Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 18:45:27
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|21|12|Jesus hätte Oma dieses Jahr nicht besucht (Weihnachten 2020) Dieses Jahr nur geimpft und getestet! :)

Seiten: 1 ... 47 48 [49] 50 51 ... 152   nach unten

Autor Thema: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?  (Gelesen 406229 mal)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #720 am: 27. Januar 2017, 19:19:05 »

Das mit den Vögeln ist immer so eine Sache, wird immer wieder freudig berichtet, hier haben sie sich jedenfalls noch nicht in breiter Front entschlossen Raupen zu fressen.

Was spricht dagegen, den ersten überwinterten "Besatz" zu spritzen, gegen die nachfolgenden Generationen (die sich hier m. E. eh vermischen) anders vorzugehen?

Und Pilz gegen den Zünsler :D, wo gibts den? Aber wer deckt eigentlich Buchs ab ???, kann mir das irgendwie nur bei kleineren Exemplaren vorstellen...
Gespeichert

Rhoihess

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1021
  • nördl. Oberrhein, trockener Südhang, 8b
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #721 am: 27. Januar 2017, 19:27:57 »

Hier war es im August 2016 dann soweit, die große geschätzt 30jährige Hecke (BxHxT ~4x2,50x1,50m) im Vorgarten, die eigentlich ein schöner Sichtschutz zur Straße ist, wurde stark angefressen. Aber komischerweise nur an der Nordost-Seite zur Straße hin. Hab ich auch erst spät erkannt, zweimal mit Careo in 3wöchigem Abstand gespritzt, und seitdem scheint (trügerische) Ruhe zu sein. Habe den erwachsenen Falter nämlich noch bis Ende September immer mal wieder im Garten herumschwirren sehn.
Muss auch überlegen wie's dann dieses Jahr weitergeht - ab März alle paar Wochen spritzen ist mir auf lange sicht zu teuer, so ein 20€-Fläschchen reicht bei der Größe gerade mal für 2-3 Anwendungen. Bti soll wohl in Großpackungen etwas günstiger sein, aber diese sind wohl für den Nicht-Profi nur über dunkle Kanäle erhältlich - Kleinpackungen lohnen sich aber kaum
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #722 am: 28. Januar 2017, 09:56:15 »

Was spricht dagegen, den ersten überwinterten "Besatz" zu spritzen, gegen die nachfolgenden Generationen (die sich hier m. E. eh vermischen) anders vorzugehen?

So weit nichts ausser dass ich mich frage, ob das Spritzmittel in starke Gespinste, verklebte Stellen reingelangen kann?
(Im starken Befallsjahr bei mir im Garten hatte ich sowas damals rausgeschnitten. Je nach Grösse, Länge des Buchs braucht das natürlich auch Zeit..., aber man könnte ja auch baldmöglichst anfangen, sobald die grosse Winterkälte vorüber ist.)
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #723 am: 28. Januar 2017, 18:08:32 »

Wegen der Gespinste und des teilweise recht dichten Wuchses, was bei Getrimmten noch mehr ist, muss der Druck recht hoch sein. Eine Barzahl kann ich nicht sagen, weiß vielleicht jemand/lässt sich nachschauen? Kommt evtl. auch auf die Pflanzenbeschaffenheit an.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #724 am: 28. Januar 2017, 18:39:26 »

heute haben wir den letzten noch verbliebenen recht großen Buchs aus Friedhofsbeständen abgefackelt. Ungefähr 20 Stück hatten wir letztes Jahr ausgebuddelt und zum Totholz aufgestapelt. Ich brauche keinen Kampfplatz im Garten und ständiges Eingreifen verdirbt mir die Freude an denjenigen Pflanzen, die unkompliziert sind und gutmütig vor sich hin wachsen. An die vakanten Stellen habe ich Sarcococca humilis und Ruscus aculeatus gepflanzt. Taxus media 'Hicksii', Ilex meserveae 'Blue Prince' und Elaeagnus x ebbingei stehen bereit.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13668
  • Mittlerer Neckar
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #725 am: 28. Januar 2017, 18:48:11 »

