Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 19:03:16
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|20|3|Der Umstieg von Tomaten auf Paradeiser, haha, noch so ein Komiker! (Zitat aus einem Tomaten-Thread 2006)

Seiten: 1 ... 10 11 [12]   nach unten

Autor Thema: Ameisen  (Gelesen 26298 mal)

Bumblebee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1156
Re: Ameisen
« Antwort #165 am: 29. Juli 2016, 07:43:51 »

Am Ende habe ich die Straße auf der Veranda vor dem Haus dann schließlich zum stoppen gebracht. Ich habe die Ameisen ganz leicht festgehalten. Wenn ich sie losließ sind sie dann wild in der Gegend rumgelaufen und haben scheinbar Alarmstoffe abgegeben. Diese Bereiche wurden dann längere Zeit gemieden.
Ich habe dieses Reizen einige Tage fortgesetzt dann war die ganze Veranda ameisenfrei. Die Abstände meiner Aktionen waren zwischen einer viertel Stunde und mehreren Stunden. Nachts machte ich Pause.
Als sie im nächsten Jahr wieder damit begannen dauerte der Spuk aber nur einen Tag. Scheinbar gab es das Wissen noch. 8)
Sie gehen auch nicht so gerne in Töpfe.

Faszinierend!  :D
Gespeichert
^^

Melisende

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1142
Re: Ameisen
« Antwort #166 am: 29. Juli 2016, 10:33:42 »

Die Festhalteidee werde ich mal ausprobieren.

Funktioniert das auch bei anderen Ameisen? Wir haben noch kleine schwarze, mittelgroße schwarze und mittelgroße rötliche Ameisen an diversen Stellen des Grundstücks.
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18772
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Ameisen
« Antwort #167 am: 29. Juli 2016, 10:42:24 »

Das kann ich leider nicht sagen, da ich ansonsten Ameisenstraßen in Ruhe gelassen habe.
Die Holzameisen waren eigentlich die einzigen die sich bei mir durch Straßen in der Wohnung bemerkbar machten.

L.fuliginosus ist ziemlich zart gebaut da sie wohl durch ihre chemische Kriegsführung nicht so wehrhaft sein müssen. Also ganz sanft. Ich habe die Hand genommen.

Inwieweit die Alternative: Stoff oder Schaumstoff zuviel von dem Alarmstoff aufnimmt wäre auszuprobieren. Wie flüchtig das exakt ist wäre bei einer synthetischen Herstellung auch interessant.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19502
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Ameisen
« Antwort #168 am: 29. Juli 2016, 11:31:12 »

Ist zwar schon einen Monat her und erst jetzt hab ich mal ausprobiert, ob man auf einem Ausschnitt des Originalfotos was erkennen kann, was definitiv der Fall ist, aber weil es mich so faszinierte und auch keine alltägliche Beobachtung ist, will ich es trotzdem jetzt noch zeigen:
Zufällig erwischte ich eine Ameise, die sich an einer fast reifen Schneeglöckchen-Samenkapsel abmühte:








*zerr, zieh, ächz*





Schließlich schaffte sie es, ein Samenkorn herauszuziehen und machte sich auf den Weg, leider ist das Foto nicht gut geworden


Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Ameisen
« Antwort #169 am: 29. Juli 2016, 11:45:01 »

Geniale Fotostrecke! :)

« Letzte Änderung: 29. Juli 2016, 12:07:34 von Weidenkatz »
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22022
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Ameisen
« Antwort #170 am: 29. Juli 2016, 12:57:28 »

Auf frischer Tat ertappt! ;D
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Conni

  • Gast
Re: Ameisen - Raubzug in die Sklaverei?
« Antwort #171 am: 13. September 2016, 17:21:57 »

Seit ein paar Tagen beobachte ich immer wieder Ameisen, die eilig an der Küchentür vorbeilaufen, in der einen Richtung ohne Gepäck, auf dem Rückweg mit einem schwarzen Packen unter sich, den ich zunächst für ein Samenkorn hielt, von Form, Farbe und Größe vielleicht von Consolida regalis.
Da ich es genauer wissen wollte, habe ich eine Ameise mit Fracht eingefangen. Es war kein Samenkorn, sondern eine andere Ameise, zierlicher als die Schleppende und sie war lebendig. Beide liefen davon, als ich das Glas hob, unter dem ich sie gefangen hatte.

