Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 00:26:32
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|16|3|Die Stimmen sind überall, auch im Tafelspitz.  (Staudo in einem Gartencafé)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Richtiger Standort für Albertine  (Gelesen 10874 mal)

freundderrosen

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 919
Re:Richtiger Standort für Albertine
« Antwort #15 am: 21. Dezember 2010, 19:59:10 »

Albertine steht hier an der Pergola.
ca. 4-5 m lang. Sie teilt sich den Platz mit Paul's Himalayan Musk und Chevy Chase. ;D


Albertine und Paul's Himalayan Musk

Gespeichert
viele Grüsse aus SH
freundderrosen

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re:Richtiger Standort für Albertine
« Antwort #16 am: 21. Dezember 2010, 21:05:03 »

...heir mal ein Verwendungsbeispiel für die Albertine; Auf heiße Mittagssonne reagiert sie leider mit Schlappen oder Welken der Blüten; das mag an unserem Sandboden und dem sonnigen Klima liegen. Trotzdem ist diese Rose jedes Jahr ein Blühwunder.



Rosa 'Albertine'



Wer ist denn die hübsche leuchtend purpurfarbene Halbgefüllte rechts neben der Gelben? ::)
Sie bildet einen wunderbaren Farbkontrast zu Albertine und der Gelben! :D
« Letzte Änderung: 21. Dezember 2010, 21:10:41 von fyvie »
Gespeichert

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5532
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re:Richtiger Standort für Albertine
« Antwort #17 am: 21. Dezember 2010, 21:07:50 »

Nun möchte ich aber wirklich mit TJ den Garten tauschen. ::)

Aber das Schild mit dem Straßennamen bekomme ich. ;)
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Richtiger Standort für Albertine
« Antwort #18 am: 21. Dezember 2010, 21:07:58 »

...ja, Albertine ist trotz unseres nicht gerade fruchtbaren Sandbodens sehr wüchsig. Ich vermute, die Wurzeln haben sich auf der Suche nach Wasser und "Futter" mittlerweise so weit im Garten ausgebreitet, wie die überirdischen Triebe. Jedes Jahr wachsen mehrere bis zu 4-5 m lange Triebe, die das ganze Dach überlagern würden, würde ich nicht Einhalt gebieten.
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo

Pewe

  • Gast
Re:Richtiger Standort für Albertine
« Antwort #19 am: 21. Dezember 2010, 21:22:25 »

Nun möchte ich aber wirklich mit TJ den Garten tauschen. ::)

Aber das Schild mit dem Straßennamen bekomme ich. ;)

Na gut - hab heut meinen großzügigen Tag ;D
Gespeichert

Pewe

  • Gast
Re:Richtiger Standort für Albertine
« Antwort #20 am: 21. Dezember 2010, 21:27:05 »

.....Jedes Jahr wachsen mehrere bis zu 4-5 m lange Triebe, die das ganze Dach überlagern würden, würde ich nicht Einhalt gebieten.

Überlagernde Triebe finde ich wunderbar:
OT Anfang


Adelaide d'Orleans auf Schuppen


OT Ende
« Letzte Änderung: 21. Dezember 2010, 21:28:05 von Waldschrat »
Gespeichert

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5532
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re:Richtiger Standort für Albertine
« Antwort #21 am: 21. Dezember 2010, 21:30:35 »

Nun möchte ich aber wirklich mit TJ den Garten tauschen. ::)

Aber das Schild mit dem Straßennamen bekomme ich. ;)

Na gut - hab heut meinen großzügigen Tag ;D

 :D Danke! Wir haben hier leider nur noch(schon) die neumodische Ausführung.
Und wenn Du bei der Rose auch noch ..., die ist 'ne Wucht. :-[
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

ManuimGarten

  • Gast
Re:Richtiger Standort für Albertine
« Antwort #22 am: 21. Dezember 2010, 21:31:18 »

Wenn der Schuppen nicht rundum mit breiten Schotterstreifen versehen wäre, würde ich sie ja gleich dort anpflanzen.

Wie breit ist den der Schotterstreifen? Vielleicht kannst du die Rose ausserhalb pflanzen und ihr eine Stütze/Säule/Leiter bis zum Schuppen geben? Oder sie über einen breiteren Rosenbogen/-tunnel an den Schuppen leiten? So eine Art Rosenwandelgang davor machen. ::)

Von meinen Rosen an Bögen kann ich Coral Dawn empfehlen, die ist zwar heute nicht mehr so bekannt, blüht aber tüchtig in rosa und duftet gut und eignet sich auch für Blumensträuße (Stacheln hat sie schon) . Auch gut war Clair Matin, Super Dorothy und eine Renaissancerose (Isabel).
Honorine de Brabant und Mme. Caroline Testout blühten nicht gut nach, New Dawn und Compassion waren mickrig.
Gespeichert

freiburgbalkon

  • Gast
Re:Richtiger Standort für Albertine
« Antwort #23 am: 22. Dezember 2010, 07:10:12 »

Hm, vielleicht wäre die Rhapsodie in blue was? Besitzer derselben, was meint ihr? Wär die zu steif? Oder zu klein?
Wenn ich schon mehr Erfahrung mit meiner Annie Laurie McDowell hätte, steht erst 1 Jahr hier im Kübel, nachdem sie als Minipflänzchen hier ankam, würd ich die ja empfehlen, aber noch kann ich nicht sagen, wie groß sie wird und wie frosthart sie genau ist. Immerhin hat sie den letzten brutalen Winter in diesem Ministadium in Ihrem ungeschüzten Kübel überstanden.
Gespeichert

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re:Richtiger Standort für Albertine
« Antwort #24 am: 22. Dezember 2010, 08:17:43 »

GW möchte am Bogen doch gerne eine weniger 'anhängliche' Rose.
Also die RiB hat bei mir schon ziemlich grobe Stacheln an teilw.fingerdicken Trieben, die sich vielleicht auch nicht so gut biegen lassen ( sie wächst bei mir steif aufrecht und hängt nicht über, eher was für die Wand oder einen Obelisken), denn klettern mag sie schon.

