News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gesucht: Gehölziges "Empfangskomitee", kübeltauglich, frosthart (Gelesen 12155 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Poison Ivy

Re:Gesucht: Gehölziges "Empfangskomitee", kübeltauglich, frosthart

Poison Ivy » Antwort #45 am:

Wie wäre es mit einem Zierapfel?
Das fände ich auch eine gute Idee. Da müsste es doch auch schwächer wüchsige Sorten geben, oder solche mit schlankem Wuchs.Kein Zierapfel, aber ein Apfel: Malus trilobata. Der wächst schmal und schlank aufrecht, hat interessantes Laub, gute Herbstfärbung, schöne Blüten und, besonders in warmen Sommern, auch guten Fruchtansatz.Er wird hier seit neuestem als kleinkroniger Straßenbaum gepflanzt.
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #46 am:

Aaach, Leute, ihr seid großartig :-*!@Troll13: Weil ich Rispenhortensien sehr mag und gern eine hätte, bin ich im vorigen Herbst auf Platzsuche durch den Garten getigert; ohne Ergebnis, es gäbe überall Gedränge. Wenn die auch volle Sonne und etwas Trockenheit vertragen, hab' ich jetzt einen Platz, hurra - danke dir :D! (Auf Stamm wird's dann aber nicht, das mit dem Stab mag ich nicht; deshalb hab' ich ja auch keine Rosenhochstämme.) @ Marygold und Bristlecone:An Zier- und andere Äpfel hatte ich bisher nicht gedacht, weil ich da nur rosa Blühendes kenne (Rosa liefern im Frühling zwei japanische Kirschen im Vorgarten, das ist übergenug!) und die Bäumchen im Sommer nicht soo spannend finde. Offensichtlich ein Irrtum: Malus triloba ist ja eine richtige Laubschönheit! Und diese Herbstfarbe :D... Ich werd' mich schleunigst schlau machen, was es an kleinwüchsigen Malus-Sorten gibt. Im Moment sind die Ahörnchen-Skelette beiseite geräumt. Den Empfang übernehmen vorläufig ein anderes Japanahörnchen ('Beni fushigi': klein, eigenwillig hell-gerötetes Laub), das aber wohl bald ein Plätzchen im Garten bekommt, und für die Höhe eine ordinäre Sonnenblume - bis Letztere fertig ist mit Blühen, sollte das Dauer-Empfangskomitee dann da sein ;)...Merci & schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #47 am:

Hallo Querkopf,wie sind denn - nach den beiden so unterschiedlichen Wintern - jetzt die Erfahrungen? Ich soll nämlich grad einer Kollegin bei der Planung helfen...
Querkopf

Querkopf » Antwort #48 am:

Hallo, Helene, Trolls Tipp mit der Rispenhortensie hat sich als hervorragend erwiesen :D. Hydrangea paniculata 'Limelight' macht sich im relativ kleinen Kübel hervorragend: Sie steckt Hitze, Wind, Kälte lässig weg, kommt mit moderatem Gießen (=nicht soo häufig, aber dann durchdringend) zurecht und blüht apart und außerordentlich lange. Und da sie - toitoitoi! - bisher kein bisschen zurückgefroren ist, hat sie auch in der Größe schon gut zugelegt. Idealbesetzung für die 2. Hauptrolle im Empfangskomitee (danke, Troll :-*!) . Mit der Nummer-Eins-Besetzung habe ich mich schwer getan. Zierapfel? Im Sommer ein bisschen langweilig. Und von Baumschulern bekam ich Bedenken gegen Kübelkultur zu hören (wg. Überwinterung). Malus trilobata gefiel mir vom Laub her viel besser, den konnte ich aber kurzfristig nicht auftreiben. So ist es dann ein neuer Acer palmatum 'Shishigashira' geworden (Nr. 1 war dem Eis-Februar 2012 zum Opfer gefallen). Er hat sich gut eingelebt und wächst wunschgemäß, nämlich straff aufrecht. Munter, allerdings nicht gerade rasant; bis er - wie ich's gern hätte - als dominante Senkrechte wirkt, muss ich halt noch warten. Schön für diesen Platz ist, dass er sehr früh austreibt. Die Sonnenblume, die ich vor zwei Jahren als provisorische Senkrechte ausprobiert hatte, war ein Totalflop, sie kam im Topf überhaupt nicht in die Gänge... Der Ahörnchenzwerg 'Beni fushigi' (siehe unten) ist als Nr. 3 geblieben, sein Rot-Filigran ergänzt die "Großen" sehr apart :). Mit der Kübel-Unterpflanzung experimentiere ich noch. Als ersten Versuch hatte ich dem 'Shishigashira'-Ahorn einen kleinblättrigen Salbei zu Füßen gesetzt, der woanders schmal und zierlich blieb. Dank guter Topferde ist er hochgeschossen wie eine Rakete - das geht gar nicht, er muss wieder raus. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #49 am:

