Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 23:15:45
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|4|12|Heute Barbarazweige schneiden! Blüten gibt es dann zu Weihnachten.  :)

Titel Wilde Wiesen
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 7   nach unten

Autor Thema: Gartenbücher, die ich gut brauchen kann  (Gelesen 20342 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43080
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Gartenbücher, die man gut brauchen kann
« Antwort #15 am: 12. März 2011, 02:15:56 »

Vita Sackville-West, Aus meinem Garten, eine Auswahl ihrer Texte für den Observer ist mir ein zweites Mal in die Hände gefallen und ich finde ihre Texte einfach unvergänglich.

Für den Februar gibt es einen mit dem Titel: Das Gärtnern ist verwirrend

Darin beschreibt sie die Werbebotschaft eines Kataloges mit Steingartenauswahl. Alles bunt, kräftig, üppig, leuchtend, auffallend und ununterbrochen blühend. Ohne Mühe die größten Effekte. Ihr ginge es gegen den Strich. Dem Anfänger also, rät sie, der sein Ziel ohne Umwege erreichen möchte, solle diese Sortimente studieren.

Was für eine Art diese Frau hatte ihre Botschaften handsom zu verpacken! :D
« Letzte Änderung: 12. März 2011, 02:16:37 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43080
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Gartenbücher, die man gut brauchen kann
« Antwort #16 am: 22. März 2011, 00:09:22 »

gestern Abend kurzen Besuch und der hat in

L´Iris von Richard Cayeux geblättert.

Ein Bild von einem größeren Bestand eines lavendelgraublauen Sämlings mit leuchtend orangefarbenem Bart faszinierte mich plötzlich.

Der Besuch spann den Faden weiter:

Dazu jetzt eine einzige Iris in diesem Orangeton zwischen dieser Masse von diesem faden Blau, das ohne diesen orangefarbenen Bart ... ! :)

Das sind schöne Stunden gemeinsamen Gärtnerns! :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43080
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Gartenbücher, die ich gut brauchen kann
« Antwort #17 am: 05. Januar 2014, 13:16:32 »

in der Stadtbücherei Heidelberg gab es auch noch ein überaus erfreuliches kleines Büchlein von Stefan Leppert:

Paradies mit Laube - Das Buch über Deutschlands Schrebergärten

es ist mehr als ein Buch über Kleingärten. Es ist ein Buch über Gartenkultur und Gartengeschichte und Gartenmenschen. Es stellt die unterschiedlichsten Sachen nebeneinander. Gartenschuhe mit den Füßen drin. Flaggen aller Farben. Es zeigt die Kleingartenanlage mit dem ausgezeichneten Gewinnernamen: "uns genügt's". Es zeigt die Sammlung von Aufzeichnungen eines Kleingartenverbandes aus 100 Jahren. Die Textausschnitte öffnen Einblicke in unsere Vergangenheit, die wie Filme sind.

Es gibt viel mehr verschiedene Sorten Kleingärten, als ich mir so gedacht hatte und es gibt die schönsten und modernsten Lauben, die ich mir nicht schöner und moderner hätte denken können. Es gibt die originellsten und die jüngsten Leute und es gibt zaunlose Anlagen und grenzenlose Nationalitäten.

Eines der wichtigsten Gartenbücher für mich. Stefan Leppert, danke schön! Nach dem Buch über Wolfgang Oehme jetzt noch eins!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Inken

  • Gast
Re:Gartenbücher, die ich gut brauchen kann
« Antwort #18 am: 05. Januar 2014, 14:43:17 »

in der Stadtbücherei Heidelberg gab es auch noch ein überaus erfreuliches kleines Büchlein von Stefan Leppert:

Paradies mit Laube - Das Buch über Deutschlands Schrebergärten

Ein wunderschönes Buch!
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43080
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Gartenbücher, die ich gut brauchen kann
« Antwort #19 am: 05. Januar 2014, 14:46:02 »

und auch Gartenkulturhistorisch herausragend!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Inken

  • Gast
Re:Gartenbücher, die ich gut brauchen kann
« Antwort #20 am: 05. Januar 2014, 15:16:27 »

"Die Neue Rhein-Zeitung berichtete über die beliebtesten Hobbys der Deutschen: Kegeln und Kleingärtnerei. 24.11.1975"

"Mitzubringen sind, außer guter Laune, Arbeitshandschuhe und Schubkarre."

Ich kann pearls Buchempfehlung nur unterstützen. Der handliche quadratische Bildband ist eine runde Sache, Text und Bild harmonieren in einer nahezu perfekten Mischung. Inhaltlich ist er sehr gut. Und Schmunzeln gibt es gratis. Gruseln manchmal auch. ;)

"Georg war ein Gärtner, wie er im Buche stand. Gut gelaunt, kräftig gebaut, die Ernte lobend, über die Wühlmäuse schimpfend, wo Not am Mann war, anpackend." :)
 
(alle Zitate aus: Leppert, Stefan: Paradies mit Laube: das Buch über Deutschlands Schrebergärten. - München: dva, 2009)

Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18335
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Gartenbücher, die ich gut brauchen kann
« Antwort #21 am: 05. Januar 2014, 20:30:33 »

... und man sieht, wie die Zeit vergeht, mit Ihr manche Gärten und Gärtner. Kaminer ist als Kleingärtner schon Geschichte. Schlimmer, dass die ganze Berliner Kleingartenanlage "Württemberg" dann doch weichen musste, die Leppert noch als Widerstandskämpfer zeigen konnte. Und dabei standen in ihr sogar Phloxe :o - "Württembergia" vielleicht?
(Ein Zeitungsheini hat den Vertriebenen einen unglaublich gehässigen Artikel hinterher geschrieben. Von dem würde ich kein Gartenbuch lesen.)

