Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 08:45:41
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|5|12|so eine fuhre mist im garten ist um einiges sinnlicher als eine packung blaukorn im regal. (maigrün)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 22   nach unten

Autor Thema: Meconopsis  (Gelesen 40308 mal)

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:Meconopsis 2011
« Antwort #15 am: 21. Februar 2011, 22:10:49 »

Ich weiß nicht, ob es den Keimlingen gut bekommen wäre, sie der Winterkälte auszusetzen (mein Gewächshaus ist nicht beheizt). Aber ich habe den Schluss daraus gezogen, dass die Aussaat bereits im Februar, wie sie z.B. im SRGC-Forum empfohlen wird, in unserem Klima viel zu früh ist. Die ist auch gar nicht nötig, denn Meconopsis delevayi keimt rasch und ohne Kälteeinwirkung.














Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Meconopsis 2011
« Antwort #16 am: 22. Februar 2011, 01:35:29 »

wie las ich heute in dem schönen neuen Buch von Beth Chatto, Schattengärten? Sie hat es mit dem Blauen Mohn aufgegeben. Man muss die eigenen Grenzen und Bedingungen im eigenen Garten kennen und akzeptieren lernen. In schönen Worten sagte sie das und mir war das ein großer Trost.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Meconopsis 2011
« Antwort #17 am: 22. Februar 2011, 07:43:03 »

Meine Herbstaussaat hat wohl auch das Zeitliche gesegnet.
Aber ich habe noch Samen in der Reserve.
Gespeichert

EmmaCampanula

  • Gast
Re:Meconopsis 2011
« Antwort #18 am: 22. Februar 2011, 10:57:37 »

Ich weiß nicht, ob es den Keimlingen gut bekommen wäre, sie der Winterkälte auszusetzen (mein Gewächshaus ist nicht beheizt). Aber ich habe den Schluss daraus gezogen, dass die Aussaat bereits im Februar, wie sie z.B. im SRGC-Forum empfohlen wird, in unserem Klima viel zu früh ist. Die ist auch gar nicht nötig, denn Meconopsis delevayi keimt rasch und ohne Kälteeinwirkung.

Ja, ebbie, da hast Du wohl Recht! Wenn man aber so ungeduldig ist wie ich, dann muss man halt schauen wie man sie über den Winter bringt. Die Töpfe mit den Sämlingen (M. betonicifolia heißt wohl jetzt M. baileyi) sind bei mir mehrmals komplett durchgefroren, es hat ihnen aber nicht geschadet. Der Vorteil einer Frühjahresanzucht ist, dass sie dann auch zügig weiterwachsen; es wird sicherlich keinen deutlichen Wachstumsvorsprung der Herbstaussaaten geben. Möglichweise sind diese aber robuster was den ersten Winter angeht, sofern man sie so hart rannimmt wie ich. 8)

Für pearl:



Meconopsis x sheldonii 'Lingholm' Austri

Gespeichert

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Meconopsis 2011
« Antwort #19 am: 22. Februar 2011, 11:12:26 »

Meine Herbstaussaat hat wohl auch das Zeitliche gesegnet.
Aber ich habe noch Samen in der Reserve.

Also mit diesem Urteil würde ich aber noch warten. Waren sie draussen oder in Saatkisten im Gewächshaus ausgesät?
Gespeichert

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1456
Re:Meconopsis 2011
« Antwort #20 am: 22. Februar 2011, 18:27:25 »

@fars: Waren die Samen im Herbst schon gekeimt? In dem Fall werden die Pflänzchen schon noch auftauchen. Besser nicht zu warm und sonnig aufstellen.
Für die Frühjahrsaussaat wird es m.E. jetzt höchste Zeit.
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Meconopsis 2011
« Antwort #21 am: 23. Februar 2011, 09:33:15 »

Meine Herbstaussaat hatte - wie gewohnt - zu schimmeln begonnen, was ich aber mit Chinosol ganz in Griff bekam.
Danach habe ich die Aussaatschale unter meinem Erker ins Freie gestellt. Dort ist sie mehrmals durchgefroren. Zu sehen sind jedenfalls keine lebenden Spitzen.
Gespeichert

Täubchen

  • Gast
Re:Meconopsis 2011
« Antwort #22 am: 17. März 2011, 19:25:08 »

Ich habe dieser Tage einen teuren Topf Meconopsis Lingholm erstehen können. In der Mitte zeigte sich eine ca. 2 cm hohe Rosette mit grünlichen Anteilen.
Ich wollte ihn gleich in ein Beet mit bestem Boden einpflanzen, aber die Rosette fiel einfach ab. Anderer Austrieb ist nicht zu erkennen.
Ich habe die Pflanze, sofern es noch eine ist, im Töpfchen gelassen, das Substrat war sehr naß.

