Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 05:29:36
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|22|1|Seltsam, was einem so auffällt, wenn man mal so überlegt. (pearl)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Unterschied bei Erdbeeren  (Gelesen 10820 mal)

Anemie

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 100
Unterschied bei Erdbeeren
« am: 17. April 2010, 08:08:23 »

Wer kann mir den Unterschied zwischen Klettererdbeeren und Hängeerdbeeren erklären.Ich habe mir mal eine Kletterbeere gekauft. Hatt jemand mit dieser schon erfahrungen gemacht.Wäre über einige Anregungen dankbar.
Gespeichert
VG.Anemie
---------------
Wer ein Herz hat fürSchönes,der findet bald überall Schönes.

sywa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 349
  • Alles Gute Sywa
Re:Unterschied bei Erdbeeren
« Antwort #1 am: 17. April 2010, 08:15:10 »

Hallo Anemie,
ich habe mir vor Jahren auch einmal eine "Klettererdbeere" gekauft.
Die hat aber alles andere getan, als geklettert. Ich musste sie hochbinden, dann sah das so aus, als wäre es eine Klettererdbeere.
Vielleicht gibt es ja mittlerweile neue Sorten.
Alles Gute
Sywa
Gespeichert
Der Sinn des Lebens ist das Glück!

ronja

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 321
  • Nördliches Mühlviertel
Re:Unterschied bei Erdbeeren
« Antwort #2 am: 17. April 2010, 08:19:31 »

Soviel ich weiß gibt es keine wirklichen Klettererdbeeren.
Es sind Sorten, die besonders viele Ausläufer machen und zweilmaltragend sind. Wenn man die Ausläufer aufbindet, tragen sie im Herbst auf diesen die ersten Früchte. Allerdings verkümmern die Ausläufer, wenn sie keine Erde haben, zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht. Insgesamt war ich nicht zufrieden, da die Aufbinderei mühsam ist und der Ertrag war sehr gering.
Gespeichert
Alles Liebe, Heidi

sywa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 349
  • Alles Gute Sywa
Re:Unterschied bei Erdbeeren
« Antwort #3 am: 17. April 2010, 08:24:38 »

Ronja, so sehe ich es auch.
Sywa
Gespeichert
Der Sinn des Lebens ist das Glück!

purzel

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41
Re:Unterschied bei Erdbeeren
« Antwort #4 am: 04. Mai 2010, 22:26:34 »

Hallo,

könnte ihr eine Sorte empfehlen, die besonders süss und aromatisch ist?

Zu kaufen (fertige Früchte) gibt es hier die Sorte LAMBADA, doch Pflanzen davon kann man
nicht kaufen; noch nie gesehen. :-\
und das "mopsen" von den Erdbeerfeldern wird nich gern gesehen. ;)
Lg P.
Gespeichert

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re:Unterschied bei Erdbeeren
« Antwort #5 am: 05. Mai 2010, 07:48:29 »

Ostara, ist auch mehrmalstragend.
Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

Fragaria

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 663
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Unterschied bei Erdbeeren
« Antwort #6 am: 06. Mai 2010, 23:17:38 »

Zu kaufen (fertige Früchte) gibt es hier die Sorte LAMBADA, doch Pflanzen davon kann man nicht kaufen; noch nie gesehen. :-\ und das "mopsen" von den Erdbeerfeldern wird nich gern gesehen. ;)
Eine Vorstellung von dieser Sorte vermittelt
http://www.llh-hessen.de/gartenbau/freizeitgartenbau/obst/kulturhinweise/bild-datenbaenke/erdbeer/l/lambada.shtml
Ich vermute, dass dies keine deutschen Erdbeeren waren, und wenn, dann ist die
Sorte wenig geeignet für den Nachbau im Kleingarten (insbesondere wegen Wurzelfäule). Es stimmt, dass die Grossanbauer für Fruchtproduktion keine Pflanzen
verkaufen oder verschenken dürfen. Stand der Erzeuger der Beeren und der Sortenname auf der Packung? Das habe ich bisher nur bei französischen Erdbeeren erlebt und würde es mir bei deutschen Erdbeeren auch wünschen. Dann würde es sich schneller herumsprechen, welche Erdbeeren geschmacklich hochwertig und auch hierzulande anbauwürdig sind. Vermutlich waren es Früchte aus geschütztem Anbau im Folienzelt.
Gespeichert

