Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 07:59:56
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|2|12|Der schlimmste aller Fehler ist, sich keines solchen bewußt zu sein.  (Thomas Carlyle)

Seiten: 1 ... 59 60 [61] 62 63 ... 151   nach unten

Autor Thema: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?  (Gelesen 404304 mal)

cydorian

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10633
  • Tschüss
    • Gartenzone
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #900 am: 04. Juli 2017, 14:04:40 »

Vermutungen halt. Heute war ich auf einem Aussiedlerhof, kilometerweit von einem kleinen Dorf entfernt, die nächste Stadt 8km. Buchs wurde trotzdem kahlgefressen. Kein Import, weil kein neuer Buchs von irgendwoher hingebracht wurde. Es kann gut sein, dass der Wind die adulten Falter über viele Kilometer wegbläst und sie so auch problemlos auf "Inseln" landen. Es gibt dann vielleicht sogar mal befallsfreie Jahre und dann doch wieder Reinfektionen.
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #901 am: 04. Juli 2017, 14:42:15 »

Vermutungen halt.

Beobachtungen und ein bisschen menschliche Logik? (Eine wissenschaftliche Untersuchung mache ich ja nun nicht, aber von Jahr zu Jahr werden es mehr Erfahrungen.)
Und in der Rück-Sicht auf fünf Jahre leben mit dem Buchsbaumzünsler: Es ist gut mit dem Zünsler zurechtzukommen. Hat ein bisschen Einstellungszeit meinerseits gebraucht aber in der Regel ist das ja immer so, wenn man sich ungewollt mit etwas Neuem auseinandersetzen muss.
Wenn es um den Buchsbaumzünsler geht muss man nicht schwarzmalen finde ich. Zumindest nicht, wenn der Buchs in einem Garten steht und nicht in der freien Natur.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #902 am: 04. Juli 2017, 14:55:05 »

Und in der Rück-Sicht auf fünf Jahre leben mit dem Buchsbaumzünsler: Es ist gut mit dem Zünsler zurechtzukommen. Hat ein bisschen Einstellungszeit meinerseits gebraucht aber in der Regel ist das ja immer so, wenn man sich ungewollt mit etwas Neuem auseinandersetzen muss.
Wenn es um den Buchsbaumzünsler geht muss man nicht schwarzmalen finde ich. Zumindest nicht, wenn der Buchs in einem Garten steht und nicht in der freien Natur.

Wenn man kein Problem damit hat, jedes Jahr ca. 5-7x mit der Giftspritze auszurücken und nur wenige Buchse (idealerweise klein und Formschnitt) so beschützen muß, magst Du recht haben.

Hier sind inzwischen so gut wie alle Buchse aus den Gärten verschwunden - die freiwachsenden zuerst, weil man die großen alten schwer spritzen kann. Inzwischen hat in der unmittelbaren Nachbarschaft niemand mehr welche und langsam läßt der Befallsdruck nach. Ich finde 'zurechtkommen' ist dafür nicht das passende Wort. Wer den längeren Atem hat, kann seine Buchse mit großem Aufwand erhalten - nur deshalb, weil alle anderen aufgegeben haben und die Zünslerpopulation mangels Nahrungsquellen zusammenbricht.
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #903 am: 04. Juli 2017, 14:59:10 »

Nein, damit habe ich kein Problem: Ich rücke nämlich weder jährlich 5-7mal mit der Giftspritze aus noch habe ich kleine oder Formschnittbuchse - sondern mehrere Buchsbäume von einigen Metern Höhe und diverse kleinere, allesamt frei wachsend, nicht formgechnitten.
Gespritzt wurde ein ein ziges Mal, vor mehreren Jahren.
Der Zünsler ist nach wie vor da, man sieht auch Befall, aber der hält sich sehr in Grenzen, seit bald zehn Jahren.

Ich hoffe, das bleibt auch so.
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #904 am: 04. Juli 2017, 15:04:33 »

Es wurde hier schon oft geschrieben, Giftspritze ist nicht nötig, es gibt ein biologisches Spritzmittel, Bacillus thuringiensis und das wirkt einwandfrei, denn sonst wäre mein Buchs ja kahlgefressen.
Und ist es nicht ein bisschen so wie bei Vielem (im Garten), wer will der kann?
(Natürlich ist es Mehraufwand, aber fünf Mal in einem Jahr habe ich die letzten drei Jahre nicht spritzen müssen, letztes Jahr zwei Mal).
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #905 am: 04. Juli 2017, 15:08:29 »

Nein, damit habe ich kein Problem: Ich rücke nämlich weder jährlich 5-7mal mit der Giftspritze aus noch habe ich kleine oder Formschnittbuchse - sondern mehrere Buchsbäume von einigen Metern Höhe und diverse kleinere, allesamt frei wachsend, nicht formgechnitten.
Gespritzt wurde ein ein ziges Mal, vor mehreren Jahren.
Der Zünsler ist nach wie vor da, man sieht auch Befall, aber der hält sich sehr in Grenzen, seit bald zehn Jahren.

