Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 10:59:31
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|28|12|Natürlich geht es einfacher, aber nicht mit vergleichbarem Ergebnis  ;) (Gartenlady)

Seiten: [1] 2 3 ... 11   nach unten

Autor Thema: Mein Traum von einem kleinen märchenhaften viktorianischen Gewächshaus  (Gelesen 82736 mal)

klunkerfrosch

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 867

Mein Traum von einem kleinen märchenhaften viktorianischen Gewächshaus

Bei dem Anblick auf die jetzt noch zu pflasternde kreisrunde Fläche im Rosenrondell, kam mein Mann auf die Idee ein kleines Gewächshaus ans Ende der Grundstücksgrenze mit einer gemauerten Rückwand zu bauen :P :-X :D ,

„du weißt schon so ein kleines wie im Lost Garden Heligan oder auf Guernsey“ Geplant war eigentlich an dieser Stelle eine Rosenschirm aus Metall, der sich über den Kreis ziehen sollte. Konnte mich natürlich sehr gut erinnern, das spukte mir ja schon viel länger im Kopf herum, ein Plätzchen für Kamelien & Co, mit einem kleinem Beet zum Auspflanzen für die nicht winterharten Kamelien. Augenzwinkernd muss ich wohl noch nebenbei erwähnen dass ich die Garage für die Kamelienüberwinterung seit 2 Jahren nutze und sie während dieser Zeit kaum nutzbar ist als Werkstatt. (er hat sicher in dem Moment von einer großen kamelienleeren Garage geträumt ;D). Zuerst sprachlos, aber da Frau weiß wie schnell sich Ideen wieder verflüchtigen können, wenn nicht gleich die Gunst der Stunde genutzt wird, wurde gleich ein Bauplan geschmiedet und entsprechende Bilder aus dem letzten Englandurlaub rausgesucht. (Damals war mir noch nicht klar warum ich jede Ecke eines alten Gewächshauses im Candy Garden fotografiert habe, welches gerade restauriert wurde. Mich hatte der Zauber der Zeit dort eingefangen, alte vergessene Handwerkskunst, kunstvolle Schmiedearbeiten für Pflanzentische und Bänke die mehrere Etagen hatten, überquellende Pflanzenborde voller tropischer Pflanzen :o). …… das wird aber bestimmt ein paar Wochen dauern bis es fertig gebaut ist, meinte er noch nebenbei. Damit hatte ich nun absolut kein Problem. Im Kopf hatte ich auch schon eine Idee und innerhalb einer Stunde war klar wie es aussehen sollte, welche Größe machbar war auf dem Rondell, damit auch alle Bauvorschriften etc. eingehalten werden. Unser Baumaterial: alte Klinkersteine, der Metallrahmen geschweißt und antike Glassscheiben und so kostengünstig wie möglich.


Und weil es zwar kalt aber sauschön war an dem vorletzten Sonntag wurde der Spaten geholt und innerhalb von zwei Stunden alles was im Weg war, umgepflanzt, bzw. zwischengelagert in einem Übergangsbeet. In dem Moment war es mir so ziemlich piepegal ob die Pflanzen (Magnolien, Stewartia und Rosen) das überleben werden. Dann wurde abgesteckt, gemessen und über die endgültige Größe entschieden.

Und am folgenden Tag wurde weiter gegraben für die Fundamente und weil Klunkerfrosch das Häuschen gerne noch ein bisschen tiefer gelegt haben wollte, noch mehr gegraben, damit es innen auf eine Stehhöhe um die 3,20m kommt. Die gemauerte Rückwand darf leider bautechnisch nur 1,80m hoch werden da sie direkt an der Grenze stehen wird, aber kein Problem sagt mein Mann das Dach kommt passend obendrauf.


dafür gibt es jetzt einen Riesenhügel Erde im anderen Gartenteil, der noch entsorgt werden muss.

Am letzten Samstag hatte GG Schweißperlen beim Mischen von Zement für´s Fundament
trotz Betonmischmaschine. Sah alles gar nicht so groß und tief aus, letzlich verschlungen hat das 80cm tiefe und zwei „2DFL“ Kalksandstein breite Streifenfundament jede Menge Baustahlreste (hatte ich noch als Rosengitter), Sand, Kiessplitt inklusive 20 Säcke Zement.
Das Gewächshaus bekommt ein doppelschaliges 50-60cm hohes Ziegelmauerwerk aus alten Klinkern die wir schon vor einiger Zeit gesammelt haben.


