Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 13:37:44
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|11|3|Ist's Rosamunde richtig warm, schlägt Staudo sicherlich Alarm.

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Erfahrungen mit Schattenstauden  (Gelesen 900 mal)

gartenanfaenger

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Erfahrungen mit Schattenstauden
« am: 05. August 2010, 14:41:11 »

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und habe, an die erfahrenen Gärtner unter euch, einige Fragen.

Ich bin gerade dabei unseren Garten auf Vordermann zu bringen. Mit dem sonnigen Teil meines Staudenbeetes bin ich mittlerweile zufrieden. Nun möchte ich den Teil des Beetes unter dem Nadelbaum schöner gestalten.

In der letzten Ausgabe von der Kraut und Rüben war ein Beispielbeet mit verschiedenen Schattenstauden abgebildet.
So was in der Art würde ich gerne pflanzen. Aber sind wirklich alle Schattenstauden für einen Platz unter einem Nadelbaum geeignet?

Grüße
Tonja
Gespeichert

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6797
Re:Erfahrungen mit Schattenstauden
« Antwort #1 am: 05. August 2010, 15:06:09 »

Hallo Tonja (und herzlich willkommen!),

zum Einstieg in die Welt der Schattenstauden kannst du dir ja diesen Thread zu Gemüte führen und hast danach vielleicht schon konkrete Stauden, die du gern unterbringen möchtest. :)

Viele Grüße
Thomas
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Erfahrungen mit Schattenstauden
« Antwort #2 am: 05. August 2010, 21:32:15 »

Hallo, Tonja,

noch ein herzliches Willkommen :)!

Was für einen Nadelbaum möchtest du denn unterpflanzen? Davon hängt es ab, welche Schattenstauden sinnvoll sind: Wenn es z. B. um eine Fichte geht - die wurzelt sehr flach -, müssen die Stauden mit Wurzeldruck und Wurzelfilz klarkommen; das schafft längst nicht jede Pflanze. Geht es z. B. um eine Kiefer, dann hast du es mit tiefer reichenden Wurzeln zu tun; das ist für Stauden leichter.

Generell lässt sich sagen, dass Nadelbäume (in der Regel) Säufer sind. Frag mal die Suchfunktion nach trockenem Schatten, da müsstest du einige Spezialthreads finden. Und kannst nach dem Lesen konkreter fragen ;).

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

fromme-helene

  • Gast
Re:Erfahrungen mit Schattenstauden
« Antwort #3 am: 05. August 2010, 22:18:47 »

Klick mal hier. :)
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de