Hab vielen Dank!Meine Empfehlung geht auch in Richtung einer Hortensie - wir knobeln noch daüber, welche genau - gepaart mit einem schönen Ahorn. Dann passt das ja. :)Und vielleicht noch was, das etwas mehr in die Senkrechte strebt, vielleicht eine schlichte Felsenbirne.Merci. :-*
Querkopf

Re: Gesucht: Gehölziges "Empfangskomitee", kübeltauglich, frosthart

Querkopf » Antwort #50 am:

Die Empfangskomitee-Besetzung hat sich mittlerweile ein wenig geändert. Da ich das Japanahörnchen 'Eddisbury' vor allzu scherenflinken Friedhofsgärtnern retten musste [size=0](sie hatten es hausmeistermäßig rund geschnitten :o :-X - es stand auf dem Grab meiner Eltern ein bisschen zu weit am Rande und betätigte sich da wohl als "Grenzverletzer"...)[/size], darf es sich jetzt in einem zusätzlich aufgestellten großen Kübel erholen. Ich hoffe, es gewinnt mit der Zeit einen halbwegs sortentypischen Habitus zurück. Das rotlaubige Ahörnchen 'Beni-fushigi' - sehr klein, sehr zart, eher querformatig - ist in den Garten umgezogen. An seiner Stelle steht vor der Tür nun ein anderes rotlaubiges Ahörnchen, aufrecht und wuchskräftiger: 'Shaina'. Die Ahorn-Laubkombi Rot-Gelbgrün-Dunkelgrün mitsamt sehr unterschiedlichen Blattformen gefällt mir sehr :D . Das Bild [size=0](so es denn hoffentlich mitkommt beim nächsten Klick, das Probieren mit dem Album sah nicht so erfolgversprechend aus :-\ )[/size] zeigt von vorn links im Uhrzeigersinn Hydrangea paniculata 'Limelight' Acer palmatum 'Shaina', Acer palmatum 'Eddisbury' und Acer palmatum 'Shishi gashira', begleitet von diversem Kleinkram, u.a. Kräutern: Bild[size=0]edit: neuer Versuch mit dem Galeriebild, nach etwas Üben im Test-Thread - hurra, es klappt :) . Aber groß klicken lässt sich das Bild nicht :-\ , was ist denn da bloß los?[/size]

Querkopf

Re: Gesucht: Gehölziges "Empfangskomitee", kübeltauglich, frosthart

Querkopf » Antwort #51 am:

Mist, Album funktioniert nicht. Ob's direkt klappt?edit: Zum Größenvergleich: Das Geländer ist gut 90cm hoch; viel Senkrechtes ist da also noch nicht bei den Pflanzen, am besten macht das die Hortensie. Ich setze in diesem Punkt auch auf das 'Eddisbury'-Ahörnchen: Aus seiner pummeligen (Scheren-)Form will es erkennbar wieder raus, will in die Höhe - und es wächst von Natur aus deutlich schneller als sein dunkelgrüner Löwenmähnen-Kollege.
Dateianhänge
Empfangskomitee-2359-klein.jpg

Antworten