Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 05:32:20
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|22|11|:D namen sind eben nicht nur schall und rauch. ich entsinne mich noch gut, dass ich die rose roy black mir bestimmt nie hätte in den garten setzen wollen...ein synonym dieser rose ist karen blixen; das ging sofort ;D ;D ;D ;D ;D (rorobonn)

Cover von Das Gartenfotobuch
Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18   nach unten

Autor Thema: welche Kamera?  (Gelesen 37855 mal)

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10973
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re: welche Kamera?
« Antwort #225 am: 26. April 2016, 10:09:31 »

Hallo Chica,

jetzt gebe ich noch meinen 'Senf' dazu.

25facher optischer Zoom ist für deine Zwecke vollkommen unnötig. Sowieso würde ich an deiner Stelle keine Superzoom- oder Bridge-Kamera in Erwägung ziehen, sondern lieber eine solide Kamera, die in deinen bevorzugten Einsatzbereichen (Schmetterlinge, Bienen) optimale Ergebnisse liefert. Da ich nicht annehme, dass du eine Menge Geld (mind. ca. 1.000 €) in eine dSLR- oder Systemkameraausrüstung mit Tele-Makroobjektiv investieren willst, kommt eigentlich nur eine gute Kompakte in Frage.

Das wäre z.B. die Canon Powershot G16. Dank des großen Sensors und des lichtstarken Objektivs ermöglicht sie im Nahbereich Aufnahmen mit geringer Schärfentiefe, bei denen der Hintergrund schön verschwommen dargestellt wird. Im Übrigen kann man mit ihr bis auf 1 cm an Objekte herangehen. - Das Objektiv der G16 hat einen Zoom von 28 bis 140 mm, also 'nur' 5fach, aber das reicht für deine Zwecke vollkommen aus. Die G16 ist ausgesprochen robust (allerdings nicht wetterversiegelt).

Zwei Nachteile hat sie, wenn man so will: Sie ist vergleichsweise groß und auch nicht billig, aber ihren Preis wert.

Hier der Link zu Amazon

Und hier ein sehr ausführlicher Testbericht (englisch) mit Bildbeispielen.


Anmerkung: Ggf. wäre auch eine gebrauchte, ältere G12 oder G11 eine gute Alternative, wenn sie in einem guten Zustand ist. - Nina und ich haben mit Powershot-Modellen von G9 bis G11 nur gute Erfahrungen gemacht.

Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5476
Re: welche Kamera?
« Antwort #226 am: 26. April 2016, 17:23:49 »

Vielen lieben Dank für Deinen "Senf" Du hast mir sehr geholfen :-*. Ich glaube, ich habe die Wahl getroffen, ganz sicher wieder eine Canon  ;).
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10973
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re: welche Kamera?
« Antwort #227 am: 26. April 2016, 17:50:44 »

Freut mich! Berichte mal von deinen Erfahrungen, gerne auch mit Bildern!

Liebe Grüße
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5476
Re: welche Kamera?
« Antwort #228 am: 26. April 2016, 19:14:25 »

Auf alle Fälle mit Bildern  :D.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5476
Re: welche Kamera?
« Antwort #229 am: 28. April 2016, 20:37:59 »

Schau einmal Thomas, einfach nur Kamera aus dem Karton geholt, Akku rein und im simplen Auto- Modus den Bienen hinterher. Dein Tipp war definitiv super  :D. Ich übe morgen weiter im Blümchenmodus, ich möchte noch etwas näher heran ans Bienenfell  ;). Der sonnige Bienenschlupfsamstag ist gerettet, danke  :-*.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10973
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re: welche Kamera?
« Antwort #230 am: 28. April 2016, 22:45:37 »

 :D :D :D
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: welche Kamera?
« Antwort #231 am: 18. Juli 2017, 16:27:13 »

Ich versuche es mal hier, bevor ich einen neuen Thread starte. Meine kleine Panasonic Lumix Knipse hat vor ein paar Tagen den Geist aufgegeben und ich habe mich hier halbwegs durchgelesen.
Es scheint die o.g. Powershot G16 nicht mehr zu geben, die ich als erstes im Fachgeschäft meiner Wahl ausprobiert hätte.
Kann mir einer der Experten zu etwas ähnlichem Aktuellen raten? Sind die Nachfolgemodelle vergleichbar (gut)?
Von Fotografie habe ich eigentlich keine Ahnung, bin aber allgemein noch lernfähig. Deshalb ist gute Automatik schon recht wichtig.
Hauptsächlich sollen es Gartenfotos werden, gerne auch mit Insekten, also eher der Nahbereich, obwohl ich mir auch schon manchmal ein Teleobjektiv gewünscht habe, wenn ein Vogel zu weit weg war, um halbwegs scharf auf das Bild zu kommen. Ist aber nicht das Allerwichtigste und interessante Nachbarn, die man stalken könnte, gibt es hier sowieso nicht. (Eher welche, die man sich weiter weg wünscht, weil sie zu laut sind, aber dafür ist wohl noch nichts erfunden wordem, so etwas à la "Beam sie weg, Scotty!" wäre da gut ;D).

Wichtig ist mir außerdem ein Schwenkdisplay, Sucher, robuste Ausführung und insbesondere die Auslösegeschwindigkeit, die bisher nicht zufriedenstellend war. Oft war die Biene schon weg, wenn die Kamera ausgelöst hat.
Zu schwer sollte das Gerät auch nicht sein.

