Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 05:52:26
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|28|9|Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.  (Thomas)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 2 [3] 4   nach unten

Autor Thema: Kaffee  (Gelesen 13776 mal)

callis

  • Gast
Re:Kaffee
« Antwort #30 am: 04. Januar 2005, 13:56:47 »

In meiner Kriegskindheit gab es auch für die Erwachsenen ganz überwiegend 'Kathreiners Malzkaffee'. Und dann war da auch noch eine Sorte, die bei uns immer als 'Blümchenkaffee' ;) bezeichnet wurde, weil er nämlich (ganz überwiegend? oder ausschließlich?) aus den Wurzeln der Zichorie hergestellt wurde. Die Zichorie war früher häufig am Feldrain zu finden und hatte wunderschöne blaue magaritenähnlichen Blüten. Ich habe sie jetzt sehr lange nicht mehr gesehen. Wahrscheinlich ist sie so wie Klatschmohn, Kornblumen und Margeriten und andere ein Opfer der Pestizide geworden.
« Letzte Änderung: 04. Januar 2005, 13:58:35 von callis »
Gespeichert

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2165
Re:Kaffee
« Antwort #31 am: 04. Januar 2005, 14:04:44 »

Kathreiner hieß auch " Kinderkaffee". Den in der Tasse haben, hieß, "fast" erwachsen zu sein. Bißchen fehlte halt noch .

Ich bin bekennender Nescafeist. Schnell, heiß, stark, immer einsatzbereit. Zur Not genügt Heißwasser aus der Leitung. ;D
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Kaffee
« Antwort #32 am: 04. Januar 2005, 14:35:00 »

Nachtrag zu "Nespresso":

Zitat
Nespresso: Abgekapselt

Nespresso beliefert den Zwischenhandel bald nicht mehr mit Kaffeekapseln – zulasten der Kunden und der Umwelt. Ursula Bachmann ist Kaffeeliebhaberin und besitzt eine Nespresso-Kaffeemaschine. Für den Wohlgeschmack nahm sie in Kauf, dass die Maschine lediglich mit den passenden, nicht ganz billigen Alu-Kaffeekapseln funktioniert. Im Schlieremer Elektrofachgeschäft Eltop, wo auch Nespressomaschinen angeboten und gebrauchte Kapseln zurückgenommen werden, kaufte Bachmann die Kapseln bis anhin. Doch damit ist es jetzt vorbei.

Detaillisten wie die 36 Eltop-Geschäfte oder die rund 80 Spar-Filialen, die bisher Kapseln im Sortiment führten, werden von Nespresso nicht mehr beliefert. Will Bachmann ihren Kaffee in einem Laden kaufen, bleibt ihr nur der Gang in eine Nespresso-Boutique. Davon gibts schweizweit ganze sechs. Oder sie bestellt via E-Mail, per Telefon oder Fax. Bei einer Bestellung unter 200 Franken bezahlt sie die Portokosten. «Ich fühle mich bevormundet. Zudem muss ich jedes Mal bei Nespresso meinen Namen angeben», so Bachmann. Aber andere Möglichkeiten hat sie nicht.

Zu diesem Bärendienst am Kunden will man bei Nespresso nicht Stellung nehmen. Für Roger Gärtner, Leiter Elektrofachgeschäfte Eltop, ist aber klar: Sobald es eine qualitativ vergleichbare Alternative gibt, werde man sich «vom Nespresso-System verabschieden». Eltop nimmt weiterhin Kapseln zurück. Wie lange die Kunden ihren Abfall ins Geschäft bringen, ohne neue Kapseln zu beziehen, ist aber fraglich. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Alukapseln im Hausmüll landen, ist dank Nespresso also bestimmt nicht kleiner geworden.

Quelle
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Kaffee
« Antwort #33 am: 04. Januar 2005, 15:40:02 »

Callis, in unserer Nähe weiß ich einen Wiesenweg, auf dem jedes Jahr Zichorien blühen. Sind das ausdauernde Pflanzen ? Die Stöcke sehen jetzt ziemlcih mager aus Blätter (ähnlich einem mickrigen Löwenzahn, nur nicht so stark gezackt).
LG Lisl
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Kaffee
« Antwort #34 am: 04. Januar 2005, 17:13:22 »

Zichorien sind auch als Wegwarte bekannt...
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Kaffee
« Antwort #35 am: 04. Januar 2005, 17:47:07 »