Ich hoffe, das bleibt auch so.

Geh davon aus, daß das ein Ausnahme-Glücksfall ist. Hier sind alle freiwachsenden schon vor Jahren skelettiert worden.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #906 am: 04. Juli 2017, 15:10:16 »

Es wurde hier schon oft geschrieben, Giftspritze ist nicht nötig, es gibt ein biologisches Spritzmittel, Bacillus thuringiensis und das wirkt einwandfrei, denn sonst wäre mein Buchs ja kahlgefressen.
Und ist es nicht ein bisschen so wie bei Vielem (im Garten), wer will der kann?
(Natürlich ist es Mehraufwand, aber fünf Mal in einem Jahr habe ich die letzten drei Jahre nicht spritzen müssen, letztes Jahr zwei Mal).

Blöderweise ist das biologische Spritzmittel für andere Raupen ebenso schädlich und dazu auch noch recht kostspielig.
Sei froh, daß bei Dir der Befallsdruck so gering war/ist - hier hättest Du mit diesem relativ geringen Aufwand alle Buchse schon längst verloren.
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #907 am: 04. Juli 2017, 15:39:46 »

Wir sind nicht sehr weit weg vom Buchsbaumwald Genzach-Wyhlen, einem vermutlich natürlichen, jedenfalls aber schon seit Jahrhunderten bestehendem Bestand an Buchs. Dort ist es nach 2010 dieses Frühjahr wieder zu einer starken Vermehrung des Zünslers gekommen, aber die Bestände haben sich bislang stets wieder erholt. Es scheint, als könne sich der Zünsler dort nicht dauerhaft so stark etablieren, dass er den Bestand tatsächlich existentiell bedrohte:
Der Buchsbaumzünsler hat zugeschlagen.

Diese Beobachtung kann ich - unter Vorbehalt - bestätigen.

Buchsbaumkugeln und -einfassungen gibt es hier in der Gegend auch kaum noch. Mein Eindruck: Je mehr frisches Grün, je dichter und je bodennäher der Buchs, desto schlimmer sind die Fraßschäden.
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #908 am: 04. Juli 2017, 15:44:18 »

Blöderweise ist das biologische Spritzmittel für andere Raupen ebenso schädlich

Ja, wir hatten schon mal darüber gesprochen. Es wird aber auch gezielt im Gemüseanbau eingesetzt, scheinbar. (Bei mir wächst kein Kohl neben dem Buchs. ;))
B.t. wird als für Mensch und Umwelt unbedenklich eingestuft, das kann ja auch eine Kosten-Nutzenrechnung sein.
Gespeichert

biene100

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3278
  • südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #909 am: 04. Juli 2017, 16:18:18 »

Und was soll das jetzt bitteschön genau bedeuten?
B.T. das Wundermittel. Es tötet selektiv nur Buchsbaumzünslerraupen.  :P ::) Mann Mann was es alles so gibt. Wers glaubt wird selig.
 
Wenns nur so einfach wäre mit dem Wundermittelchen. Es muss ja wohl eine bestimmte Temperatur haben wenns wirken soll. Meist ist da nix mit März behandeln. Der Zünsler fliegt da aber sehr wohl schon.
Ich habe hier in einigen Gärten verfolgen können dass es grad so zwei Jahre gedauert hat bis der Buchs gerodet wurde. Und das mit B.T.
Gespeichert
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand

bristlecone

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #910 am: 04. Juli 2017, 16:42:57 »

B.T. das Wundermittel. Es tötet selektiv nur Buchsbaumzünslerraupen. 

 ??? Hat doch niemand behauptet.

Die Ignoreliste wird derzeit länger.
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #911 am: 04. Juli 2017, 16:52:59 »

Und was soll das jetzt bitteschön genau bedeuten?

Dass es meiner Meinung nach derzeit das umweltverträglichste (und wirksame) Spritzmittel ist, das gegen den Buchsbaumzünsler erhältlich ist. Deswegen wird es ja auch von Fachleuten empfohlen und angewandt.
Und wenn Leute ihren Buchs roden liegt es nicht an B.t., sondern wohl eher daran, dass sie keine Lust mehr auf Bekämpfung haben, oder aber sie machen`s nicht richtig.
Da dies kein Thread über Spritzmittel ist dürfen wir nun dieses Thema von mir aus gern wieder verlassen. (Obwohl es natürlich eng verbandelt ist mit dem Zünsler).
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #912 am: 04. Juli 2017, 20:27:45 »

Irgendwie liebe ich diesen Faden ;D!

