Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 09:10:43
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|8|9|Wie sich das Wetter an Maria Geburt (8.) verhält, so ist es noch vier Wochen bestellt.

Seiten: [1] 2 3 ... 7   nach unten

Autor Thema: "mein" Krötenzaun  (Gelesen 9120 mal)

we-went-to-goe

  • Gast
"mein" Krötenzaun
« am: 19. März 2011, 18:24:48 »

Hallo allerseits,

um es vorneweg zu nehmen... weder gehört mir der Zaun, noch habe ich ihn eigenmächtig oder alleine aufgebaut. Es ist dennoch irgendwie "mein" Zaun, denn den Stein ins rollen gebracht habe ich sehr wohl und der Landkreis hat auch mich als betreuende Person ausgewiesen, sprich, ich bringe die Hüpper über die Strasse.

Heute also haben wir ( NABU) den Zaun aufgestellt - 6 Helfer waren bienenfleissig und ich bin super glücklich und dankbar, dass das so kurzfristig geklappt hat! Es ist ja kurz vor knapp noch realisiert worden und ohne die optimale fachliche Btreuung und ohne die fleissigen Helfer wäre auch diese Saison viel Krötengedärm auf der Strasse gelegen.

Die diesjährige Spontanversion deckt nur den hot spot ab - allerweil ist es deutlich besser als nichts. Ich hoffe auf die Akzeptanz vor Ort. Vielleicht stellt man erfreut fest, dass wir eine Ackereinfahrt freigelassen haben - sprich für die Betroffenen mitgedacht haben. Angesprochen hat uns nur ein Bewohner des Ortes, der sich erfreut zeigte. Freundlich aus dem Auto gegrüßt haben aber einige.

Es ist heute leider immer noch sehr kalt. Zwar sehr sonnig, aber mein Aussenthermometer zeigt nur noch 1 Grad. Damit werde ich vermutlich mein Ründchen nachher vergebens drehen - aber insgesamt war ich sehr froh über den Kälteeinbruch der letzten Tage.

Ich werde hier weiter locker berichten, was in die Eimer plumpst und wie sich der Einsatz so entwickelt...

Viele Grüße
Sabine
« Letzte Änderung: 27. April 2011, 09:02:03 von wwtg »
Gespeichert

lubuli

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7353
  • 450m, whz 6b
Re:"mein" Krötenzaun
« Antwort #1 am: 19. März 2011, 18:41:20 »

klasse aktion! :D
bin vorgestern abend auch schon schlangenlinien gefahren, um den ersten kröten auszuweichen.
Gespeichert
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli

ManuimGarten

  • Gast
Re:"mein" Krötenzaun
« Antwort #2 am: 19. März 2011, 18:41:37 »

Tolles Projekt, da bin ich schon gespannt, was hängen bleibt.
Hier in einem Wald habe ich auch schon einen langen Zaun die Straße entlang gesichtet. Allerdings quer im Hang zur Straße runter. Bei euch steht er in der Senke, hüpfen sie da nicht drüber?
Gespeichert

we-went-to-goe

  • Gast
Re:"mein" Krötenzaun
« Antwort #3 am: 19. März 2011, 18:47:10 »

Nö, der ist hoch genug gespannt. Kröten sind keine Stabhochspringer und keine Weithüpper ;D
Gespeichert

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9370
Re:"mein" Krötenzaun
« Antwort #4 am: 19. März 2011, 18:51:59 »

klasse aktion! :D
bin gestern abend auch schon schlangenlinien gefahren, um den ersten kröten auszuweichen.

Ich auch.

Ich finde eure Aktion super. Einige Orte weiter werden hier bei uns ebenfalls Krötenzäune aufgestellt, allerdings werden nicht alle Krötenwanderwege erfasst, sondern nur die "Hauptverkehrswege", aber immerhin!
Gespeichert

_felicia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1347
    • Geniesser Garten ...
Re:"mein" Krötenzaun
« Antwort #5 am: 19. März 2011, 19:03:13 »

... war mir gar nicht bewußt, daß es schon wieder so weit ist!
Super Aktion - ich dank´ Dir schon mal für die Krötentiere mit.
viele Grüße _felicia
« Letzte Änderung: 19. März 2011, 19:03:23 von _felicia »
Gespeichert
...ist es nicht ein schöner Tag?