Zwischendurch noch ein Stück Rohr für die Stromleitung ins Fundament gebohrt und über einen Wasserspeicher direkt im Gewächshaus nachgedacht, der das Regenwasser aus den Dachrinnen sammelt und im Erdboden verschwinden soll und einen kleinen Überlauf mit eingeplant zum Brunnen, wo das Regenwasser vom Haus gesammelt wird.

Und während das Fundament abtrocknet, nachmittags noch schnell zum Baumarkt gefahren und die erste Palette Kalksandsteine geholt.



und so soll das Gewächshaus dann mal aussehen


 ........ und wie es der Zufall will, habe ich am Montag doch tatsächlich antike Glasscheiben für das gesamte Haus bekommen :) . GG hat einmal das Internet durchgeforstet und ist hier in der Nähe echt fündig geworden. Die Glasscheiben stehen jetzt erstmal sicher im Hühnerhaus.

Falls jemand von Euch ein Englisches Buch kennt in dem genau der alte Stil beschrieben wird oder noch Bilder von alten englischen Gewächshäusern hat (keine Prunkbauten, smile), bitte zeigen. Ich suche noch Bilder/Anleitungen alter Heiztechniken in Gewächshäusern. Das Gewächshaus soll keine Holzkonstruktion als Aufbau bekommen, sondern eine aus Eisen. Die ersten englischen Gewächshäuser wurden damals ja auch aus Eisen gefertigt. Hier sind noch ein paar Bilder aus dem Candie Garden/Guernsey und Lost Garden Heligan






und hier das ganze in 3D bis das mal fertig ist,
zum weiterträumen ;)
http://www.youtube.com/watch?v=ehCZDX4A_xo


Fortsetzung folgt …..!

lg
Klunkerfrosch
« Letzte Änderung: 10. März 2011, 18:01:55 von klunkerfrosch »
Gespeichert
♥ magic is something you make ♥

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2642
  • Klimazone 7b

Klunkerfrosch, das ist wahrlich ein Märchentraum - ein Traummärchen :D Toll, dass Ihr dieses Gewächshaus auch komplett selber baut! Ich bin auf die Fortsetzung gespannt.
Gespeichert
LG Rosenfee

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17421
    • garten-pur

Wow Klunkerfrosch! :o
Da habt ihr euch ja etwas tolles vorgenommen! :D
Ich bin sehr angetan! Der Weg zum zukünftigen Gewächshaus sieht auch schon so schön aus. Das wird sicher absolut traumhaft.

Nur eine Anmerkung habe ich. Die Tür würde ich nach außen aufgehen lassen.
« Letzte Änderung: 09. März 2011, 16:08:55 von Nina »
Gespeichert

Toffeeholix

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 190
  • SH-Mitte Zone 7b

Sieht schon mal klasse aus.

Seh ich das richtig, es gibt keine Regenrinnen?
Auch nicht zum Nachbarn?
Und die Tür liegt nicht tiefer als das umliegende Grundstück?

Ich frag mich nämlich gerade, wie und wohin dein Regenwasser abläuft.

Und zwar deshalb, wir wollten ursprünglich unseren tiefergelegten Sitzplatz überdachen/überbauen, da es ein windiges Loch ist.
Da uns aber keine vernünftige Türlösung eingefallen ist, haben wir letzendlich die Senke aufgefüllt und somit auch keine Stufen mehr.

Ciao Anne
Gespeichert

Montydon

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 77
  • A gardener's work is never done

Tolles Projekt!

Als Anregung könntest Du Dir noch die Seiten von Hartley Botanic anschauen. Zur klassischen viktorianischen Gewächshaus-Heizung: In der BBC-Serie "The Victorian Kitchen Garden" (aus den 80ern, gibt es auf DVD) würdest Du dazu sicher etwas finden.
« Letzte Änderung: 09. März 2011, 16:28:03 von Montydon »
Gespeichert

klunkerfrosch

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 867

Danke für eure netten Kommentare :-*
die Fortsetzung folgt sobald das Fundament trocken ist und die ersten Steine gemauert werden. Wir haben leider nur an den Wochendenden Zeit weiter zu bauen.