Stefan Leppert hat mit sehr viel Liebe und guter Recherche geschrieben. "Paradies mit Laube" ist auch eines meiner gern gelesenen Gartenbücher.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43080
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Gartenbücher, die ich gut brauchen kann
« Antwort #22 am: 05. Januar 2014, 22:01:21 »

den Kaminer habe ich auch gerne gelesen!

"Zeitungsheini." ;D Ich glaube nicht, dass ich den lesen will.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43080
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Gartenbücher, die ich gut brauchen kann
« Antwort #23 am: 15. Januar 2014, 23:00:47 »

Sex im Garten. Die raffinierten Verführungskünste der Pflanzen, Angela Overy 2000.

"Was aus botanischer Sicht nüchtern als Arterhaltung bezeichnet wird, bekommt durch die Augen Overys gesehen eine mit einem verschmitzten Lächeln gewürzte erotische Komponente. Und ist dabei durchaus lehrreich: vom kleinsten Käfer bis zur ausgewachsenen Fledermaus, die Reihe der Sexpartner ist lang im Reich der verführerischen Blüten. Overy zieht Parallelen zum menschlichen Werbungsverhalten, bei dem z.B. genau wie in der Pflanzenwelt halbverhüllte männliche und weibliche Schönheiten oftmals viel anziehender als völlig entblößte sind. Augenzwinkernd stellt die Autorin die atemberaubendsten "Sexpraktiken" vor. Auf über 250 Farbfotografien kann sich der Leser selbst von Floras filigranen Verführungskünsten überzeugen. Sex im Garten ist ein nettes Mitbringsel für Freunde mit und ohne letzteren; Humor sollten sie allerdings haben. --Anne Hauschild"

Ein wirklich gutes Buch aus nüchterner biologischer Sicht und ein ästhetischer Genuss aus menschlichem Blickwinkel.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20751
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re:Gartenbücher, die ich gut brauchen kann
« Antwort #24 am: 16. Januar 2014, 10:40:43 »

Pearl: Danke für den Tipp, hab es mir gerade bestellt, vielleicht kann man noch was lernen... ;D
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43080
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Gartenbücher, die ich gut brauchen kann
« Antwort #25 am: 16. Januar 2014, 12:52:42 »

 :D du wirst es nicht bereuen! ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20751
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re:Gartenbücher, die ich gut brauchen kann
« Antwort #26 am: 16. Januar 2014, 17:22:16 »

Ich werde berichten...und freue mich schon auf das Buch...weil auf meine Hosta-Enzyklopädie muss ich leider noch bis Anfang April warten, weil sie alles zusammen schicken... :'(
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10402
  • Alles im gruenen Bereich!
Re:Gartenbücher, die ich gut brauchen kann
« Antwort #27 am: 16. Januar 2014, 17:28:00 »

Mich würde zu dem Buch echt ein Kommentar reizen,
der aber sicher nicht nettiquette-konform wäre. ;D

Ich kann mir das wirklich interessant vorstellen, wir denken meist:
Bestäubt - fertig, aber soo einfach ist es nicht.
Gespeichert
Gruß Arthur

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20751
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re:Gartenbücher, die ich gut brauchen kann
« Antwort #28 am: 16. Januar 2014, 17:32:34 »

Schreib doch ruhig einen Kommentar, wir haben schließlich Meinungsfreiheit.
Ich fand den Titel witzig, die Beschreibung interessant...und es kostet nicht die Welt.
Ich erhoffe mir durchaus den einen oder anderen Einblick in die verführerische Pflanzenwelt.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20751
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re:Gartenbücher, die ich gut brauchen kann
« Antwort #29 am: 01. Februar 2014, 18:04:24 »

Sex im Garten. Die raffinierten Verführungskünste der Pflanzen, Angela Overy 2000.
Das Buch ist mittlerweile hier angekommen, ich hab es ja als gut gebraucht gekauft...als das Buch dann letztendlich ankam, war ich erstaunt, es sah aus wie ungelesen...Seitdem schleppe ich dieses Teil jeden Tag in der S-Bahn mit, hab auch schon den einen oder anderen Seitenblick erhalten, doch das Buch ist wirklich witzig geschrieben, man glaubt kaum, wie ideenreich Pflanzen überhaupt sind....ich würde sagen, wenn nicht für sich selbst, dann aber ein schönes Geschenk für einen sensiblen und humorvollen Pflanzenliebhaber.
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 7   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de