Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 22:22:57
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|30|10|Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach unten

Autor Thema: Leckere Gemüseküche  (Gelesen 12430 mal)

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Leckere Gemüseküche
« Antwort #15 am: 10. Januar 2005, 18:01:32 »

Ah ja, das kenne ich aus dem Chinarestaurant.
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

fisalis

  • Gast
Re:Leckere Gemüseküche
« Antwort #16 am: 10. Januar 2005, 19:10:29 »

- kommt aber aus Nordafrika...
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Leckere Gemüseküche
« Antwort #17 am: 10. Januar 2005, 19:15:33 »

Und ganz genau kommt Chili (und Paprika auch, zur Enttäuschung der Ungarn) aus Amerika...
Gespeichert

andrea

  • Gast
Re:Leckere Gemüseküche
« Antwort #18 am: 10. Januar 2005, 19:30:09 »

Ich habe so eine Paste Harissa halt, steht Tunesien drauf, drin ist vor allen Fett, Salz und Chili, ich denke man könnte auch nur Chili nehmen.
Ist das im Chinarestaurant nicht scharfe, rote Bohnensoße ???
« Letzte Änderung: 10. Januar 2005, 19:32:22 von andrea »
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Leckere Gemüseküche
« Antwort #19 am: 10. Januar 2005, 20:52:21 »

Im Chinarestaurant ists, wenns denn richtig ist, Chilli in Sojaöl. Harissa ist eine nordafrikanische Zubereitung. mehr
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Leckere Gemüseküche
« Antwort #20 am: 10. Januar 2005, 21:00:21 »

harissa ist mordsmässig scharf und hält jahrelang (allerdings war mein rezept ohne knoblauch), nur salz und öl und chilies. beim zubereiten sollte mensch handschuhe tragen!! (ich trag NIE welche, aber die chillies hab ich über einen tag gespürt, sobald ich mein gesicht berührt habe, z.b. weil die nase juckt oder sonst was). weckt tote auf. nix für (europäische) kinder, spüren das in kleinsten mengen. hatte aber gaanz scharfe pfefferonis von einem türkischen stand am wr. naschmarkt, auf dem viele mulitkulturelle obst- und gemüsespezialitäten feilgeboten werden. mit einem teelöffel voll harissa :o spielen wir nachher grisu...

lg, brigitte
« Letzte Änderung: 10. Januar 2005, 21:04:38 von riesenweib »
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

bb

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2261
  • Klimazone 7b
Re:Leckere Gemüseküche
« Antwort #21 am: 10. Januar 2005, 21:10:55 »

in Chinarestaurants steht hier oft Sambal Oelek, eine indonesische Variante auf dem Tisch.
Gespeichert

andrea

  • Gast
Re:Leckere Gemüseküche
« Antwort #22 am: 11. Januar 2005, 07:34:29 »

So scharf finde ich es nicht wenn es in Soße gekocht wird und dann noch mit Nudeln verlängert, wichtig ist etwas süß dazu sonst stimmt es irgendwie nicht (Kokosmilch ist auch lecker), aber bei uns kommen auch die größeren Chilischoten fein geschnitten unter die Nudeln in Tomatensoße (so eine Art Arrabiata, die Kinder lieben es und sind Europäer wie die Italiener auch soweit mir bekannt ist ;D).
Auf der anderen Seite mögen sie aber auch kalte Tomatensoße fast ohne Gewürze im Sommer gerne, scharf ist bei uns ein Wintergericht, macht so schön warm ::)
Curry mögen die meisten Kinder sehr gerne muss ja nicht der ganz scharfe sein, zumindest hat sich noch kein Gastkind beschwert, aber auch hier gerne mit Süßen, Äpfel und Bananen in der Soße oder als Gemüse kommt gut an wie bei Californischen Reis mit Bananengemüse und das ist in der Regel nichts was sie von zu Hause kennen aber halt ohne alles was wir nicht dürfen und die anderen essen gut mit, bei uns ein beliebtes Kinderessen, aber die lieben Kleinen sind ja teilweise sehr merkwürdig, wir haben wirklich eins zum letzten Kindergeburtstag da gehabt das keine Pommes mag (nicht nicht durfte, sondern wirklich nicht mochte :o). Bei uns gibt es allerdings auch kein Kinderessen, in der Regel sind die Nahrungsmittel bei uns sehr naturbelassen, aber wenn dann richtig gewürzt und nicht nur zaghaft ein Hauch Geschmack ;) das wäre als wenn man Spaghetti aglio olio
nur mit einer Knoblauchzehe macht, schmeckt übrigens auch Lecker mit etwas Hasrissa drunter um den Bogen wieder zu finden.
Über Geschmack lässt sich bekanntlich ausgesprochen gut streiten ;D


Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Leckere Gemüseküche
« Antwort #23 am: 11. Januar 2005, 08:42:58 »

Grad Gemüse werden ja oft als fad empfunden. Sind sie oft auch, weil mehr Wasser als Geschmack drinn ist. Daher beginnts bereits beim Einkauf: Freiland schmeckt meist nach mehr, bio ebenfalls. Roten Paprikas meine ich es mittlerweile anzusehen, ob sie Geschmack haben. Geschmackloses stark zu würzen bringt wenig. Geschmackvolles braucht umgekehrt wenig Würze. Das setzt aber auch voraus, dass man den Geschmackssinn entwickelt. Wer immer sehr scharf, sehr süss oder sehr salzig isst, findet bald alles fad und kann nur noch zu McD ;D.
Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Leckere Gemüseküche
« Antwort #24 am: 11. Januar 2005, 10:56:55 »

Nicht nur die Herkunft des Gemüses sondern auch die Art der Zubereitung spielt eine grosse Rolle was Geschmackserlebnisse betrifft.
Sehr gut scheint mir die Methode zu sein, wo alle Gemüse zuerst kurz in Öl oder Butterschmalz angebraten und danach erst mit wenig Wasser gedünstet werden. Gilt auch für die meisten Gewürze. Das soll auch gesund sein, bestimmte Inhaltsstoffe erhalten oder erst freisetzen.
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

Equisetum

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1246
  • Nomen est pictura
Re:Leckere Gemüseküche
« Antwort #25 am: 12. Januar 2005, 12:45:35 »

Bei McD IST alles fad!
Gespeichert
Es lebe der Wandel

Günther

  • Gast
Re:Leckere Gemüseküche
« Antwort #26 am: 12. Januar 2005, 14:30:23 »

Ob was "gesund" ist, ist erst das letzte (bestenfalls vorletzte ;D) Argument. Schmecken solls.
Für "schnell" gibts auch den Wok, halt nicht für alles Gemüse geeignet.
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Leckere Gemüseküche
« Antwort #27 am: 13. Januar 2005, 10:27:25 »

Selbstüberlistung kann aber dazu führen, dass nur noch schmeckt, was gesund ist (der kindliche Ausgangszustand ist ja grad das Gegenteil). Dann wird der "Gesundeffekt" des Nahrungsmittels auch nicht durch ekelbedingten Stress beeinträchtigt. Ich arbeite daran.
Gespeichert

Pimienta

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 276
Re:Leckere Gemüseküche
« Antwort #28 am: 13. Januar 2005, 10:30:08 »

Ist es Dir mit der roten Beete denn schon gelungen ?

Ich arbeite nicht mehr daran, ist aussichtslos ;D
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Leckere Gemüseküche
« Antwort #29 am: 13. Januar 2005, 10:31:57 »

Selbstüberlistung? Lieber gleich Selbstbetrug.
Unverdorbene Kinder sind da besser.
Bezüglich "gesunder Ernährung" ändert sich die Lehrmeinung spätestens alle zwei Wochen. Und für JEDEN Unsinn finden sich qualifizierte Experten, die das befürworten.
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de