Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wohin du auch gehst, geh mit deinem ganzen Herzen.  Konfuzius
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. August 2017, 10:12:12
Erweiterte Suche  
News: Wohin du auch gehst, geh mit deinem ganzen Herzen.  Konfuzius

Neuigkeiten:

|5|2|Wichtiger als die Dinge richtig zu machen ist es, die richtigen Dinge zu machen. (unbekannt)

Seiten: 1 ... 75 76 [77] 78 79   nach unten

Autor Thema: Astronomische Ereignisse  (Gelesen 86953 mal)

bristlecone

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4394
  • Südlicher Oberrhein, WHZ 8a/7b 42
Re: Astronomische Ereignisse
« Antwort #1140 am: 26. Februar 2017, 14:31:25 »

Knapp 4 min.Inzwischen ist selbst auf dem Bild der 360°-Kamera zu sehen, dass sich das Licht verändert hat.
Gespeichert
Nicht schon wieder!

bristlecone

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4394
  • Südlicher Oberrhein, WHZ 8a/7b 42
Re: Astronomische Ereignisse
« Antwort #1141 am: 26. Februar 2017, 14:39:50 »

Das war's.
Ich nehm' dann die nächste zentrale Sonnenfinsternis. 

« Letzte Änderung: 26. Februar 2017, 15:12:02 von bristlecone »
Gespeichert
Nicht schon wieder!

M13

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 80
Re: Astronomische Ereignisse
« Antwort #1142 am: 26. Februar 2017, 18:57:28 »

Bristlecone.... :o da hat ma ja echt nich viel gesehen auf der Aufzeichnung... ::)

die nächste: naja...2026 im August zur Urlaubszeit in Spanien  ;D...hihihi...vielleicht ein Forentreffen  8)

********************************************************************************************

hab heute mal mit meinem Tele (55-200mm) und der Nikon D5100 bissi experimentiert, war so 16:15 Uhr

Suchbild: Venus am Taghimmel




@ AndreasR, schöne Geschichte...ist ja coool, dass du zufällig auch dieses Buch hattest, haha, das war wohl damals der "Renner"

ich hab eine lange "Elternpause" eingelegt, bis ich mit meinem stillgelegten Hobby wieder loslegen konnte...ja auch wenn der Garten, die Arbeit usw viel Zeit brauchen...aber am Wochenende ......nachts......sternklar....hält mich nix mehr ..dann muss ich raus und da nauf guggen.

Das ist für mich Seelenmassage, Entspannung pur, ach die Sternlasgugg-Gemeinde weiß scho was ich mein  :D




« Letzte Änderung: 26. Februar 2017, 20:52:50 von M13 »
Gespeichert
"Was ist ein Vakuum? Ich hab's im Kopf, aber ich komm' nicht drauf"  (Harald Lesch)

M13

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 80
Re: Astronomische Ereignisse
« Antwort #1143 am: 26. Februar 2017, 19:00:34 »

hier noch die Vergrößerung der "Tag-Venus".....

die Sichel kann ma scho erkennen:

« Letzte Änderung: 26. Februar 2017, 20:53:32 von M13 »
Gespeichert
"Was ist ein Vakuum? Ich hab's im Kopf, aber ich komm' nicht drauf"  (Harald Lesch)

M13

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 80
Re: Astronomische Ereignisse
« Antwort #1144 am: 27. Februar 2017, 19:06:44 »

Lösung: ;D...


doch, doch da ist sie!!  8)


(komisch ....das Bild war heute weg...hab´s nochmal rein..)

« Letzte Änderung: 28. Februar 2017, 16:33:38 von M13 »
Gespeichert
"Was ist ein Vakuum? Ich hab's im Kopf, aber ich komm' nicht drauf"  (Harald Lesch)

AndreasR

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 665
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
Re: Astronomische Ereignisse
« Antwort #1145 am: 28. Februar 2017, 18:18:13 »

Ok, ohne Brille mit dem Auge 5 cm vom Bildschirm entfernt sehe ich was. ;) Aber die Vergrößerung sieht doch schon sehr nett aus! Und das mit der Seelenmassage geht mir natürlich auch so, der Anblick eines prächtigen Sternhimmels in einer dunklen, mondlosen Nacht ist einfach gigantisch. Leider muss man dafür mittlerweile zumindest ein Stück aus dem Ort herausfahren, aber zumindest im Sommer genieße ich manchmal die Milchstraße in einer lauen Nacht...
Gespeichert
Viele Grüße
Andreas

bristlecone

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4394
  • Südlicher Oberrhein, WHZ 8a/7b 42
Re: Astronomische Ereignisse
« Antwort #1146 am: 07. August 2017, 09:10:32 »

Wenn der Mond heute Abend über Mitteleuropa aufgeht, hat die partielle Phase schon ihr Maximum erreicht oder überschritten. Man sieht dann im unteren Bereich des Vollmonds eine dunkle Fläche, es sind nur wenige Prozent der Fläche.

Am besten weg kommen diejenigen, die möglichst weit im Südosten wohnen, am schlechtesten dran sind die im Nordwesten, dort ist die Kernschattenphase bei Mondaufgang praktisch schon vorbei.

Näheres z. B. hier: http://www.mondfinsternis.net/mofi2017p/index.htm


In zwei Wochen steht dann eine totale Sonnenfinsternis an, leider in Deutschland nicht sichtbar.

Uns bleiben aber am kommenden Wochenende die alljährlichen Perseiden. Da der dann abnehmende Mond erst recht spät aufgeht, stört er auch nicht bei der Beobachtung der Sternscnuppen.
« Letzte Änderung: 07. August 2017, 09:13:10 von bristlecone »
Gespeichert
Nicht schon wieder!