Besteht da noch Hoffnung ?
Gespeichert

EmmaCampanula

  • Gast
Re:Meconopsis 2011
« Antwort #23 am: 17. März 2011, 19:32:22 »

Ich vermute eher nicht, dass die Pflanze noch mal austreibt. Aber aufgeben würde ich sie trotzdem nicht.
Was hast Du mit der Blattrosette gemacht? Ich habe im letzten Jahr bei M. x sheldonii 'Lingholm' die Erfahrung gemacht, dass sie wieder bewurzeln, wenn Du sie ein wenig tiefer in die Erde steckst. Ein Versuch ist es wert!
Gespeichert

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1456
Re:Meconopsis 2011
« Antwort #24 am: 17. März 2011, 20:09:44 »

@fars: Ich habe mal im Herbst Meconpsis in Fischkisten ausgesät. Sie liefen normal auf, wuchsen kaum noch und sind dann wie andere Stauden auch eingezogen. Die Kiste habe ich über den Winter in einen ungeheizten Folientunnel gestellt. Irgendwann im Januar / Februar habe ich etwas Wasser übersprüht. Sie kamen zu meiner Freude alle wieder, und ich habe meinen Bestand damit erheblich vergrössern können. Du kannst also noch hoffen.

Was die Aussaaten anlangt: Ich finde es einfacher, dem Aussaatsubstrat gleich etwas Fungizid beizumischen, als später die Sämlinge damit zu gießen. Wenn Du noch aussäen möchtest, kann ich nur raten, das möglichst schnell zu erledigen. Bei ca. 18 - 20 °C dauert die Keimung ziemlich genau 21 Tage. Anschließend wachsen die Sämlinge nicht besonders schnell. Wird in dieser Phase das Wetter sehr warm, bekommt man mit winzigen Sämlingen Probleme. Kühlen finde ich ziemlich schwierig.
Gespeichert

Täubchen

  • Gast
Re:Meconopsis 2011
« Antwort #25 am: 17. März 2011, 20:27:33 »

Danke, aber die abgefallene Rosette hat der Hund gefressen :-X
Schade drum, war dann ein teures Leckerli...
Ich werde den Topf nebst Inhalt schattig stellen und abwarten.
Gespeichert

EmmaCampanula

  • Gast
Re:Meconopsis 2011
« Antwort #26 am: 22. April 2011, 22:20:03 »

Der erste Sämling der letztjährigen Aussaat zeigt schon eine Blütenknospe. ;D

Außerdem spriessen wieder etliche Lingholm, M. betonicifolia & delavayi Sämlinge. Kein Glück hatte ich mit der Aussaat von M. quintuplinervia, ein schwacher Sämling, der es nicht geschafft hat.

Gespeichert

Täubchen

  • Gast
Re:Meconopsis 2011
« Antwort #27 am: 22. April 2011, 22:24:51 »

EmmaCampanula, ich beneide Dich :)
Gespeichert

EmmaCampanula

  • Gast
Re:Meconopsis 2011
« Antwort #28 am: 22. April 2011, 22:30:46 »

Das heißt aus Deinem Pott ist nix mehr rausgekommen?

Meld Dich halt im Herbst mal bei mir. ;)
Gespeichert

tiarello

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2200
Re:Meconopsis 2011
« Antwort #29 am: 24. April 2011, 22:12:27 »

Ich habe vor kurzem Meconopsis chelidonifolia erstanden, habe aber kaum Infos zur Kultur. Soll wohl nicht kompliziert zu halten sein. Hat jemand praktische Erfahrungen?
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 22   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de