Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 01:27:24
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|5|11|Es gibt drei Sorten von Menschen: solche, die sich zu Tode sorgen; solche, die sich zu Tode arbeiten; und solche, die sich zu Tode langweilen.  Winston Churchill

Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 28   nach unten

Autor Thema: Re: Manchmal gefallen mir auch Schnecken  (Gelesen 76900 mal)

Wiesenknopf

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 127
    • Wilde Möhren
Re: Re: Manchmal gefallen mir auch Schnecken
« Antwort #180 am: 22. Juni 2016, 15:37:16 »

Schöner Thread!

Über Weinbergschnecken freue ich mich auch immer sehr, hier in der norddeutschen, weinberglosen Tiefebene. In unserem Garten leben mindestens zwei, denen ich hin und wieder begegne. Ich sage hallo und sie schleimen ein bisschen herum.

Gespeichert

Wiesenknopf

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 127
    • Wilde Möhren
Re: Re: Manchmal gefallen mir auch Schnecken
« Antwort #181 am: 22. Juni 2016, 15:38:11 »

Und dann kam letzthin noch ein besonderes Exemplar mit der Post ...  :D
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6115
Re: Re: Manchmal gefallen mir auch Schnecken
« Antwort #182 am: 22. Juni 2016, 15:42:39 »

Weinbergschnecken haben wir hier oben in Angeln ganz viele. Besonders in meiner Nachbarschaft, einem ehemaligen Kloster. Die Mönche sollen die Weinbergschnecken seinerzeit ausgesetzt bzw. angesiedelt haben, da sie sie als ( Fasten - )Speise sehr geschätzten.
VG wolfgang
Gespeichert

daylilly

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4212
  • Köln/Bonn 112 m ü.NN
    • www.taglilie.de
Re: Re: Manchmal gefallen mir auch Schnecken
« Antwort #183 am: 22. Juni 2016, 15:56:35 »

Vor 2 oder 3 Jahren habe ich mich total gefreut als ich 2 Weinbergschnecken in meinem Garten gefunden habe.
In diesem Jahr mußte ich dann die Erfahrung machen, daß sich ein Garten mit Hostas nicht mit Weinbergschnecken verträgt. Die großen Schnecken können mit ihrem Appetit in einer Nacht eine Hosta total verunstalten. Davon habe ich jetzt etliche  :-\. Seitdem gehe ich spätabends mit Taschenlampe auf Pirsch und sammle die Schnecken ein. Für die Nacktschnecken habe ich allerdings eine Schere dabei  :)
Gespeichert
See you later,...

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Re: Manchmal gefallen mir auch Schnecken
« Antwort #184 am: 22. Juni 2016, 17:10:05 »

Hier stehen ca. 50Hostas - teils in Kübeln, teils in Beeten. Noch nie habe ich eine der wirklich zahlreichen Weinbergschnecken an einer Hosta fressen sehen. Sie leben unter den Pflanzen aber fressen sie nicht  :)
Aber da scheint es verschiedene Erfahrungen zu geben ???
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

daylilly

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4212
  • Köln/Bonn 112 m ü.NN
    • www.taglilie.de
Re: Re: Manchmal gefallen mir auch Schnecken
« Antwort #185 am: 22. Juni 2016, 17:23:01 »

Ich schon. Wenn ich sie nicht einige Male auf frischer Tat ertappt hätte, würde ich mich ja immer noch an ihnen erfreuen  :(
Aber die Geschmäcker auch bei Weinbergschnecken scheinen sehr verschieden zu sein. Hier jedenfalls sind Hostas ihre Lieblingsspeise.
Gespeichert
See you later,...

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re: Re: Manchmal gefallen mir auch Schnecken
« Antwort #186 am: 22. Juni 2016, 17:45:15 »

Diese kommt mir flacher vor als die Schnirkelschnecken. Auch die Zeichnung finde ich besonders.

