Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 23:11:19
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|26|10|Hat deine Blaufichte Husten? (blubu)

Seiten: 1 ... 26 27 [28] 29 30 ... 138   nach unten

Autor Thema: Viola - die Veilchen  (Gelesen 225059 mal)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18341
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Viola - die Veilchen
« Antwort #405 am: 11. März 2017, 20:27:15 »

Ich frage mal nach, Alva.

@Krokosmian: das sieht gut aus. Berichte bitte, ob und mit wieviel Aufwand sich die Sorten in Töpfen durchbringen lassen.
Gespeichert

Scilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5454
Re: Viola - die Veilchen
« Antwort #406 am: 11. März 2017, 20:29:15 »

...Hach, diese Veilchen. Immer wieder schön!  :D
Der grossblütige Sämling von dir, @ Alva, gefällt mir auch besonders gut - eine wunderbare Farbe.

Ich glaube, ich muss morgen doch mal nach den Veilchen schauen; wo die wohl geblieben sind?
Einzig ein rosafarbenes habe ich bisher gesehen. Dieses bildet im Halbschatten der Lärche einen hübschen kleinen Teppich.

Gespeichert
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Viola - die Veilchen
« Antwort #407 am: 11. März 2017, 22:05:20 »

ja, das großblütige, sehr dunkel violettblaue und langstängelige von Alva habe ich mir auch gerade angeschaut, sehr schön!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Viola - die Veilchen
« Antwort #408 am: 11. März 2017, 22:32:48 »

heute dann auch im Wiesengarten das rosafarbene Duft-Veilchen, Viola odorata. Sehr niedergedrückt und bodennah, aber sehr wüchsig und treu.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Viola - die Veilchen
« Antwort #409 am: 11. März 2017, 22:42:00 »

und ein blau blühendes Viola odorata.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Viola - die Veilchen
« Antwort #410 am: 12. März 2017, 20:00:17 »

Eigentlich hadere ich wegen ihrer Blütenhaltung gelegentlich etwas mit der `Königin Charlotte´. Eigentlich. Heute morgen sah ich aber auf einer Wiese neben einem trostlosen Parkplatz einen Bestand der sich verselbstständigt hat. Als die Sonne gerade so um die Ecke lugte, leuchtete sie, sah fast surreal schön aus!

Wunderschön ist sie. Ich stehe ja rein aus sentimentalen Gründen auf sie. Aber etwas besonderes ist sie schon :)

Und auf jeden Fall eine reichblühende Sorte!
Mir scheint es außerdem zwei verschiedene Strains zu geben, einer mit etwas schwächerer Herbstblüte, dafür lange Ranken, der andere mit mehr ausgeprägter Vorblüte und kürzeren Ausläufern. Doch das nur nebenher, spielt ja auch eigentlich nur in der Anzucht eine Rolle.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Viola - die Veilchen
« Antwort #411 am: 12. März 2017, 20:04:17 »

... Berichte bitte, ob und mit wieviel Aufwand sich die Sorten in Töpfen durchbringen lassen.

Mach ich. Hatte das schonmal, sind da drin auf jeden Fall besser auf Arbeitshöhe zu bringen und leichter zu behüten. So rein theoretisch. Vielleicht schaff ichs dieses Mal, sind wesentlich weniger wie früher.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Viola - die Veilchen
« Antwort #412 am: 14. März 2017, 08:52:50 »

Gestern fiel mir dieses Laub auf. Ob diese Zweifärbung stabil ist?

Das vordere Blatt ist schattiert und zeigt die echte Färbung. Das hintere Blatt in der Sonne hat die gleiche Färbung.

Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Chrisel

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 741
  • Besucht mich doch mal im Waldgarten
    • ChriKa's Gartenwelt
Re: Viola - die Veilchen
« Antwort #413 am: 17. März 2017, 20:13:51 »

Hier meine neue Veilchen-Treppe.
Gespeichert
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Viola - die Veilchen
« Antwort #414 am: 18. März 2017, 20:23:31 »

Viola odorata `Lianne´ war letztes Jahr mal zum Auffüllen mit in einem Päckchen drin und erfreut mich jetzt sehr, einfach ein schönes Veilchen!

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Viola - die Veilchen
« Antwort #415 am: 18. März 2017, 20:27:07 »

'Quatre Saisons' soll fast ganzjährig blühen, farblich natürlich belanglos, der Duft ist aber subtil durchdringend. Nach dem insgesamt mindestens dritten Versuch schafft es endlich mal eine Pflanze davon hier solange zu leben (immerhin schon einen Winter), dass sie wenigstens eine lumpige Blüte zustande bringt...

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Viola - die Veilchen
« Antwort #416 am: 18. März 2017, 20:30:52 »

An dieser fast ganz frisch bekommenen Pflanze war ein Etikett mit Viola odorata `Alba´ dran, bin bei "botanischen Sortennnamen" immer etwas skeptisch...

Diese Pflanze hat momentan (ich hoffe das bleibt auch zukünftig so) einen deutlichen Grüngelbstich, was auf mich wesentlich edler als `Sulphurea´ etc. wirkt!

Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Viola - die Veilchen
« Antwort #417 am: 18. März 2017, 21:09:59 »

was ist mit deinen Bildern los? Jedenfalls, schöne Veilchen. Bei mir hat es dieses Jahr zum ersten Mal einen richtigen Veilchenteppich gegeben, so, wie ich mir das immer gewünscht habe, Blüten dicht an dicht, ein violettblaues kleines Meer.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Viola - die Veilchen
« Antwort #418 am: 18. März 2017, 21:37:12 »

Hatte gegen den milchtrübweißen Himmel fotografiert, was zumindest meinen Augen wehtut, deswegen sind die Bilder etwas verschnitten.

Die Normalblauen sind hier allmählich schon wieder am Vergehen, diese weiter Vorne beschriebenen Monsterveilchen. Die machen auch schöne Teppiche, werden jetzt massiv Blätter treiben und ein undurchdringliches Dach bilden. An Stellen mit genug Wasser und Futter könnte man meinen, sie wollen eigentlich lieber Brunnera sein... Freue mich trotzdem jedes Jahr sehr auf sie!
Gespeichert

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22027
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Viola - die Veilchen
« Antwort #419 am: 18. März 2017, 22:02:03 »

Hatte gegen den milchtrübweißen Himmel fotografiert, was zumindest meinen Augen wehtut, deswegen sind die Bilder etwas verschnitten.

Vermutlich meinte feminist eher den zusätzlichen schwarzen Rand.
Dadurch sind die Bilder auch nach dem Anklicken leider recht klein...
« Letzte Änderung: 18. März 2017, 22:03:36 von enaira »
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Seiten: 1 ... 26 27 [28] 29 30 ... 138   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de