Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 20:50:05
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|17|7|Stadtbäume sind die Straßenkinder des Waldes. :'( (dmks)

Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 17   nach unten

Autor Thema: Massiver Vogelfrass und -Pickerei  (Gelesen 86651 mal)

Urmele

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1357
  • Nördlich der Münchener Schotterebene 500 m NN
Re: Massiver Vogelfrass und -Pickerei
« Antwort #195 am: 11. August 2015, 05:45:21 »

gibt es eigentlich erkentnisse, welche farbe sich besonders erträglich (oder gar nachteilig) auf die fruchtreife auswirkt?! so ein weißes organzagewebe reflektiert doch ggf. einiges an sonnenlicht oder ist das zu vernachlässigen?!

Ich habe grün gewählt, weil das nicht so auffällt in den Pflanzen und auch die Kirschessigfliege ja nicht auf grün reagieren soll. Viel Sonne halten die Beutel wohl nicht ab, einige Beeren der Trauben sind trotz Beutel dem Sonnenbrand zum Opfer gefallen.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20519
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Massiver Vogelfrass und -Pickerei
« Antwort #196 am: 11. August 2015, 05:52:10 »

ah, danke! :) dann mache ich mir keine sorgen mehr um die funktion, sondern muss nur noch die dekorative frage klären... blau? rosa? silber? gold?! :-X ;D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re: Massiver Vogelfrass und -Pickerei
« Antwort #197 am: 11. August 2015, 06:29:28 »

Diese Frage beschäftigt mich auch seit gestern, zwerggarten  ;D

Quietschtürkis vielleicht?  :-X  8)
Gespeichert

Gartenfreund55

  • Gast
Re: Massiver Vogelfrass und -Pickerei
« Antwort #198 am: 11. August 2015, 07:32:25 »

Hm also ich habe auch grün genommen, aber ehrlich gesagt sind die Beutel ziemlich sinnlos gewesen bei mir. Vielleicht habe ich auch etwas falsch gemacht :/
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20519
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Massiver Vogelfrass und -Pickerei
« Antwort #199 am: 11. August 2015, 10:35:07 »

ahja. sinnlos, weil dennoch alles zerpickt wurde, oder warum genau?
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10646
    • Gartenzone
Re: Massiver Vogelfrass und -Pickerei
« Antwort #200 am: 11. August 2015, 12:15:53 »

Die Vogelpickerei haben die Beutel zuverlässig gestoppt. Freilich sind solche Beutel an Birnbäumen generell nur zweite Wahl, Birnen einzeln eintüten ist aufwendig und wenn der Baum auch noch grösser ist, praktisch unmöglich.  Die Farbe wäre mir egal. Ich habe weiss, fast transparent. Argumente gibt es viele, man suche sich etwas nach seiner Geschmacksrichtung aus:

- je dunker, desto mehr Risiko der Fruchtüberhitzung bei Sonne
- Grün ist die Wellenlänge, die die Pflanze nicht für Photosynthese verwertet, damit filtert man kein brauchbares Licht aus. Deshalb sind auch Vogeschutznetze oft grün.
- Grün ist die Farbe, die man am schlechtesten in der Pflanze wiederfindet, wenn man erntet
- Rot findet man sofort wieder
- jede Farbe kann schädlich sein. Das Material besteht aus Synthetikfasern chinesischer Produktion, weder Faser noch Farben sind dafür gedacht, mit Lebensmitteln in Berührung zu kommen. Irgendwelche Appreturen oder Farben können Gift auf und in die Früchte bringen, wenn sie aufliegen. Also besser Weiss, noch besser transparent, keine Farbe
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 7875
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Massiver Vogelfrass und -Pickerei
« Antwort #201 am: 11. August 2015, 13:23:05 »

