Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 17:33:43
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|8|9|Wie sich das Wetter an Maria Geburt (8.) verhält, so ist es noch vier Wochen bestellt.

Seiten: 1 ... 48 49 [50] 51 52 ... 149   nach unten

Autor Thema: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?  (Gelesen 399783 mal)

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #735 am: 30. Januar 2017, 11:24:25 »

Das ist jetzt auch egal. Die Karre ist längst gegen die Wand gefahren, der Schädling Dank der üblichen, fortgesetzten Dummheit und Gier längst importiert und in unkontrollierter Verbreitung. Ob mit oder ohne weitere menschliche Hilfe: Der wird sich weiter bis in die letzte Ecke ausbreiten, in der ein Buchsbaum wächst.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #736 am: 30. Januar 2017, 13:46:55 »

sooo schlimm wird es nicht werden, immer wird es Relikte geben und natürliche Buchsbestände werden sich erholen, irgenwo im Süden. So ist es mit allen, also den meisten, Epidemien gewesen. Nur können wir uns abschminken diese hübschen ordentlichen Beeteinfassung und mächtig repräsentativen Formschnittbuchse erhalten zu können.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25996
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #737 am: 30. Januar 2017, 14:05:38 »

Ist der Zünsler eigentlich auch schon in höheren Lagen angekommen?
Hier ist er nur im Maintal gesichtet worden, bei mir auf der Höh ist noch nix. Toitoitoi dreimalaufholzklopf
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

bristlecone

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #738 am: 30. Januar 2017, 14:12:54 »

Angesichts seiner "Frosthärte" und der Beobachtung, dass er in Mitteleuropa zwei bis vier Generationen schafft, würde ich davon ausgehen, dass die Verbreitungsgrenze des Zünslers durch die seines Wirtes bestimmt wird, mit zunehmender Höhe ü.M. oder Richtung Osten also durch die Winterhärte des Buchsbaums.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #739 am: 30. Januar 2017, 14:36:37 »

Hier - zumindest in meinem Garten - ist er noch nicht aufgetaucht.
Ich hoffe, es bleibt so, denn mittlerweile wäre es um all die Buxe schade, die vor ca 12 Jahren einen massiven Angriff von Cylindrocladium buxicola überstanden haben. Inzwischen sind das stattliche Sträucher und Kugeln geworden.
Damals habe ich deutlich mehr als 20m selbst gezogene Beeteinfassung entfernt.

Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #740 am: 30. Januar 2017, 15:19:41 »

So ist es mit allen, also den meisten, Epidemien gewesen

Und oft eben auch nicht. Die grosse Aktivität, mit der Menschen eine Vielzahl von Schädlingen und Krankheiten in einem historisch einzigartigen Vorgang quer über verschiedene Kontinente verschleppen, hat auch Aussterben verursacht. Castanea dentata war mal der häufigste Waldbaum im ganzen Osten Nordamerikas. Es gibt nur noch Hybriden und eine transgene Version. Oder solls ein tierischer Schädling sein? Guck vor die Haustür: Die letzten einheimischen wildlebenden Honigbienen hat der Mensch mit dem Varroamilbenimport fertiggemacht. Was nicht ganz ausstirbt, wird durch einen extrem engen genetischen Flaschenhals gequetscht, der die Variationsbreite des Genpools einer Art auf nahe Null reduziert. So passiert bei der Feldulme und Ophiostoma ulmi. Die erste Welle hat den Genpool verengt, vermehrt wurden nur wenige scheinbar resistente Kultivare. Auf die hat sich dann die mutierte zweite Pilzwelle spezialisiert.

Tja, mal sehen. Seit seinem Import breitet sich der Buchsbaumzünsler aus, ohne dass irgendeine Bremse oder Grenze zu sehen wäre. Lassen wir uns überraschen, ob noch eine kommt.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13553
  • Mittlerer Neckar
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #741 am: 30. Januar 2017, 17:51:58 »

1x Spritzen vor dem Verladen, längere Quarantänezeit im kleinen Garten wo`s kaum Buchs hat vor dem Verschieben an den endgültigen Standort und...eine gute Portion Zuversicht. ;)

Mobilen Buchs, im Topf oder einer der verpflanzt werden soll, könnte man auch in Wasser untertauchen. Wenn das "Equipment" und die Muskelkraft vorhanden sind.  Bei Kleineren reicht ein Mörtelkübel/-wanne o.Ä. , für größere kann man beispielsweise wenn da, ein Regenbassin nutzen.

Die Raupen ertrinken meiner Beobachtung nach recht schnell, müsste man eben etwas austesten. Finde das die sowieso allersicherste Methode, auch wenn es da auch wieder unterschiedliche Auffassungen geben wird. Das Wasser kann man danach immer noch zum Gießen verwenden, ich wäre da schmerzfrei.

Klappt natürlich nicht bei uralten freiwachsenden Riesen, die müsste man beim Verpflanzen idR aber sowieso massiv einkürzen
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13553
  • Mittlerer Neckar
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #742 am: 30. Januar 2017, 17:55:36 »

sooo schlimm wird es nicht werden, immer wird es Relikte geben und natürliche Buchsbestände werden sich erholen, irgenwo im Süden. So ist es mit allen, also den meisten, Epidemien gewesen. Nur können wir uns abschminken diese hübschen ordentlichen Beeteinfassung und mächtig repräsentativen Formschnittbuchse erhalten zu können.