Also nix Neues, wer seinen Buchs ohne größere Schrammen und halbwegs gut aussehend behalten will der muss eben Aufwand betreiben. Dieser richtet sich wiederum einerseits nach dem Umfang an Buchsen, wer viel hat der muss auch unter Umständen sehr viel tun. Und andererseits nach den Möglichkeiten, bspw. finanzieller Art, Zeit, Fitness usw.. Oft widerspricht es sich halt.

Genauso ist der Buchs als pflegeleichte Gartenpflanze, welche man uneingeschränkt empfehlen kann, immer noch mausetot.

Hier hat der Zünsler heftiger als in den Vorjahren gewütet und ziemlich Schneisen geschlagen, niemand, einschließlich mir, hatte Zeit was zu tun. Man sieht es nur nicht so wirklich, der Sommertrieb (hellgrün) kam gerade recht, um es zu kaschieren. Muss mir jetzt auch Keiner erklären, dass das nicht so bleibt ;D. Die Halblinge (ca. zwei Meter) rechter Hand waren komplett kahl, ebenso manche der Großen (drei Meter, teilweise noch höher). Dies ist ein Stück des Teils, das mal auf Stock gesetzt wurde, möglich, dass es im freiwachsenden Bereich besser war. Vielleicht hat es sich da aber auch einfach mehr verteilt. Junge Raupen sind auch wieder unterwegs.

Wie es weitergeht weiß ich immer noch nicht, roden wird schwierig. Dachte es wird eine (öffentliche) Baumaßnahme genau auf der Buchsheckenfläche nötig, aber wahrscheinlich doch nicht so ausufernd, dass die Stadt mir das abnimmt. Vorerst bleibt er mir wohl erhalten, wenn sich nicht doch irgendwann freiwillige Helfer finden.

« Letzte Änderung: 04. Juli 2017, 20:30:25 von Krokosmian »
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #913 am: 04. Juli 2017, 21:19:41 »

Und was soll das jetzt bitteschön genau bedeuten?

Dass es meiner Meinung nach derzeit das umweltverträglichste (und wirksame) Spritzmittel ist, das gegen den Buchsbaumzünsler erhältlich ist.

Hier beginnt der Befall ebenfalls im März und endet Ende November. Die von Dir postulierte Wirksamkeit ist Wunschdenken. Siehe auch unten:

"Um einen guten Behandlungserfolg zu erzielen, sollten die Temperaturen nach der Ausbringung bei 20 -25°C liegen, weil bei niedrigeren Temperaturen die Fraßleistung der Larven und damit einhergehend die Aufnahme des B.t.-Präparates stark abnimmt. 

Der Wirkungsgrad liegt bei sachgerechter Anwendung in vielen Fällen bei 70-90%.  "

Quelle: http://orgprints.org/20753/1/Bacillus-thuringiensis-A5-epubli.pdf

Das Raupenalter hat ebenfalls einen starken Einfluß. Aus dem selben Dokument:

"Vor allem offen fressende Larven sind im jungen Stadium mit den Präparaten gut erreichbar. Bei versteckt fressenden Arten hängt der Behandlungserfolg von der Präparatmenge ab, die am Fraßort vorhanden ist. B.t.-Präparate wirken innerhalb einer Schädlingsart je nach Körpergewicht dosisabhängig. Daher sind sie
besonders gegen junge Larven wirksam, während ältere Larven mit zunehmendem Gewicht widerstandsfähiger werden."

Unerfreulicherweise kommen hier regional stets mehrere Raupenstadien plus Eier gleichzeitig vor - um alle Tiere zu erreichen, müßte man wohl die ganze Saison im Wochentakt spritzen - beim Preis des Produktes ein echter Luxus.

Systemische Mittel haben den Vorteil, daß sie alle fressenden Stadien erwischen und noch dazu eine gewisse Prophylaxe-Wirkung entfalten. Man kann also auch mal für 3 Wochen auf Urlaub fahren, ohne um seinen Buchs zittern zu müssen.

Wer von dem Produkt so überzeugt ist wie Du, hat es bisher nur mit relativ geringem Befallsdruck zu tun gehabt - schätze Dich glücklich und schließe nicht von Deiner Ausgangssituation auf andere.
Gespeichert

Natternkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7394
  • CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
Re: Buchsbaumzünsler: Wo ist er schon?
« Antwort #914 am: 04. Juli 2017, 22:33:25 »

Die Hoffnung stirbt zu Letzt. Der Buchs vorher.
🕸

Gespeichert
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Seiten: 1 ... 59 60 [61] 62 63 ... 151   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de