Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 01:08:43
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|29|11|In diesen Thread kann ich nicht reinschauen, ohne den Spontandrang zu unterdrücken, beim hiesigen Baustoffhandel einige Dutzend Kubikmeter Splitt zu ordern. (anonymes Zitat)

Seiten: 1 ... 61 62 [63] 64 65 ... 125   nach unten

Autor Thema: Trillium  (Gelesen 221531 mal)

Henki

  • Gast
Re: Trillium
« Antwort #930 am: 01. Mai 2016, 19:49:04 »

Das falsch gelieferte Trillium wird rot blühen. Habe heute vorsichtige nachgeschaut, nachdem es abgeknickt ist und nur noch eine kleine Vernindung mit der Knolle hat.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Trillium
« Antwort #931 am: 01. Mai 2016, 19:49:25 »

Trillium erectum blüht wieder.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20527
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Trillium
« Antwort #932 am: 01. Mai 2016, 19:50:19 »

knorbs, danke – das muss dann wohl vor jahren in einer bunten jungknollenmischung aus uk dringesteckt haben... ;)

was ich extrem vermisse, ist mein geliebtes trillium luteum; das sollte ich im herbst oder im kommenden frühjahr endlich mal massiv nachpflanzen.
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Trillium
« Antwort #933 am: 01. Mai 2016, 23:37:44 »


der erstbeschreiber wird schon seine gründe gehabt haben, weshalb er diese Trillium art mit dem epitheton "chloropetalum" versehen hat.

ja, der Erstbeschreiber hat eine in Kalifornien gelbgrün blühende Art beschrieben und zwar deshalb, weil mit Trillium sessile L. 1753 eine Pflanze in den Ozark Mountains in Missouri, Arkansas, Oklahoma gemeint ist. Also eine Pflanze des Amerikanischen Ostens.

Im entfernten Westen, in Kalifornien sind die Trillium mit sitzenden Blüten im 19. Jahrhundert auch zuerst Trillium sessile genannt worden. Die Erstbeschreibung von 1833 und der Herbarbeleg dieser kalifornischen Art wurde mit Trillium sessile subsp. giganteum benannt.

Trillium chloropetalum (Torr.) Howell 1902 bedeutet, dass John Torrey die Art als Trillium sessile beschrieben hat und Howell sie 1902 umbenannt hat. Howell ist nicht der Erstbeschreiber.

Mir war wichtig die komplizierte Benennungshistorie mal exemplarisch an den kalifornischen Trillium zu beschreiben um klar zu machen, dass es eben keine letzten Wahrheiten in taxonomischen Fragen gibt. Es immer zu Doppelbeschreibungen und Benennungen kommen kann und Umbenennungen stattfinden. Welches Taxon dann bei der botanischen scientific community verwendet wird, hängt von vielen Faktoren ab und nicht immer von objektiven.

Die Vorlieben einer gärtnernden Gemeinde sind wieder andere und noch weniger objektiv.  ;)

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re: Trillium
« Antwort #934 am: 02. Mai 2016, 10:26:56 »

geht es denn um "letzte wahrheiten"? hat die jemand hier eingefordert? logo ist taxonomie im fluss, gerade bei gattungen, die botaniker in der momentanen beschau als gattung erleben, die sich möglicherweise aufgrund isolierter vorkommen oder anderer standortbedinungen in einer phase der ausbildung neuer arten befindet (s. z.b. Anemone oder Paeonia). klar kann man darüber streiten, ob bestimmte merkmale, die ich als laie marginal einstufe, es rechtfertigen gleich von einer art zu sprechen oder es angebrachter erscheint, sie als ssp oder forma zu definieren. diese diskussion macht für mich als hobbygärtner aber wenig sinn, das ist sache der wissenschaft. ich orientiere mich an dem, was nomenklatorisch vorgegeben ist um festzustellen, was ich im garten für pflanzen stehen habe, bzw. noch wichtiger, wenn ich auf der suche nach einer bestimmten pflanze mit bestimmten merkmalen bin. leider gibt es halt leute, die dem weniger bedeutung beimessen + mich ärgert's dann, wenn ich 3 jahre lang samengezogene pflanzen aufpäpple um dann festzustellen, dass "schrott" herauskommt. so heuer geschehen mit Pulsatilla "rubra" samen aus der sgrc-seed-exchange...waren alle hybrides vulgaris zeugs in richtung 'Rote Glocke'.