Was anders formuliert heißt, dass der Buchs als Gartenpflanze mit seinen bisher bekannten und beliebten Eigenschaften tot ist.
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #743 am: 30. Januar 2017, 18:02:05 »

Derzeit.
Ob das für alle Zeiten so sein wird, lässt sich wohl nicht sagen.
Wer hätte vor gut 10 Jahren dran gedacht, dass ein einheimischer Käfer, der sonst auf Wacholder lebt, nun seinen Appetit auf Thujen entdeckt?
Ebenso könnte es sein, dass heimische Parasiten wie etwa Schlupfwespen irgendwann ihren Appetit auf Zünslerraupen entdecken.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13553
  • Mittlerer Neckar
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #744 am: 30. Januar 2017, 18:26:28 »

Sowas wie Letzteres wäre das "Wunder" auf das ich hoffe. Und viele Andere vermutlich auch. So insgeheim. Weswegen ich versuche die Hecke so "am Leben" zu erhalten. Bis Verstärkung kommt ::).

Irgendwie hab ich den Buchs zu Beginn so gar nicht leiden können, habe die ererbte Hecke im Garten angenommen weil sie eben da ist. Hätte aber auch genauso gut Thuja oder Taxus sein können. Was es für Pflanzen sind, war mir egal. So allmählich muss ich aber doch zugeben, dass ich das Zeugs eben doch mag. Vielleicht beginnende Altersmilde.
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #745 am: 30. Januar 2017, 21:43:01 »

Tja, mal sehen. Seit seinem Import breitet sich der Buchsbaumzünsler aus, ohne dass irgendeine Bremse oder Grenze zu sehen wäre. Lassen wir uns überraschen, ob noch eine kommt.

Dass der Falter quasi über Europa ausschwärmt ist so. Wie stark der Befallsdruck in schon länger betroffenen Gebieten (z.B. ab 2007) heute tatsächlich noch ist, darüber finde ich keine Informationen. Wahrscheinlich ist es unmöglich das zu erheben, wäre aber interessant zu wissen. Zumindest für den eigenen Garten kann man es für sich beobachten. Eine Zunahme ist es bei mir nicht, eher ein Einpendeln auf tieferem Niveau, über die letzten vier Jahre geschaut.(Aber wie schon gesagt mit Spritzen.)

Dass diese grün-schwarze Raupe auch Ästhetik hat- wenn man spritzt, ist man sich dessen eher nicht bewusst.
Ich wünsche auf jeden Fall Erfolg, für welche Massnahme gegen den Zünsler man sich auch entscheiden mag. ;)
https://www.youtube.com/watch?v=tusyxcApyK8
Gespeichert

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20658
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #746 am: 01. Februar 2017, 17:10:25 »

Ich hab die letzten Buchse vor 2 bzw. 3 Jahren entfernt, hatte keine Lust mehr, mir immer wieder das Elend anzuschauen. Geholfen hat nichts wirklich...Für mich bzw. den Standort gab es Alternativen und nun hab ich eine Sorge weniger.
Ich kann allerdings verstehen, dass viele, die z.B. Buchsumrandungen seit Jahren hegen und pflegen, sich mit dieser Entscheidung schwer tun.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13553
  • Mittlerer Neckar
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #747 am: 04. März 2017, 11:41:35 »

Nun den, mögen die Spiele beginnen, der Erste den ich grade eben sich aus seinem Gespinst befreien sah. Wobei es mich wundert, dass sie viele Andere noch so komplett regungslos drin sitzen.

Nachgereicht: ich glaube ich hasse dieses A........tier

Gespeichert

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #748 am: 04. März 2017, 13:11:37 »

In ca. 500 Meter Luftlinie von unserem Garten steht eine Buchsbaumhecke, die ca. um 19hundert gepflanzt wurde. Hoch, riesig usw. Wurde NIE geschnitten. Und sie ist vollkommen gesund. In unserem Schickimickibauerngarten mit  ebenfalls sehr alten Buchsparterres
wurde jedes Jahr geschnippelt und all das übliche Gedöns. Wir haben im letzten Jahr den ganzen Buchsbestand incl. Riesenkugeln, Kegeln, Pyramiden und Parterres entsorgt: Zünsler und Bräune. Das nach 4 jährigem Kampf mit allen professionellen Mitteln. Was ich glaube: Je mehr man macht, desto anfälliger wird die Pflanze. Das jedenfalls ist das Faszit eines Direktvergleiches grad vor meiner Nase...
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #749 am: 05. März 2017, 08:25:16 »

Je mehr man macht, desto anfälliger wird die Pflanze.

Beim Pilz mag`s sein, der Einflug des Zünslers aber ist höhere Gewalt und der frisst sie eigentlich alle, egal in welcher Form sie sind. ;)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 48 49 [50] 51 52 ... 149   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de