Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 09:47:10
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|11|4|Wir könnten gleich mit apomiktischen Sorbus weitermachen!!! (Starking)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: gräserbeet oder beet mit gräsern ?  (Gelesen 2959 mal)

berta

  • Gast
gräserbeet oder beet mit gräsern ?
« am: 20. Mai 2010, 17:40:02 »

ich hab in den letzten tagen fast alle größeren gräser ausgegraben und getopft, weil mir die kombinationen mit anderen pflanzen nicht gefiel, bzw zu wenig platz für die gräser zur verfügung stand.
es sind 4 ausläuferbildende:
red baron
noname längsgestreift
noname grün
noname grün
außerdem 2 horstbildende:
diamantgras
und miscanthus morning light
die schwierigkeit ist jetzt, mache ich ein gräserbeet und riskiere, da ich ja von den nonamegräsern die höhe nicht weiß, daß ich sie nochmal umsetzen muß
oder kombiniere ich die gräser mit den bestehenden pflanzen ?
und...wie halte ich die ausläuferbildenden verläßlich davon ab, sich zu verselbständigen ?
vielleicht habt ihr tipps !? :)
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:gräserbeet oder beet mit gräsern ?
« Antwort #1 am: 20. Mai 2010, 18:01:49 »

....ein Gräserbeet mit diesen 6, wohl sehr unterschiedlichen Solisten (Höhe, Aussehen, Standortansprüche...) würde ich keinesfalls machen. Das würde wohl sehr zusammengewürfelt aussehen. Im Übrigen würde ich erstmal herausfinden, um welche Gräser es sich hier handelt, damit eine gezielte Gestaltung möglich ist. Du kannst ja hier Fotos Deiner Gräser einstellen. Es sollte gelingen, sie zu identifizieren.

Hast Du tatsächlich für nur 6 Gräser keinen Platz, 6 Gräser klingt nicht gerade viel für einen Garten. Evtl. kannst Du die Gräser teilen oder verkleineren, dann passt es vielleicht erstmal wieder.

Wenn ich dann wüßte, um welche Gräser es sich handelt, würde ich die Gräser gezielt in div. Beete pflanzen, wenn sie dazu passen.
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

berta

  • Gast
Re:gräserbeet oder beet mit gräsern ?
« Antwort #2 am: 20. Mai 2010, 19:34:55 »

jo, mein garten ist eigentlich gerammelt voll, letztes jahr hab ich mir gräser eingebildet und hab unterschätzt, wie sie sich ausbreiten bzw wie sehr andere pflanzen ihnen nahegerückt sind. :P
nur verkleinern möcht ich sie nicht, da hätte ich ja jedes jahr das drama mit dem verkleinern. ich hab meinen garten so gestaltet, daß er kaum arbeit macht....bis die gräser kamen. ;)
hast recht, ich muß erst herausfinden, wie sie heißen.
also...du meinst, reines gräserbeet sähe nicht gut aus....
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:gräserbeet oder beet mit gräsern ?
« Antwort #3 am: 20. Mai 2010, 19:38:36 »

jo, mein garten ist eigentlich gerammelt voll, letztes jahr hab ich mir gräser eingebildet und hab unterschätzt, wie sie sich ausbreiten bzw wie sehr andere pflanzen ihnen nahegerückt sind. :P
nur verkleinern möcht ich sie nicht, da hätte ich ja jedes jahr das drama mit dem verkleinern. ich hab meinen garten so gestaltet, daß er kaum arbeit macht....bis die gräser kamen. ;)
hast recht, ich muß erst herausfinden, wie sie heißen.
also...du meinst, reines gräserbeet sähe nicht gut aus....


...im Prinzip kann ein reines Gräserbeet toll aussehen, aber die Gräser sollten dann schon zusammen passen, wie bei den Blütenstauden auch. Außerdem sieht ein Gräserbeet auch dann besonders schön aus, wenn von einer Gras-Art mehrere Pflanzen vorhanden sind.
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de