Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 07:01:08
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|28|8|Um die Zeit des Augustin ziehn die warmen Tage dahin.

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 45   nach unten

Autor Thema: Cardamine (Syn. Dentaria)  (Gelesen 76569 mal)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Welche Cardamine könnte das sein? ==> Cardamine waldsteinii
« Antwort #15 am: 01. April 2011, 20:17:42 »

Zum Vergleich hier einmal das, was ich bisher an "Zahnwurzen" zusammenbringen konnte.
Cardamine quinquefolia suche ich, habe ich vielleicht, weiß ich noch nicht.
Der listigste Einschleicher ist C. glanduligera. Kam zu mir sowohl als C. pentaphyllos und als C. quinquefolia. In den Gartenbüchern ist es unter C. pentaphyllos auch schon einmal abgebildet.























Das C. bulbifera -Bild zeigt nicht den Habitus. Die Art ist aber an den Brutzwiebelchen leicht zu erkennen.

C. heptaphylla hat mitunter sehr gedrängt stehende Blattfiedern, manchmal auch nur fünf. Immer ist aber eine leicht verlängerte "Achse" erkennbar, die sie von C. pentaphyllos unterscheidet:



« Letzte Änderung: 01. April 2011, 20:21:57 von lerchenzorn »
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Welche Cardamine könnte das sein? ==> Cardamine waldsteinii
« Antwort #16 am: 01. April 2011, 20:25:06 »

Die zierlichste ist die nordamerikanische Cardamine concatenata (C. laciniata), erst seit dem letzten Jahr bei mir und wird demnächst blühen (Wieder ein Danke! ins Forum :) ).








edit: Artname korrigiert und Bild ergänzt
« Letzte Änderung: 11. April 2011, 21:47:01 von lerchenzorn »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Welche Cardamine könnte das sein? ==> Cardamine waldsteinii
« Antwort #17 am: 02. April 2011, 00:18:29 »

"Dentaria trifolia Waldst. et Kit. Syn. Cardamine waldsteinii hort.

...(Kummert im Jelitto)

Laut FloraEuropaea ist der gültige Artname:
Cardamine waldsteinii Dyer
Mit den Synonymen:
Dentaria trifolia Waldst. & Kit.
und Cardamine savensis O.E.Schulz
Warum KUMMER dann Cardamine waldsteinii hort. schreibt, ist mir nicht ganz klar. Das ware doch nur angebracht, wenn irgend eine von C. waldsteinii Dyer abweichende Art oder Sippe in den Gärten oder der Gartenliteratur als “C. waldsteinii“ verbreitet wäre. Das ist mir, bisher zumindest, nicht aufgefallen.
(Mit Cardamine trifolia L., die als immergrünes „Kleeblatt-Schaumkraut“ in den Gärten weit verbreitet ist, hat das alles ja nichts zu tun.)


Absolut! Der Österreicher Kummert ist ja ein wirklich guter, erfahrener Pflanzenkenner und die Beschreibungen sind absolut zuverlässig, bezüglicher der Nomenklatur verstehe ich ihn auch nicht. Bei Viola folgt er einer ganz eigenwilligen amerikanischen Auffassung. Möglicherweise sind das Sachen, die in der neuen Auflage des Jelittos korrigiert werden.

Der Zander 2008 führt auch Cardamine waldsteinii Dyer 1895 auf. Cardamine trifolia L. ist ja eine ganz ganz andere Geschichte!
« Letzte Änderung: 02. April 2011, 00:23:47 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

fips

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2540
Re:Welche Cardamine könnte das sein? ==> Cardamine waldsteinii
« Antwort #18 am: 02. April 2011, 00:27:08 »

Lerchenzorn, deine Cardamine-Sammlung ist echt eine Wucht, vor allem C. enneaphyllos und C. kitaibelii gefallen mir sehr gut.

