Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 20:32:35
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|14|4|Für Kellerkinder wäre eine wurzelblühende Rose praktisch.  (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Wie Teichfolie flicken  (Gelesen 14726 mal)

0815

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Wie Teichfolie flicken
« am: 24. Mai 2010, 15:09:25 »

Moin,

ich habe eine undichte Stelle an der massiv Wasser verloren geht.
Und zwar dort wo die beiden Folienstücke übereinander lappen.
Offensichtlich durch die über Jahre rein gewachsene Pflanzenwurzeln.
Ich habe sie mittlerweile enfernt und die Folie wieder ordentlich übereinandergelegt.
Aber gebracht hat es nichts.
Das Problem ist das ich auch kein Sand oä draufmachen kann da die undichte Stelle sich am Gefälle befindet.

Was für Möglichkeiten habe ich ich die Stelle dicht zu bekommen?
Ein Stückchen Bitumenbahn drüber schweißen fällt eher aus. Denn Öl macht sich nicht so gut im Wasser.
Ich habe schon an zusammentackern gedacht, aber es dürfte auch nur eine Frage der Zeit sein bis das wieder auseinander geht und Metallklammern im Wasser sind auch nicht so der Hit. -.-

Freue mich auf eure guten sowie kostengünstigen Vorschläge.
Gespeichert
Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
der letzte Fisch gefangen ist,
werden die Menschen feststellen,
dass man Geld nicht essen kann.

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35310
    • mein Park
Re:Wie Teichfolie flicken
« Antwort #1 am: 24. Mai 2010, 15:36:18 »

Es gibt Reparatursets für die verschiedenen Teichfolien, womit man Löcher zukleben kann. Am besten, Du gehst mal mit einem kleinen Folienstück zu einem Folienhändler und lässt Dich beraten.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

0815

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Re:Wie Teichfolie flicken
« Antwort #2 am: 24. Mai 2010, 21:24:19 »

Müsste aber schon 'n großer Flicken sein den so ein Set beinhaltet.
Es sind gut 30 -40 cm an der die Folie nicht mehr sauber übereinander lappt.
Naja fragen kann ich ja mal.
Lieber wäre mir aber eine kostengünstige bis -freie Möglichkeit. Sprich irgendwie "zusammenfuschern".

Weitere Vorschläge sind willkommen. :)
Gespeichert
Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
der letzte Fisch gefangen ist,
werden die Menschen feststellen,
dass man Geld nicht essen kann.

Schlafmützchen

  • Gast
Re:Wie Teichfolie flicken
« Antwort #3 am: 24. Mai 2010, 22:25:44 »

Erst mal sollte man wissen, um was für eine Teichfolie es sich handelt, sonst sind alle Ratschläge nur Makulatur.
Zitat
Lieber wäre mir aber eine kostengünstige bis -freie Möglichkeit. Sprich irgendwie "zusammenfuschern".
nimm ein Stück Tesafilm, hält genauso wenig wie anderer Pfusch und macht weniger Arbeit. Entweder richtig oder gar nicht, der Rest ist nur unnötige Arbeit. Welche Wurzeln sind überhaupt reingewachsen? Wenn das Bambus oder Schilf war, dann müssen die Pflanzen erst alle mal beseitigt werden, sonst ist da niemals Ruhe.
Gespeichert

BuckarooBanzai

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 274
Re:Wie Teichfolie flicken
« Antwort #4 am: 25. Mai 2010, 18:26:55 »

Es gibt diverse möglichkeiten. Quellkleber oder auch Kleber die nur unter Wasser abbinden. Du kannst die Folie auch zusammenschweißen. So mache ich das immer bei kleinen Leckagen. Dazu benötigst du einen Heißluftföhn und eine Gummirolle oder feuchtes Handtuch. Das verlangt aber ein wenig Übung.
Gespeichert
Erst muss sich der Gärtner mit dem Spaten mühen dann kann der Baum im Garten blühen.

0815

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Re:Wie Teichfolie flicken
« Antwort #5 am: 25. Mai 2010, 20:39:43 »

Es gibt diverse möglichkeiten. Quellkleber oder auch Kleber die nur unter Wasser abbinden. Du kannst die Folie auch zusammenschweißen. So mache ich das immer bei kleinen Leckagen. Dazu benötigst du einen Heißluftföhn und eine Gummirolle oder feuchtes Handtuch. Das verlangt aber ein wenig Übung.