Tara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5746
Re:"mein" Krötenzaun
« Antwort #6 am: 19. März 2011, 19:23:54 »

Klasse! Zeig uns weiter Fotos!
Gespeichert
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9370
Re:"mein" Krötenzaun
« Antwort #7 am: 19. März 2011, 19:25:00 »

Ja, und vor allen Dingen auch die schönste Kröte. :D
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35309
    • mein Park
Re:"mein" Krötenzaun
« Antwort #8 am: 19. März 2011, 19:41:03 »

Es ist dennoch irgendwie "mein" Zaun

Einer macht's oder keiner macht's. Das ist einfach so. ;)

Das ist eine wunderbare Aktion!!!
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

we-went-to-goe

  • Gast
Re:"mein" Krötenzaun
« Antwort #9 am: 19. März 2011, 19:48:08 »

 ;) na vielleicht findet ja mancher hier auch einen Ansatz selber aktiv zu werden - es ist eigentlich viel einfacher, als man sich das so vorstellt. Ob man nun "nur" mal eine Stunde bei solchen Zaunaufbauten mithilft oder ob man sich selber einfach mal ein Herz nimmt und nachfragt, ob man nicht auch mal einen Zaun zumindest mitbetreuen könnte...
Es ist ja hier eigentlich doppelt schade gewesen, weil es früher ja einen Krötenzaun gab. Das Projekt ( ging hier von einem örtlichen Verein aus) schlief aber ein und zuletzt waren es wohl gar nicht mehr so viel Kröten wie früher - was nicht so wirklich verwundert. Um so wichtiger ist es, dass die verbliebenen Kandidaten sicher dahin kommen, wo sie eh noch genug Bedrohungen ausgesetzt sind. Auf unserem Teich wartet schon ein Entenpaar, auf dem Weg dorthin die Krähen und der Milan... kurvte heute wenige Meter über uns im Suchflug. Der war... ein echtes Highlight.
Gespeichert

Käfermama

  • Gast
Re:"mein" Krötenzaun
« Antwort #10 am: 19. März 2011, 20:03:40 »

Hallo Sabine,

ich finde Deine Aktion supertoll!

In unserer Gegend kenne ich nur einen Krötenwanderweg und der liegt glücklicherweise an einer nur extrem wenig befahrenen Straße. Überfahrene Tiere habe ich dort noch nie gesehen. Am Straßenrand warnt ein Schild vor wandernden Kröten.

Die wenigen Autofahrer dort nehmen entweder Rücksicht und fahren vorsichtig oder die Tierchen hatten bisher einfach Glück.
Gespeichert

Zausel

  • Gast
Re:"mein" Krötenzaun
« Antwort #11 am: 19. März 2011, 20:14:06 »

...Überfahrene Tiere habe ich dort noch nie gesehen. ...
Krähen zum Beispiel „pflücken“ die Krötenflundern am Morgen sehr oft von der Straße.
Gespeichert

we-went-to-goe

  • Gast
Re:"mein" Krötenzaun
« Antwort #12 am: 19. März 2011, 20:14:31 »

Nicht unbedingt... das sieht man nur, wenn man nachts da längs fährt. Ab dem Morgengrauen kommen die Krähen und danach ist die Strasse wieder blitzeblank. Vom nächtlichen Drama... ist dann nichts mehr zu sehen.
Das Schild stellt die Strassenmeisterei auf. Ich nehme mal unschwer an, dass das in den Bundesländern unterschiedlich geregelt ist. Hier bekam ich ein nettes umfangreiches Schreiben vom Landkreis. Es müssen eben ( recht einfache) rechtliche Bedingungen eingehalten werden, z.B. das Tragen der Warnweste ect.

Es gibt leider - da wusste ich schon aus Berichten - auch Deppen, die extra draufhalten - ala eine Kerbe mehr auf der Motorhaube.
Gespeichert

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4371
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re:"mein" Krötenzaun
« Antwort #13 am: 19. März 2011, 21:53:45 »

Oh, das ist ja eine tolle Sache, die du da machst!

Ich bin auch schon auf Fotos gespannt. Und viele Kröten, die es sonst nicht geschafft hätten, leben durch dich weiter. :-*

Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

we-went-to-goe

  • Gast
Re:"mein" Krötenzaun
« Antwort #14 am: 19. März 2011, 21:58:09 »

Naja, we will see. Ich komme gerade von der Kontrolle. Durch die Temperatur ( minus 2 Grad) tat sich nix. Ich betreue 11 Eimer.
Momentaner Stand beim Kollegen, dessen Zaun schon seit Ende Februar steht und der 20 Eimer stehen hat: 182 Kröten. Auch da derzeit temperaturbedingter Stillstand.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de