Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 21:50:20
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|12|6|Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Gotthold Ephraim Lessing)

Seiten: 1 ... 170 171 [172] 173 174 ... 326   nach unten

Autor Thema: Der ultimative Corydalis-Thread  (Gelesen 567816 mal)

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26876
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #2565 am: 26. März 2017, 20:58:11 »

sehr schöne werdn hier gezeigt, da kann man auch süchtig werden
ich hab heute paar schöne blaue gesehn am bach, als ich zu den übergr0ßen buschwinds bin
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #2566 am: 26. März 2017, 21:56:30 »

Ich schau mir das alles noch einmal in Ruhe an, komme nur nicht gleich dazu.
Das Laub wirkt frischgrün. Hat auch "in echt" keinen Stich ins Blaugrün?

lass dir alle zeit der welt...sind ja nicht auf der flucht. ;D ;) die blattfarbe ist bei den topfpflanzen kein maßstab, da der topf im gewächshaus steht + erst im mai ins frei kommt. ich schau mir die exemplare im garten nochmal an. außerdem treiben jetzt erst die "dentaria"-blättrigen blauen im garten ihre blütenstände. sind definitiv die größten aller meiner blauen species, sowohl was den gesamtblütenstand als auch die einzelblüte anbelangt. wenn's soweit ich poste ich natürlich fotos. 8)
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #2567 am: 26. März 2017, 23:47:03 »

Nochmal OT: Ranunculus aconitifolius 'Pleniflorus' habe ich in diesem Jahr auch noch nicht bewusst wahrgenommen. Er zieht vollständig ein und kann bei Dir noch treiben, Dicentra. Besser nicht zu viel nachpolken.  8)
Sorry, ein letztes Mal OT: Du hattest recht, er ist wieder da :D. Ich hätte es nicht für möglich gehalten! Fand ihn gestern zufällig, als ich zwei Akeleien zum Verschenken ausgrub.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #2568 am: 27. März 2017, 16:55:26 »

Na siehste. Hier ist es genauso. Nur: daneben hatte ich im Herbst den neu gekauften Zwiebelbucker von Erythronium revolutum versenkt und der kommt noch nicht zum Vorschein.  :-\ Ich kann mich leider auch genau erinnern, dass es beim Versenken "Knack" gemacht hat, als ich das teure Stück noch etwas tiefer drücken wollte, ich R... . Glaubt Ihr, dass da noch was kommt?  :-[  OT Ende

@knorbs:
@lerchenzorn

bevor die sämlinge abblühen noch schnell mal fotografiert...es sind eindeutig verschiedene typen, die stängel scheinen mir einigermaßen gerade weiter zu wachsen nach einem internodienabschnitt. bei einem mit "dentaria"-ähnlichen blatt habe ich den sporn einer blüte geöffnet um das honigblatt frei zu legen...scheint mir ein "2/3"-längentyp zu sein oder? bei der anderen blüte (letztes foto) handelt es sich um ein exemplar aus dem garten, der kein "dentaria"-blatt besitzt, sondern ein dreigeteiltes blatt mit rundlichen teilblättchen, ähnliche blütengroße + form. länge des honigblatts im verhältnis zur spornlänge scheint mir kürzer als beim anderen typ. besser ging es halt nicht mit den details. ::) ;D ;)


Corydalis spec



Corydalis spec



Corydalis spec



Corydalis spec

ausgesät wurde im mai 2013

Nach der "Flora of China" (http://flora.huh.harvard.edu/china/PDF/PDF07/Corydalis.pdf , im Dokument S. 20 unten) geht das mit Deinen guten Bildern recht fix:
1a.  Nectary apically acute to acuminate. - Nektarium ist spitz bzw. zugespitzt
2a.  Stem straight, erect; capsule linear, or if elliptic, then flowers “bladdery.”  --> Stengel ist gestreckt
3a.  Nectary extended through ca. 2/3 of spur; leaves ternate to biternate. --> Nektarium hat etwa 2/3 der Spornlänge, sehe ich genauso wie Du, Blätter sind einfach bis doppelt geteilt
4a.  Lower petal strongly saccate at base; capsule obovoid, ca. 1 cm ...  49. C. saccata --> unteres Kronblatt ist an der Basis nicht STARK aufgebläht, auch wenn in Deinem Bild eine Aussackung erkennbar ist
4b.  Lower petal straight; capsule linear to oblong, to 2 cm .....  46. C. linjiangensis --> bleibt übrig, obwohl ich die Basis des unteren Kronblattes in Deinem Bild nicht als "gerade" bezeichnen würde.

Wie interpretationsbedürftig die Angaben in den Schlüsseln sind, zeigt das Merkmal der Aussackung der Basis des unteren Kronblattes. Da steht einfach: "straight". Die Abbildung der FoC zeigt dann aber Ausbildungen, die Deinen Pflanzen ziemlich gut entsprechen.