- jede Farbe kann schädlich sein. Das Material besteht aus Synthetikfasern chinesischer Produktion, weder Faser noch Farben sind dafür gedacht, mit Lebensmitteln in Berührung zu kommen. Irgendwelche Appreturen oder Farben können Gift auf und in die Früchte bringen, wenn sie aufliegen. Also besser Weiss, noch besser transparent, keine Farbe
Synthetikfasern sind bei Standartfarben oft spinnfasergefärbt, die Farbe ist also in der Faser und nicht oberflächlich umhüllt.
In wie weit das bei diesen billigen Stoffen ist weiß ich nicht.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10646
    • Gartenzone
Re: Massiver Vogelfrass und -Pickerei
« Antwort #202 am: 25. August 2015, 20:39:32 »

Heute meine "Stuttgarter Geisshirtle" Birnen geerntet, grasgrün, noch hart. Interessant dabei ist, dass die Birnen aufgrund der Hitze und des geringen Baumalters superklein sind, oft keine 3cm dick. Und trotzdem: Alle von den üblichen Tätern verpickt, wie immer oben am Stielansatz. Das versetzt der Meisenknödel-Ähnlichkeitstheorie einen Schlag. Die Dinger sind kleiner wie Pflaumen oder kleiner wie die Birnenblätter, sind optisch in jeder Hinsicht weit entfernt von Meisenknödeln, trotzdem werden sie vernichtet.

"Williams" im Hausgarten ist auch unten. Hatte nicht viel Behang, aber 100% der hängenden Früchte sind Dank Netz verwertbar, immer noch ein grosser Eimer. Mehr wie je zuvor trotz weit besserem Behang in guten Jahren. Ist man die fliegenden Schädlinge los, die alles unterschiedslos in kurzer Zeit vernichten, dann schwimmt man sogar mit kleinen Bäumen im Obst.

Der Nachbar ohne Netz konnte keine einzige Birne ernten. Totalschaden. Und sowas füttern "Vogelfreunde" den ganzen Winter durch...
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re: Massiver Vogelfrass und -Pickerei
« Antwort #203 am: 11. September 2015, 13:01:43 »

Hier ist seit Tagen ein Halsbandsittich unterwegs. Er frißt gründlicher als die Meisen.  ::)

Gespeichert

Conni

  • Gast
Re: Massiver Vogelfrass und -Pickerei
« Antwort #204 am: 11. September 2015, 13:02:33 »

Heute hat das Tierchen sich auch photographieren lassen.

Gespeichert

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6125
Re: Massiver Vogelfrass und -Pickerei
« Antwort #205 am: 11. September 2015, 14:03:49 »

Solange du nur einen hast, kannst du noch zufrieden sein. Was ich aus den entsprechenden Gegenden höre, da gibt es nichts mehr zu ernten.

VG Wolfgang
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26872
Re: Massiver Vogelfrass und -Pickerei
« Antwort #206 am: 11. September 2015, 15:46:50 »

! so ein weißes organzagewebe reflektiert doch ggf. einiges an sonnenlicht
es lässt mehr licht durch als dunkles
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20519
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Massiver Vogelfrass und -Pickerei
« Antwort #207 am: 11. September 2015, 16:29:30 »

conni, schöne fotos, unschöne sache...

wobei: blossom shaped apples, parrot carved... eine marktlücke? :-X
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Conni

  • Gast
Re: Massiver Vogelfrass und -Pickerei
« Antwort #208 am: 12. September 2015, 07:01:28 »

conni, schöne fotos, unschöne sache...

Danke, Zwerggarten.  :) Ich finds nicht so schlimm, die paar Äpfel kann ich verschmerzen. Ich geh mal davon aus, dass das ein Einzelgänger bleibt und dass er hier den Winter nicht überlebt.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26872
Re: Massiver Vogelfrass und -Pickerei
« Antwort #209 am: 12. September 2015, 10:04:45 »

och den winter überlebt er
vermutlich frisst er die äpfel kaum, sondern will nur an die kerne
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Seiten: 1 ... 12 13 [14] 15 16 17   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de