um wieder auf unser thema hier zurückzukommen...wenn ich z.b. Trillium kurabayashii angeboten bekäme, dann hätte ich gerne die pflanze, die die merkmale in der beschreibung zu kurabayashii zeigt + nicht ein chloropetalum, nur weil der anbieter bewusst oder aus unwissenheit solche feinheiten ignoriert + nur anhand der optischen erscheinung bestimmt oder weil er es es halt unter diesem namen bekam. ich diskutiere gerade mit einem belgischen Trillium spezialisten über die echtheit seiner Trillium albidum. das blütendetailfoto, das er mir schickte, zeigt merkmale, die nicht zu albidum passen, sondern ein weißblütiges chloropetalum oder was hybrides aus beiden vermuten lassen. da ich ein echtes albidum möchte, kläre ich das vorher ab + dann sind mir solche "marginalen" merkmale wie die richtung der aufplatzenden pollensäcke oder die farbe des fruchtknotens wichtig + es ist mir egal, ob ich die aktuelle taxonomie dazu für fragwürdig halte.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

candy47

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1151
Re: Trillium
« Antwort #935 am: 06. Mai 2016, 20:34:37 »


Endlich öffnet "Snowbuntig" auch mal ihre Blüten !
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re: Trillium
« Antwort #936 am: 06. Mai 2016, 21:06:50 »

sehr schön 8). ich dachte meine beiden wären gehimmelt, weil sich letztes jahr nichts zeigte. sie stehen in einer dichten pflanzung + da müssen sie sich durchkämpfen. heuer überraschen sie dafür jeweils mit blüte, allerdings noch weit von ihrer ursprünglichen größe entfernt. ich rühr sie aber nicht mehr an, wurden schon mal umgepflanzt. ein paar körnchen dünger werden ihnen wieder auf die sprünge helfen. derzeit sind sie noch knospig, aber in ein paar tagen wird's dann soweit sein. 8)
« Letzte Änderung: 06. Mai 2016, 21:14:49 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Henki

  • Gast
Re: Trillium
« Antwort #937 am: 06. Mai 2016, 21:09:35 »

Ich bin auch schon ganz gespannt auf mein 'Flore Pleno'. Eine gefühlte Ewigkeit zeigen die Knospen nun schon ein wenig Weiß, morgen wird wohl zumindest eine der beiden Knospen aufgehen.  :D
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Trillium
« Antwort #938 am: 08. Mai 2016, 21:26:20 »

Bis heute hat es dann doch gedauert.  :D
Gespeichert

Siri

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1203
Re: Trillium
« Antwort #939 am: 08. Mai 2016, 23:01:31 »

Wunderschön!
Das hätt ich auch noch gern im Garten...
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Trillium
« Antwort #940 am: 09. Mai 2016, 19:42:50 »

Das falsch gelieferte Trillium wird rot blühen.

Sieht T. erectum nicht unähnlich, aber nach nassem Hund riecht es nicht.
Gespeichert

Aotearoa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 341
Re: Trillium
« Antwort #941 am: 09. Mai 2016, 19:56:59 »

Kann das Tr. sulcatum sein ?
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re: Trillium
« Antwort #942 am: 09. Mai 2016, 22:01:22 »

@hausgeist

kann es sein, dass der blütenstiel die blüte nach unten biegt + du sie zum fotografieren mit dem stöckchen nach oben hältst und 2. die blüte gerade erst am öffnen ist? sollte man nicht machen, wenn man ein Trillium bestimmen will, sondern abwarten bis sich alles voll ausgebildet hat + vor allem den natürlichen habitus nicht verändern. ::) ;D ;) ...musst dich halt auf den boden legen ;D

die sepalen sind reingrün, ausgenommen die spitze (ein gelegentliches merkmal für sulcatum) + sie rollen sich offenbar gerade erst ein, daher würde ich auch von einem T. sulcatum ausgehen (name bezieht sich wohl auf die form der sich seitlich einrollenden sepalen, im engl. "sulcate" = gefurcht)
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Henki

  • Gast
Re: Trillium
« Antwort #943 am: 09. Mai 2016, 22:11:23 »

 :-[ :-[ :-[

Die Laufenten sind draufgelatscht, es ist umgeknickt und wird nur noch durch ein winziges Stück des Stengels am Leben erhalten. Sooo tief runter kann ich mich nicht legen!  ;D Ansonsten hast du mit den Vermutungen Recht. ;)
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Trillium
« Antwort #944 am: 09. Mai 2016, 22:19:52 »

Trotzdem solltest Du dran riechen... Trillium sulcatum riecht deutlich nach nassem Hund.

Fängt klein an und wird von Jahr zu Jahr größer. ;)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Seiten: 1 ... 61 62 [63] 64 65 ... 125   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de