Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 09:14:02
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|10|8|"Wo ein Weg, ist ein Wille. Wo ein Buch, ist eine Brille."  (oile)

Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach unten

Autor Thema: Beet am Haus, Ostseite  (Gelesen 21957 mal)

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Beet am Haus, Ostseite
« Antwort #15 am: 20. August 2010, 22:51:21 »


Wenn Du die abgebildeten Pflanzen weitgehend belassen willst, wird es wirklich schon ziemlich eng.
Ich würde versuchen, in einige Lücken Pflanzen einer Sorte unterzubringen, die das Ganze optisch etwas zusammenhalten.


Genau das ! Guter Vorschlag! Ruhige Staudengruppen (für den Standort GR2 halbschattig), auch Farne, oder Gräser in Gruppen: z.B. Carex morrowii ssp. foliosissima 'Icedance' und Sesleria autumnalis, Epimedium, Helleborus....

P.S. Mein Kommentar bezieht sich auf das größere, halbkreisförmige Beet. Im schmalen Beet kann ich mir sehr gut Rosen vorstellen (z.B. die vielgerühmte Ghislaine de Feligonde, wie Hier zum Beispiel
« Letzte Änderung: 20. August 2010, 23:00:35 von Treasure-Jo »
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

chris_wb

  • Gast
Re:Beet am Haus, Ostseite
« Antwort #16 am: 20. August 2010, 22:54:07 »

Im Moment sind dort, abgesehen von den Laubfarben der Gehölze, wenige Farben. Lediglich die Hortensie (Endless Summer in rosa, quercifolia in weiß) sowie einige Einjährige in gelb, orange und weiß blühen derzeit.

Im Frühjahr sind es so aus:



Aber da blühen ja wohl die wenigsten Rosen bereits.


Der Streifen am Haus ist an der schmalsten Stelle (Hausecke) ca. 60 cm breit. Sollte das für eine Rose nicht reichen? Bei dem schattigen Fuß lässt sich das ja aber sicher auch mit Clematis kombinieren. ;)
« Letzte Änderung: 21. August 2010, 00:02:06 von chris_wb »
Gespeichert

chris_wb

  • Gast
Re:Beet am Haus, Ostseite
« Antwort #17 am: 20. August 2010, 23:25:11 »

Hi,

also das schmale Beet habe ich ja heute erst angelegt. :-[ Das sollte eigentlich so bleiben mit den Hortensien und Ligularia przewalski. Die Hosta sind ja in Töpfen. Ich hatte es mit fotografiert, da es insgesamt halbwegs stimmig sein soll.

Für das "größere" Beet habe ich nun folgende Vorstellung:

auf der linken Seite bleiben Buchs, Samthortensie und Azalee, auf der rechten Seite bleiben die beiden Fuchsien, daneben die Limelight (die gibt meiner Meinung nach in Verbindung mit der Pergola eine schöne Abgrenzung an der Hausecke) und davor Viburnum davidii.

Rosa nitida, Mozart und Impression ziehen aus diesem Beet aus und bekommen neue Standorte.

Für den nun frei werdenden Platz stelle ich mir im Hintergrund Aster ageratoides und Aster divaricatus (werden ja unterschiedlich hoch? das würde ich gern abstufen) vor. Zwischen und vor den Gehölzen auf der linken Seite Epimedium ("Orangekönigin" hätte ich noch da), auf der rechten Seite ein Geranium (gibt es für diesen Standort ein durchblühendes?).

Als Auflockerung dazwischen noch den einen oder anderen Farn (Polystichum setiferum 'Herrenhausen'?) und einige Gräser.

Ob das wohl so passen würde?

Stachys und Nepeta als Blütentupfer würden wohl zuviel?

