Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 22:04:02
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|8|2| paß mal auf, das ich das nicht bei euch probiere  ;D  ( Kommentar zum Zitat von Bienchen 99)

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 89   nach unten

Autor Thema: Stachelbeeren  (Gelesen 207069 mal)

Soili

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2433
  • Kreis Schleswig-Flensburg 8a
Re:Stachelbeeren
« Antwort #60 am: 08. April 2013, 18:20:23 »

Und aus Finnland hatten wir mal einen Stachelbeerwein und einen Rhabarberwein. Beide total lecker. Mal sehen wenn ich genug zusammen bekomme will ich das auch mal probieren.(Wein machen).

Ich habe schwarze Stachelbeere, die aus Russland stammt. Meinem Mann schmecken die Beerem frisch nicht so und allein kann ich so viel nicht essen, also habe ich welche eingefroren - für rote Grütze kann man die super einmogeln - und im vergangenen Herbst habe ich auf Finnischer Vodka-Basis Likör gemacht, der lässt sich trinken ;D.
Gespeichert

Touluser

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 62
Re:Stachelbeeren
« Antwort #61 am: 08. April 2013, 21:01:18 »

das ist auch eine gute Idee.... ;D
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Stachelbeeren
« Antwort #62 am: 09. April 2013, 08:16:18 »

Danke für die Antwort, Touluser!

Wo gibt es denn eine größere Auswahl an lieferbaren Stachelbeersorten?
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26145
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Stachelbeeren
« Antwort #63 am: 09. April 2013, 08:22:53 »

Invicta hat aber eine haarige saure Haut mit glibberigen Inneren. Zudem große Beeren. Diese borstige Etwas im Mund, das platzt beim draufbeißen...Pörks. Das ist das an Stachelbeeren, was mich als Kind so hat schaudern lassen.

Keiner hat sie wirklich gemocht, sie wurden eingemacht. Die eingemachten Früchte sind dann in irgendwelchen Kuchen verwurstelt worden. Marmelade ist jedoch gut.

Deshalb gingen Stachelbeeren lange nicht an mich ran.

Bis ich mal in der Landesanstalt für Gartenbau (Veitshöchheim) die Sorte "Spinefree" probiert hab.
Weinrote glatte kleine Beeren (keine Borsten), knackig, sehr lecker und süß. Die mag ich.
Sie hatte noch nie Mehltau, sitzt halbschattig.
« Letzte Änderung: 09. April 2013, 08:24:26 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Stachelbeeren
« Antwort #64 am: 09. April 2013, 08:41:56 »

Huch! Ich bin ebenso heikel!
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26145
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Stachelbeeren
« Antwort #65 am: 09. April 2013, 08:50:08 »

Huch! Ich bin ebenso heikel!

Invicta schmeckt schon sehr gut. Das wollt ich noch miterwähnen. Nur eben das drumrum ;)
« Letzte Änderung: 09. April 2013, 08:50:48 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Stachelbeeren
« Antwort #66 am: 09. April 2013, 08:55:42 »

@Soili, An einem Steckling Deiner schwarzen russischen Stachelbeere wäre ich schon interessiert. Ich esse alles was irgendwie schmeckt, allerdings bin ich nur Nascher, also reicht ein kleiner Steckling. ;)
Wenn die Beeren haarig sind erinnere ich mich an meine Fleischfresserzeit 8) ;).
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re:Stachelbeeren
« Antwort #67 am: 09. April 2013, 09:07:58 »

Soili :)
Wie gross ist Dein Busch? Gibt der auch noch einen Steckling für mich her??
Sonnige Grüsse von July
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21025
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Stachelbeeren
« Antwort #68 am: 09. April 2013, 09:15:24 »

Ich habe ja mal gelesen, dass Stachelbeeren auch recht gut im Schatten zurecht kommen. Habt Ihr damit Erfahrungen?
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re:Stachelbeeren
« Antwort #69 am: 09. April 2013, 09:28:56 »

Die Büsche meiner Eltern waren erst im Halbschatten, dann im Schatten - und sie hingen immer voll. Im Schatten reifen sie vermutlich etwas später, was eher positiv zu werten ist, wenn man sie fest und knackig mag.
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Stachelbeeren
« Antwort #70 am: 09. April 2013, 09:29:59 »

Bei mir wuchsen alle mehr oder weniger im Schatten (alter Garten)
Einige haben in den ganzen Jahren keine Sonne gesehen.
Getragen haben sie alle, aber je sonniger sie standen um so süßer schmeckten sie. Kann aber auch an den Sorten liegen. Ich hatte lauter verschiedene.
Darunter auch wildförmige die richtig sauer und stachlig waren, die sahen aber auch keine Sonne, hatten aber auch nie irgendwelche Krankheiten. Ist ja eigentlich eine Waldpflanze die man hier öfter (ver?) wild(ert) im Wald findet.