Gibt es da nicht noch eine gefüllte Sorte?
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Welche Cardamine könnte das sein? ==> Cardamine waldsteinii
« Antwort #19 am: 02. April 2011, 22:48:39 »

Ne. Kenn ich zumindest nicht. Wahrscheinlich ist die Gruppe gärtnerisch zu frisch oder es fehlt die Neigung zu solchem Verhalten. Nur beim Wiesenschaumkraut kenne ich gefüllte Sorten aus dem Handel - auch nicht aus der Natur.

Die Slowaken haben eine Hybride aus C. enneaphyllos und C. glanduligera : kvetenacr. Ist in Gestalt und Farbe aber offenbar auch kein weiterer Gewinn.
Gespeichert

tiarello

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2200
Re:Welche Cardamine könnte das sein? ==> Cardamine waldsteinii
« Antwort #20 am: 04. April 2011, 05:05:14 »

Die Cardamine-Pflanzen von mir gehören alle zu D. waldsteinii. Von den Arten, die Lerchenzorn abgebildet hat, ist sie die einzige, die ein sehr oberflächennahes und eher horstiges Rhizom ausbildet. Vermehrt sich übrigens sehr gut über Samen. Ich halte sie für die Cardamine-Art, die auch von Nicht-Dentaria-Fans gut verwendet werden könnte, ähnlich wie Pachyphragma.

Hier habe ich schon mal berichtet. Ein kleines Fragezeichen bleibt am Namen, weil ich sie erstens nur als Dentaria spec. bekommen habe und ich zweitens beim Kiekeberg eine andere Dentaria waldsteinii gekauft habe, die der ersten zwar sehr ähnelt, die aber zwergiger ist und etwas größere Blüten hat. So richtig endgültig hab' ich das noch nicht klären können.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Welche Cardamine könnte das sein? ==> Cardamine waldsteinii
« Antwort #21 am: 05. April 2011, 00:16:47 »

so sehe ich diese Cardamine waldsteinii auch! Eine unkomplizierte und ausgesprochen anmutige Gartenpflanze bei mir. Das Foto der Blüte meiner Pflanze zeigt die für die Bestimmung notwendigen Merkmale.

Gerade blühen auch die Wiesen-Schaumkräuter, Cardamine pratensis. Ich liebe diese Zeit im Jahr!

Zwei weitere Cardamine habe ich als Kulturbegleiter im Garten. Bei einem weiß ich genau was es ist, beim anderen war ich mir nicht sicher. Also Bücher wälzen. Und floraweb bemühen.

Cardamine impatiens, Spring-Schaumkraut, in den Kübeln mit Buchs. Ähnelt sehr der Brunnenkresse und ist zu verwechseln mit dem seltenen Kleinblütigen Schaumkraut, Cardamine parviflora.

Cardamine hirsuta mit dem schönen Namen Garten-Schaumkraut überall im Wiesengarten. Die Behaarung sucht man vergeblich, übrigens.

Cardamine trifolia, Kleeblättriges Schaumkraut, habe ich an den Bach gepflanzt.

Cardamine amara, das Bittere Schaumkraut müsste hier auch wachsen, ich habe es leider noch nie gesehen und kenne nur Fotos von einem Bestand im Kraichgau. Ich würde es gerne hier ansiedeln.

Cardamine waldsteinii, Illyrische Zahnwurz. Ein paar gute Vergleichsbilder von einer Seite, die ich sehr schätze.
« Letzte Änderung: 05. April 2011, 00:20:30 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

tiarello

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2200
Re:Welche Cardamine könnte das sein? ==> Cardamine waldsteinii
« Antwort #22 am: 05. April 2011, 07:35:10 »

Cardamine waldsteinii, Illyrische Zahnwurz. Ein paar gute Vergleichsbilder von einer Seite, die ich sehr schätze.

Ich finde die eigentlich auch nicht schlecht, zweifele aber in diesem Falle, ob es sich bei den fruchtenden Exemplaren (Bild 2 und Bild 5) wirklich um C. waldsteinii handelt. Ich denke, es ist eher C. eneaphyllos .
« Letzte Änderung: 05. April 2011, 07:36:28 von tiarello »
Gespeichert

wallu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5530
  • Nordeifel, WHZ 7b, 200m ü. NN
Re:Welche Cardamine könnte das sein? ==> Cardamine waldsteinii
« Antwort #23 am: 05. April 2011, 12:27:35 »

..... Cardamine amara, das Bittere Schaumkraut müsste hier auch wachsen, ich habe es leider noch nie gesehen und kenne nur Fotos von einem Bestand im Kraichgau. Ich würde es gerne hier ansiedeln.
......

