News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kranke Lenzrosen (Gelesen 3398 mal)
Moderator: Nina
Kranke Lenzrosen
Was könnte das sein auf diesen Blättern?Schwarze Flecken, schwarze Stiele hatte ich schon öfters. Aber dies ist mir nicht bekannt.Und was kann man dagegen tun?Es ist eine im März neugekaufte Lenzrose.
Re:Kranke Lenzrosen
das sind eindeutig die anfänge von black death, weg mit der pflanze.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
- Dunkleborus
wir hatten das ja schon ein paar mal: das virus könnte längst (unerkannt) in allen pflanzen aus der gleichen quelle stecken. und in uk sollen es sowieso die namhaften gärtnereien in der kultur haben.

Meint ihr? Einfach wegwerfen?Was würde dann weiter mit den Pflanzen passieren?Bei den anderen den rundlichen schwarzen Flecken hatte ich es jedesmal abgeschnitten und die Pflanzen kamen wieder ganz gesund weiter. Das ist wohl nicht dasselbe, oder?
nein, die rundlichen flecken, das ist die schwarzfleckenkranheit. da reicht wegschneiden.am besten wäre es die pflanze zu verbrennen, auf jeden fall nicht auf den kompost oder in die komposttonne.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
marcir, es ist seit ca. zwei jahren immer wieder die regel, dass bei pur spät in der hellissaison hier und da der hellebore black death auftaucht. die einen sagen: vernichten! die anderen raten vorsichtig zu abwarten. allerdings sind sich alle einig, dass es keine gegenmittel gibt und es ein wagnis ist.

- Dunkleborus
Bei Viridiflora soll ja eine wiederauferstanden sein, phönixgleich.
Alle Menschen werden Flieder
ich gebe zu bedenken: das virus überträgt sich mutmaßlich über den pflanzensaft: schneidwerkzeuge und saugende insekten werden verdächtigt. wieviele saugende insekten haben inzwischen woran alles gesaugt? vielleicht bricht das virus auch nur dann aus, wenn eine pflanze besonders geschwächt ist?
Ich danke euch. Es ist eine sehr kräftige Pflanze!Habe unterdessen auch gegoogelt und kam ins Forum!
;)Da wurde der schwarze Tod auch schon "behandelt"!Leider habe ich nachher mit der gleichen Schere die verblühten Blüten anderer Hellis abgeschnitten. Mannoman!Muss ich jetzt alle anderen kontrollieren?Wäre wohl besser, denke ich. Ist ja nur per Zufall, dass ich das schwarze Zeug entdeckt habe. Es gibt bei dieser Pflanze Blätter, die sind nur auf der Unterseite schwarz, auf der Oberseite des Blattes sieht man noch gar nichts.

Re: Kranke Lenzrosen
––– ––– –––