Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 21:40:48
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|18|4|Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Empfehlung für Süsskirsche(n) gesucht  (Gelesen 26708 mal)

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:Empfehlung für Süsskirsche(n) gesucht
« Antwort #15 am: 14. Juni 2011, 09:25:23 »

waldschrat,

als Buschbäume bezeichnet man beim Obst gemeinhin Bäume mit ca. 40-60 cm vom Boden bis zum Leitastansatz.
Als Halbstämme solche mit ca. 80-120 cm bis zum Leitastansatz.

Die genauen cm-Angaben hat sich der Baumschulverband BDB gesetzt.
Die habe ich aber nicht mehr parat.

Deinen Boden kannst du z.B. mit leicht gekalktem Kompost oder anderem organischen Material aufwerten. Das sollte kein Problem sein.
Deshalb würde ich auch wegen der besseren Pflege- und Erntemöglichkeiten bei der schwächeren Unterlage GiSelA 5 bleiben und die Sämlingsunterlage verwerfen, welche grundsätzlich natürlich bei mageren Böden zu bevorzugen wäre.
Wegen dem eher dürftigen Boden würde ich Buschbäume mit eben nicht so hohem Stamm vorziehen. Bei Bedarf (z.B. wegen leichterem mähen darunter) halte ich aber auch ein Aufasten bis ca. 1m Stammhöhe für nicht problematisch. Die Bäume müssten nach den ersten 2-3 Jahren mit Anbindung dann auch genügend standfest sein.

Wenn du auf GiSelA 5 als Spindel erziehen willst, müßtest du bei der Baumschule nach einjährigen Veredlungen fragen. Das würde dann aber in der Folge auch eine intensivere Beschäftigung mit Schnitt/Erziehung voraussetzen.
Gespeichert
Tschöh mit ö

A-String

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 303
Re:Empfehlung für Süsskirsche(n) gesucht
« Antwort #16 am: 14. Juni 2011, 10:06:12 »

Hallo,

auf jeden Fall eine früher Sorte, alles andere ist durch Befall mittlerweile zum Scheitern verurteilt, außer man nimmt hohen Arbeitsaufwand mit Netzen in Kauf.
Gespeichert

Pewe

  • Gast
Re:Empfehlung für Süsskirsche(n) gesucht
« Antwort #17 am: 14. Juni 2011, 20:40:46 »

Ich danke Euch allen, werde dann bei Gisela und Busch bleiben. Nee, Spindeln will ich nicht, stell mich schon beim Rosenschnitt doof an.
Sortenmäßig habe ich mich vorläufig entschieden für Kassins Frühe Herzkirsche, Dönissens Gelbe, Büttners Rote und evtl. noch - mittlerweile muss ich nach Platz gucken, die Große Schwarze Knorpelkirsche.

Ihr seid klasse :-*

Ach ja, besser Frühjahr oder Herbst?
Gespeichert

Konterkater

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 648
Re:Empfehlung für Süsskirsche(n) gesucht
« Antwort #18 am: 15. Juni 2011, 10:09:42 »

Herbst.
Gespeichert

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re:Empfehlung für Süsskirsche(n) gesucht
« Antwort #19 am: 15. Juni 2011, 10:29:07 »

Burlat!
Frühe, feste Knorpelkirsche. Unsere hat jetzt in ihrem ca 5. Jahr reichlich Ertrag. Und sie schmecken lecker, besser als die des Nachbarn (Sorte unbekannt).

Viel Erfolg!
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Hummelchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 440
  • Salzhaff zwischen Wismar und Rostock
Re:Empfehlung für Süsskirsche(n) gesucht
« Antwort #20 am: 15. Juni 2011, 11:58:36 »

Ich hatte eine Dönissens Gelbe, die Kirschen platzen bei Regen und faulen dann. Aber es stimmt, weder Stare noch Amseln "erkennen" die Kirschen, außer die allerletzten, ganz oben in der Spitze, die sich auf der Sonnenseite leicht rosa färben. Aberan die wäre ich eh nicht rangekommen. 8)
Gespeichert
Der Weg ist das Ziel.

Konterkater

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 648
Re:Empfehlung für Süsskirsche(n) gesucht
« Antwort #21 am: 15. Juni 2011, 15:03:47 »

Und die Kirschfruchtfliege?

Die fliegt doch auf gelbe Kirschen.
« Letzte Änderung: 15. Juni 2011, 15:03:57 von Konterkater »
Gespeichert

Hummelchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 440
  • Salzhaff zwischen Wismar und Rostock
Re:Empfehlung für Süsskirsche(n) gesucht
« Antwort #22 am: 15. Juni 2011, 15:07:41 »

Und die Kirschfruchtfliege?

Die fliegt doch auf gelbe Kirschen.

Ich hab die Kirschen gegessen und nicht seziert. 8)
Ehrlich, ich kann mich an Maden nicht erinnern, im Gegensatz zu Hedelfingers Riesen, die hatten immer Maden.
Gespeichert
Der Weg ist das Ziel.

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26168
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Empfehlung für Süsskirsche(n) gesucht
« Antwort #23 am: 15. Juni 2011, 15:22:34 »

Burlat!
Frühe, feste Knorpelkirsche. Unsere hat jetzt in ihrem ca 5. Jahr reichlich Ertrag. Und sie schmecken lecker, besser als die des Nachbarn (Sorte unbekannt).