Lizzy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1072
Re:Unterschied bei Erdbeeren
« Antwort #7 am: 07. Mai 2010, 09:53:59 »

Ich habe die Klettererdbeere auch, geschmacklich ist sie wirklich nicht besonders. Ich lasse die Ausläufer über die Trockenmauer wachsen, wenigstens zur Zierde.
Gespeichert

Fragaria

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 663
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Unterschied bei Erdbeeren
« Antwort #8 am: 09. Mai 2010, 16:30:14 »

Zu kaufen (fertige Früchte) gibt es hier die Sorte LAMBADA, doch Pflanzen davon kann man nicht kaufen; noch nie gesehen. :-\
Also, zumindest im Internet sind noch Frigo-Pflanzen von Lambada erhältlich, auch im 25er-Pack, vgl. http://www.erdbeeren.de/bestellung/
Die kannst Du durchaus jetzt kaufen und pflanzen. Die Erwerbsanbauer würden allerdings die Blüten ausbrechen, damit sie im nächsten Jahr um so kräftigere Pflanzen haben. Das musst Du aber nicht tun, wenn Du schon dieses Jahr kosten willst. Allerdings werden sich die im Mai gesetzten Frigo-Pflanzen wie Wartebeet-Kulturen verhalten und erst im Juli/August Früchte bringen. Aber das stört Dich vielleicht nicht so sehr. Versuchen kannst Du ja mal die Sorte, vielleicht kommst Du mit ihr zurecht. Und notfalls kannst Du für diesen günstigen Preis auch im nächsten Jahr frische Pflanzen kaufen.
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18786
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Unterschied bei Erdbeeren
« Antwort #9 am: 09. Mai 2010, 16:38:52 »

In der Tschechei werden gerade über Anzeigen angebliche Eigenzüchtung (Weltneuheit ;D ;D ;D) echte Klettererdbeeren verkauft.
Sortenname ist Mount Everest. Kennt die jemand? Mein Bekannter will sie sich unbedingt kaufen trotz aller Erfahrungen die ich mit sogenannten Klettererdbeeren ihm beschrieben habe.
Ich kann mich ja täuschen :P
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Fragaria

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 663
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Unterschied bei Erdbeeren
« Antwort #10 am: 09. Mai 2010, 17:21:24 »

Sortenname ist Mount Everest. Kennt die jemand? Mein Bekannter will sie sich unbedingt kaufen trotz aller Erfahrungen die ich mit sogenannten Klettererdbeeren
Der Namenswirrwarr ??? ist offenbar inzwischen perfekt, weil
1. eine stark wachsende, hell- und großfrüchtige, nur einmal tragende Sorte trug den Namen Mont Everest; sie sollte noch in gut sortierten Erdbeer-Genbanken vorhanden sein. Sie hat sich in der Praxis nicht durchgesetzt, weil zu viele Jungpflanzen letztlich ohne Blüten und Früchte blieben.
2. Everest ist wie EVI 2 oder Evie 3 usw. eine Züchtung von Peter Vinson (England), die allesamt mehrmals tragende Erdbeeren sind.
3. Eine Klettererdbeere Mount Everest wird auch in England als "Neuheit" vertrieben, vgl. http://www.blackmoor.co.uk/product_info.php?products_id=1561&osCsid=90f5f5mcumkht6pk53bvf4er94 , aber zu der möchte ich mich erst äußern, wenn ich sie in der Hand hatte. Sogenannte Kletter- oder Hängeerdbeeren (je nachdem, ob man die blühenden Ausläufer der remontierenden Sorte hoch bindet oder hängen lässt) geistern unter allen möglichen, weil ungeschützten Namen durch die Welt; die erste davon war "Hummi Bäumchen".
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18786
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Unterschied bei Erdbeeren
« Antwort #11 am: 09. Mai 2010, 18:24:30 »

