Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 14:20:52
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|17|3|Aber nicht vom Winde verweht, sondern vom Wurme zerlegt.  (Zitat aus einem Fachthread bei garten-pur)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 25   nach unten

Autor Thema: Ab nach draußen!  (Gelesen 57524 mal)

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4368
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re:Ab nach draußen!
« Antwort #15 am: 06. März 2011, 23:48:04 »

Ich habe die winterharten Kakteen, die ich letzten Sommer von einem lieben Forumsmitglied bekommen habe, auch noch nicht angegossen.

Solange noch mit kälteren Nachtfrösten zu rechnen ist, habe ich sie noch regengeschützt, aber sonnig stehen.

Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

anfänger

  • Gast
Re:Ab nach draußen!
« Antwort #16 am: 10. März 2011, 18:59:56 »

Seit heute Morgen alle frosttoleranten Pflanzen draußen!

Mein Kreuz! :-X
Gespeichert

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9369
Re:Ab nach draußen!
« Antwort #17 am: 10. März 2011, 19:10:36 »

Mein Kreuz! :-X

Ich habe gestern ebenfalls fleißig Kübel geschleppt und dabei ganz vergessen, die Sackkarre zu benutzen. :-[
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Ab nach draußen!
« Antwort #18 am: 10. März 2011, 19:14:26 »

Ab 60 vergisst du das niiiiiiie wieder...... ;D ;D
Gespeichert

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9369
Re:Ab nach draußen!
« Antwort #19 am: 10. März 2011, 19:19:39 »

 ;D

Ich habe es heute morgen schon bereut. :-\ *aua*


Mandarine raus aus dem Gewächshäuschen, Passionsblumen und Pelargonien rein in das Gewächshaus...
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30753
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Ab nach draußen!
« Antwort #20 am: 10. März 2011, 19:46:27 »

Ich werde nachher noch einen Teil meiner Pelargonien in Klappkisten stellen. Die gehen dann morgen früh mit mir gemeinsam aus dem Haus. Die Rein-raus-rein-Zeit fängt an. ;D
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9476
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:Ab nach draußen!
« Antwort #21 am: 10. März 2011, 22:53:16 »

Hallo !

Mein Lorbeer steht schon wieder draußen seit gestern abend. Wir hatten die 1.Nacht seit langen ohne Frost. Da hat er sich gefreut ;). Am Wochenende will ich meine Agapanthuse rausstellen. Die fangen schon an zu treiben, obwohl sie den ganzen Winter kein Wasser gekriegt haben. Ich decke sie aber noch mit Vlies zu.

lg. elis
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

Casa

  • Gast
Re:Ab nach draußen!
« Antwort #22 am: 10. März 2011, 23:03:51 »

Wir haben die schwersten Kübel auf Kullern stehen: Terrassenfliesen aus Hartholz, 50 x 50 cm, vier Schwenkräder mit Hartgummireifen drunter – und schon läßt sich auch ein 50-Kilo-Kübel mühelos hin und her rollen.
Gespeichert

haweha

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 826
  • Herr, schmeiß' Hirn vom Himmel!
Re:Ab nach draußen!
« Antwort #23 am: 10. März 2011, 23:44:02 »

 ;) Meine Solarium-, Augurium- sowie Marmatius-Wildarten aber auch meine kostbaren Speculatius-Hybriden härte ich jetzt schon an schönen sonnigen Tagen nachmittags auf dem Balkon ab. Sozusagen auf die "Photonenweide" schicke ich die Schätze - aber das ist es nicht allein. Es geht um die UV-Wirkung. Das sehe ich sehr deutlich an dem neuen Blattwerk, was gegenüber dem "rein indoors" erzeugten kräftiger und reicher (rötlich/bräunlich) pigmentiert ist.
Gespeichert
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR

ManuimGarten

  • Gast
Re:Ab nach draußen!
« Antwort #24 am: 11. März 2011, 19:00:21 »

Bei mir wandern tagsüber Lorbeer und Oleander raus, nachts sind wir noch sehr an der Frostgrenze, da trage ich sie lieber noch in die Garage.
Wann topft ihr Geranien etc. um, jetzt oder beim rausräumen erst?
Gespeichert

Wiesentheo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3881
Re:Ab nach draußen!
« Antwort #25 am: 11. März 2011, 19:06:40 »

Ich werde auch meine Oleander mit raus nehemen .Hab für den E - Fall mir so Kälteschutzvließ,oder wie man das nennt organisatorisch besorgt.
Lerbeer????Meint ihr den Kirschlorbeer?Der meinige sieht braun aus.Wieder Mal.Ich wollte den schon raus schmeißen,aber wenn ich das hier lese,könnte man den ja auch topfen. ??? ???Gute Idee.
Frank
Gespeichert
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 8303
Re:Ab nach draußen!
« Antwort #26 am: 11. März 2011, 19:18:17 »

Also Lorbeer hält ja einiges aus. Den habe ich schon eine Woche draussen auch wenns mal -4° hatte. Nur Anfang dieser Woche kamen er und der Poncirus wieder rein. Da gabs dann fast -7°, das war mir zu riskannt.
Ansonsten sind die, sowie auch die Rosmarin, Sternjasmin und die Olive draussen. Aber alles Töpfe die innerhalb kurzer Zeit wieder drin sind. Denn bei uns hier hats unter Umständen schnell mal wieder ganz massiv Frost im März.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 8303
Re:Ab nach draußen!
« Antwort #27 am: 11. März 2011, 19:20:28 »


Lerbeer????Meint ihr den Kirschlorbeer?...

Nein, zumindest ich spreche von Küchenlorbeer. Laurus nobilis oder so
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

ManuimGarten

  • Gast
Re:Ab nach draußen!
« Antwort #28 am: 11. März 2011, 19:24:47 »

Ja, ich spreche auch von Lorbeer, wie er Cäsar schmückte. ;)
Rosmarin wächst ausgepflanzt im Garten, hat aber heuer auch gelitten, obwohl es nicht kälter war als im Vorjahr. ???

Bei Kübelpflanzen, die auch leicht unter Null aushalten, bin ich jetzt vorsichtig mit den Frösten. Im Vorjahr starben mir beim Oleander im Frühjahr draussen viele Zweige ab, obwohl sie die ersten Fröste im Herbst gut überstanden. Vielleicht sind sie nach der Winterpause drinnen nicht mehr genug abgehärtet für Minustemperaturen?
Gespeichert

Treasure-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9526
  • Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Ab nach draußen!
« Antwort #29 am: 11. März 2011, 19:56:00 »

Der Lorbeer hat im Garten ausgepflanzt überlebt, nur die Spitzen sind erfroren, kein Problem. Die Oleander haben den Winter (wohl bis minus 10-11°C) draußen weitestgehend unbeschadet überstanden.
Gespeichert
Liebe Grüße

Jo
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 25   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de