Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 16:36:30
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|30|5|Wenn im Mai die Bienen schwärmen, sollte man vor Freude lärmen

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Tulpenvirus, Genbehinderung oder eigene Sorte?  (Gelesen 2298 mal)

tomeli

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
Tulpenvirus, Genbehinderung oder eigene Sorte?
« am: 12. April 2011, 20:35:43 »

Hallo erstmal, ...

bin neu hier, ... und hoffe daß mein posting hier richtig ist.
Ich habe gestern eine Tulpe bei mir entdeckt, ... bei der das oberste Laubblatt am Stengel festgewachsen ist und auch mit 2 Blütenblättern zusammengewachsen ist.
Da ich diese Mutation, trotz geneigter Blumenhaltung, für sehr schön empfinde, ... und ich sonst im net nicht wirklich fündig wurde, ... wollte ich wissen, ... ob sowas rein zufällig geschieht, ... evtl. nächstes Jahr wiederkommt, ... oder sich sogar vermehren lässt? ::)
(Bild im Anhang)

Tja, ... und dann hab ich da noch etwas weiteres bei 3 anderen Tulpen entdeckt, bei diesen wachsen zwischen letzten großen Laubblatt und Blüte kleinere zierliche Laubblätter an deren Ränder "Blütenblattränder wachsen". ??? Leider weiß ich nichtmehr was für Zwiebeln dort vergraben sind ??? Hat jemand so etwas schonmal gesehen? Ist das eine "normale" Sorte?
(Wie kann ich mehrere Bilder auf einmal hochladen? ::))

Lg
Melanie

« Letzte Änderung: 13. April 2011, 20:27:10 von tomeli »
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6329

Hallo erstmal, ...
bin neu hier, ...

(Wie kann ich mehrere Bilder auf einmal hochladen? ::))

Hallo Melanie,

willkommen hier im Forum!

Mehrere Bilder kann man über die "Galerie" (in der Leiste oben) hochladen. Die Sache erklärt sich weitgehend selbst, außerdem stehen Hilfen unten bei "Technik und Test". Einfach ein wenig rumprobieren!
Gespeichert

Erdmännchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 377

wenn es so aussieht
http://www.medienwerkstatt-online.de/lws_wissen/vorlagen/showcard.php?id=2037&edit=0
ist es vielleicht geklärt.

LG
erdmännchen
Gespeichert
Liebe Grüße
Erdmännchen

tomeli

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5

Ui, ... ja, das sieht so aus, ... als ob das meine 3 Tulpen betrifft ;)
schade, ... daß man sowas nicht "behalten" kann.
 :-\
betrifft das dann wahrscheinlich auch die andere Mutation, ... der zusammengewachsenen Tulpe?

Danke schonmal für die schnelle und aufschlussreiche Hilfe :)

LG Melanie
Gespeichert

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 6329

Tja, ... leider bekomm ich sie nicht hier direkt geladen, ::) und leider auch nicht über die Galerie :'(
Melanie

Wahrscheinlich hängt das mit der Bildgröße zusammen - lies bitte die entsprechenden Artikel im Technik-Teil. Wenn man das hinter sich hat, ist es kinderleicht.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program

tomeli, hallo erst mal!

Was genau möchtest du eigentlich wissen und wie soll die Hilfe aussehen?

Bei dem von Erdmännchen verlinkten ist ein Fehler aufgetreten.

Mutation, Virus und gar Genbehinderung?

Solche Bildungen, wie du sie beschreibst, sind Entwicklungsstörungen. Sie treten nicht jedes Jahr auf und sind von verschiedenen Außenfaktoren abhängig. Sie entsprechen solchen Bildungen bei Menschen wie 6. Finger oder angewachsene Ohrläppchen. Das Entwicklungsprogramm stolpert und verschluckt sich manchmal.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

tomeli

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5



Tulpe mit Mutation




Tulpe mit Mutation




Tulpe mit Mutation




Verwachsene Tulpe




Verwachsene Tulpe



 ;D

Also da ich solche Veränderungen bisher noch nicht gesehen hatte, nun trotzdem die Frage, wer schon Erfahrung mit solchen Mutationen gemacht hat, ... ob eine Vermehrung evtl. sogar erfolgreich mit mutation gelungen ist, ....

lg
Melanie
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35276
    • mein Park

Mutationen sind Veränderungen im Erbgut. Deine Tulpen werden sicher lediglich Wachstumsstörungen haben. Das sind zwei vollkommen verschiedene Paar Schuhe. ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

tomeli

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5

Ups, pearl, ... das kommt davon wenn man sich dann zu lang mit der Galerie spielt ::)

Ja, ... ich dachte man kann sowas evtl vermehren, ... schaut ja echt Klasse aus , ... so ne Tulpe ;)
schade eigentlich.

LG
Melanie
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Bräuchte Hilfe, Tulpenvirus oder Genbehinderung? Vermehrung möglich?
« Antwort #10 am: 13. April 2011, 00:02:23 »

Melanie, am besten du änderst den Titel ein wenig. Vor allem das "bräuchte" ;) ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de