Danke !!!!!
Ein Zeichen für die Eintragung R war nicht dabei. Ich kann kein Tschechisch aber mein Bekannter versicherte mir sie sind eine Eigenzüchtung von dem Tschechischen Anbieter und klettern garantiert von selbst. War allerdings in so einer Wartezimmerpostille ;D ;D 8)
« Letzte Änderung: 09. Mai 2010, 18:24:54 von axel partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Fragaria

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 663
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Unterschied bei Erdbeeren
« Antwort #12 am: 17. Mai 2010, 21:28:41 »

Ein Zeichen für die Eintragung R war nicht dabei. Ich kann kein Tschechisch aber mein Bekannter versicherte mir sie sind eine Eigenzüchtung von dem Tschechischen Anbieter und klettern garantiert von selbst. War allerdings in so einer Wartezimmerpostille ;D ;D 8)
Nebenbei: Der tscheschiche Sänger Lutz Jahoda hatte bei deutscher Übersetzung den Familiennamen ERDBEERE! Ganz hübsch, nicht? ;)

Vielleicht ging es um dieses Foto? Inzwischen können die Computer-Experten nicht nur aus 20 Kriegern ganze Heerscharen ohne einen Cent mehr Gage zaubern, und Marketing funktioniert ganz ähnlich. Bei Erdbeeren allerdings ist es dumm, wenn Fotos von rückenschonenden Sorten dieselben Bildelemente mehrfach enthalten, wie tschechische Leser herausfanden:
http://www.zahrada.cz/forum/drobne-ovoce/popinave-jahodniky-125146/?stranka=
Gespeichert

Lizzy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1072
Re:Unterschied bei Erdbeeren
« Antwort #13 am: 18. Mai 2010, 18:26:00 »

Ein Zeichen für die Eintragung R war nicht dabei. Ich kann kein Tschechisch aber mein Bekannter versicherte mir sie sind eine Eigenzüchtung von dem Tschechischen Anbieter und klettern garantiert von selbst. War allerdings in so einer Wartezimmerpostille ;D ;D 8)
Nebenbei: Der tscheschiche Sänger Lutz Jahoda hatte bei deutscher Übersetzung den Familiennamen ERDBEERE! Ganz hübsch, nicht? ;)

Vielleicht ging es um dieses Foto? Inzwischen können die Computer-Experten nicht nur aus 20 Kriegern ganze Heerscharen ohne einen Cent mehr Gage zaubern, und Marketing funktioniert ganz ähnlich. Bei Erdbeeren allerdings ist es dumm, wenn Fotos von rückenschonenden Sorten dieselben Bildelemente mehrfach enthalten, wie tschechische Leser herausfanden:
http://www.zahrada.cz/forum/drobne-ovoce/popinave-jahodniky-125146/?stranka=

Ha, ha ! Das ist aber wirklich schlecht gemacht, ist ja Massenveräppelung ! Aber leider ist das in den meisten Werbeheften die Regel - einfach über Fotoshop mehrere Bildausschnitte aneinandergereiht... :P
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Unterschied bei Erdbeersorten: Wädenswil 6-9
« Antwort #14 am: 19. Juli 2017, 16:53:31 »

Moin :)

kann mir hier wohl jemand den Unterschied der verschieden Wädenswilsorten (6, 7 und 9 oder gibts noch mehr?) erklären?

Ich hab schon das Inet "durchgesiebt" und bin noch nix schlauer ::)

Danke für jegliche Unterstützung
sagt
Nemi
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de