Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 14:42:51
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|8|2| paß mal auf, das ich das nicht bei euch probiere  ;D  ( Kommentar zum Zitat von Bienchen 99)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Erdbienen-Plage?  (Gelesen 32379 mal)

hartmut

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 70
Erdbienen-Plage?
« am: 20. Juli 2010, 14:26:03 »

Hallo liebe Forianer,

in der mit Feldtsteinen gepflasterten Auffahrt vor dem Haus sind Löcher(ca 3-5mm) und kleine Hügelchen( ca 2-3 cm) ohne Ende.
Zu beobachten sind kleine, ich denke, Erdbienen, die mit Pollen beladen in diesen verschwinden. Sie sind so schnell das man sie nur in der Luft bzw beim verschwinden in eins der Löcher beobachten kann.
Nun haben wir und unsere Mitbewohner Angst, daß die gesamte Auffahrt von ihnen unterhöhlt wird und wir mit den Fahrzeugen einbrechen könnten.
Was kann man dagegen unternehmen?
Sind die Bienchen irgendwie zu vertreiben oder abzuhalten die Steine zu unterwandern?
Unsere Mitbewohner haben es schon mit kochendem Wasser probiert, natürlich ohne Erfolg.
Vor allem sieht es gans schön häßlich aus wenn sich über der gasamten gepflasterten Fläche gelbe Sandhügel erheben.

Grüße
hartmut

Gespeichert

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6784
Re:Erdbienen-Plage?
« Antwort #1 am: 20. Juli 2010, 14:42:50 »

Befürchtungen, dass die gesamte Auffahrt so unterhöhlt wird, dass Fahrzeuge einbrechen können, sind wohl ziemlich übertrieben. Die kleinen Bienen graben ihre sehr kleinen Löcher nur wenige Zentimeter tief in den Fugensand.

Bleibt also lediglich das optische Problem und ob das nun unbedingt eine Bekämpfung der in Garten und Landwirtschaft nützlichen Solitärbienen erfordert?
Ich schlage vor, bis zum (Spät)herbst einfach gar nichts zu machen und dann bei Bedarf die Fugen zu verfüllen (und den Sand zu verdichten). Beim nächsten stärkeren Regen sind die kleinen Hügelchen ohnehin weggeschwemmt.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Erdbienen-Plage?
« Antwort #2 am: 20. Juli 2010, 14:51:09 »

Ich würde genauso wenig dagegen tun wie mein Vorschreiber, aus gleichen Gründen.

Sofern Du nicht der Menschentyp bist, hartmut, der jeden Grashalm unter Kontrolle haben will, freu Dich doch über Mitlebewesen, die sogar mit Garagenauffahrten in ihrem Sinne umgehen können.

angenehmes easy-going wünscht
Martina
Gespeichert

hartmut

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 70
Re:Erdbienen-Plage?
« Antwort #3 am: 20. Juli 2010, 16:15:34 »

Ne Ne so ne Typen sind wir nicht.
Leider konnte ich nicht in Erfahrung bringen wie groß bzw wie tief die Solitärbienen ihre Nisthöhlen bauen. Ich habe vieles aber keine Bilder zum Thema Nistlöcher gefunden. Nur diese Hügelchen waren abgebildet und diese habe ich ja in Natura.
Meiner Meinung nach kommt der gelbe Sand erst unter den Pflastersteinen und das sind immerhin 20-30 cm wenn ich mich nicht irre. Verfugt wurden die Steine mit einer Art Zementmehl von einer Baufirma. So genau weiß ich das aber auch nicht mehr ist schon zu lange her;-((

grüße
Hartmut
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18741
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Erdbienen-Plage?
« Antwort #4 am: 20. Juli 2010, 17:27:26 »

Du mußt ja ganz schöne Monsterpflastersteine haben das da 20-30 cm zusammenkommen. Das graue Zeug ist wahrscheinlich Brechsand der durch beregnen sich verfestigt. Sogenannte wassergebundene Substanz.
Das kann schon sein das im Laufe der Jahre sich ein Stein dann nicht mehr so gut einfügt. Den oder die muß man dann halt neu setzen.
Ich kenn Pflaster eigentlich nur auf Splitt gesetzt. Platten eher schon mal auf Sand. Aber ich bin kein Landschaftsgärtner und Feldsteinpflaster stell ich mir sehr interessant vor.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

hartmut

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 70
Re:Erdbienen-Plage?
« Antwort #5 am: 20. Juli 2010, 17:52:28 »