Vom Preis her sind 5oo bis 600 Euro angepeilt. Wenn es sein muss, auch etwas (ca. 150 €) mehr (d.h. wenn das Preis-/Leistungsverhältnis im erstgenannten Bereich zu schlecht ist).
Bin ansonsten für jeden Hinweis dankbar.
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: welche Kamera?
« Antwort #232 am: 18. Juli 2017, 16:31:46 »

Wenn es wirklich um die Auslösegeschwindigkeit geht, würde ich nach wie eine Spiegelreflexkamera nehmen. Gibt es auch mit dem gewünschten Schwenkdisplay - wobei du dann aber schon wieder auf diesen Vorteil verzichten müsstest - und auch im genanten Preissegment.

Ggf. ruhig auch eine gebrauchte DSLR vom Fachhändler nehmen.
Dazu ein Makro mit einer Brennweite von mindestens 100 mm, besser 150 oder (teuer) 200 mm und für den Anfang ein schlichtes Zoom wie z. B. das Nikon 18 - 55 mm. 
Gespeichert

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: welche Kamera?
« Antwort #233 am: 18. Juli 2017, 16:39:07 »

"Gebraucht vom Fachhändler" klingt nach einer guten Alternative.
Und danke für die anderen Tipps, insb. auch zu den Makros, denn davon habe ich bisher keine Ahnung.
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re: welche Kamera?
« Antwort #234 am: 18. Juli 2017, 16:51:59 »

Mein Rat wäre wirklich, sich beim Händler mal anzuschauen, ob du mit einer Kompaktkamera oder einer DSLR besser klar kommst.

Ich kann nur für mich selbst sprechen: Da ich schon zu Analogzeiten viel fotografiert habe, bin ich es gewöhnt, durch den Sucher zu schauen und anhand des Sucherbilds zu entscheiden, wann ich ein Foto mache - und wann nicht. Mit dem Display und Liveview arbeite ich bei der Aufnahme praktisch nie, ich brauche das nicht. Gibt aber Situationen, wo das praktisch und nützlich ist. Bei der Makrofotografie nutze ich das kaum, lieber leg ich mich unter Verrenkungen auf den Boden und schaue durch den Sucher - einfach, weil ich es gewöhnt bin, das Bild anhand dessen zu beurteilen, was ich dort sehe.

Außerdem schätze ich, dass die Auslöseverzögerung bei einer DSLR im Suchermodus so kurz ist - da konnte bisher keine Kompaktkamera mithalten - allerdings bin ich bei letzteren nicht auf dem neuesten Stand.

Was das Gehäuse einer DSLR angeht, so reicht für dich mit ziemlicher Sicherheit für deine Zwecke praktisch jede DSLR, die derzeit auf dem Markt ist, auch ein Einsteigermodell oder ein gebrauchtes Modell einer inzwischen durch ein neueres Modell abgelösten, also z. B. eine Nikon 3000, 3100 oder 3200 statt einer 3300 oder 3400. Steck das Geld lieber in ein gutes Makroobjektiv und in ein preiswertes Standardzoom.
 
Gespeichert

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8989
Re: welche Kamera?
« Antwort #235 am: 18. Juli 2017, 17:00:20 »

Eine DSLR mit Makro hat aber schon ein anderes Gewicht als eine Kompakte.
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: welche Kamera?
« Antwort #236 am: 18. Juli 2017, 17:00:49 »

Ich hab ja immer noch meine D5100 und sie hält sich wacker :D
Sie hat das Schwenkdisplay und da es vorhanden ist, wird es ab und an auch genutzt. Und zwar meist dann, wenn ein Stativ im Einsatz ist, mit unter auch bei Makros ohne Stativ - besonders wenn die Knie nicht so recht wollen wie sie sollen 8)

Aber etwas in meinen Augen viel Wichtigeres ist der integrierte Blitz. Der kommt wirklich oft zum Einsatz.

Und ganz wichtig: Nimm jede infrage kommende Kamera auch in die Hand. Als bei mir die Entscheidung für die D5100 viel, war die Handlichkeit - und auch das Gewicht - ein entscheidendes Kriterium. Meine Hände sind zwar kräftig, aber nicht sonderlich groß und damals bin ich regelmäßig stundenlang mit der Kamera und teils mehreren Objektiven herum gelaufen. Da addieren sich zusätzliche Grämmer auf 8)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

bristlecone

  • Gast
Re: welche Kamera?
« Antwort #237 am: 18. Juli 2017, 17:27:53 »

Was das Gewicht angeht: ein gewichtiges Kriterium.  8)

Allerdings für mich in beiden Richtungen: Zu viel schleppen ist blöd, zu leicht ist aber auch nix, jedenfalls für mich. Eine Kamera plus Objektiv, die satt in der Hand ruht, reduziert die Verwacklungsgefahr erheblich.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: welche Kamera?
« Antwort #238 am: 18. Juli 2017, 17:32:04 »

Sooo leicht ist die D5100 auch wieder nicht 8) Und außerdem gibt es ja auch Objektive mit dem eingebauten AntiTremor  :-[

Derzeit freunde ich mich ja wieder mit unserem alten 105mm Macro-Nikkor (gekauft 1984 in Boulder) an. Das ist eine wirklich kleine und handliche Kombi :D
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: welche Kamera?
« Antwort #239 am: 18. Juli 2017, 19:41:38 »

Ihr habt mir viele gute Hinweise genannt, herzlichen Dank!
Morgen werde ich mal eine Bekannte, die mit Canon-Kameras bestückt ist, nach einem guten Fachgeschäft fragen. Und mich dann in den nächsten Tagen auf den Weg dorthin machen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de