News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Brennesseljauche unverdünnt nach starkem Regen (Gelesen 6894 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
islandmohn

Brennesseljauche unverdünnt nach starkem Regen

islandmohn »

Habe heute, nach zwei Tage Regen, meine erste selbst hergestellte Brennesseljauche (etwa 2 Wochen plus alt) angewendet. Da ich einfach nur so aus dem Kopf angesetzt hatte, mit den Hinweisen aus dem letzten Jahr, ist mir entgangen,dass die nicht unverdünnt gegossen werden soll und umgerührt werden sollte. Letzeres hab ich aus vergesslichkeitsgründen dann nicht.... Aber sie erschien mir gut durchgegoren vom Geruch her, oben so ein Film drauf, wie es wohl normal ist. Muss ich jetzt um die Pflanzen fürchten, da ich unverdünnt jeweils so eine viertel Sprühflasche (Standardgröße) unter ein paar der Pflanzen getan habe. Mein Garten ist ein bisschen zu weit weg um nochmal schnel Wasser nachzugießen. Ich hab Die Erde war ja megafeucht, aber ehrlich gesagt ist die Suppe schon ganz schön dicht geworden und dass da eine Brennwirkung ist könnte ich mir schon vorstellen. "Wieviel" gießt man eigentlich mit Brennesseljauche, erstzt es dann das normale Gießen? Oder kann man einfach Gießen und danach etwas Jauche hinzufügen, wäre das nicht etwa das gleiche? Hat da schon mal jemand unverdümnte Brenesseljauche bei Regen oder ohne Regen angewendet und da Erfahrungen?
wollemia

Re:Brennesseljauche unverdünnt nach starkem Regen

wollemia » Antwort #1 am:

... aber ehrlich gesagt ist die Suppe schon ganz schön dicht geworden und dass da eine Brennwirkung ist könnte ich mir schon vorstellen.
Was soll da brennen und wer soll da gebrannt werden?Zu dem Thema hatten wir unlängst schon mal einen Thread: Schau mal hier ab #15.
islandmohn

islandmohn » Antwort #2 am:

... aber ehrlich gesagt ist die Suppe schon ganz schön dicht geworden und dass da eine Brennwirkung ist könnte ich mir schon vorstellen.
Was soll da brennen und wer soll da gebrannt werden?Zu dem Thema hatten wir unlängst schon mal einen Thread: Schau mal hier ab #15.
Den Thread habe ich durchgesehen, aber meine Frage ist darin nicht enthalten. Es geht hier ums unverdünnte Gießen, nicht ums Sprühen. Und jetzt suche ich jemanden, die/der Brennesseljauche auch schon unverdünnt angewendet hat, um mir ein Bild zu machen, obs so schädlich sein kann. Die Norm ist Verdünnung 1 : 10.
wollemia

wollemia » Antwort #3 am:

Das ändert nichts daran, dass in Brennnesseljauche nichts drin ist, dass Pflanzen oder den Boden "brennen" könnte.Ich wette mit dir, dass die Pflanzen durch diese Brühe keinen Schaden nehmen werden.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #4 am:

Ich hab sie schon gelegentlich unverdünnt bei Tomaten eingesetzt. Teilweise war das richtig schlurzig. Nachteiliges ist mir damals nicht aufgefallen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Antworten