Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 00:29:09
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|18|5|Je weniger einer weiß, desto fester glaubt er an das, was er weiß. (Platon 427-347v.Chr.)

Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 97   nach unten

Autor Thema: Astronomische Ereignisse  (Gelesen 213347 mal)

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Astronomische Ereignisse
« Antwort #45 am: 21. Dezember 2010, 21:41:00 »

@Danilo
Soll er doch ruhig recht haben - darum geht es mir ja gar nicht. Es war nur, um das nächste Datum im Dez. 2012 zu bestimmen, weil ich das da nun gelesen hatte und den Zusammenhang davon erkennen wollte, oder ob ich nur den englischen Text missverstanden habe.
Mehr nicht. Deshalb vom Thema abzuweichen - naja, wer ist nicht alles ist von Vorurteilen befreit. ::) 8)
Ob Studium oder nicht, warum sollte ich an Deinem Beitrag zweifeln? Mein Studium ist bis heute noch nicht zu Ende! :-*
Dann also, wenn keine genaue Antwort kommt : eine schöne Winter Solstice Wende!
Gespeichert

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re:Astronomische Ereignisse - Wintersonnenwende
« Antwort #46 am: 21. Dezember 2010, 23:17:36 »

Wer genau verfolgt hat, wann die Sonne in diesen Tagen auf- und untergeht, wird festgestellt haben, dass die Sonnenuntergänge schon seit einigen Tagen wieder später erfolgen, die Tage abends also schon wieder etwas länger werden.
Dafür ging die Sonne morgens jeden Tag etwas später auf.

Die Ursache dafür bezeichnet man als Zeitgleichung. Kein einfacher Lesestoff, aber mit etwas Geduld kommt man dahinter!
Für diejenigen, die es gern etwas anschaulicher möchten, empfehle ich als Ergänzung zum Zeitgleichungstext die Grafik Analemma und diesen Text zu den Sonnenuntergängen.

LG Dicentra
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Astronomische Ereignisse
« Antwort #47 am: 22. Dezember 2010, 08:33:42 »

Gute Seiten, Dicentra, vielen Dank! :)

Ich will hier nur noch etwas richtig stellen: mit der Mayakultur beschäftige ich mich nicht, weshalb ich bei dem angeführten Datum auch nicht hellhörig wurde. Die Seite tauchte im Internet mangels einer besseren auf - mehr nicht. "Galactic alignement " verstand ich als astronomischen Begriff, den ich gern erklärt gehabt hätte.
Nun zu dem ominösen Datum: der 21.12.2012 ist ein Freitag, und der Mond ist zunehmend (8 Tage nach Neumond). Es gibt dann also weder Vollmond noch eine Eclipse. Diese geschieht im November, am 13/11/2012.
So, und wie verhält es sich damit dann mit dem sogenannten "alignement galactic"? Das war mir nicht ganz klar. Wenn jemand hierzu eine Erklärung abgeben könnte, wäre das ganz schön, wenn nicht, werde ich deswegen keine schlaflosen Nächte durchstehen.

Gespeichert

wollemia

  • Gast
Re:Astronomische Ereignisse - Jupiter und Uranus am Abendhimmel
« Antwort #48 am: 23. Dezember 2010, 17:28:29 »

Nach wie vor ist Jupiter ein auffallend heller "Fleck" am Nachthimmel.

Einige haben in den letzten Tagen und Wochen ein paar Fotos von Jupiter gemacht, auf dem man auch seine Monde erkennen konnte.
Dazu reicht schon ein mäßig starkes Teleobjektiv.

Auch ein schlichtes einfaches Fernglas, wie es viele haben, genügt, um die Jupitermonde einwandfrei zu sehen.

Dieser Tage und auch noch im Januar stehen nun Jupiter und Uranus ziemlich nahe am Himmel beieinander, etwa eine Vollmondbreite voneinander entfernt. Das bietet die Chance, Jupiter als Aufsuchhilfe zu benutzen, um Uranus ausfindig zu machen.

Uranus war der erste Planet, der noch nicht seit "schon immer" bekannt war, sondern erst mithilfe des Fernrohrs entdeckt wurde, und zwar am 13. März 1781 durch den Astronomen Herschel. Mit dieser Entdeckung verdoppelte sich ziemlich genau die Größe des damals bekannten Universums, denn Uranus ist von der Sonne doppelt so weit entfernt wie sein nächster Nachbar Saturn.

Theoretisch wäre Uranus gerade noch mit bloßem Auge zu erkennen, praktisch wird das nichts werden, nicht bloß, weil Jupiter in überstrahlt.
Aber ein einfaches Fernglas oder ein Teleobjektiv könnten reichen.

Höchstwahrscheinlich hat schon Galileo - lange vor Herrschel - Uranus in seinem Fernrohr gesehen, aber damals stand der gerade so nahe an Jupiter, dass er ihn wohl für einen der Monde gehalten hat!
So eng zusammen stehen die beiden jetzt nicht!

Näheres zum Aufsuchen findet ihr hier und hier.

Vielleicht bekommt jemand ein Foto hin? Dürfte allerdings erheblich schwieriger als von Jupiter mit Monden sein!

« Letzte Änderung: 23. Dezember 2010, 17:35:34 von wollémia »
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Astronomische Ereignisse
« Antwort #49 am: 27. Dezember 2010, 01:03:41 »

...Freiburgbalkon: Die Berge im Westen sind die Vogesen...