Cichorium intybus, so heisst meines Wissens die Wegwarte. In England werden diese Stauden auch in rosa und weißblühenden Exemplaren in Beeten integriert. Die Wegwarte ist eine Zeigerpflanze des verdichteten Bodens, darum der Name und darum finden wir sie ab und zu an Feldwegen, wo Traktoren den Wegrand verdichten. Vor vielen Jahren entdeckte ich im Velebit in Kroatien am Rande eines kleinen Weilers im Gebirge Wegwarten, die blühend nur 5 bis 10 cm Höhe erreichten. Ob diese die Höhe nach einer Weiterkultur im Garten diese Höhe beibehalten würden, weiss ich nicht.
« Letzte Änderung: 04. Januar 2005, 17:47:55 von sarastro »
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Kaffee
« Antwort #36 am: 04. Januar 2005, 17:52:11 »

Dürfte standortbedingt sein. Auch in Österreich hab ich schon ganz flache blühende Exemplare gesehen. Das Ausgraben ist wegen der laaaaangen Wurzel und des meist steinigen Bodens fast undurchführbar.
Vereinzelte weiße Stauden gibts auch immer wieder.
Die handelsübliche Zichorienwurzel kommt von Kultursorten.
Chicoree ist die auf Blattmasse gezogene Variante davon, man müßte einmal sowas auf Blüten durchwachsen lassen...
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Kaffee
« Antwort #37 am: 04. Januar 2005, 17:56:55 »

Günther, lass einmal einen Zuckerhutsalat über Winter stehen. Dann hast du im Sommer eine so hübsche langblühende Blume, die keiner als Zuckerhut erkennen würde ;) ! Sie macht abends ihre Blüten zu.
LG Lisl
« Letzte Änderung: 04. Januar 2005, 18:48:45 von brennnessel »
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Kaffee
« Antwort #38 am: 04. Januar 2005, 18:27:56 »

Dieses Bild zeigt eine typische Zichorie, wie ich sie in der Erinerung habe.
« Letzte Änderung: 04. Januar 2005, 18:28:28 von callis »
Gespeichert

Wolfgang

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 897
  • Too much cogito, not enough sum
Re:Kaffee
« Antwort #39 am: 04. Januar 2005, 18:46:49 »

Auf die Gefahr hin, dass das Werbung ist: Im Stuttgarter Restaurant "Iden" (vegetarisch) kriegt(e) man einen hervorragenden Zichorienkaffee.
Gespeichert

bea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2737
Re:Kaffee
« Antwort #40 am: 04. Januar 2005, 19:15:45 »

Ich trinke sehr gerne Kaffee und der muss schmecken!
Zum Frühstück trinken wir türkischen Mocca. Der ist für empfindliche Mägen bestens geeignet.
Als Espresso schätze ich den äthiopischen Waldkaffee auf den ich durch einen Geo Artikel aufmerksam wurde
http://www.geo.de/GEO/wissenschaft_natur/oekologie/regenwaldverein/2003_01_GEO_kaffee/

Der Geschmack ist wirklich traumhaft! Zudem unterstützt man damit noch eine gute Sache.

Leicht OT: Ich kann Lisl nur beipflichten: Lasst mal einen Zuckerhut blühen und ihr erlebt euer blaues Wunder. Fast den ganzen Sommer blüht diese Pflanze, lockt mit den Blüten viele Bienen und Hummeln und im Herbst sind Stieglitze ganz verrückt auf die Samen.

LG, Bea
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Kaffee
« Antwort #41 am: 04. Januar 2005, 19:35:11 »

Zitat
Im Stuttgarter Restaurant "Iden" (vegetarisch) kriegt(e) man einen hervorragenden Zichorienkaffee.

Kannst du vielleicht mal ausspionieren, woher sie den beziehen?

Berlin-Stuttgart ist ein bisschen weit zum Kaffeetrinken ;)
Gespeichert

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1787
  • Carpe diem!
Re:Kaffee
« Antwort #42 am: 04. Januar 2005, 20:37:21 »

Auch wenn viele es nicht verstehen: Wir haben so eine Profi-Espressomaschine (Vollautomat). "Normalen" Kaffee aus einer üblichen Kaffeemaschine mag ich nicht, weil dem Kaffee leider der Geschmack abhanden gekommen ist und der dort obligatorische Brühvorgang dem Kaffee den Rest gibt. Vorher wurde Kaffee ca. 17 Minuten geröstet, damit das Aroma sich voll entfalten kann, heute beträgt die übliche Röstzeit aus Kostengründen 3 Minuten. Und so ist das Resultat dann auch. Nur am Rande sei erwähnt, dass der Anteil Arabica-Bohnen zu Gunsten von Coffea robusta reduziert wurde, ebenfalls eine Frage des Preises. Von Hand gebrühter Kaffee verbessert zwar das Brühverfahren, nicht aber das Ausgangsmaterial.