Das hört sich doch schon besser an. :)
Was ist denn Quellkleber? Google spuckt nicht wirklich etwas brauchbares dazu aus.
Das Einzige was ich kenne was auch Unterwasser klebt, ist Innotec Adesal. Ist aber schwe**teuer. ~40€ für eine handelsübliche Kartusche.
Aber es muss ja auch nicht Unterwasser kleben. Ich kann ja Wasser ablassen.

Die Idee mit dem Zusammenschweißen gefällt mir.
'Nen Heißluftföhn hätte ich.
Aber was für eine Gummirolle meinst du denn?
Diese Andruckrollen für Nähte von Tapeten?
Gespeichert
Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
der letzte Fisch gefangen ist,
werden die Menschen feststellen,
dass man Geld nicht essen kann.

Re-Mark

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:Wie Teichfolie flicken
« Antwort #6 am: 25. Mai 2010, 20:48:17 »

0815, hast du den ersten Satz von Schlafmützchen nicht gelesen? Hier nochmal:

Erst mal sollte man wissen, um was für eine Teichfolie es sich handelt, sonst sind alle Ratschläge nur Makulatur.

Also, was ist das nun für eine Folie? PVC? Polyethylen (PE)? Synthetikkautschuk (EPDM)? Verschiedene Kunststoffe brauchen verschiedene Kleber. Manche kann man mit Hitze schweißen, andere nicht.

Und wie ist es denn bisher verbunden gewesen? War die Folie an der Überlappung verklebt und die Wurzeln sind in die Überlappung hineingewachsen und haben die Verklebung durchstochen? Oder haben die Wurzeln die Folie angehoben/verschoben, dabei die Verklebung/Verschweißung zerrissen und nun ist da gar keine Überlappung mehr?

« Letzte Änderung: 25. Mai 2010, 20:50:12 von Re-Mark »
Gespeichert

Elch

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 582
  • inspirieren und inspiriert werden
Re:Wie Teichfolie flicken
« Antwort #7 am: 25. Mai 2010, 20:55:14 »

ein sehr gutes Mittel um undichte Stellen dicht zu bekommen ist "Dicht-Fix" von der Firma Mem, wenn man es 24 Stunden trocknen lässt, ist es für Fische unschädlich.
Gespeichert

0815

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12
Re:Wie Teichfolie flicken
« Antwort #8 am: 25. Mai 2010, 23:47:03 »

0815, hast du den ersten Satz von Schlafmützchen nicht gelesen?
Hallo,

doch habe ich. Aber der Ton gefiel mir nicht und außerdem hat Schlafmützchen mein Topic ja auch gekonnt überlesen.
Hielt es daher nicht für notwendig auf sinen Post einzugehen.
Ich schrieb flicken, nicht professinell reparieren.
Es ist doch meine Zeit die investiere und wenn die Arbeit für die Katz war, dann ist das halt so. :)

Wie auch immer.
Da ich den Teich nicht selber angelegt habe kann ich nicht sagen ob es sich bei der Folie um PE, PPE, PU oder PVC handelt. Ich vermute aber PE.
Die beiden Folienstücke sind weder verklebt noch verschweißt, sondern einfach nur großzügig übereinandergelegt.
Hat bis dato auch min. 8 Jahre so gehalten bis die Wurzeln sie halt hoch gedrückt haben oder ich durch das Herausziehen selbiger dafür gesorgt habe, dass jetzt Wasser dort durchlaufen kann.

Jedenfalls ist die Folie hoch gedrückt.
Auf den ebenen Teil habe ich Lehm aufgetragen um die Folienstücke wieder zusammen zudrücken. Hat auch prima funktioniert.
Nur halt die letzten 30, 40 cm am Gefälle bekommen ich nicht dicht.
Versuche mit Ton schlugen auch fehl.
« Letzte Änderung: 25. Mai 2010, 23:51:18 von 0815 »
Gespeichert
Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
der letzte Fisch gefangen ist,
werden die Menschen feststellen,
dass man Geld nicht essen kann.

Günther

  • Gast
Re:Wie Teichfolie flicken
« Antwort #9 am: 26. Mai 2010, 00:12:30 »

Breitflächig doppelseitiges Klebeband/Teppichverlegeband?
Die Oberfläche müßte halt total sauber sein, und Wunder darf man sich nicht erwarten.....
Gespeichert

Re-Mark

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:Wie Teichfolie flicken
« Antwort #10 am: 26. Mai 2010, 01:12:08 »

doch habe ich. Aber der Ton gefiel mir nicht und außerdem hat Schlafmützchen mein Topic ja auch gekonnt überlesen.
Hielt es daher nicht für notwendig auf sinen Post einzugehen.
Ich schrieb flicken, nicht professinell reparieren.