Die sehen aber nah aus bei Euch...
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re:Astronomische Ereignisse - Jupiter und Uranus am Abendhimmel
« Antwort #50 am: 31. Dezember 2010, 12:52:12 »

Am 4. Januar ist von günstigen Beobachtungsposten, bei günstigem Wetter und in den deutschen Ostprovinzen sowie Niederösterreich (liegt noch weiter östlich) gegen 8 Uhr in der der Früh eine partielle Sonnenfinsternis zu sehen.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

wollemia

  • Gast
Re:Astronomische Ereignisse - Partielle Sonnenfinsternis am 4. Januar 2011
« Antwort #51 am: 02. Januar 2011, 17:33:30 »

Danke für den Hinweis.

Die Finsternis ist praktisch in ganz Europa zu sehen, mit Ausnahme des alleräußersten Nordens.

Vorausgesetzt, das Wetter spielt mit, und das sieht laut Wetterbericht ja gar nicht so schlecht aus.

Die Finsternis beginnt bei oder kurz nach Sonnenaufgang (in weiten Teilen Österreichs) bzw. hat dann schon begonnen (überall in Deutschland und in der Schweiz).

Denkt daran: Der nicht vom Mond bedeckte Teil der Sonne ist so hell wie immer! Das bedeutet, dass man nur mit entsprechendem Schutz in die Sonne schauen darf, also z. B. die "Finsternisbrillen" von 1999 benutzen oder eine sehr starke Schweißerbrille oder ein Stück total geschwärzten echten Schwarz-Weiß-Films. "Echt" bedeutet, dass die Schwärzung tatsächlich durch Silber verursacht wird und nicht wie bei manchen SW-Filmen durch schwarzen Farbstoff.

Auch und gerade bei Fotoversuchen besteht die Gefahr ernster, dauerhafter Augenschäden!

Maximal werden drei Viertel, nordöstlich einer Linie Bremen-Dresden sogar über 80 % der Sonne vom Mond bedeckt, das ist soviel, dass es bald nach Sonnenaufgang schon wieder etwas dunkler werden sollte.
Es wird aber nicht reichen, um die Sonnenkorona zu sehen.

Der höchste Bedeckungsgrad wird im Norden erreicht.

Nähere Infos findet ihr z. B. hier.
 


Die nächste Sonnenfinsternis, die nach dieser in Europa zu sehen sein wird, wird dann am 20. März 2015 stattfinden. In Mitteleuropa werden wieder so etwa 70 % der Sonne verfinstert werden.
Auf den Färöern und auf Spitzbergen wird die Sonnenfinsternis total sein!

Die nächste in Deutschland sichtbare totale Sonnenfinsternis ist übrigens am 3. September 2081.
Ob Kolibri das noch erleben wird?
« Letzte Änderung: 02. Januar 2011, 20:00:00 von wollémia »
Gespeichert

zwerggarten

  • Gast
Re:Astronomische Ereignisse - Partielle Sonnenfinsternis am 4. Januar 2011
« Antwort #52 am: 03. Januar 2011, 00:57:19 »

in jedem fall werde ich wohl diese anstehende partielle sofi verschlafen... 8)
Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:Astronomische Ereignisse - Partielle Sonnenfinsternis am 4. Januar 2011
« Antwort #53 am: 03. Januar 2011, 17:47:29 »

Bei mir ist für Morgen Hochnebel angesagt, ich werde auf einen Berg über 1000 Meter fahren müssen.
Gespeichert

agathe

  • Gast
Re:Astronomische Ereignisse - Partielle Sonnenfinsternis am 4. Januar 2011
« Antwort #54 am: 04. Januar 2011, 08:49:23 »

es hat nicht hochnebel sondern ist schlicht + einfach bewölkt, schade
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Astronomische Ereignisse - Partielle Sonnenfinsternis am 4. Januar 2011
« Antwort #55 am: 04. Januar 2011, 09:00:53 »

Ist doch egal, ob man nun eine Sichel sieht oder nicht, so spektaktulär, wie dies uns vorgemacht wird, ist es nun auch wieder nicht.
Es wird aber bereits schon wesentlich dunkler, gerade in Hochnebelgebieten.
Gespeichert

marcir

  • Gast
Re:Astronomische Ereignisse - Partielle Sonnenfinsternis am 4. Januar 2011
« Antwort #56 am: 04. Januar 2011, 09:11:44 »

Ich sehe da keinen Unterschied, dunkler oder nicht, wir haben Hochnebel. Also keine Chance das Ereignis am Himmel verfolgen zu können.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Astronomische Ereignisse - Partielle Sonnenfinsternis am 4. Januar 2011
« Antwort #57 am: 04. Januar 2011, 09:25:57 »

Das kommt schon noch, marcir! Bei uns wird es jetzt schon eine Weile immer finsterer und finsterer! Das ist nicht alleine vom Hochnebel, denn der wäre gar nicht dick, hab ich vorhin auf der Heimfahrt vom Einkaufen gesehen. In Gmunden und am Fuß des Traunsteins schien die Sonne (das ist nur ca. 12 km südlich von uns und dem Gebirge näher, wo es föhnig ist!)
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re:Astronomische Ereignisse - Partielle Sonnenfinsternis am 4. Januar 2011
« Antwort #58 am: 04. Januar 2011, 09:33:30 »

Hurtig ans Fenster!
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re:Astronomische Ereignisse - Partielle Sonnenfinsternis am 4. Januar 2011
« Antwort #59 am: 04. Januar 2011, 09:33:52 »

 :D
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Seiten: 1 2 3 [4] 5 6 ... 97   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de