Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 06:51:11
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|4|4|Wachst ned, des Glumb.  8)  (planwerk über Hosta Tattoo)

Seiten: [1] 2 3 ... 53   nach unten

Autor Thema: Mondgärtnern  (Gelesen 51109 mal)

Albrecht

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 239
  • Wäre Langweilig, wenn Alle einer Meinung wären!
    • EcoGarden Ltd., Neem und mehr...
Mondgärtnern
« am: 29. Januar 2004, 22:17:48 »

Hiho,

ich weiss ich weiss, das hört sich so esotherisch an.. ::)
Nein! Ich renne nicht in lila Latzhosen rum! :P
Aber was soll ich machen, wenn viele Gärtnereien nach dem Mond gärtnern, probier ich es dieses Jahr auch aus. Es gibt nämlich für mich keine logische Begründung, warum manche Pflanzen auf anhieb keimen und die gleichen Pflanzen eine WOche vorher keinen mucks gemacht haben.

Ausser das es einfach der falsche Tag war.
Kurz und gut ich will mich hier gerne über das gärtnern nach den Mondphasen austauschen. Es gibt bestimmt den/die Eine/n oder Andere/n, der/die schon nach dem Mondkalender gärtnert.
Da ist natürlich Extrem-Outing gefragt.... ;D

Mein erstes Problem das ich habe ist nämlich, das ich keinen Kalender für die Monate Januar/Februar fürs ausäen und pflanzen finde.
Anscheinend sollen die 2 Tage vor Vollmond mit die besten sein. Für Fruchtragende Pflanzen wäre es aber wiederum der Widdermond der momentan herrschte. Andere schwören auf den Jungfraumond, der erst 4 Tage nach dem Vollmond kommt.

Wer hat schon Erfahrungen damit? Und Lust ein wenig darüber zu quatschen....:)
Dann können es All diejenigen, die sich nicht trauen, klamm heimlich mitmachen, ohne sich outen zu müssen.

"Isch doch ä subber sach" ;D

Gruss
Albrecht
Gespeichert
greeting from southern Germany, the wild swabian's

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17356
    • garten-pur
Re:Mondgärtnern
« Antwort #1 am: 29. Januar 2004, 22:24:42 »

Habe mich damit noch nicht weiter beschäftigt, aber hier ist ein Kalender für Februar:


(gerade korrigiert)

« Letzte Änderung: 29. Januar 2004, 22:44:27 von Nina »
Gespeichert

Albrecht

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 239
  • Wäre Langweilig, wenn Alle einer Meinung wären!
    • EcoGarden Ltd., Neem und mehr...
Re:Mondgärtnern
« Antwort #2 am: 29. Januar 2004, 22:29:33 »

Ich gebs ja zu ich surfe nur mit Opera und Netscape, aber da kommt ausser ner TUI-Werbung nix.
Sieht man da was mit IE??

Albrecht
Gespeichert
greeting from southern Germany, the wild swabian's

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17356
    • garten-pur
Re:Mondgärtnern
« Antwort #3 am: 29. Januar 2004, 22:43:54 »

Sorry, das war natürlich Quatsch. >:(

Auf ein neues: http://www.mein-schoener-garten.de/PM4D/PM4DA/PM4DA03/pm4da03.htm
Gespeichert

Hans

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 482
  • Tagpfauenauge
Re:Mondgärtnern
« Antwort #4 am: 29. Januar 2004, 22:54:39 »

Hi Albrecht,

nein, auch mit dem IE sieht man bei Ninas Link nix.


Das Mondgärtnern ist halt sehr an bestimmte Zeiten gebunden. Mal habe ich keine Zeit, mal spielt das Wetter nicht mit und dann sind die "guten" Tage auch schon wieder vorbei.

Man müsste Hausfrau sein! :D


Ich versuche mich daran zu halten, aber oft klappt es zeitlich einfach nicht. Das es was bringt, davon bin ich eigentlich schon überzeugt.
Obwohl es ja jede Menge verschiedene Mondkalender gibt (mit Sternenbildern, Konstellationen usw.), ist an den einfachen Regeln mit ab- und aufsteigend schon was dran.

Vor zwei Jahren habe ich mal einen Feldversuch mit Radieschen gemacht, also bewusst an "schlechten" und "guten" Tagen gesät und ich bilde mir zumindest ein, dass die "guten" Radischen zum einen schneller reif geworden sind und zum anderen eine bessere Ernte gebracht haben.