Pearl, Cardamine amara wächst bei mir in Massen am Bachufer. Da kannst Du gerne was davon haben, z.B. beim nächsten Forumstreffen in Hannover?
Gespeichert
Viele Grüße aus der Rureifel

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Welche Cardamine könnte das sein? ==> Cardamine waldsteinii
« Antwort #24 am: 06. April 2011, 00:33:44 »

Cardamine waldsteinii, Illyrische Zahnwurz. Ein paar gute Vergleichsbilder von einer Seite, die ich sehr schätze.

Ich finde die eigentlich auch nicht schlecht, zweifele aber in diesem Falle, ob es sich bei den fruchtenden Exemplaren (Bild 2 und Bild 5) wirklich um C. waldsteinii handelt. Ich denke, es ist eher C. eneaphyllos .

Die Cardamine enneaphyllos ist hier zum Vergleich. Und kommt in Deutschland hier vor. auf was man alles kommt, wenn man hier auf etwas stößt! ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Welche Cardamine könnte das sein? ==> Cardamine waldsteinii
« Antwort #25 am: 11. April 2011, 22:47:01 »

Wollen wir einen Cardaminen-Thread aus diesem schon jetzt sehr ergiebigen Thread machen?

Kennt jemand diese hier?
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Welche Cardamine könnte das sein? ==> Cardamine waldsteinii
« Antwort #26 am: 11. April 2011, 22:51:27 »

Gleiches Laub, aber insgesamt sicher doppelt so groß (in allen Belangen) und eine Woche früher blühend bei gleichem Standort, zudem blassere Blüten und ein 'längerer' Blütenstand... was könnte das sein?

Ich dachte, es sei C. pentaphylla, aber deren Laub ist laut Bildern im Netz ganz anders...und auch die Restpflanze...
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Welche Cardamine könnte das sein? ==> Cardamine waldsteinii
« Antwort #27 am: 11. April 2011, 22:53:37 »

Cardamine kitaibelii ist da die leichtere Übung (hoffentlich!).
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18360
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Welche Cardamine könnte das sein? ==> Cardamine waldsteinii
« Antwort #28 am: 11. April 2011, 23:08:46 »

Hallo Katrin:

Alles auf Anfang, würde ich sagen ;)

Was Du als C. kitaibelii zeigst, halte ich für C. heptaphylla. Der Blütenstand mit weißen Blüten ist aufrecht, bei C. kitaibelii wäre er seitwärts geneigt und die Blüten blass cremegelb.

Deine anderen beiden Pflanzen, in den Posts #25 und #26, sehen sehr nach C. pentaphyllos aus. Der Link, den Du eingefügt hast, zeigt dagegen wahrscheinlich C. quinquefolia und ist offensichtlich falsch benannt.

Der Größenunterschied ist mir nicht klar. Vielleicht gibt es aber deutlich verschiedene Herkünfte. Die erste, kleinere Pflanze könnte auch C. glanduligera sein, so genau kann ich den Blattschnitt nicht erkennen. Die müsste aber deutlich früher blühen, also genau anders als Du es beschreibst und wäre wohl auch nicht so reichblütig.
« Letzte Änderung: 11. April 2011, 23:15:41 von lerchenzorn »
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Welche Cardamine könnte das sein? ==> Cardamine waldsteinii
« Antwort #29 am: 11. April 2011, 23:10:32 »

Hervorragend! Das übernehme ich gerne. Obwohl an der weißen Pflanze als einzige noch das Etikett war ;) . Wie sollte C. kitaibelii aussehen? Ganz anders :-[ ;) .
« Letzte Änderung: 11. April 2011, 23:11:48 von Katrin »
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 45   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de