Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 13:35:34
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|26|3|Ich kann mir einen verzinkten Garten auch nicht so hübsch vorstellen  (Zitat aus einem Fachthread bei garten-pur)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Leitungswasser um Teich nachzufüllen?  (Gelesen 18403 mal)

tubutsch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2129
Leitungswasser um Teich nachzufüllen?
« am: 12. Mai 2011, 12:01:42 »

Hallo Zusammen, aufgrund der langen Trockenheit ist aus meinem Teich eine ganze Menge Wasser verdunstet. Teilweise stehen die Pflanzkörbe bereits zur Hälfte über der Teichoberfläche im Freien. Nun mache ich mir nicht nur Sorgen um die Wasserpflanzen sondern auch um die Molche und deren Laich. Leider habe ich nicht genügend Regenwasser zur Verfügung um den Teich wieder zu füllen. Kann ich ausnahmsweise Leitungswasser zum Auffüllen nehmen. Ich möchte nicht, dass meine Wassertiere Schaden nehmen. Hier in der Region ist das Wasser so la,la, mittlerer Härtegrad. Ausreichender Regen ist nicht in Sicht - was tun?
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re:Leitungswasser um Teich nachzufüllen?
« Antwort #1 am: 12. Mai 2011, 12:03:58 »

Du kannst vollkommen bedenkenlos Leitungswasser nehmen, so lange Du ausreichend Geld hast. ;)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2134
Re:Leitungswasser um Teich nachzufüllen?
« Antwort #2 am: 12. Mai 2011, 12:09:32 »

Geht schon, wobei hartes Wasser das Algenwachstum begünstigt. Hier schüttet es übrigens gerade - vielleicht erledigt sich Dein Problem von selbst?
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

Konterkater

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 648
Re:Leitungswasser um Teich nachzufüllen?
« Antwort #3 am: 12. Mai 2011, 12:25:00 »

Wenn es nicht ganz kritisch ist, würde ich auch noch eine Woche abwarten.

Wenn Du auf

www.niederschlagsradar.de

gehst und ein wenig scrollst, kannst Du auf den Loop klicken (unten rechts).

Hier wird der Regen der nächsten vier Tage vorausgesagt.

Und im Moment lautet die Wettervorhersage für ganz Deutschland ab nächster Woche:

Kühl und naß.
« Letzte Änderung: 12. Mai 2011, 12:25:56 von Konterkater »
Gespeichert

tubutsch

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2129
Re:Leitungswasser um Teich nachzufüllen?
« Antwort #4 am: 12. Mai 2011, 12:36:59 »

Vielen Dank für den Link, Konterkater. Dann werde ich mal abwarten.
Gespeichert

Shells

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4
Re:Leitungswasser um Teich nachzufüllen?
« Antwort #5 am: 13. Mai 2011, 14:59:26 »

Die Frage nach der Alternative ist ja auch leicht zu beantworten, regnet es nicht und ist der Regenwassertank leer, kann man nur mit Leitungswasser Abhilfe schaffen. So geht es mir leider dieses Jahr bzw. jetzt auch, es verdunstet einfach zu viel :(
Habe mir schon überlegt so eine Abdeckplane zu kaufen, die der Verdunstung engegenwirken soll, allerdings hat diese auch viele Nachteile wie ich recherchiert habe, also auch nicht zu empfehlen...

Habt ihr irgendwelche Mittelchen, um den Teich vor Verdunstung zu schützen? Würde mich mal freuen, wenn da jemand eine Idee hätte, denn jedes Jahr gehen schon einige m³ Leitungswasser in den Teich... Und woanders haben sie kein Wasser, da ist man moralisch ein wenig in der Zwickmühle ;)
Gespeichert
er gesunde Menschenverstand ist blind sowohl für das äußerste Böse wie für das höchste Gute.

Tobibeet

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Re:Leitungswasser um Teich nachzufüllen?
« Antwort #6 am: 16. Mai 2011, 10:27:47 »

Hast du denn kein Brunnen oder Hauswasserwerk? Wenn ich einen Teich besäße, wäre das die erste Anschaffung. wie sieht's denn in deiner Nachbarschaft aus?
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Leitungswasser um Teich nachzufüllen?
« Antwort #7 am: 16. Mai 2011, 10:39:35 »

Technisch und unschön, um Verdunstung hintanzuhalten: Die Oberfläche mit Schwimmkugeln aus (meist) PP bedecken.
Findet reichlich Verwendung.
Gespeichert

max.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8331
Re:Leitungswasser um Teich nachzufüllen?
« Antwort #8 am: 16. Mai 2011, 11:14:33 »

Zitat
...Und im Moment lautet die Wettervorhersage für ganz Deutschland ab nächster Woche:
Kühl und naß. ...

schön wär`s...
für meine gegend: null niederschlag angesagt für die nächsten beiden wochen. dafür wird es wieder wärmer.
Gespeichert

gartenfex999

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 223
Re:Leitungswasser um Teich nachzufüllen?
« Antwort #9 am: 16. Mai 2011, 19:23:31 »

Hallo

Ein eigener Brunnen ist sicher nicht besser als wie wasser aus der öffentlichen versorgung.
Das Problem von Leitungswasser ist in erster Linie die härte und der nitratgehalt.
Und das ist in einem Privatbrunnen sicher nicht besser, weil meist dieselbe Grunwasserschicht angezapft werden. Schlimmstenfalls wird mit einem eigenen Brunnen Oberflächenwasser mitgenutzt. Und das ist erst recht belastet.
Ausserdem wird so ein kleiner Brunnen selten kontroliert.
Und für die Kosten eines Brunnenbaus kann mann lange Leitungswasser verwenden.
Eine Zisterne für Regenwasser mit "Dreckfilter" ist eine sinnvolle alternative.
Gespeichert
Geduldig wartend überdauert das Unkraut des Menschen nichtiges tun.