Mit einer Espressomaschine zubereiteter Kaffee wird mit hohem Druck durch das Pulver gepresst. Schon das ergibt einen bekömmlicheren Kaffee. Und dann erst die Auswahl an wirklich hervorragenden Kaffeesorten .....

Warum wir uns den Luxus eines Vollautomaten gegönnt haben: Unsere halbautomatische Siebträgermaschine hat zwar erstklassigen Kaffee geliefert, aber eine Gruppe von mehr als vier Leuten mit Espresso und Cappuccino zu versorgen, war echt stressig. Und dann noch das Saubermachen! Das geht bei unserer Maschine alles viel schneller und das Resultat ist erstklassig. Das Bohnenmahlen erledigt die integrierte Kaffeemühle ratzfatz. Außerdem kann man noch separat Pulver befüllen und so verschiedene Kaffeesorten zubereiten. Sollte der Wunsch bestehen, den Kaffee stärker oder schwächer ausfallen zu lassen, sind die notwendigen Einstellungen in kürzester Zeit vorgenommen. Und mit dem Gerät haben wir schnell auch größere Menschenmengen mit Kaffee versorgt, ohne dass der Kuchen schon verschnabuliert wurde ;).

Klar, das Ding war teuer. Aber wir sind bekennende Genussmenschen. In Abwandlung eines alten Spruches: Das Leben ist zu kurz um es mit schlechtem Kaffee zu verplempern. Wir haben damals unzählige Kaffeesorten durchprobiert. Schon das hat außerordentlich Spaß gemacht.

Ich finde es klasse, wenn jemand seinen Kaffee selbst röstet und mahlt. Aber irgendwie ist es für uns eine Zeitfrage ... Ich kann gut nachvollziehen, wenn jemand über unsere Marotte ablästert. Aber irgendwie bin ich hier doch in einem Forum, bei dem seine Mitglieder in den Augen Dritter für die unmöglichsten Dinge Geld ausgeben, oder ;) ;D?!?

LG
Christiane
Gespeichert

andrea

  • Gast
Re:Kaffee
« Antwort #43 am: 04. Januar 2005, 23:18:08 »

Profimaschine habe ich nicht, halt eine Jura http://www.juraworld.de/de/ccde/home_de.htm, die den Kaffe pro Tasse mahlt und dann 2 große Pötte auf einmal aufbrüht oder einen kleinen oder 2 kleine, wie auch immer ;)
Das Mahlen ist etwas laut stimmt, aber ich mag keinen Warmgehaltenen Kaffee trinken, aus der Kaffeemaschine der Kaffee schmeckt mir auch nicht mehr, wohl ein Gewöhnungseffekt, irgendwie ist der inzwischen für mich sehr säuerlich im Geschmack und ich liebe es wann immer ich will mir eine Tasse frischen zu machen in vorgewärmte Tassen wenn es die kleinen Schlücke sind damit nichts kalt wird. Unsere Maschine ist bereits seid 4 Jahren im Einsatz, allerdings darf man neben der etwas teuren Anschaffung nicht auch die Unterhaltskosten für Wasserfilter und Wartung vergessen, das läppert sich auch. Toll finde ich die eingebaute Automatik zum Reinigen und wenn man keinen Wasserfilter benutzt entkalken (wir haben hier den höchsten Härtegrad beim Wasser was nicht schlecht schmeckt und auch der Gesundheit nicht abträglich ist, aber normale Kaffeemaschinen egal ob billig oder teurer haben bei mir noch nie ein Jahr auch mit regelmäßigen Entkalken überlebt) Vermissen möchte ich sie nicht mehr, allerdings stehe ich eher auf 2 separate Maschinen eine für Kaffee eine für Espresso, die ganz großen Dinger mag ich nicht, die sehen bei mir in der kleinen Wohnung zu wuchtig aus.
Gespeichert

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1787
  • Carpe diem!
Re:Kaffee
« Antwort #44 am: 05. Januar 2005, 23:05:51 »

Och, so groß sind die großen Dinger dann auch wieder nicht. Der Unterschied zu den Profigeräten ist bei Jura meistens der Wasseranschluss. Für uns Normalos reicht der Wassertank, Profis schließen direkt an die Wasserleitung an. Der Rest der Technik ist weitestgehend identisch. Bei Siebhaltergeräten ist es wohl anders.

LG
Christiane
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de