News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Erfahrungen mit Allelopathie (Gelesen 11775 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Erfahrungen mit Allelopathie
Allelopathie:Positive oder negative Wirkung von Pflanzen auf andere mittels chemischer Botenstoffe.In diesem Thread möchte ich gerne von euren Erfahrungen mit Pflanzkombinationen hören, die gemeinhin empfohlen werden oder von denen abgeraten wird.Was davon stimmt? Was nicht?Beispiel:Im "Kamille und Pfeffi"-Thread (Kräuterforum) erfuhr ich, dass der böse, böse Wermut gar nicht so böse sei und sich wundervoll neutral auf andere Pflanzen auswirke.Dazu eine Rosistenfrage:Bestätigen eure Erfahrungen, dass Vinca minor den Rosen in ihrer unmittelbaren Nähe nicht behagen?Zusammenfassung (vorläufig)a) Gegenteilige Erfahrungen- Wermut beeinträchtigt Nachbarpflanzen nicht negativ.- Vinca minor und Rosen vertragen sich. - Dill und Möhren sind nicht wirklich empfehlenswerte Nachbarn.
Re:Erfahrungen mit Allelopathie
Ich könnte mir vorstellen, dass Vinca den Rosen das Wasser rauben.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Bei mir steht u.a. "Great Maiden's Blush", "The Fairy"und noch zwei andere Rosen inzwischen inmitten von Vinca minor. Das macht den Rosen überhaupt nichts aus. Sie breiten sich ebenfalls aus und blühen jedes Jahr wunderbar. 

"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Ich hab mich mal sehr für Allelopathie interessiert, aber leider wenig Infos dazu gefunden, bzw. waren die wenigen Veröffentlichungen zu dem Thema damals gerade nicht (mehr) erhältlich. Darauf gestoßen bin ich, durch die Broschüre "Pflanzen duften den Garten gesund" von der Abtei Fulda, die ich damals sehr interessant fand. Meine Eltern hatten sich daraus ein paar Anregungen zum Gemüseanbau geholt, aber allzu viel steht da auch nicht drin. Komisch, daß es zu einem so spannenden Thema so wenig Infos gibt. @nicoffset: Super, daß du diesen Thread gestartet hast, ich hoffe auch auf zahlreiche Erfahrungsberichte. 