Wenn man deinen Garten nicht live kennt, dann kann man an den Bildern erkennen, dass dort ein natürliches Gleichgewicht herrschen dürfte. Oder sowas Ähnliches. Vielleicht machst Du ja was falsch? ;D

Bitte nicht drauf eingehen, habe gerade so sarkastische fünf Minuten, soll nicht provozierend sein.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #726 am: 28. Januar 2017, 19:01:57 »

so weit würde ich nicht gehen. Ich betrachte die Buchsbaumzünsler und andere Mitbewohner im Garten als durchaus natürlich und im Gleichgewicht mit sich selber. Nachdem ich mich diesen Mitbewohnern intensiv gewidmet habe und jedes einzelne Zünslerlein zwischen meinen Fingern zerdrückt habe, und sie dann das Terrain endgültig und völlig erobert hatten, weil ich ihnen eine perfekte Nische gebaut hatte, fand ich das Gleichgewicht habe genug Zeit gehabt und ich musste für mein Gleichgewicht sorgen. Sehr natürlich, wie ich finde.
« Letzte Änderung: 28. Januar 2017, 19:03:30 von feminist »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Deviant Green

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 648
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #727 am: 28. Januar 2017, 22:01:08 »

Irgendwie mag ich das auch nicht so recht glauben, es wäre dann ja nach dem Kälteeinbruch 2012 auch zu einem merklichen Einbruch gekommen!? Zumindest hier hat damals eine "Generation" die rein zeitmäßig den Winter überlebt haben muss den jungen Austrieb weggefressen. Das war auch das erste Mal, dass man (eigentlich ich ::)) den Zünsler nicht mehr in Drei-Affen-Manier ignorieren konnte.

Danke für den Hinweis. Tatsächlich gibt es auch wissenschaftliches Material darüber. Der Buchsbaumzünsler überwintert als winzige Raupe (was ungewöhnlich ist) am Buchs selbst.
http://www.hortipendium.de/Buchsbaumzünsler
(siehe Überwinterung)

In 2011 / 2012 hatte es in der Schweiz -15° für mehrere Tage mit Minima von -25° mit kaum erkennbaren Auswirkungen auf die Population. Bestätigt sich auch durch die Verbreitung des Zünslers in Nordchina und Ostrussland, wo Minima von -30° nicht ungewöhnlich sind. Quelle:

https://www.researchgate.net/publication/258327407_Development_characteristics_of_the_box-tree_moth_Cydalima_perspectalis_and_its_potential_distribution_in_Europe (siehe Seite 22)



 
« Letzte Änderung: 28. Januar 2017, 22:02:58 von Deviant Green »
Gespeichert

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16920
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #728 am: 29. Januar 2017, 23:24:48 »

...ausser dass ich mich frage, ob das Spritzmittel in starke Gespinste, verklebte Stellen reingelangen kann?
Kontaktmittel können das nicht, egal wie hoch der Druck oder wie groß die Tropfen sind. Große tropfen haben mehr `Durchschlagskraft´ als kleine Tropfen, die schon vom Wind schnell aus der Bahn geworfen werden.

Kontaktmittel wie Rapsöl helfen also so gut wie nicht, BT-Präparate, die auf dem Blatt angelagert erst noch gefressen werden müssen, helfen auch nur bedingt.
Deswegen werden gegen Buchsbaumzünsler Mittel mit systemischen Wirkstoffen empfohlen. Man spritzt praktisch die vielen grünen Blätter auf der Oberfläche der Pflanze, die Blätter nehmen den Wirkstoff auf, der verteilt sich in der Pflanze und kommt so auch zu den Stellen, wo die Raupen gut geschützt vor Kontaktmitteln fressen.