Viel Erfolg!

Burlat ist keine typische Knorpelkirsche,sie hat dunkles Fruchtfleisch und dunklen Saft. Ich würde sie eher als feste Herzkirsche bezeichnen (mag Knorpelkirschen nicht so gerne)
Zudem platzt sie nicht so leicht bei Regen wie Knorpelkirschen.

Ich finde Burlat auch sehr lecker :-* Sie ist eine alte französische Sorte, die bis heute noch im Grundsortiment zu finden ist, das will was heißen!
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Lizzy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1072
Re:Empfehlung für Süsskirsche(n) gesucht
« Antwort #24 am: 15. Juni 2011, 16:45:38 »

Ich finde Burlat auch lecker, besonders wenn sie richtig dunkel ist. Sie ist dann aber schon etwas weicher.
Bei uns ist zur Zeit Kirschenhochsaison und ich kaufe mir jeden 2 ten Tag Frauensteiner Kirschen wenn ich von der Arbeit komme.
Burlat, Samba (mittelfest, süss und würzig ) und Van (fest, schwarz, süss und würzig ) fand ich sehr lecker.
Gut finde ich noch Canada Giant ( mittelfest, süss und würzig ) und die alte Sorte Haumüllers Mitteldicke ( mittelfest, rotbraun, süss - sauer ).
Leider weiss ich nicht wo man diese Sorten als Baum herbekommt, wahrscheinlich sind das auch Sorten für den Erwerbsanbau. Burlat bekommt man dagegen ja recht oft als Veredelung.
Canada Giant hat die riesigsten Kirschen die ich je gesehen habe, wie grosse Erdbeeren. Dabei schmecken sie auch noch recht süss und würzig.
Ich selbst habe mir eine Veredelung bei einer Baumschule in RP bestellt, Freinsheimer Schwarzkirsche auf GiSela 5 ( 2.-3. Kirschenwoche, mittelfest, durchgefärbt, süss-würzig ).

Gruss
Gespeichert

Pewe

  • Gast
Re:Empfehlung für Süsskirsche(n) gesucht
« Antwort #25 am: 15. Juni 2011, 19:00:17 »

3x Burlat lecker ::) . Leider wird die von keiner meiner bislang ausgesuchten bestäubt. :-\
Gespeichert

Konterkater

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 648
Re:Empfehlung für Süsskirsche(n) gesucht
« Antwort #26 am: 15. Juni 2011, 20:21:03 »

Bestäuber von Burlat sind u.a. folgende Süßkirschbäume:

Abels Späte, Forchheimer Maschen, Große Prinzessin, Froschmaul, Johanna, Kasberger Schwarze, Querfurter Königskirsche, Schmahlfelds Schwarze und Van.

nach Feucht / Vogel / Schimmelpfeng / Treutter / Zinkernagel
Gespeichert

flammeri

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 864
Re:Empfehlung für Süsskirsche(n) gesucht
« Antwort #27 am: 15. Juni 2011, 20:54:21 »

Da findest Du ein paar Infos zu den Befruchtersorten:
http://www.hortipendium.de/Blüh-_und_Befruchtungsverhältnisse_Süßkirschen
Dönissens müßte bei Burlat gehen, Kassins Frühe wäre teilfruchtbar, siehe auch hier:
http://www.agroscope.admin.ch/data/publikationen/wa_arb_04_pub_890_d.pdf
Soweit ich es überflogen habe, ist Burlat mit fast allen Sorten außer manchen Na... fruchtbar, nur die Blütezeit muß einigermaßen passen.
LG Lisa
« Letzte Änderung: 15. Juni 2011, 21:02:55 von flammeri »
Gespeichert

Pewe

  • Gast
Re:Empfehlung für Süsskirsche(n) gesucht
« Antwort #28 am: 15. Juni 2011, 22:28:56 »

Nach Arachnes Link und sofern ich nicht durcheinander gekommen bin passt das mit meinen ausgesuchten Sorten nicht so wirklich gut. ::)
Gespeichert

flammeri

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 864
Re:Empfehlung für Süsskirsche(n) gesucht
« Antwort #29 am: 15. Juni 2011, 23:53:35 »

Nach Arachnes Link und sofern ich nicht durcheinander gekommen bin passt das mit meinen ausgesuchten Sorten nicht so wirklich gut. ::)
Hi,
die Tabelle kenn ich, entweder ist sie alt oder aber fur den A... oder beides 8) Unglaublich, was für Mythen noch zu Süßkirschen existieren ::) Die Blütezeit bei Dönissens könnte tatsächlich ein Problem sein, aber bei
Kassins ist auf jedenfall Befruchtung gewährleistet.
LG
Nur kurz zur Info: nur wenn beide Merkmale=Allele gleich sind, sind die Sorten steril. Wenn bereits eins anders ist, ist Befruchtung gewährleistet, evtl. mit geringfügig kleinerem Fruchtansatz (nur für Erwerbsbauer relevant). Aufpassen muß man bei den diversen neuen Zuchtsorten, da sie häufig gleichen Eltern haben und somit oft gleiche Merkmale.
« Letzte Änderung: 16. Juni 2011, 00:00:11 von flammeri »
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de