Und hier noch der MSG-Mondkalender. ;)

Wenn du dich ernsthaft damit beschäftigen willst, empfehle ich allerdings die Aussaattage nach Maria Thun. Gebraucht für 2,50 Euro.
Die kaufe ich mir eigentlich jedes Jahr. Obwohl ich wie gesagt die guten Tage nicht immer einhalten kann. Aber ich versuche es zumindest. :D

Mondgrüße
Hans
Gespeichert
Es ist eine immerwährende Erfahrung, dass derjenige, der Macht besitzt, dazu neigt, diese zu mißbrauchen, bis er an seine Grenzen stößt. (Charles de Secondat)

Albrecht

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 239
  • Wäre Langweilig, wenn Alle einer Meinung wären!
    • EcoGarden Ltd., Neem und mehr...
Re:Mondgärtnern
« Antwort #5 am: 29. Januar 2004, 22:55:07 »

Ahjo ;D
dann geht es ja wohl ab dem 03.02.04 los mit den Aussaaten.
Zumindest was Paprika und Auberginen angeht.
Wer macht mit?
Ich werde paralell dazu ein paar Aussaaten am 1.und2. machen, nur um zu schauen ob es da Untrschiede gibt.
Schade um die Samen, aber ich will es wissen :D

Gruss
Albrecht
Gespeichert
greeting from southern Germany, the wild swabian's

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Mondgärtnern
« Antwort #6 am: 29. Januar 2004, 22:59:57 »

Genau, und dann machst du hier eine Minifeldstudie und berichtest über die Ergebnisse! Das würde mich jetzt wirklich interessieren, ob so ein paar Tage einen Unterschied machen.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17356
    • garten-pur
Re:Mondgärtnern
« Antwort #7 am: 29. Januar 2004, 23:05:52 »

dann geht es ja wohl ab dem 03.02.04 los mit den Aussaaten.
Zumindest was Paprika und Auberginen angeht.

Ich dachte jetzt 7. und 8. Februar für Fruchtpflanzen... oder habe ich da wieder ein Definitionsproblem? ::)
Gespeichert

Albrecht

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 239
  • Wäre Langweilig, wenn Alle einer Meinung wären!
    • EcoGarden Ltd., Neem und mehr...
Re:Mondgärtnern
« Antwort #8 am: 29. Januar 2004, 23:59:53 »

okokok 7.+8. ...:) mit Anfang meinte ich eigentlich allg.
Wenn ich aber den Kalender nehem, den ich habe, dann kommt wieder was anderes raus.
Aber wenn Hans diesen, wohl bekanntesten Kalender hat, dann soll er mal rausrücken, was da drin steht....:)
Is ja schlimmer als ein Steuerbeschluss der Bundesregierung........hehehe.

"Houston wir haben ein Problem..."

Irgendwie scheint dieser "Mein schöner Garten- Mondkalender" komplett von den anderen Kalendern abzuweichen. hmpf.....

Albrecht
« Letzte Änderung: 30. Januar 2004, 00:04:32 von Albrecht »
Gespeichert
greeting from southern Germany, the wild swabian's

Matthias

  • Gast
Re:Mondgärtnern
« Antwort #9 am: 30. Januar 2004, 00:57:17 »

Gärtnern nach oder mit dem Mond habe ich noch nie gemacht, bisher sind trotzdem alle Sämlinge gekeimt, obwohl ich sicherlich immer zur falschen Zeit ausgesät habe? ???

Habe noch einen anderen Mondkalender aus Österreich http://ab5zig.at/mondkalender/mondkal0402.htm gefunden. Dort stehen andere Daten als beim MSG-Kalender? Was stimmt denn nun, würde es gerne auch mal probieren, nur welcher Kalender ist der richtige?

LG Matthias
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Mondgärtnern
« Antwort #10 am: 30. Januar 2004, 02:30:40 »

Gelegentlich säe und pflanze ich auch nach Mondtagen, aber nur wenn es mit meiner Zeit hinkommt. Ich mache daraus keine Glaubensfrage, aber ich denke, dass es auch nicht schaden kann.

Das Ergebnis deines Experimentes wird mich sehr interessieren, Albrecht :D :D

Um es vielleicht auf etwas seriösere Füße zu stellen, sollte man sich wohl besser von Maria Thun, Aussaattage 2004 zulegen. Dort werden die Gestirne, die da Einfluss haben, etwas näher ausgeführt und vor allem auch die Uhrzeiten, zu denen das Aussäen von z. B. Wurzelpflanzen endet. Wenn bei Mein Schöner Garten z. B. Aussaat von Blütenpflanzen für den 1.+2. März vorgesehen ist, würde bei Thun angegeben sein, ab/bis welcher Uhrzeit. Sehr interessant finde ich dort auch die Pflanztage (z. B. für das Pikieren oder Auspflanzen von Sämlingen oder das Setzen von Sträuchern oder gekauften Stauden). Es hat sich erwiesen, dass auf die dort angegebenen Pflanzzeiten häufig Regentage folgen, was für da Anwachsen der Pflanzen günstig ist.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Mondgärtnern
« Antwort #11 am: 30. Januar 2004, 08:10:50 »

