Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ich kann mir einen verzinkten Garten auch nicht so hübsch vorstellen  (Zitat aus einem Fachthread bei garten-pur)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. März 2017, 13:02:19
Erweiterte Suche  
News: Ich kann mir einen verzinkten Garten auch nicht so hübsch vorstellen  (Zitat aus einem Fachthread bei garten-pur)

Neuigkeiten:

|8|10|Bei mir auf der Terasse gibt es statt Sichtachsen Sichtastern. (Gänselieschen)

Seiten: 1 ... 3 4 [5]   nach unten

Autor Thema: Fledermäuse  (Gelesen 4955 mal)

oile

• Master Member
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Fledermäuse
« Antwort #60 am: 03. September 2016, 21:12:21 »

Die frühe Dämmerung mit Temperaturen,  die einen gerne draußen halten,  hat etwas Gutes: man bekommt eher mit,  was da in der Luft rumflattert. Ich puzzelte heute noch im Garten vor mich hin,  als die großen Abensegler zu jagen begannen.  Ich hörte sie aber mehr, als ich sie sah. Die sind ja richtig laut! für Fledermausverhältnisse
6

Der Aufenthalt in postfaktischen Parallelinuniversen kann Ihrer Gesundheit schaden.

lerchenzorn

• Master Member
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
« Antwort #61 am: 03. September 2016, 21:32:18 »

:) Das ist schön, sie so nah fliegen zu sehen. Große Abendsegler hört man sogar aus ihren Tagesquartieren, in Baumhöhlen "zwitschern", ziemlich weit.
Wenn Du über den Sommer Fledermäuse im Haus hast, ist da vielleicht wirklich eine Wochenstube. Der NABU Dahmeland hat wohl ein paar Fledermaus-Leute:
http://www.nabu-dahmeland.de/front_content.php?idcat=129 bzw. fledermaus@nabu-dahmeland.de . Anfragen kannst Du ja, vielleicht schaut mal jemand bei Dir vorbei.

oile

• Master Member
    • oilenpark
« Antwort #62 am: 03. September 2016, 21:55:18 »

Dsnke. Ich sollte vielleicht mal regelmäßig die Infos des NaBu lesen.  :-[
6

Der Aufenthalt in postfaktischen Parallelinuniversen kann Ihrer Gesundheit schaden.

Cryptomeria

• Master Member
« Antwort #63 am: 04. September 2016, 11:40:35 »

Es gibt beim NABU für die Soforthilfe auch eine Fledermaus-Hotline: 030-284984-5000.
Das Telefon wird von Experten aus 3 Bundesländern betreut ( RP,SH,H).
Wichtig, wenn man direkt eine Fledermaus findet und nicht weiter weiß. Bevor man das Tier eisammelt, vorher dicke Handschuhe anziehen, falls man gebissen wird.
VG Wolfgang

oile

• Master Member
    • oilenpark
« Antwort #64 am: 04. September 2016, 12:31:58 »

Guter Hinweis. In Berlin gibt es jedes Jahr Fahndungen nach Personen, die eine kranke Fledermaus gefunden haben,  die sich dann als tollwütig etwies.
6

Albizia

• Master Member
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
« Antwort #65 am: 16. März 2017, 21:47:47 »

Hier war es heute sonnig warm, nachmittags 18°C und prompt sah ich heute abend in der späten Dammerung die erste Fledermaus über den Garten mit ihrem auffälligen Flattern große Kreise ziehen.  :D Der Winterschlaf ist für dieses Jahr beendet.
Seiten: 1 ... 3 4 [5]   nach oben

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de