AndreasR

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 665
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
Re: Astronomische Ereignisse
« Antwort #1147 am: 07. August 2017, 12:50:10 »

Gestern Abend sah der Mondaufgang wunderschon aus, denn der Himmel war ausnahmsweise mal wieder klar. Mal sehen, ob man hier im Südwesten etwas von der Finsternis bemerkt. Die Perseiden hatte ich letztes Jahr bei klarem Himmel beobachten können, allerdings nahm die Zahl erst gegen Mitternacht zu. Mal sehen, in wieweit der Mond dieses Jahr stört.
Gespeichert
Viele Grüße
Andreas

Lorraine

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 130
Re: Astronomische Ereignisse
« Antwort #1148 am: 07. August 2017, 14:13:16 »

Ich hoffe, es stört nicht, wenn ich noch Bilder vom Februar nachreiche:

Eine Sonnenfinsternis am 26. Februar im Erongo-Gebirge in Namibia:



Schade - etwas nördlicher in Angola wäre sie ringförmig gewesen.

Gespeichert
Salü Lorraine

bristlecone

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4394
  • Südlicher Oberrhein, WHZ 8a/7b 42
Re: Astronomische Ereignisse
« Antwort #1149 am: 07. August 2017, 14:33:58 »

 :D

@Andereas: Der Mond geht nächsten Sonntag kurz vor Mitternacht auf.

Von der heutigen partiellen MoFi wirst du in RLP vermutlich nur die Halbschattenphase "abkriegen", es sei denn, du stehst auf einer Anhöhe mit freier Sicht zum Horizontbereich, wo der Mond aufgeht.

Die Halbschattenphase ist allerdings ziemlich unauffällig, der Mond ist insgesamt so etwas "rauchig" verdüstert, das fällt aber nicht sehr auf, unter Anderem auch deshalb, weil der Vergleich fehlt.


Gespeichert
Nicht schon wieder!

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6438
  • Saartal, WHZ 7b, 235m ü. NN
Re: Astronomische Ereignisse
« Antwort #1150 am: 07. August 2017, 22:23:18 »

Gegen 21.15 Uhr hatte das Mondgesicht eine ungewohnt hagere Wange ;D (rechts, vom Betrachter aus gesehen - bei einem lebendigen Gegenüber wär's also die linke Wange).
Hat was, wenn das Arbeitszimmer im 1. Stock liegt, mit Fenster nach Südosten, und in genau dieser Richtung jenseits einer Senke Wald beginnt, also kein Kunstlicht stört... Der Wald selber hat freilich zu Beginn der MoFi gestört, Freund Mond kam erst kurz vor 21 Uhr über die Wipfel.

... Die Halbschattenphase ist allerdings ziemlich unauffällig, der Mond ist insgesamt so etwas "rauchig" verdüstert, das fällt aber nicht sehr auf, unter Anderem auch deshalb, weil der Vergleich fehlt.
Och, man sieht's schon. Bzw. sah, ist jetzt so gut wie vorbei. Merklich andere Farbtemperatur als in den Vortagen (in denen ich immer wieder hochgeguckt habe, um zu checken: Isser schon rund? - nee, noch nicht ganz), etliche Grad Kelvin weniger. Und deutlich dunkler.
Ok, "auffällig" geht natürlich anders :).

Gespeichert
Nicht müde werden
sondern dem Wunder
leise
wie einem Vogel
die Hand hinhalten.
(Hilde Domin)

AndreasR

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 665
  • Naheland (RLP) - 180 m ü. M. - Winterhärtezone 7b
Re: Astronomische Ereignisse
« Antwort #1151 am: 07. August 2017, 23:09:49 »

Hier ist der Mond hinterm Berg leider erst gegen 22:15 Uhr aufgegangen, und da war's mit der Verfinsterung schon vorbei. Ich habe mich allerdings trotzdem an ein paar Fotos versucht, das erste Bild habe ich aufgenommen, als die Mondscheibe gerade zwischen den Bäumen erschien und die Wolken samt Horizont in ein geheimisvolles Licht tauchte. Das zweite Bild entstand aus zwei unterschiedlichen Belichtungen, die ich ineinanderkopiert habe, weil es unmöglich ist, sowohl die Mondoberfläche als auch die Landschaft auf ein Foto zu bekommen.





Fotos in hoher Auflösung: Bild 1 - Bild 2
Gespeichert
Viele Grüße
Andreas

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7421
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Astronomische Ereignisse
« Antwort #1152 am: 07. August 2017, 23:47:37 »

So ist das manchmal. Hier wurden die Perlen vor die Sau geworfen. Ich hätte (ohne Euch) nicht mal gewusst, ob das nun Finsternis oder einfach abnehmender Mond ist.  :-X
Da er jetzt rund und schön ist, war es wohl die partielle Finsternis, kurz nach 9.



« Letzte Änderung: 08. August 2017, 05:50:45 von lerchenzorn »
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3063
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Astronomische Ereignisse
« Antwort #1153 am: 08. August 2017, 00:16:46 »

Lerchenzorn - da muss ich aber gleich mal heftig zu dieser Beobachtungsmöglichkeit und den resultietenden Aufnahmen gratulieren :D
Hier war der Himmel zwar blitzeblank,  aber bis der Mond zu sehen war,  war er bereits wieder rund :-\
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

bristlecone

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4394
  • Südlicher Oberrhein, WHZ 8a/7b 42
Re: Astronomische Ereignisse
« Antwort #1154 am: 08. August 2017, 08:14:11 »

So wars hier auch: Bis die olle Tranfunzel hinterm Berg auftauchte, war die partielle Phase längst vorbei.

Lerchenzorn:  :D
Gespeichert
Nicht schon wieder!
Seiten: 1 ... 75 76 [77] 78 79   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de