@Nina,
die Tür wird nach aussen hin aufgehen, war bloss auf der 3D animation nicht hinzukriegen ;).

@Anne,
es wird Dachrinnen geben,direkt auf der Mauer und auch umzu. Sie fehlen bloss auf dem Entwurf. Das Häuschen/Tür hat das gleiche Bodenniveau wie das Rondell, nur innen geht´s später zwei Stufen tiefer ;).

@Montydon,
 :D :D den Katalog hatte ich gerade in der Post :D :D,
der Tip ist super mit der BBC Serie :-*
lg
Klunkerfrosch
« Letzte Änderung: 09. März 2011, 16:36:21 von klunkerfrosch »
Gespeichert
♥ magic is something you make ♥

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6798

Bei so einem Projekt, vor allem beim Gedanken an das fertige viktorianische Gewächshaus, frisst mich der Neid und ich bin schwer beeindruckt! Ein toller Plan, dessen Umsetzung ich gespannt weiterverfolgen werde. :D

Im Forum des Scottish Rock Garden Club hatte Maren mit Bildern gezeigt, wie sie ein viktorianisches Gewächshaus für ihre Pleionen restauriert hat. Das ist zwar ein Stück größer, aber vielleicht bringt es ja noch Anregungen.
« Letzte Änderung: 09. März 2011, 16:43:59 von Zwiebeltom »
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

klunkerfrosch

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 867

Hallo Zwiebeltom,

danke für den tollen Link :-* . Das sieht echt super aus :o, vielleicht gibt sie ja ein Stück davon ab ;) Die gesamte Größe würde unser Grundstück sprengen, aber eine tolle Idee "la Miniatur" ist dabei, die Dachfensteröffnung über die gesamte Länge zu ziehen und per Hebel zu betätigen finde ich super genial :-*

lg
Klunkerfrosch
« Letzte Änderung: 09. März 2011, 16:53:15 von klunkerfrosch »
Gespeichert
♥ magic is something you make ♥

Paulownia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3842

Herrlich Klunkerfrosch,

das wird bestimmt sehr schön. Gerade weil Ihr auch altes Material verwendet.
So ein Gewächshaus ist einfach ein Traum, hat Charme und mit keinem modernen zu vergleichen.
Ich bin gespannt wie es weiter geht.

Dein Bericht erinnert mich an meine Wahnsinnsprojekte, wo wenn man ihn dann brauch, GG einem nicht im Stich lässt.
Sie sind doch schon Klasse diese GG's ;)
Gespeichert
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)

ninabeth †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2226
  • südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

klunkerfrosch - mein Neid ist dir sicher, freue mich mit dir. toller GG
 :D

PS: habe gerade nachgeschaut du bist zu weit weg von mir um es mal im Original zu sehen. :(
« Letzte Änderung: 09. März 2011, 17:39:09 von ninabeth »
Gespeichert
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN


Sie sind doch schon Klasse diese GG's ;)


So einen klasse GG hätte ich auch gerne. ;)
Meiner hat dafür andere Qualitäten.

Tolles Projekt! Bin schon gespannt wie es fertig aussieht. ;)
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

ManuimGarten

  • Gast

Tolles Projekt, sieht traumhaft aus, und wie ihr das zügig und durchdacht anpackt - Chapeau!!
Das sieht man wieder, dass man mit dem Willen (und dem passenden GG) auch so tolle Projekte umsetzen kann und nicht nur davon träumen muß. :D
Gespeichert

Irisfool

  • Gast

@ Klunkerfrosch. Im Schlossgarten unserer Gemeinde steht noch ein orginales viktorianisches Gewächshaus, selbst mit gebogenen Glasscheiben. Eines der sehr wenigen, die in den Niederlanden noch steht.
Gespeichert

Saattermin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 572

Hallo Klunkerfrosch
T r a u m h a f t ! Ich gönn es Dir von Herzen. Ich werde Deine Reportage verfolgen und wünsche euch eine erfolgreiche "Baustelle".
L.G. Saattermin
Gespeichert

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9370

Dein Entwurf sieht klasse aus, toll! Ich drücke euch die Daumen, dass beim Aufbau alles gut klappt.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 11   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de