Beim Aussäen im Haus halte ich mich noch ziemlich genau an die günstigen Zeiten (bin ja glückliche Hausfrau und kann mir die Zeit einteilen ;D). Aber im Laufe des Jahres ist mir für die anstehenden Gartenarbeiten die passende Witterung wichtiger. Ich praktiziere das so schon viele Jahre, nehme es aber - wie so vieles im Leben - nicht allzu ernst (habe auch ein paar verschiedene Kalender, und der mir gerade am besten in den Kram passt, wird herangezogen ;) ;) ;) !!So kann man sich selber überlisten !!!!! Gruß Lisl
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Mondgärtnern
« Antwort #12 am: 30. Januar 2004, 08:56:11 »

Zitat
dann geht es ja wohl ab dem 03.02.04 los
Das wär jetzt schön gewesen, als Blindtest, wenn alle brav am 3.2. ausgesät hätten und trotz des "falschen" Termins super Pflanzen bekommen hätten...

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird bei "Gärtnern nach dem Mond" der Einfluß des Mondes nicht nach seinem Licht, sondern nach seiner Anziehungskraft auf Grund elliptischer Bahn (?) berücksichtigt, so wie bei à la Ebbe und Flut, weiblichem Zyklus usw. Demnach müßten doch südlich des Äquators andere Regeln gelten, oder werf ich da was durcheinander...

Und würde es dann nicht ausreichen, auf einen ganz normalen Kalender zu gucken, wo Neumond, Vollmond usw. verzeichnet sind, alternativ den Nachthimmel im Auge zu halten und einfach zu gucken, was für ein Mond gerade oben steht?
 ???

« Letzte Änderung: 30. Januar 2004, 08:57:42 von Susanne »
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Glockenblume

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1185
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Mondgärtnern
« Antwort #13 am: 30. Januar 2004, 09:06:05 »

Hallo ich bin auch eine die nach dem Mondkalender aussät . Und auch gerade im Haus. Im Garten sehe ich nach beidem Mondkalender und wie die Witterung sich entwickelt. Man kann sich ja nicht nur auf den Kalender stützen, man muss schon auch günstige Bedingungen vorfinden.
Düngung wird bei mir wann immer es geht an den Vollmondtagen und die nächsten vierzehn Tage vorgenommen. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
liebe Grüße
Martina
Gespeichert

Albrecht

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 239
  • Wäre Langweilig, wenn Alle einer Meinung wären!
    • EcoGarden Ltd., Neem und mehr...
Re:Mondgärtnern
« Antwort #14 am: 30. Januar 2004, 09:19:13 »

Also wer jetzt mit wem Zusammenhängt Mondphase, Abstand, Sternbild, Auf-oder-Absteigender Mond,hab ich keine Ahnung. Angefangen zu interessieren hats mich, als ich darüber las, das es früher im Schiffsbau extrem wichtig war, das die Bäume dann geschlagen werden, wenn sie das Minimum an Wasser führten. Das heißt im WInter zu bestimmten Mondphasen oder Mondpositionen, weil sonst das Holz schneller faulte.

Das heißt ja auch, das in kleinen Pflanzen das Wasser in Bewegung ist. Somit eine Aussaat, pflanzen, Ernte oder auch das Unkraut jäten demntsprechend mehr oder weniger erfolgreich oder optimal ist.
Ob die Tomate im Zeichen der Jungfrau besonders aromatisch schmeckt, naja..... da hab ich meine Zweifel.
Aber das es das Wachstum begünstigen kann, das kann ich mir vorstellen. Das heißt nicht das sonst nichts wird mit der Pflanze, aber vielleicht halt nicht so doll.

Wie gesagt letztes Jahr hatten wir sehr gleich bleibend warme und trockene Verhältnisse. Einmal kommt garnichts, wirklich nichts, null, nada, nothing und eine Woche später kamen leider alle 3 Päckchen......lol. Es waren die gleichen Witterungsbedinungen.

Ich glaube ich geh mal bei meinem Gärtner vorbei und interview mal den, was er so meint. Und die Maria Thun, wenn die so ein Mondguru ist werde ich mir auch mal besorgen. Das müsste doch zulösen sein. Bücher in denen versucht wird Theorien mit Theorien von Thesen zu beweisen, überzeugen mich nicht wirklich.
 ???

Gruss
Albrecht ;)
Gespeichert
greeting from southern Germany, the wild swabian's
Seiten: [1] 2 3 ... 53   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de