Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 02:30:04
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|17|9|Charme ist das, was manche Menschen haben, bis sie beginnen, sich darauf zu verlassen. (Simone de Beauvoir)

Seiten: 1 ... 30 31 [32] 33 34 ... 136   nach unten

Autor Thema: Viola - die Veilchen  (Gelesen 221899 mal)

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re: Viola - die Veilchen
« Antwort #465 am: 25. März 2017, 19:52:22 »

Haha... da hat sie "Hundsveilchen" wohl als Schimpfname benutzt.  ;D Versteh ich voll und ganz.
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

hymenocallis

  • Gast
Re: Viola - die Veilchen
« Antwort #466 am: 25. März 2017, 19:54:04 »

Haha... da hat sie "Hundsveilchen" wohl als Schimpfname benutzt.  ;D Versteh ich voll und ganz.

So wird es wohl sein!
Hier hatte das Zeug größere Blätter und war auch höher als die Duftveilchen - könnte das stimmen?
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13553
  • Mittlerer Neckar
Re: Viola - die Veilchen
« Antwort #467 am: 25. März 2017, 20:01:03 »

...Seltsamerweise war den Besitzern bis heute nicht bewußt, daß sie so viele verschiedene haben - ...

Vor meinem geistigen Auge sehe ich schemenhafte Bilder aus cisleithanischer Zeit ;)...

Können ja aber wirklich ernsthaft schon seit ewiger Zeit da wachsen. Bzw. ihre Vorfahren, wirklich toll sowas!



Gespeichert

candy47

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1151
Re: Viola - die Veilchen
« Antwort #468 am: 25. März 2017, 20:03:07 »

In Summe hab ich wohl an die 15 verschiedene Farbtöne gefunden - hier der Versuch einer Reihung:

Toll , die Farbvielfalt !
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Viola - die Veilchen
« Antwort #469 am: 25. März 2017, 20:07:26 »

Wenn ich bedenke, was als idealer Standort für Duftveilchen beschrieben wird:

"Duft-Veilchen sind im Garten völlig unproblematisch, solange der Standort nicht zu heiß ist. Bevorzugt werden kühle, luftfeuchte Plätze im lichten Schatten von Gehölzen und lehmiger, nährstoffreicher Boden. Hitze und trockene Luft begünstigen Spinnmilbenbefall. Doch auch volle Sonne ist möglich, wenn der Boden ausreichend feucht ist."  Zitat aus der Pflanzenbeschreibung bei Gaissmayer.

Die gezeigte Wiese liegt vollsonnig auf schottrigem mageren Untergrund - wir haben üblicherweise heiße und trockene Sommer, dieser Winter war extrem kalt und sehr trocken, im heurigen Jahr gab es noch keinen durchdringenden Regen, die letzten mickrigen Niederschläge sind Wochen her.
Gespeichert

RosaRot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17367
  • Regenschatten Schattenregen 7a 123m
Re: Viola - die Veilchen
« Antwort #470 am: 25. März 2017, 20:38:30 »

Meine schönsten Duftveilchenhorste stehen auch sonnig und knochentrocken südseitig vor großen Steinen...
Gespeichert
Viele Grüße von
RosaRot

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re: Viola - die Veilchen
« Antwort #471 am: 26. März 2017, 07:45:49 »

Genau Rosarot, sowas ähnliches wollte ich auch gerade schreiben. Hier ists oft knochentrocken, auch nicht luftfeucht. (Rodgersia und Straussenfarn gehen überhaupt nicht) Aber Veilchen gibts überall. Die Pflanzenbeschreibung vom Gaissy darf man wohl nicht zu ernst nehmen. :-) Hier sind Veilchen unkaputtbar.

Ja, hemerocallis so ists. D Die invasiven sind höher und haben grössere Blätter. Das sind sicher die gleichen.

"Dancing Geisha" beginnt mit der Blüte.
« Letzte Änderung: 26. März 2017, 07:48:50 von biene100 »
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

Junka †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3357
  • Westliches Rheinland 8a
Re: Viola - die Veilchen
« Antwort #472 am: 27. März 2017, 22:08:14 »

Bis jetzt ein sehr sittsames Veilchen. Blüht zuverlässig und hat sich (noch) nicht versamt.  ;D ;)
Gespeichert
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus

hymenocallis

  • Gast
Re: Viola - die Veilchen
« Antwort #473 am: 03. April 2017, 15:06:49 »

Das schreckliche 'Hundsveilchen' aus Mutters Garten hat es auch heuer wieder geschafft - obwohl ich den Bestand schon seit Jahren versuche, auszurotten:

Bitte um Bestätigung, daß es sich tatsächlich um eine botanische Kostbarkeit handelt - dann kann ich es guten Gewissens verschenken  ;)
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Viola - die Veilchen
« Antwort #474 am: 03. April 2017, 15:18:48 »

Hat jemand hier Viola Hearthdrop? Meins sagt noch nichts. Das kommt mir sehr komisch vor. Beim Jäten hatte ich mal ne Wurzel erwischt.... aber das kann es doch nicht gewesen sein. Die lag sehr oberirdisch. Frostschaden??
Gespeichert

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re: Viola - die Veilchen
« Antwort #475 am: 03. April 2017, 15:29:40 »

@ Hemerocallis 
Neverending Story..... ;D  Das Veilchen sät sich ja auch aus. Ich seh schon das beschäftigt mich noch lange. Hier ists auch in der Wiese voerm Beet aufgetaucht.  :P
Und,- ich habe auch Würzelchen im Kompost. Ha. Jeder cm der noch nicht verrottet ist treibt im Topf oder sonstwo wieder aus. Hundsveilchen besch.....
« Letzte Änderung: 03. April 2017, 15:31:16 von biene100 »
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Viola - die Veilchen
« Antwort #476 am: 03. April 2017, 16:34:05 »

Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut - das sollte auch im Frühling blühen. Dann war es das wohl. Und es heißt richtig Viola heartthrop :D
Gespeichert

Scilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5454
Re: Viola - die Veilchen
« Antwort #477 am: 03. April 2017, 17:32:52 »


Hallo,

habe gestern erfreut festgestellt, dass  Viola sororia 'Freckles', vor ein paar Jahren als kleines Fitzelchen von einem lieben Forumsmitglied bekommen, doch nicht eingegangen ist.    :)
Sie sind so absolut liebenswert, diese Veilchen.
An allzu feuchten Stellen geht V. sororia bei mir nicht, da werden sie gnadenlos von den Schnecken plattgemacht, wie letztes Jahr die 'Alba'.  :-\


Gespeichert
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Viola - die Veilchen
« Antwort #478 am: 03. April 2017, 17:38:41 »

Hm - also bewässert wird die Stelle schon hin und wieder, aber zu nass war sie nicht. Ich hatte erst im Herbst gepflanzt, wenn ich mich nicht irre. Vielleicht ist das ungünstig.
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22156
  • Berlin
Re: Viola - die Veilchen
« Antwort #479 am: 03. April 2017, 17:41:22 »

Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut - das sollte auch im Frühling blühen. Dann war es das wohl. Und es heißt richtig Viola heartthrop :D

Ich hatte es ja auch gekauft, ich schau dann mal nach. Aber wäre es schon da und würde blühen, wär mir das wohl aufgefallen  :-\
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Seiten: 1 ... 30 31 [32] 33 34 ... 136   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de