Für Ratschläge zu einer Kletterrose für die Pergola wäre ich trotzdem noch dankbar. :)

@Jo: Sorry, eben erst gesehen, dass es sich bei deinem Vorschlag um eine Kletterrose handelt. :-[
« Letzte Änderung: 20. August 2010, 23:26:12 von chris_wb »
Gespeichert

carabea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4584
  • Das Leben ist kein Ponyhof - meins schon!
Re:Beet am Haus, Ostseite
« Antwort #18 am: 20. August 2010, 23:26:05 »

Links dürfte für Ghislaine genug Platz sein, rechts wird es wohl "etwas" eng. Ich vermute, Du willst die Pergola auch als Durchgang benutzen wollen. Hier wurde gerade über die Ghislaine de F. gesprochen.
Gespeichert
liebe Grüße von carabea

chris_wb

  • Gast
Re:Beet am Haus, Ostseite
« Antwort #19 am: 20. August 2010, 23:34:45 »

Ich vermute, Du willst die Pergola auch als Durchgang benutzen wollen.

Genau, dann fällt die leider schonmal aus.

Noch ein Nachtrag zum Beet: Ich habe noch einige Cornus canadensis an einem zu trockenen Plätzchen, die dürften doch ganz gut zum Epimedium passen?
Gespeichert

invivo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1463
  • Was nützt die Rose in Gedanken?!
Re:Beet am Haus, Ostseite
« Antwort #20 am: 21. August 2010, 00:31:59 »

Da Mozart frei und in der Sonne stehend viel buschiger wächst, wird sie aufgebunden im Halbschatten immer unterschätzt. Zwei Meter sind schnell erreicht, für vier braucht sie etwas länger und die Motivation dem Licht entgegen wachsen zu müssen.
Gespeichert
Grüße
invivo

chris_wb

  • Gast
Re:Beet am Haus, Ostseite
« Antwort #21 am: 21. August 2010, 00:45:22 »

Wahnsinn! Dann ist es wohl doch einen Versuch wert?
Gespeichert

invivo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1463
  • Was nützt die Rose in Gedanken?!
Re:Beet am Haus, Ostseite
« Antwort #22 am: 21. August 2010, 01:28:09 »

Hätte ich es sonst vorgeschlagen? Es gibt für magere Lichtverhältnisse nicht so viele kletternde Rosen, die so gut öfterblühen, wie Mozart. Allerdings passt die gelbe Wand nicht so richtig toll.
Am Rohr allein wäre es egal gewesen, wie hoch sie wird und wie lange sie dafür braucht. Die Pergola willst du sicher schnell begrünt sehen, daher würde ich für Mozart nur eine Höhe von gut zwei Metern fest einplanen und mich über jeden Meter mehr freuen. Das bedeutet, du brauchst für die andere Seite etwas wüchsigeres, das schneller dicht macht.
Gespeichert
Grüße
invivo

chris_wb

  • Gast
Re:Beet am Haus, Ostseite
« Antwort #23 am: 21. August 2010, 20:09:52 »

Hi,

meinst du eine andere Rosensorte oder generell vielleicht eine andere Kletterpflanze dazu?

Hier nun nochmal ein aktuelles Bild, nachdem ich heute den Rest aufgeräumt und - bis auf Mozart - alles umgepflanzt habe. Da kam noch so einiges zu Tage. Es gab offensichtlich schon Zeiten, zu denen ich mir mehr Mühe mit diesem Beet gegeben habe. ;D



Die Limelight und den Viburnum habe ich schonmal versuchsweise an die vorgesehen Plätze gestellt. Mozart zieht erst um, wenn die Pergola steht.

Würde ansonsten mein Pflanzplan, wie ich ihn oben beschrieben habe, passen?
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Beet am Haus, Ostseite
« Antwort #24 am: 22. August 2010, 00:04:07 »

ja, Deine Pflanzenpläne hören sich gut an. Ich würde übrigens die niedrige Sorte der Aster ageratoides (subsp. trinervius var. adustus `Nanus`) empfehlen. Die bleibt kompakt, "ordentlich" und kippt nicht. (siehe folgendes Foto aus dem Hermannshof)

Für einen halbschattigen Standort kann ich Geranium ibericum und Geranium x cantabrigiense empfehlen (aber keine Dauerbüher) , bei etwas mehr Sonne (Beetvordergrund) sollte auch Geranium 'Jolly Bee' (Dauerblüher!) funktionieren.