Dieser Ton ist unangemessen. Auch zum flicken braucht es mehr Infos als du gepostet hattest. Wie würdest du es finden, wenn jemand nach dem richtigen Futter für sein Haustier fragt ohne zu verraten, ob es ich um einen Goldfisch oder eine Katze handelt?

Zitat
Es ist doch meine Zeit die investiere und wenn die Arbeit für die Katz war, dann ist das halt so. :)

Und es ist unsere Zeit, wenn wir dein Posting lesen und wohlmöglich noch antworten.

Zitat
Wie auch immer.
Da ich den Teich nicht selber angelegt habe kann ich nicht sagen ob es sich bei der Folie um PE, PPE, PU oder PVC handelt. Ich vermute aber PE.

PPE - Polyphenylenether? Als Teichfolie? Glaube ich nicht. PU-Teichfolie scheint auch nicht sehr üblich zu sein, höchstens als "flüssige Teichfolie" zum Gießen/Streichen. Üblich sind: PE, PVC, EPDM
EPDM wäre elastisch wie Gummi, die anderen beiden nicht.
Ein Stückchen PE an eine Flamme gehalten tropft und brennt. PVC brennt viel unsauberer und geht von alleine wieder aus.

PE würde ich wahrscheinlich versuchen zu verschweißen, keine Ahnung ob es mir gelingen würde. PVC würde ich mit einem dafür vorgesehenen Kleber verkleben. EPDM ebenfalls, braucht aber anderen Kleber.
Ob es flicken oder professinell reparieren wird hängt IMHO nicht (allein) von der Technik, sondern von der Ausführungsqualität derselben ab.

Zitat
Die beiden Folienstücke sind weder verklebt noch verschweißt, sondern einfach nur großzügig übereinandergelegt.
Hat bis dato auch min. 8 Jahre so gehalten bis die Wurzeln sie halt hoch gedrückt haben oder ich durch das Herausziehen selbiger dafür gesorgt habe, dass jetzt Wasser dort durchlaufen kann.

Jedenfalls ist die Folie hoch gedrückt.
Auf den ebenen Teil habe ich Lehm aufgetragen um die Folienstücke wieder zusammen zudrücken. Hat auch prima funktioniert.
Nur halt die letzten 30, 40 cm am Gefälle bekommen ich nicht dicht.
Versuche mit Ton schlugen auch fehl.

Schwere Steinplatten drauflegen, damit es zusammengedrückt wird...?
Gespeichert

TeichChris

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re:Wie Teichfolie flicken
« Antwort #11 am: 15. Juni 2010, 11:55:10 »

Halli Hallo,

Also es ist wirklich wichtig zu wissen welche Folie denn organische, fettenden Verbindungen wie PP und PE wirst Du nie sicher kleben können, EPDM wirst Du nicht schweißen können, PVC kannst Du schweißen, kleben, kalt schweißen etc. Kaltschweißen musst Du aber auch wissen welches Material Du hast, denn Du kannst mit einem PVC-Schweißkleber keine EPDM-Folie kleben...

Zur Folienbestimmung: Eine Rechnung wirst Du ja nicht mehr haben oder?
Wenn nicht nimm doch mal ein Stück Folie und versuche es zu dehnen wenn das möglich ist wirst Du wohl EPDM-Folie haben ist die Folie hart (je nach Alter so ab 6 Jahren müsste es schon recht hart sein) kann es PVC sein...

Einigermaßen sicher kannst fast nur sein bei ner EPDM Folie... So lang es keine PE-Folie ist kannst Du sie aber sicher mit Innotec Adheseal oder Innotec Powerbond kleben. Die zu verklebenden Stelle vorher gut säubern am besten noch mit einem Reiniger entfetten. Dann schnappst Dir eine 290ml-Kartusche vom Kleber und machst eine Kleberbahn (ca. 15mm stark) am besten auf die obere Folie (so kannst Du später beim zusammenfügen der Folien leicht dafür sorgen, dass im Idealfall zum Wasser hin keine Möglichkeit mehr besteht die Folie abzuheben also bündig bis an den Folienrand kleben - in diesem Fall nicht sooo wichtig aber so gehört es sich normal ;) ). Viel falsch machen kannst nicht nur pass auf Deine Kleidung auf und auch auf Deine Finger, das Zeug bekommt man so schlecht wieder von der Haut - echt nervig wenn man vier Tage oder so rumläuft wie der letzte Penner ;)

Liebe Grüße Chris
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de