Ausserdem hab ich das Gefühl, dass sie stark sonnige exponierte Stellen garnicht schätzt,eher was für den romantischen Halbschatten, nicht für einen Bogen, an dem sie dann ausgebleicht( 'rauchfarben' ::) ) und schlappig rumhängt...





OT: Verabschiede mich vorübergehend in die 'Familienpflege' und wünsche euch allen deshalb an dieser Stelle schon ein frohes und friedliches Weihnachtsfest! (Bei mir blühen gerade die Paperwhites auf, kleine weisse Sterne auf dem Fensterbrett,wunderschön... 8), allerdings ist der Duft nicht mit irgendeinem rosigen zu vergleichen, mußte ich gerade feststellen, mal sehn, wann sie ihren Abschiebungsbescheid erhalten! :-X )

Liebe Grüße Daniela
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2010, 08:48:48 von fyvie »
Gespeichert

Raphaela

  • Gast
Re:Richtiger Standort für Albertine
« Antwort #25 am: 22. Dezember 2010, 11:05:33 »

Dir auch! :)

Das Rote zwischen Albertine und PHM ist Chevy Chase (hatte FdR geschrieben ;)).

Waldschrats herunter wallende Adélaide ist auch ein Traum :D
Gespeichert

Gartenwurzel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 141
Re:Richtiger Standort für Albertine
« Antwort #26 am: 22. Dezember 2010, 15:14:11 »

Wenn der Schuppen nicht rundum mit breiten Schotterstreifen versehen wäre, würde ich sie ja gleich dort anpflanzen.

Wie breit ist den der Schotterstreifen? Vielleicht kannst du die Rose ausserhalb pflanzen und ihr eine Stütze/Säule/Leiter bis zum Schuppen geben? Oder sie über einen breiteren Rosenbogen/-tunnel an den Schuppen leiten? So eine Art Rosenwandelgang davor machen. ::)

So einen Rosenbogen gibt es schon, allerdings steht der im Schatten eines Walnussbaumes und die Rose müsste dann an der Schuppenwand noch mal einen halben Meter hoch "springen", damit sie auf´s Dach kommt ::)
Da dieser Bogen sehr stark frequentiert wird (unter anderem mit Pferden), möchte ich die anhängliche Kratzbürste nicht unbedingt dort haben.
Ne, die darf sich doch am Apfelbaum versuchen, und dann in Tarzanmanier auf den Schuppen schwingen. Da ist sie niemandem im Weg ;D

Meine Nachbarin hat übrigens Pauls Himalayan Musk gepflanzt ("Die sah dort [in einem Park mit großem Laubengang] sooooo schön aus - die musste ich haben"). Erst an einen billigen Steck-Rosenbogen ohne Fundament. Hatte der Paul innerhalb weniger Monate klein bekommen. Jetzt steht er an einem eigens geschmiedeten kleinen Pavillon. Mal sehen, wie lange der durchhält. Oder ob die Rose irgendwann wie so manche andere Pflanze über den Gartenzaun fliegt, und bei mir Asyl bekommt :)
Gespeichert
Grüße
Bianca

juttchen

  • Gast
Re:Richtiger Standort für Albertine
« Antwort #27 am: 22. Dezember 2010, 17:59:11 »

Meine Albertine ist leider - wieder einmal - im letzten Winter stark zurückgefroren. Baut sich aber immer wieder unermüdlich neu auf. Der vorletzte Winter hat ihr merkwürdigerweise nichts anhaben können. Sie ist zwar kein Monsterteil bei mir (der Platz ist nicht sooo optimal wegen der Wurzelkonkurrenz der Waldbäume), dafür lässt sie mich denn auch unbeschadet durch den Bogen 8) ;D
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Richtiger Standort für Albertine
« Antwort #28 am: 22. Dezember 2010, 18:21:27 »

Die "Meinige" steht an Nachbars Baum, ich habe sie da pflanzen dürfen. Inzwischen hab ich aber eine eigene am Zaun entlang.

Diese ist schon 10 Jahre alt und hat den Baum rundum erobert.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

ManuimGarten

  • Gast
Re:Richtiger Standort für Albertine
« Antwort #29 am: 22. Dezember 2010, 18:24:26 »

Gartenwurzel, da bin ich richtig gespannt, wie das wird. Bitte unbedingt in der Saison ein Foto anhängen. :D

Eine Pauls Himalayan Musk habe ich übrigens auch gepflanzt, 2008 an den Nordwest-Rand einer 4m Scheinzypressenhecke. Da tut sie sich schwer, aber einige Triebe sind schon oben auf. Bin schon gespannt, ob ich irgendwann die Scheinzypressen nicht mehr sehen muß. ;D

@aurikel: Einfach schön. Da überlege ich gleich.... ob sie wohl auch Halbschatten verträgt?
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2010, 18:25:29 von ManuimGarten »
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de