Aster ageratoides Hermannshof

Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re:Beet am Haus, Ostseite
« Antwort #25 am: 22. August 2010, 00:21:51 »

Darf ich noch einen Punkt zum Überdenken ansprechen? Chris, wenn ihr in absehbarer Zeit vorhabt, den Putz am Haus zu erneuern und zu streichen, dann solltest Du vielleicht noch etwas mit der vollständigen Bepflanzung warten. Ist das Haus unterkellert? Dann wäre es vielleicht besser, einen Streifen am Haus frei zu halten und evt. nur mit grobem Kies abzudecken. Wenn Du durstige Pflanzen immer dicht am Haus gießen musst, ist das für's Gemäuer nicht so vorteilhaft.

LG Dicentra
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

chris_wb

  • Gast
Re:Beet am Haus, Ostseite
« Antwort #26 am: 22. August 2010, 10:57:43 »

Hi,

@Jo Das Geranium würde ich schon gerne weiter vorn plazieren, etwa rechts der Steine ganz im Vordergrund, wäre also schon etwas "sonniger", der Standort.

Vielleicht sollte ich auch erstmal versuchen, das Geranium zu identifizieren, dass dort schon seit Jahren wuchs. :-[

@Dicentra: Nein, in absehbarer Zeit muss da keine Rüstung oder ähnliches ran. Ich habe ehrlichgesagt schon drauf gewartet, dass jemand auf den bröckelnden Putz anspringt. ;D
Das stammt davon, dass früher dort die Wand feucht war. Das ist inzwischen behoben und trockengelegt. Die Fassade wurde noch nicht gemacht, da eigentlich der Schornstein mal abgerissen werden sollte. Nun ist er wieder in Betrieb.
Aber ich habe mir den Streifen direkt am Haus frei gehalten. Hinter die Samthortensie würde auch eine Rüstung passen. Für die Ausbesserungsarbeiten am Putz unter dem Fenster komme ich aber auch so ran, da werde ich auch mit den neuen Stauden "Luft" lassen.

Ich überlege gerade, ob zu dem silberlaubigen Kraut, was unter der Hortensie wächst (was ganz ordinäres, steht hier an jeder Ecke, aber ich kenne den Namen nicht :-[ ) noch ein rotlaubiger Farbtupfer passen würde? Heuchera oder Günsel vielleicht?
Gespeichert

freitagsfish

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2536
    • Villa Hildegard
Re:Beet am Haus, Ostseite
« Antwort #27 am: 22. August 2010, 11:00:37 »

das silbrige könnte hornkraut sein. blüht das gelb? im frühjahr?
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Beet am Haus, Ostseite
« Antwort #28 am: 22. August 2010, 11:15:07 »

das silbrige könnte hornkraut sein. blüht das gelb? im frühjahr?

vermutl. Cerastium tomentosum (filziges Hornkraut), gehört zur Familie der Nelkengewächse, blüht weiss im Frühjahr (Ende 4 bis Anfang 6)

...@Chris: gute Idee das Hornkraut zu entfernen, passt hier nicht so recht. Anstelle einer sehr auffälligen, rotlaubigen, oder gar gelb-orangefarbenen Heuchera würde ich eher zu einer dezenteren Tiarella (quasi die Cousine der Heuchera) raten. Falls Du es doch etwas "knalliger" magst, empfehle ich Dir die rot-silbrige Heuchera 'Gardian Angel', sehr, sehr robust, ganzjährig (auch im Winter !)schön.


...am sónnigen Standort würde ich es mal mit G. 'Jolly Bee' versuchen, das blüht wirklich sehr lange

...schöne Rottöne kannst Du noch durch die standortgerechte Verwendung einer Euphorbia amygdaloides erzielen. Ajuga reptans 'Braunherz' wäre auch eine Empfehlung für Rot-Töne an diesem halbschattigen Standort

« Letzte Änderung: 23. August 2010, 13:20:41 von Treasure-Jo »
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

chris_wb

  • Gast
Re:Beet am Haus, Ostseite
« Antwort #29 am: 22. August 2010, 11:39:12 »

Hi,

Cerastium tomentosum passt! Von Ersetzen habe ich doch gar nichts geschrieben.. Wirklich entfernen? ??? Mir gefällt es dort eigentlich recht gut, es ist eigentlich ein schöner Kontrast zur Samthortensie...
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de