News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Epimedium 2011 (Gelesen 26913 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
The best way to have a friend is to be one!
Epimedium 2011
Ich hoffe, den Thread gabs noch nicht?Das Rennen gewonnen hat, wie schon so oft, Epimedium 'Black Sea' (so es eins ist, ich bin immer noch nicht ganz sicher).LG, Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Re:Epimedium 2011
schoen!Ich habe seit meinem Umzug nur noch das E. rubrum (das blueht seit 4 Tagen) und bruete in diesen Tagen ueber einer Bestellung. Eure Bilder der rareren Sorten schaue ich mir deshalb besonders gern an!lgdogwood
Bei mir ist auch Black Sea das Erste. Nur die Blätter sind heuer über den Winter vertrocknet und hatte nicht die schöne dunkle Farbe. Meines schaut so aus:Jutta
Wirklich hübsch. :DBei mir ist 'Frohnleiten' die früheste Elfenblume. Leider hat dieser Blütentrieb inzwischen einige Nachtfröste auf die Mütze bekommen..Glücklicherweise habe ich das Laub noch nicht abgeschnitten.Alle anderen Sorten zeigen wenig oder noch gar nichts. Nach dem Regen heute, wird es jedoch wohl auch losgehen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Hier blüht immer als erstes E. koreanum:

Liebe Grüße Barbara
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
-
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Max Frisch
Bei uns die "Orangekönigin":

- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Ich wollts nicht sagen.Meine reckt erst gaaaanz zaghaft den ersten Blütenstengel aus der Erde.

- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Das weckt wirklich Vorfreude.Ich hoffe auf Bodenerwärmung am Samstag und einen ordentlichen Regen am Sonntag. Dann sollten sie bei mir nächste Woche auch in die "puschen" kommen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
-
Es ist wirklich nur die eine Orangekönigin, die bei uns so früh ist. Die E. sulphureum sind so, wie ihr es beschreibt - schieben ihre Knospenstängel hervor, aber sind längst nicht so weit.Die Orangekönigin hat über Winter ihr komplettes Laub behalten - als ich das alte abschnitt, war darunter schon entfaltetes junges.Ich habe letzten Herbst weitere Sorten gepflanzt - die schauen auch gerade erst schüchtern hervor.Ich wollts nicht sagen.Und das in 6b... Meine sind gar noch komplett unterirdisch, auch hier natürlich Laubverlust total, aber trotzdem gut bestückt mit Blütenansätzen, hab heute in der Erde nachgeguckt.
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
-
@Stefanie,wow, das sind tolle Fotos! Macht Freude!LGJo

Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
Wie schön schon die ersten Epimedien blühen zu sehen, auch wenn es hier noch nicht so weit ist. Die Vorfreude ist aber schon groß:
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Tolle Bilder von Euren Epimedien!
:DIch habe es gerade noch geschafft die Blätter der Nicht-Immergruenen abzuschneiden bevor die ersten Blueten kommen - Zeitersparnis mind. 4 Stunden!
;DLG Frank

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Die erste Elfenblume hier:Epimedium 'Flowers of Sulphur'
Epimedium - meine Staude des Jahres 2021 ^^