Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 18:31:21
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|7|1|Sicher ist, daß nichts sicher ist, selbst das nicht. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: ausläufertreibende Brombeersorten  (Gelesen 9346 mal)

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7876
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:ausläufertreibende Brombeersorten
« Antwort #15 am: 08. Juni 2011, 21:16:20 »

Vielen Dank für diese Erklärung, das leuchtet ein :D

Also wäre es gut gewesen diese Brombeeren in einen bodenlosen Kübel zu pflanzen um Ausläufer geringer zu halten?
Oder würde das keinen Sinn machen?
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

schwarze Tulpe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1002
Re:ausläufertreibende Brombeersorten
« Antwort #16 am: 25. Juni 2014, 18:31:54 »

Vor kurzem schrieb ich in dem Thread über Beetkanten, dass meine stachellosen Brombeeren Ausläufer gebildet hätten, die 4 - 5 m weiter auftauchten. Ich habe eben alles korrigiert.
Heute grub ich die Brombeeren aus, war erstaunt, dass die Pflanzen mit den 2 - 3 m langen Ruten nur kurze, flache Wurzeln von 10 - 15 cm Länge hatten. Es waren also keine Ausläufer der Mutterpflanzen, die schon über 8 Jahre hier wächst.
Himmel, bin ich erleichtert, sah doch meinen Garten schon von Brombeerwurzeln unterwandert.

Es sind Sämlinge, die so genügsam sind, dass sie sogar im Vlies ohne jeden Erdkontakt Wurzeln bildeten und fruchttragende Ruten. Andere Sämlinge hatten trotz Erdkontakt nur so wenige Wurzeln, dass ich sie problemlos in einen 5 l Eimer umsetzen konnte, ohne die Wurzellänge beschneiden zu müssen. Sie sind 2jährig.

Kein Sämling hat Stacheln. Alle Sämlinge sind im gleichen Reifestand wie die Mutterpflanze, Blüten sind farbgleich, Früchte gleich groß. Geschmack werde ich bald testen.

Welche Sorte? Die Auszeichnung stimmte nicht, die Blätter sind normal und nicht geschlitzt, die Ruten werden bis 4 - 5 m lang. Die Brombeeren schmecken gut, wenn man zum richtigen Zeitpunkt erntet, also wenn die Brombeere sich vom Stiel löst.


Meine Frage an euch: Habt ihr die Ausläufer ausgegraben? Sind es wirklich Ausläufer der Mutterpflanzen?
Gespeichert
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7876
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:ausläufertreibende Brombeersorten
« Antwort #17 am: 25. Juni 2014, 18:56:09 »

Meine Frage an euch: Habt ihr die Ausläufer ausgegraben? Sind es wirklich Ausläufer der Mutterpflanzen?

Zweimal ja ;) Sie wachsen unterirdisch von einem Haupttrieb aus Schösslinge.
Bei meinem Bruder die vor drei Jahren gepflanzte Navaho hat in 1m Entfernung schon zwei riesige Ausläufer gebildet. Auch da eindeutig Ausläufer.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30803
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:ausläufertreibende Brombeersorten
« Antwort #18 am: 25. Juni 2014, 19:10:26 »

Bei mir auch.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re:ausläufertreibende Brombeersorten
« Antwort #19 am: 25. Juni 2014, 19:14:29 »

Bei mir wächst 'Loch Ness'.
Ich hatte sie zunächst an anderer Stelle, wo sie munter ausläuferte, und auch schwer zu entfernen war. Immer wieder kam noch was nach, von ganz unten.
Das Stück, das ich an eine andere Stelle versetzt hatte, bildet nun keine Ausläufer mehr, obwohl es dort durchaus zumindest etwas dürfte.
Wie kommt das? ???
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7876
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:ausläufertreibende Brombeersorten
« Antwort #20 am: 25. Juni 2014, 21:29:06 »

Braucht vielleicht noch 1-2 Jahre ;)
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

JörgHSK

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 912
  • Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland
Re:ausläufertreibende Brombeersorten
« Antwort #21 am: 25. Juni 2014, 21:37:23 »

"Loch Ness" ist ein Abkömmling der eher Ausläufertreibenden bogig-rutigen Rubus nessensis.
Gespeichert

schwarze Tulpe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1002
Re:ausläufertreibende Brombeersorten
« Antwort #22 am: 25. Juni 2014, 22:36:31 »

Habt alle vielen Dank für eure Infos. Dann habe ich ja Glück.

Da ich nicht weiß, welche stachellose Brombeersorte ich habe, frage ich jetzt mal so: Welche der stachellosen Brombeeren bildet keine Ausläufer?

Gespeichert
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7876
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:ausläufertreibende Brombeersorten
« Antwort #23 am: 19. August 2014, 23:43:43 »

Da ich nicht weiß, welche stachellose Brombeersorte ich habe, frage ich jetzt mal so: Welche der stachellosen Brombeeren bildet keine Ausläufer?

Genau diese Frage würde mich auch interessieren. Eine Gartenfreundin möchte eine Brombeere pflanzen und hat mich danach gefragt. Ich kann aber leider nur die ausläufertreibenden Sorten auszählen.
Wer hat Vorschläge?
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Bienenkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1044
  • oberberg. Kreis, WHZ 7b, 280m über NN
Re:ausläufertreibende Brombeersorten
« Antwort #24 am: 21. August 2014, 20:42:14 »

Guten Abend,
ich habe Adrienne und Kiowa gepflanzt. Bei welcher muss ich ich mit Ausläufern rechnen? Ich bin auch nicht sicher, ob meine Adrienne richtig ist. Sie ist jedenfall stark bedornt und wächst eher aufrecht. Könnt ihr etwas dazu sagen? Schonmal vielen Dank!

Bienenkönigin
Gespeichert
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!

Tester32

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 486
  • Geschmack ist King
Re:ausläufertreibende Brombeersorten
« Antwort #25 am: 22. April 2017, 14:53:18 »

Ich bin auch nicht sicher, ob meine Adrienne richtig ist. Sie ist jedenfall stark bedornt und wächst eher aufrecht. Könnt ihr etwas dazu sagen? Schonmal vielen Dank!

Die Adrienne wird überall als spine free, d.h. dornenlos beschrieben. Es kann allerdings sein, dass die Wurzeln beim Einpflanzen beschädigt sind. In so einem Fall bilden manche Dornenlose bedornte Triebe. Ist aber kein Problem, nächstes Jahr sollten dann wieder dornenlose Triebe kommen, wenn man die Wurzeln der Pflanze in Ruhe läßt. 
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de