Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 19:56:33
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|9|7|Schon irgendwie sehr verrückt, gestern im Schweiße des Angesichts und unter Schmerzen gebuddelt und heute wieder gierig nach neuem Zeug. Aber ich fühle mich ja überhaupt nicht allein mit dieser Verrücktheit. (pearl)

Seiten: 1 ... 5 6 [7]   nach unten

Autor Thema: Hilfe Wühlmäuse  (Gelesen 21857 mal)

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Hilfe Wühlmäuse
« Antwort #90 am: 18. Mai 2011, 10:54:16 »

Ich hatte gestern in dem neuen Staudenbeet wieder so ein offenes Loch - Durchmesser ca. 4-5 cm und kreisrund. Ihr seid wirklich sicher, dass das keine Wühlmaus sein kann?? Falls es ne Feldmaus ist - die würde doch meine Stauden in Ruhe lassen, oder??

L.G:
Gespeichert

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5501
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re:Hilfe Wühlmäuse
« Antwort #91 am: 18. Mai 2011, 20:00:08 »


Thüringer, mein Kartoffelbeet sieht noch schlimmer aus. >:(
Und ich habe auch schon die Supercat-Falle neben Haufen gestellt, der dann offensichtlich von der anderen Seite wieder erreicht wurde.

Das Ärgerliche war/ist, dass ich die Falle dort aufgestellt hatte, bevor die Haufen daneben geschoben wurden.
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

Hero49

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2731
  • bei Heilbronn, 7b, GRF-Mitglied
Re:Hilfe Wühlmäuse
« Antwort #92 am: 18. Mai 2011, 22:22:24 »

Antwort zu: Wie kann man sich mit dem Kieferle Schußapparat selbst in die Hand schießen: Wenn man sich besonders blöd anstellt und sämtliche Hinweise und vorhandene Sicherungen nicht beachtet. Ich habe meinen Schußapparat einem Bekannten ausgeliehen und der hat das auch zuwege gebracht.
Gruß Rose
Gespeichert
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 8286
Re:Hilfe Wühlmäuse
« Antwort #93 am: 18. Mai 2011, 23:01:22 »

Ich hatte gestern in dem neuen Staudenbeet wieder so ein offenes Loch - Durchmesser ca. 4-5 cm und kreisrund. Ihr seid wirklich sicher, dass das keine Wühlmaus sein kann?? Falls es ne Feldmaus ist - die würde doch meine Stauden in Ruhe lassen, oder??

L.G:

Nein, ich hab grad auch eine hier. Die hat einen ganzen Stock Glockenblumen abgefressen oder in den Bau geschleppt als Nistmaterial.
Da grübel ich noch wie ich die bekomme. Denn die Drahtfalle geht da nicht. DAfür sind die zu klein. Die schlüpfen durch den Auslöser und den Bügel durch.
Und durch das viele Grünzeug tut man sich schwer einen guten Lockköder für die Falle zu finden. Totschlagfalle geht nicht, da hängt am nächsten Tag nur ein Vogel drin. Mein Vater hatte mal einen Zaunkönig in so einer Plastik-Schlagfalle drin. Er fand die Falle geschnappt vor, aber es hing kein Teil einer Maus raus. Aber er bemerkte dass da was innen drin war (die Plastikteile haben im geschnappten Zustand wie einen kleinen HOhlraum wo der Köder drin ist) Also vorsichtig im Kübel geöffnet und was kam raus: Ein quitschfideler Zaunkönig. Was der da wohl gesucht hatte? Er war unverletzt und machte sich schimpfen von dannen.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Frühling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 737
    • ProSpecie Rara
Re: Hilfe Wühlmäuse
« Antwort #94 am: 27. Oktober 2016, 17:58:59 »

Diese Thema ist fuer mich immer noch sehr aktuel- ich weiss nicht warum sich diese Biester so wohl bei uns fuehlen? Naja, die Wiese nebenan ist wahrscheinlich nicht so gemuetlich wie unser Garten, Beete mit vorgewuehlter Erde ist eben bequemer als Naturwiese!  Sie muessen aber endlich begreifen, dass sie hier nicht das Paradies finden, eher im Gegenteil ::) und ich wuerde sie lieber davon abhalten hierher zu kommen als meine Top.... fallen aufzustellen.  Seit 3 Wochen hab ich 13 entsorgen muessen (ich konzentriere mich nur auf die Umgebung der Obstbaeume) und wahrscheinlich wird es so weitergehen - bis der Schnee mir das Jagen verdirbt.  Wollte euch fragen, ob hier jemand auch diese Plage hat? Man fuehlt sich einfach besser, wenn man in Gesellschaft jammern kann!! 
Gespeichert
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1193
Re: Hilfe Wühlmäuse
« Antwort #95 am: 27. Oktober 2016, 18:03:52 »

Hier geht die Plage auch gerade wieder los.  *mitjammer*  :P
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re: Hilfe Wühlmäuse
« Antwort #96 am: 27. Oktober 2016, 23:52:21 »

Irgendwann fängt die Population an zu schwächeln und eine tote Wühlmaus frisst nichts mehr.  ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Ruth66

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1481
Re: Hilfe Wühlmäuse
« Antwort #97 am: 28. Oktober 2016, 21:09:48 »

Bei mir sind sie auch wieder aktiv, die Topcats sind bereits in Stellung gebracht. Vor zwei Tagen war eine in der Falle, es dürften aber mindestens eine noch unterwegs sein. Ich muss morgen unbedingt die Fallen kontrollieren.
Gespeichert

dmks

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3836
Re: Hilfe Wühlmäuse
« Antwort #98 am: 28. Oktober 2016, 21:33:28 »

Derzeitiger Stand der Herbstfänge:
eine Schermaus (mit Schußapparat), 5 Rötelmäuse (mit handelsüblicher Schlagfalle unter Abdeckung - als Köder 'Merci Vollmilch-Nuß :D).
Gespeichert
Es gibt keine 'guten' oder 'schlechten' Zeiten.
Es ist immer genau jetzt die Zeit etwas zu tun!
Seiten: 1 ... 5 6 [7]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de