Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 04:32:38
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|21|7|Der Unverstand ist die unbesiegbarste Macht auf Erden.  (Anselm Feuerbach)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: weiße Fliegen an Tomaten  (Gelesen 11314 mal)

Käfermama

  • Gast
Re:weiße Fliegen an Tomaten
« Antwort #15 am: 03. Februar 2011, 22:24:39 »

Dem Weihnachtsstern habe ich auch einen Stecker gegönnt! ;)
Gespeichert

carnica

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 389
Re:weiße Fliegen an Tomaten
« Antwort #16 am: 17. Februar 2011, 17:32:56 »

Wie schon in einem anderen Thread, den ich leider nicht mehr finde, beschrieben, wollte ich einen Versuch, Mini-Tomaten auf der Fensterbank zu ziehen, starten. Bisher hat das auch ganz gut geklappt. Nun habe ich einige wenige weiße Fliegen auf den Pflanzen sitzen. Wie schädlich sind die Viecher? Kann und muss ich irgendetwas unternehmen? Falls ja, was? Sollte nur eine massive Chemie-Keule Anwendung finden können, würde ich die Pflanzen lieber entsorgen.

In der Nachbarschaft der Tomaten stehen übrigens eine Passiflora, ein Weihnachtsstern und div. Sämlinge von Citrusfrüchten. Sind die ebenfalls bedroht?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Käfermama

Hallo,

das Problem mit den weißen Fliegen bei Paprika+Tomatenjungpflanzen, die auf der Fensterbank gezogen werden, hatte ich auch, bis ich irgendwo mal las, daß man den Minis einmal pro Woche einen Schluck Kamillentee geben soll. Zudem sei es gut, wenn das Saatgut vorm Einbringen über Nacht in ein Kamillenteebad gelegt wird. Es keimt dann besser, abgesehen davon soll die Kamille so eine Art antibakterielle Wirkung auf den Samen haben. Wie sich das genau verhält habe ich mir nicht gemerkt, aber ich kann nun aus mehrjähriger Erfahrung sagen, Kamillenteebad + Trunk tun den Minis offensicht gut und es tauchten auch keine Schädlinge mehr auf.

Gruß Carnica
« Letzte Änderung: 17. Februar 2011, 17:36:55 von carnica »
Gespeichert

Käfermama

  • Gast
Re:weiße Fliegen an Tomaten
« Antwort #17 am: 17. Februar 2011, 20:39:52 »

Hallo Carnica,

vielen Dank für den Tipp. Ich werde es mal ausprobieren. Kamillentee haben wir im Haus.

Liebe Grüße

Käfermama
« Letzte Änderung: 17. Februar 2011, 20:40:19 von Käfermama »
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de