Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 23:25:33
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|16|4|Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Welches Lysimachia ist das? => Lysimachia fortunei  (Gelesen 4390 mal)

sternenzwerg

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 317
Welches Lysimachia ist das? => Lysimachia fortunei
« am: 16. September 2010, 08:26:45 »

In fast allen Gartencentern (wenigstens in fast allen hier bei uns in der Nordwestschweiz) ist dieses unten abgebildete Lysimachia unter den "Herbstzauber" Pflanzen zu finden.
Nur leider, wie oft, fehlt ein genauerer Namen.
Vielleicht, kennt Jemand von Euch das unten abgebildete Lysimachia mit seinem genauen Namen?
Das wäre schön :D

[td]

LysimachiaP9140025.jpg

[/td][td]

LysimachiaP9140002.jpg

[/td][td]

LysimachiaP9140028.jpg

[/td][td]

LysimachiaP9140004.jpg

[/td][/table]

Gruss sternenzwerg

Ed.:Symbol geändert
« Letzte Änderung: 18. September 2010, 16:28:15 von sternenzwerg »
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re: Welches Lysimachia ist das?
« Antwort #1 am: 16. September 2010, 09:03:25 »

...ich tippe mal auf Lysimachia fortunei. evtl. auch eine Hybride: Lysimachia-Hybr. 'Snow-Candle'
(wird manchmal auch Herbst-Lysimachia genannt)

P.S.: Lysimachia ephemerum hat ähnliche Blüten aber deutlich andere Blätter
« Letzte Änderung: 16. September 2010, 09:15:53 von Treasure-Jo »
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

chris_wb

  • Gast
Re: Welches Lysimachia ist das? => Lysimachia fortunei
« Antwort #2 am: 16. September 2010, 16:55:32 »

Die bevölkern bei uns auch gerade die Warenträger in den Gartencentern. Hier sind sie als "Autumn Snow" ausgewiesen.
Gespeichert

ManuimGarten

  • Gast
Re: Welches Lysimachia ist das? => Lysimachia fortunei
« Antwort #3 am: 16. September 2010, 23:48:27 »

A propos Herbstzauber: da standen im Supermarkt auch einige Halbtote herum, die mußte ich mitnehmen zum Gießen ;D. Ein Pflänzchen war dabei, das finde ich auf der Internet-Seite von Herbstzauber nicht.
Kennt das jemand?

Gespeichert

fips

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2537
Re: Welches Lysimachia ist das? => Lysimachia fortunei
« Antwort #4 am: 17. September 2010, 00:42:43 »

Bin nicht sicher, es könnte evtl. Alternanthera sein?
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re: Welches Lysimachia ist das? => Lysimachia fortunei
« Antwort #5 am: 17. September 2010, 00:50:48 »

Ich tippe auch auf Alternanthera, kann aber auch Iresine sein.

Bei den gestauchten Lysimachias handelt es sich mit Sicherheit um L. fortunei. Jahrelang bekam man das Ding kaum, war völlig unbekannt.

'Snowcandle' ist eine kompaktere Auslese von Lysimachia clethroides.
Gespeichert

sternenzwerg

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 317
Re: Welches Lysimachia ist das? => Lysimachia fortunei
« Antwort #6 am: 17. September 2010, 07:22:10 »

Ich danke Euch sehr für Eure Bestimmungshilfen! :D

Treasure-Jo, auf Deinen Hinweis hin bin ich mal auf unser Bücher und das Internet los, in den Büchern ist Lysimachia fortunei schwer zu finden. Schliesslich fand ich nur einen Eintrag und zwar im Staudenbuch: H.R. Wehrhan "Die Gartenstauden" Band 2 Ausgabe von 1931 Reprint 1989 Parey Verlag.

Hier der Beschrieb aus dem Buch:
11.L. fortunei Miq.30-40cm. Stengel aufrecht, rotbraun,im unteren Teil Blattlos.
Blätter wechselständig, linearisch bis länglich-lanzettlich, stachelspitzig oder zugespitzt, knorpelrandig. Traube dichtblütig. Blütenstiele aufrecht, 3-4 mm lang. Kelchzipfel hautrandig. Kronzipfel breit-verkehrt-eiförmig, stumpf. Blüten weiss. - Jl. - Ostasien. (L.barystachys Klatt.)


Dieser Beschrieb passt ziemlich auf unsere Pflanze. Ob die Blätter knorpelrandig sind, muss ich heute noch einmal gnauer ansehen.
Was ich im Internet darüber gefunden habe ist unbefriedigend, auch bei den Bildern fand ich eigentlich immer wieder Widersprüchliches.

Bei unserer Pflanze sind die rotbraunen Stängel sehr gut zu sehen, darum stelle ich mir die Frage, kann es denn überhaupt L. clethroides sein, weisst diese auch so rote Stängel auf oder kann sie manchmal welche aufweisen? Oder sind diese roten Stängel auch bei L. fortunei nicht immer zwingend vorhanden?
Von sarastro wissen wir jetzt, dass 'Snow Candle' eine clethroides Auslese ist. Weiss man auch woher die Sorte 'Autumn Snow' stammt?
Vielleicht gibt es auf all meine offenen Fragen doch noch Antworten.
Ist ja nicht so wichtig, trotzdem, schön wärs!

Gruss sternenzwerg



Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re: Welches Lysimachia ist das? => Lysimachia fortunei
« Antwort #7 am: 17. September 2010, 13:48:25 »

Der Klon von Lysimachia fortunei stammt aus der Ex-DDR und hat rote Stängel. Früher hatte ich eine L. barystachys, die angeblich ein Synonym davon sein soll. Sie sah aber etwas anders aus, hatte leicht bogige Blütenrispen, was L. fortunei nie hatte. Auch die rötlichen Stängel sind nur für L. fortunei typisch. Die Sorte 'Autumn Snow' gibt es offiziell wahrscheinlich nicht, dies ist wohl eher eine "Verkaufshilfe".

Bestandsbildend sind sie alle, sie neigen zum Wuchern.
Gespeichert

sternenzwerg

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 317
Re: Welches Lysimachia ist das? => Lysimachia fortunei
« Antwort #8 am: 18. September 2010, 06:49:09 »

Eine Knorpelrandigkeit konnt ich zwar gestern beim genaueren Besehen der Pflanze keine feststellen.
Dennoch denke ich, nach sarastros gestrigen hilfreichen Zusatzinformationen kann ich mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen dass es sich um L. fortunei handelt.

Das mit dem Wuchern kann ich übrigens nur bestätigen. Ganz in unserer Nähe steht es in einer Rabatte an der Strasse bei sehr trockenem Stand. Dennoch breitete es sich in kürzester Zeit stark aus und wuchert dort seit ca. drei Jahren fröhlich vor sich hin.

Gruss sternenzwerg
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de