Heute sah ich erneut viele Ameisen, die andere Ameisen schleppten und folgte dem Transport an den Ausgangspunkt: ein schütter bewachsener sandiger, sonnenbeschienener Platz hinter dem Haus, von vielen kleinen Löchern durchsetzt.



Der Weg führte von dort ums Haus herum, quer über den Hof bis fast ans Tor und dort endete er zwischen den Pflastersteinen neben einem Haufen aus Granitbruchsteinen. Die Ameisen mit Beutetier (?) verschwinden in einer Ritze zwischen den Steinen, Ameisen ohne Gepäck kommen heraus und laufen sofort den Weg zurück bis zu dem sonnenbeschienen Platz hinter dem Haus.



Da die Tiere sehr schnell sind, habe ich noch mal eine Ameise mit Fracht eingefangen und in ein Glas mit reinem Alkohol gegeben, um sie fotografieren zu können. Beide zusammen:



Die Verschleppende ...



... und die zierlichere Verschleppte:



Über Sklaven haltende Ameisen habe ich gelesen, dass sie Puppen und Larven aus anderen Nestern in das eigene verschleppen. Die hier verschleppen aber ausgewachsene, lebende Tiere. Dazu habe ich im Netz nichts finden können. Was tun sie? Nach freiwilligem Umzug sieht es nicht aus. Um welche Arten könnte es sich handeln? Weiß jemand genaueres?
Gespeichert

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26849
Re: Ameisen
« Antwort #172 am: 13. September 2016, 17:27:48 »

wie lange wirds wohl dauern bis die beiden ameisen den alkohol ausgetrunken haben
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18772
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Ameisen
« Antwort #173 am: 13. September 2016, 17:49:24 »

Das kenn ich als Rekrutierungsverhalten innerhalb des Volkes bei meinen Formicarien der fernen Vergangenheit.
Die werden quasi zur Arbeit getragen oder auch frisch geschlüpfte umgezogen.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Conni

  • Gast
Re: Ameisen
« Antwort #174 am: 13. September 2016, 17:54:00 »

Danke, Axel. Ganz versteh ichs noch nicht. Bedeutet das, dass das Nest hinter dem Haus und das vorn im Hof zu ein und demselben Volk gehören? Dazwischen liegen rund 50 Meter Weg. Und was genau bedeutet dann "Rekrutierungsverhalten"?
« Letzte Änderung: 13. September 2016, 18:22:29 von Conni »
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18772
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Ameisen
« Antwort #175 am: 13. September 2016, 22:41:08 »

Sollte das gleiche Volk sein vielleicht ziehen sie auch um dann werden vermutlich die Innenarbeiter oder die jungen getragen. Das geht allemal schneller als wenn sie durch die Gegend trödeln.
Draußen ist nicht jedermanns Sache. Wie gesagt ich habe das öfter bei meinen Völkern draußen und drinnen beobachten können. Fertige Arbeiterinnen werden gewöhnlich nicht geraubt.
Ameisen haben richtige Persönlichkeiten da gibt es richtig mutige Abenteurer und welche die abgesetzt gleich wieder heim laufen.
Ist nicht nur bei unterschiedlichen Arten so sonder auch eben bei gleicher Art individuell. Ich habe sie sogar markiert als ich damit anfing.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Ameisen
« Antwort #176 am: 13. September 2016, 22:54:29 »

Das ist richtig spannend,  Axel.  :D Was habe ich nicht schon alles aus Deinen Beiträgen gelernt!
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Conni

  • Gast
Re: Ameisen
« Antwort #177 am: 14. September 2016, 06:47:41 »

Danke Dir, Axel, für Deine Erläuterung.  :)
Gespeichert
Seiten: 1 ... 10 11 [12]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de