In der Tat wird es mal wieder schwierig sein, Unverträglichkeiten zweifelsfrei auf chemische Botenstoffe zurückzuführen. In Kreuters Biogarten ist davon die Rede, dass Wurzeln Stoffe ausdünsteten, die "sicher" Einfluss hätten auf Nachbarwurzeln. Sicher ist da wohl wenig. Halt mal wieder ein Thema aus dem Bereich Esotherik.Was ich mir gut vorstellen kann ist, dass stark duftende Pflanzen nicht so gut zusammengehen, etwa Kümmel und Fenchel. Eigene Erfahrungen dazu möchte ich dieses Jahr machen, ich baue zum ersten Mal Fenchel an.Ich könnte mir vorstellen, dass Vinca den Rosen das Wasser rauben.![]()
Gerade das, Lehm, soll hier nicht diskutiert werden. Es geht einzig und darum, hier Erfahrungen zu posten oder lesen zu können.Wenn Crambe sagt, ihre Rosen wachsen inmitten von Vinca minor wunderprächtig, dann finde ich das für meinen Bedarf und Garten sehr interessant. Wirst du, Lehm, dieses Jahr Kümmel neben Fenchel anbauen?In der Tat wird es mal wieder schwierig sein, Unverträglichkeiten zweifelsfrei auf chemische Botenstoffe zurückzuführen.
Das verstehe ich jetzt nicht:Gerade das, Lehm, soll hier nicht diskutiert werden. Es geht einzig und darum, hier Erfahrungen zu posten oder lesen zu können.In der Tat wird es mal wieder schwierig sein, Unverträglichkeiten zweifelsfrei auf chemische Botenstoffe zurückzuführen.
Geht es jetzt also darum, einfach über Erfahrungen zu berichten, wie gut oder schlecht Pflanzenkombinationen wachsen? Das hat dann allerdings erstmal noch nichts mit Allelopathie zu tun.Vielleicht änderst du den Threadtitel, um weiteren Missverständnissen vorzubeugen und Unklarheiten auszuräumen?Etwa in "Erfahrungen mit Pflanzenkombinationen: Erfolge und Misserfolge" oder so ähnlich.Oder soll es ausdrücklich darum gehen, über Erfahrungen mit Pflanzenkombinationen zu berichten, bei denen - nach anderen Quellen - angeblich oder tatsächlich Allelopathie eine Rolle spielen soll? Dann ist Lehms Einwand berechtigt.nicoffset hat geschrieben:Allelopathie:Positive oder negative Wirkung von Pflanzen auf andere mittels chemischer Botenstoffe.In diesem Thread möchte ich gerne von euren Erfahrungen mit Pflanzkombinationen hören, die gemeinhin empfohlen werden oder von denen abgeraten wird.
Nun, es geht um Erfahrungen mit Pflanzenkombinationen, von denen in der Literatur - meist unter dem Stichwort Allelopathie - abgeraten oder die empfohlen werden. Insofern ist der jetzige Threadtitel durchaus sinnvoll.Hätte ich Pflanzkombinationen gewählt, käme vmtl. eher ein Sammelsurium von Aspekten zusammen (Nährstoff-/Wasser-Bedarf, Ästhetik etc.).Grundlagenforschung können wir hier nicht betreiben, genauso wenig chemische Untersuchungen durchführen. Diskussionen über "sind das nun Wurzelausscheidungen und wenn ja, was für welche" ufern nur aus, enden in Mutmassungen und nützen m.E. nicht sehr. (Wenn, dann nur im Fachforum "Botanik".)
Wenn es aber um bekannte Zusammenhänge geht, wie z.B. bei Tagetes, welche über die Wurzeln einen Nematoden abtötenden Stoff ausscheiden, und die deswegen auch gezielt eingesetzt werden können, macht es schon Sinn, das zu erwähnen, finde ich
Nun gut, ich erlaube mir immer noch, in einem Thread das zu diskutieren, was mich und meistens noch ein paar andere am Thema interessiert.Gerade das, Lehm, soll hier nicht diskutiert werden. Es geht einzig und darum, hier Erfahrungen zu posten oder lesen zu können.
Ja.nicoffset hat geschrieben:Wirst du, Lehm, dieses Jahr Kümmel neben Fenchel anbauen?
Ja. Und dabei geht so mancher Thread den Weg alles Irdischen, nämlich nach unten. Aber nicht alle schätzen es, ihren Faden voller OT bei den Gartenmenschen wiederzufinden.Nun gut, ich erlaube mir immer noch, in einem Thread das zu diskutieren, was mich und meistens noch ein paar andere am Thema interessiert.
Ups.Nun gut, ich erlaube mir immer noch, in einem Thread das zu diskutieren, was mich und meistens noch ein paar andere am Thema interessiert.

Natürlich können wir jetzt auch darüber diskutieren, dann ist uns der Gartenmenschenkeller sicher.Ich bin jedoch durchaus an einer Fachdiskussion interessiert, nur eben an einer umfassenden. Blosse laienhafte Erfahrungsberichte bringen, wie immer bei solchen "Softtopics", einfach zu wenig. Wer alles an gewisse Dinge glaubt und daher keinen Bedarf an mehr oder weniger gesichertem Wissen hat, ist hier mittlerweile bekannt.
Du willst es einfach nicht begreifen, oder? Willst einmal mehr einen Thread dazu nutzen, dich hier zu profilieren und so nebenbei mal Rundumschläge zu verteilen, die sich haarscharf auf der Gürtellinie befinden.Wenn es (wie bei Beas Beispiel) bekannt ist, um welche Wurzelausscheidungen es sich handelt und wie genau die wirken, dann bin ich mehr als interessiert daran.Wenn nicht, dann finde ich ins Leere laufende Mutmassungen darüber einfach bloss ermüdend. Und den Esot-h-erikschuh, der mir von dir hingestellt wird, ziehe ich mir deswegen bestimmt nicht an.