News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Strauchpfingstrosen (Gelesen 684818 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Strauchpfingstrosen
Jetzt noch die Gesamtpflanze
- Dateianhänge
-
- Paeonie_delavay_2_Groenveranderung.jpg (59.01 KiB) 162 mal betrachtet
@ zwerggarten, wenn du was davon haben willst, mache ich die Ableger und schicke sie an Irm. Melde dich halt irgendwie. Gruß G.
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wie machst du Ableger von P. delavayi, primel?@ zwerggarten, wenn du was davon haben willst, mache ich die Ableger und schicke sie an Irm. Melde dich halt irgendwie. Gruß G.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mit 'nem scharfen Spaten die Wurzeln abtrennen (wie bei Staudenpäonien)?
- Callis
Da bin ich mir nicht so sicher bei verholzenden Päonien. Bisher habe ich die P. delavayi immer nur aus Samen gezogen.Dieses Jahr blüht ein derzeitiges Exemplar zweistöckig.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
genau!Primel, die ist wunderschön!![]()

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Genau so mach ichs. Muß ich eh immer wieder, weil ich nicht 5 qm davon haben will.Mit 'nem scharfen Spaten die Wurzeln abtrennen (wie bei Staudenpäonien)?
Wenn da ein Stück mehr abfällt, würde ich mich auch "irgendwie melden".

Ja, ich weiß, Primel@ potz, ich hatte dich damals gewarnt, dass die Pflanze so nach ungefähr 10 Jahren Ausläufer treiben wird. Wenn ichs gewußt hätte, hätte ich was eingegraben, aber zwergarten kann das ja tun, sofern er immer noch was davon pflanzen will

- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
JaBisher habe ich die P. delavayi immer nur aus Samen gezogen.

Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
- Callis
Nasses Wetter während der Bestäubungszeit? Gar keinen Samen hatte ich noch nie.JaBisher habe ich die P. delavayi immer nur aus Samen gezogen.! Mein Sämling hat mich erneut mit herrlichen Blüten erfreut, die sogar zart geduftet haben. Die ganze Pflanze wird immer prächtiger, leider bekomme ich sie nur nicht vernünftig auf's Foto gebannt. Dafür gibt's ein paar Blüten in einer sagenhaften Farbe.Eine Frage hätt' ich noch: Voriges Jahr hatte sie nur leere Balgfrüchte. Welche Ursache könnte das gehabt haben?LG Dicentra
- Callis
Ich wollte immer noch ein diesjähriges Foto meiner Ofuji nishiki nachreichen. Sie ist eine von 3 Hybriden, die wirklich gut gewachsen ist, inzwischen 15 Jahe alt und gelegentlich etwas zurückgeschnitten.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Bei mir blühen zur Zeit nur dunkelrote delavayi.Bei einem Freund habe ich aber Brozetöne und ein unwirklich leuchtendes Grün gesehen.Ich dacht erst die wird gelb aber denkste. Fängt grün an und bleibt grün bis zum abblühen.Ausläufer macht sie natürlich auch.Erst mal die Knospen im Aufblühen
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Dann die aufgeblühte von hinten.
Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Und schließlich von Vorn. Die einzige schon abgeblühte war innen versteckt genauso grün aber ohne Staubgefäße. Sie duftet nach irgend einer zarten Süßspeise.
- Dateianhänge
-
- D.grunvorn.jpg (40.4 KiB) 1019 mal betrachtet
Axel
Axel