Soweit komme ich erst einmal. Alles mit Vorbehalt, weil ich von der regionalen Vielfalt im Herkunftsgebiet überhaupt keine Anschauung habe. C. linjiangensis wird bei Tebbitt, Lidén & Zetterlund nur in der Übersicht der Sektion Corydalis genannt, aber nicht näher besprochen. Du kannst noch einmal weitere Einzelheiten mit den Angaben der Beschreibung in der FoC vergleichen (Knolle, Früchte usw.).

Die zweite Pflanze, nach der Blüte im zweiten Bild, mit kürzerem Nektarium, könnte dann tatsächlich Corydalis fumariifolia (Abbildung)sein:

1a.  Nectary apically acute to acuminate. --> ja
2a.  Stem straight, erect; capsule linear, or if elliptic, then flowers “bladdery.” --> noch mal prüfen
3a.  Nectary extended through ca. 2/3 of spur; leaves ternate to biternate. --> Nektarium: nein, Blätter: noch einmal prüfen
--> 3b.  Nectary extended through 1/3 or less of spur; leaves biternate to triternate. --> Nektarium: ja, Blätter: noch einmal prüfen
5a.  Lower petal not or slightly  saccate; capsule linear-oblong .... 47. C. fumariifolia --> vorläufig gut passend
5b.  Lower petal very broadly saccate; capsule elliptic; flowers “bladdery”  ... 48. C. ussuriensis --> nein, Blüte ist nicht "aufgebläht" oder blasenförmig aufgetrieben

Du hast da richtig schöne Sachen.  8)
Irm, machst Du uns auch so fitzelige Fotos von Deinen Schätzchen?  ;)
« Letzte Änderung: 27. März 2017, 17:03:39 von lerchenzorn »
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #2569 am: 27. März 2017, 17:44:11 »


Irm, machst Du uns auch so fitzelige Fotos von Deinen Schätzchen?  ;)

 :-\  :'(  mal gucken, hab doch nur eins - und das ist nochn Baby, fängt grade zu blühen an, wird dann noch schöner.

Vielleicht bringe ich am Freitag eine Blüte mit, falls ich da vorher noch im Garten bin.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #2570 am: 27. März 2017, 17:45:16 »

Einen netten roten habe ich auch grade.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #2571 am: 27. März 2017, 17:54:17 »


Irm, machst Du uns auch so fitzelige Fotos von Deinen Schätzchen?  ;)

 :-\  :'(  mal gucken, hab doch nur eins - und das ist nochn Baby, fängt grade zu blühen an, wird dann noch schöner.

Vielleicht bringe ich am Freitag eine Blüte mit, falls ich da vorher noch im Garten bin.

Um Himmels Willen. Lass den armen nur in Ruhe. Besser er lebt und wächst als genau zu wissen, was er mal gewesen ist.

Sehr schönes Rot hat der zweite.
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #2572 am: 27. März 2017, 18:00:15 »

Hab ihn doch als Corydalis fumariifolia gekauft und denke schon, dass das stimmt  ;)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 4428
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #2573 am: 27. März 2017, 18:06:04 »

Corydalis solida ssp transsylvanica ist sehr dankbar. Samt sich relativ farbecht (80%) aus.
Gespeichert
Bin im Garten.
Falk

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26876
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #2574 am: 27. März 2017, 18:42:13 »

der hat ein schönes r0t
aber gsehen hab ich keinen s0lchen in frankensteins wälder
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35315
    • mein Park
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #2575 am: 27. März 2017, 18:43:53 »

Das hat Lerchenzorn schon mal erforscht. Das transsylvanica ist pure Gärtnerfantasie.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #2576 am: 27. März 2017, 20:28:42 »

Aber er wächst in Transsilvanien. Hinter Draculas Wäldern.
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26876
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #2577 am: 27. März 2017, 23:33:06 »

hinter draculas wälder ist nichtmehr transsilvanien ;) da fängt dann m0ldavien an 0der s0 ähnlich
die leberblümchen sahen auch s0 aus wie unsere, ich k0nnte da kaum unterschied erkennen an der blüte
denke auch er k0mmt aus gärtnerhand, egal, schön ist er, schöner als baker auf jedenfall
« Letzte Änderung: 27. März 2017, 23:34:54 von lord waldemoor »
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #2578 am: 27. März 2017, 23:40:09 »

Ein aus Rumänien stammendes Pur-Mitglied berichtete mir einmal von recht hohen, orangeroten Lerchenspornen, die sie aus ihren Kindheitstagen in Erinnerung hat. Seither träume ich davon, mit ihr zur Blütezeit in diese Wälder zu fahren.  :)
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
« Antwort #2579 am: 28. März 2017, 00:01:56 »

Wirklich zum Umfallen ist dieses Rot. Es ist deutlich seltener als die Lachstöne, scheint auch den Wühlmäusen besser zu schmecken  >:(, stellt sich nach Verlust aber doch immer wieder in ein paar Exemplaren ein.



Corydalis solida also. Eine sagenhafte Farbe! Mit Corydalis solida aus einem Bestand in der Rhein-Main Gegend habe ich bisher kein Glück im Garten gehabt. Lerchensporne wachsen hier einfach nicht. Wahrscheinlich ist es im Sommer zu trocken.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 170 171 [172] 173 174 ... 326   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de