Na ja die Pflastersteine können auch nur 15-20 cm sein. Ich kann ja nicht drunter schauen ??? Es sind aber Feldsteine.
Trotzdem hätte ich gerne gewußt wie groß so eine Nisthöhle der kleinen Racker-Bienchen ist ::)

Grüße
Hartmut
Gespeichert

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Erdbienen-Plage?
« Antwort #6 am: 20. Juli 2010, 18:50:15 »

Ich habe keine Messungen gemacht, aber nehmen wir mal an, dass eine Wildbiene (und die haben wir wirklich dringend nötig - denn das Bienensterben wütet schlimm!) max. 10cm tief gräbt und dabei im Schnitt eine Röhre von 7mm breite "aushöhlt" (oft sind es auch nur 3mm!), dann kommen wir für eine Bruthöhle auf 0,1 m x 0,007m = 0,0007m³ Sand. Also mal ehrlich - davon fällt nix zusammen.
Und wenn es mal regnet, dann schwemmt es die Minihügel ja sowieso wieder teilweise in die Röhren.
Wildbienen sind was faszinierendes und vor Stichen braucht ihr Euch auch nicht zu fürchten.

Liebe Grüße,
macrantha (die versucht, so viele Wildbienen wie möglich anzusiedeln)

edit: habe im Eifer des Gefechts in der Rechnung einen Fehler gemacht - bitte hier schaun ;)
« Letzte Änderung: 20. Juli 2010, 22:34:02 von macrantha »
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

Günther

  • Gast
Re:Erdbienen-Plage?
« Antwort #7 am: 20. Juli 2010, 19:06:25 »

Erdbienen täten mir jedenfalls viel weniger Sorgen machen als Ameisen, die können wirklich unterhöhlen.
Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6098
Re:Erdbienen-Plage?
« Antwort #8 am: 20. Juli 2010, 19:18:54 »

Wir hatten vor 2 Jahren auch ganz viele " Erdbienen " auf einem Sandweg am Haus. Nach einigen Wochen war schon alles wieder vorbei. Also hier besteht überhaupt kein Grund zur Sorge. Ich wäre stolz, solch nette Bewohner in meiner Einfahrt zu haben. Von Unterhöhlung kann überhaupt nicht ausgegangen werden.
Sagten aber auch schon meine Vorredner.

Ein bisschen mehr ökologische Gelassenheit

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Erdbienen-Vergnügen
« Antwort #9 am: 20. Juli 2010, 19:23:01 »

bei mir kommen sie (andrena vaga) jedes jahr in den hinterhof und nisten zwischen den pflstersteinen. und das ganz früh im jahr. wunderbar.
« Letzte Änderung: 20. Juli 2010, 19:23:11 von max. »
Gespeichert

Zausel

  • Gast
Re:Erdbienen-Problem
« Antwort #10 am: 20. Juli 2010, 19:33:51 »

Und was macht Hausmeister nun, wenn er gemäß Anweisung von kleinem Chef auf die Erdbienenhügel Ameisengift streuen soll?
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re:Erdbienen-Plage?
« Antwort #11 am: 20. Juli 2010, 19:35:58 »

Der pfiffige Hausmeister sagt ja und macht nichts.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Erdbienen-Plage?
« Antwort #12 am: 20. Juli 2010, 19:36:31 »

Er bekommt beim Streuen einen krampfartigen Anfall und schmeißt das Zeug (bitte wenig in die Hand nehmen - 2-3 Körnchen reichen fürs Alibi aus) aus versehen in weitem Bogen von sich.
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Erdbienen-Spaß
« Antwort #13 am: 20. Juli 2010, 19:38:07 »

zum schein mehl draufstreuen. das gift entsorgen.
"hat nicht gewirkt!"
Gespeichert

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Erdbienen-Plage?
« Antwort #14 am: 20. Juli 2010, 19:42:35 »

Auch 'ne möglichkeit, aber nicht sagen, dass es nicht gewirkt hat!
Sonst kauft Cheffe noch selbst irgendein Gift :-X
Entweder er kommt selber drauf (mögliche Antworten: "Oh - habe ich wohl nicht genug verwendet" bzw. "sind schon neue nachgekommen") oder die Röhrenbauzeit ist bis dahin ohnehin schon wieder vorbei. ;)
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de