@soili
Als Tauschobjekt hätte ich eine sehr wohlschmeckende gesunde Stachelbeere zu bieten die auch im völligen Schatten eine annehmbare Ernte bietet. Mittelgroße Früchte rot bei Vollreife. Ob sie nicht doch ein paar Härchen hat kann ich nicht sagen. Ist mir nicht aufgefallen. richtig haarig ist sie aber sicher nicht. Allerdings hat sie Stacheln an den Zweigen. Die Früchte fallen nicht ab, sodaß man lange ernten kann. Mir schmecken sie halbreif bis überreif, da sind sie aber nicht knackig.
Irgendwas anderes was ich so poste kannst Du natürlich auch haben. Cyclamen etc.

Aber ich trete gern hinter July zurück wenn Du noch nicht mehr entbehren kannst. Je mehr was interessantes verbreitet ist um so besser gefällt es mir.
« Letzte Änderung: 09. April 2013, 09:38:30 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21025
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Stachelbeeren
« Antwort #71 am: 09. April 2013, 09:36:07 »

Alles klar - dann setze ich nichts um. Ich hatte nämlich vor drei Jahren drei rote Stachelbeeren unter einen Apfelbaum gepflanzt, und die wachsen nicht seh üppig - allerdings waren dort im ersten Jahr auch Wühlmäuse zu Gange (Wortwitz ;D ;D) und haben ne Menge abgefressen. Getragen haben sie - aber der Wuchs war nicht befriedigend.
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Stachelbeeren
« Antwort #72 am: 09. April 2013, 09:40:40 »

Die Wuchsleistung und der Ertrag ist natürlich geringer, aber es wird mit den Jahren deutlich mehr. Für Marmeladenkocher durchaus ein wichtiger Aspekt. Ich bin nur Nascher, dafür reichten sie immer.

Mein liebster Busch ist jetzt im völlig verwilderten Garten über einen Meter hoch. Mit Ausläufern und Absenkern trotz regelmäßiger Weitergaben sicher 2 Meter breit.
Ich habe natürlich einen im Schrebergarten, der steht allerdings sonnig. Im ersten Jahr hat er das nicht gut vertragen, kann aber auch am späten Verpflanzen gelegen haben (im Austrieb). Mal sehen ob er jetzt im zweiten gut kommt.
Gesund war er, aber hat fast nichts getragen. Vielleicht hätt ich ihn auch gießen sollen. Außer Angießen habe ich ihn wohl nicht verwöhnt :-[.
War soviel anderes zu tun.
« Letzte Änderung: 09. April 2013, 09:46:54 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21025
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Stachelbeeren
« Antwort #73 am: 09. April 2013, 09:45:22 »

Umpflanzen wirft die zwei Büsche sicher auch nochmal zurück - und soviel Platz habe ich ja auch nicht mehr. Muss direkt mal nach der Sorte schauen - ganz dunkelrot und leicht behaart. Schneidet man da eigentlich jetzt auch noch ein paar alte Triebe raus, fall man keinen Sommerschnitt gemacht hat - ca. 5 sollen bleiben, oder?
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re:Stachelbeeren
« Antwort #74 am: 09. April 2013, 09:46:25 »

Nee nee Axel...erst kommst Du dran ;)
Ich wollte ja eigentlich gar keine Beeren mehr, aber eine schwarze fehlt mir dann ja doch noch im Sortiment.

Meine Stachelbeeren sind alle noch recht klein und ich habe meine Pflanzen bei deaflora gekauft. Sie stehen im Halbschatten. Einige hatten im letzten Sommer Früchte....die haben aber die "lieben" Vöglein geholt ::)

Soili als Tauschobjekt hätte ich da noch eine andere finnische Knobiart im Topf ;)
Sonnige Grüsse von July
Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 89   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de