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re:Leitungswasser um Teich nachzufüllen?
« Antwort #10 am: 16. Mai 2011, 21:54:45 »

Das Problem von Leitungswasser ist in erster Linie die härte und der nitratgehalt.
Und das ist in einem Privatbrunnen sicher nicht besser, weil meist dieselbe Grunwasserschicht angezapft werden. Schlimmstenfalls wird mit einem eigenen Brunnen Oberflächenwasser mitgenutzt. Und das ist erst recht belastet

Unsinn ::)
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

gartenfex999

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 223
Re:Leitungswasser um Teich nachzufüllen?
« Antwort #11 am: 17. Mai 2011, 18:43:08 »

Hallo

Staudo, du must schon mal erklären, was du mit "Unsinn" meinst.

Das Hartes, nitratreiches Leitungswasser nicht ideal ist für einen Teich. Aber bei kleinen anteilen im verhältniss zum Teichvolumen ist Leitungswasser ok.

Mein kommentar bezog sich ihn erster Linie auf einen Brunnen.
Und das habe ich auch deutlich geschrieben.
Das Wasser in einem Privaten Brunnen ist entweder aus derselben Wasserschicht wie Leitungswasser oder darüber.
Und das sind die Probleme:
 In einem Privatbrunnen gibt es kein Schutzgebiet.
 Also ist die gefahr, das Spritzmittel und Nitrat aus der Landwirtschaft eingetragen wird in die oberen Wasserschichten.
Ausserdem ist oft die ausbildung des Brunnenkopfes nicht so optimal, das kein oberflächenwasser in den Brunnen kommt.
Ausserdem ist ein Privatbrunnen ohne Wasserrechtliche Genehmigung normal nicht erlaubt.
Also was ist da Unsinn
Gespeichert
Geduldig wartend überdauert das Unkraut des Menschen nichtiges tun.

Günther

  • Gast
Re:Leitungswasser um Teich nachzufüllen?
« Antwort #12 am: 17. Mai 2011, 19:05:38 »

Das Wasser in einem Privaten Brunnen ist entweder aus derselben Wasserschicht wie Leitungswasser oder darüber.

Die Generalisierung ist sicher nicht allgemein zutreffend.

Der Hausbrunnen und das Leitungswasser können total verschiedener Herkunft sein - selbst in ländlich verseuchten Gebieten.
Ich kenne (kannte...) Hausbrunnen, die nur ein paar Meter neben einem frei gelagerten Misthaufen + Plumpsklo waren.....
Leutungswasser muß (müsste...) diversen Ansprüchen genügen, beispielsweise maximaler Nitratgehalt, Freiheit von Pestiziden, udgl.
Gespeichert

gartenfex999

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 223
Re:Leitungswasser um Teich nachzufüllen?
« Antwort #13 am: 17. Mai 2011, 19:28:46 »

Hallo

Günther, du hast recht, es ist eine generalisierung, aber zu 95 % ist auch so.

Und du schreibst zu kontrolle "müsste"

In Deutschland ist Wasser das mit abstand am strengsten überwachte Lebensmittel, und das zu Recht.
Wenn eine Wasserversorgung seinen kontrollmesungen nicht nachkommt, oder gar überschreitung der Grenzwerte nicht gemeldet werden, ist mann als Betreiber sehr schnell im Strafrechtlichen Bereich.
Trinkwasser hat strengere Kontrollen als Mineralwasser, sieht man daran, das es Mineralwässer gibt, die für Säuglingsnahrung nicht zugelassen sind.
Jedes Trinkwasser muss es sein.

Aber das ist eine Thema, das zu weit führt, deshalb meine generaliesirung.
Ich bin bei Wasser sehr empfindlich, weil man kann nicht ohne gutem Leben.
Und es dauert Jahrzehnte bis Jahrhunderte, bis verunreinigtes Grundwasser wieder sauber ist.
 
Gespeichert
Geduldig wartend überdauert das Unkraut des Menschen nichtiges tun.

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re:Leitungswasser um Teich nachzufüllen?
« Antwort #14 am: 17. Mai 2011, 21:56:40 »

Es besteht keinerlei Grund vor Leitungswasser Angst zu haben. Ich kenne die Grenzwerte nicht aus dem Kopf, Nitrat spielt aber mit Sicherheit keine Rolle. Gartenpumpen ziehen das Wasser aus 4-8 Meter Tiefe. Rein physikalisch sind für den Kleingärtner tiefere Brunnen nicht praktikabel. Trinkwasser kommt meist aus Tiefbrunnen, also mindestens 20 Meter tief, oder aus Trinkwassertalsperren. Die beiden Herkünfte haben also überhaupt nichts miteinander zu tun.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de