Man muss also keine Gespinste treffen, wegpusten oder sonstiges, man muss auch nicht ins Pflanzeninnere sprühen. Man muss nur möglichst viele grüne Blätter so schwach benetzen, dass keine Spritzbrühe runtertropft, sondern alles ins Blatt einziehen kann.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

neo

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #729 am: 30. Januar 2017, 08:35:14 »

Deswegen werden gegen Buchsbaumzünsler Mittel mit systemischen Wirkstoffen empfohlen.

Welche Empfehlungen abgegeben werden hängt auch sehr damit zusammen, wo du liest. ;)
Und egal was du anwendest, es ist in jedem Fall eine gewisse Ausdauer erforderlich, denn bei sehr starkem Befall bringt einmaliges Spritzen nicht den durchschlagenden Erfolg, da muss man länger dranbleiben. Der Buchsbaumzünsler bringt einem zumindest eine gewisse Hartnäckigkeit bei, um dem Ganzen auch eine positive Facette abzugewinnen.
Ob und wie die Natur regulatorisch einwirken kann, auch da liest man halt von beidem. Bei der spanischen Wegschnecke (ebenfalls eine Einwanderin) sehe ich keine Regulation und da gibt es doch auch noch diesen Marienkäfer, der dem Einheimischen das Leben schwer macht?

"Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?" Bei mir zurzeit nicht. ;)
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #730 am: 30. Januar 2017, 08:49:21 »

Bei der spanischen Wegschnecke (ebenfalls eine Einwanderin) sehe ich keine Regulation

OT
Ja, das dachte ich früher auch, dass die ursprünglich von der iberischen Halbinsel stammt und hierher verschleppt wurde. Dafür gibt es jedoch keine Belege, die scheint ebenso einheimisch zu sein wie andere Nacktschnecken auch.
Siehe z.B. hier: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/sonstige-arten/weichtiere/16884.html
/OT
Gespeichert

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1735
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #731 am: 30. Januar 2017, 09:00:13 »

In der Nachbarschaft war er und letztes Jahr dann auch bei uns. Insbesondere einen Buchs hatte es richtig getroffen. Massig Raupen drinnen. Dieser und ein weiterer sollten ohnehin weg, da wurde kurzer Hand entschlossen drei weitere auch noch in die Tonne zu kloppen. Jetzt gibt es hier (außer in der Nachbarschaft) keine mehr und ich bin auch nicht traurig drum. Ist nicht so, als ob ich im Garten nicht genug Schädlinge habe, um die ich mich kümmern muss  :-\
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #732 am: 30. Januar 2017, 09:13:45 »

Also..., wenn jemand seinen Buchs entsorgen will, ich nähme die! Alles was im Dreiländereck liegt (oder in der Schweiz) und transportfähig ist (ganz Grosse also nicht) würde gehen. (Ganz zerfressene Pflanzen natürlich auch nicht. ;))

(@bristlecone: Interessant, die Spanierin die eigentlich eine Einheimische ist. Steht also vielerorts falsch geschrieben.)

Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26187
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #733 am: 30. Januar 2017, 10:21:08 »

Also..., wenn jemand seinen Buchs entsorgen will, ich nähme die! Alles was im Dreiländereck liegt (oder in der Schweiz) und transportfähig ist (ganz Grosse also nicht) würde gehen. (Ganz zerfressene Pflanzen natürlich auch nicht. ;))

(@bristlecone: Interessant, die Spanierin die eigentlich eine Einheimische ist. Steht also vielerorts falsch geschrieben.)

Du möchtest dir also unbedingt ein paar Tierchen mit einschleppen 8)
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

neo

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #734 am: 30. Januar 2017, 10:55:27 »

1x Spritzen vor dem Verladen, längere Quarantänezeit im kleinen Garten wo`s kaum Buchs hat vor dem Verschieben an den endgültigen Standort und...eine gute Portion Zuversicht. ;)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 47 48 [49] 50 51 ... 152   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de