Aber ist doch deutlich kleiner als Schnirkels.? Und die Zeichnung ist auch nicht immer so ausgeprägt.
Die haben wir hier auch. Meine schneckenkundige Freundin hat mir auch mal gesagt, wie sie heißt.  8) Vor 4 Jahren.  ::)

Vergleiche mal mit Monacha (oder Monachoides).
« Letzte Änderung: 22. Juni 2016, 17:47:24 von uliginosa »
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12892
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Re: Manchmal gefallen mir auch Schnecken
« Antwort #187 am: 22. Juni 2016, 18:08:27 »

Gestern mußte ich dann doch drei fette Tigerschnegel (nicht so hell wie die von Hausgeist, fast schwarz) aus dem Keller wegbringen - der eine hatte sich bis zur Hälfte in eine Gurke hineingefressen. Interessanterweise haben sie die paar alten Kartoffel verschont, wahrscheinlich schmecken sie nicht mehr  ;D
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6115
Re: Re: Manchmal gefallen mir auch Schnecken
« Antwort #188 am: 22. Juni 2016, 19:08:17 »

Monacha kann gut hinkommen. Da man aber weder genaue Größe, noch Nabel oder Mündungssaum ( näher ) sieht, ist die Artbestimmung schwierig. Ich denke aber, wenn man die Schnecke direkt vor sich hat und entweder mit links oder dem Buch : Die Landschnecken Deutschlands arbeitet, kommt man zur Art, da nahe verwandte Arten wenig variabel sind.
VG Wolfgang
Gespeichert

Krate

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 15
  • Nordrhein-Westfalen, 7a/b
Re: Re: Manchmal gefallen mir auch Schnecken
« Antwort #189 am: 23. Juni 2016, 09:41:03 »

Ich habe auch welche. Die waren schon im Garten bzw in der ca. 15 m langen Hecke, als ich den Garten vor Jahren übernommen habe. Bis letzte Woche dachte ich, ich hätte 2, weil die mir immer paarweise über den Weg laufen. Sieht man eine, ist eine zweite irgendwo in der Nähe. Und dann hatte ich Unkraut entfernt um die - recht wilde, mit Giersch gemischte - Hecke und bemerkte, dass sich an verschiedenen Orten innerhalb weniger Minuten Weinbergschnecken dort zeigten. :)

Gespeichert

anneacker

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13
Re: Re: Manchmal gefallen mir auch Schnecken
« Antwort #190 am: 29. Juni 2016, 21:21:16 »

Weinbergschnecken habe ich auf unserem sauren Sandboden vor ca. 15 Jahren bewusst angesiedelt. Über den Sommer gibt es immer zwei, drei Fressplätze für sie mit verwelkenden Pflanzenresten.
Natürlich ist es nicht so, dass sie NIEMALS an einem Salatblatt oder einer Hosta herumraspeln, aber - möglicherweise auch ob der von ihnen geliebten Welkehaufen - immer sehr gesittet.
Die Nackichten werden trotzdem nicht weniger - das hilft Jahr für Jahr nur Absammeln. Ich habe nicht den Eindruck, dass die Behausten sie dezimieren.
Und die Weinbergschnecken brauchen hier - keine Weinberge, kein Kalk - Kalkunterstützung zum Überleben.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30761
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Re: Manchmal gefallen mir auch Schnecken
« Antwort #191 am: 02. Juli 2016, 00:21:29 »

Diese kommt mir flacher vor als die Schnirkelschnecken. Auch die Zeichnung finde ich besonders.

Heute Gestern habe ich wieder eine gefunden und versucht, ein paar informative Aufnahmen zu machen.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30761
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Re: Manchmal gefallen mir auch Schnecken
« Antwort #192 am: 02. Juli 2016, 00:22:00 »

und nochmal
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1586
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b
Re: Re: Manchmal gefallen mir auch Schnecken
« Antwort #193 am: 03. Juli 2016, 23:47:08 »

Ich hatte hier so schöne Blüten fotografiert :
Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1586
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b
Re: Re: Manchmal gefallen mir auch Schnecken
« Antwort #194 am: 03. Juli 2016, 23:59:48 »

Und eine war auch bereit zu einem Fototermin
Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin
Seiten: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 28   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de