Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 21:14:08
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|16|8|Probleme jeder (!!!) Art werden zeitnah und kompetent bei Pur gelöst 😁 (Alstertalflora)

Seiten: 1 ... 99 100 [101] 102 103 ... 239   nach unten

Autor Thema: Eranthis  (Gelesen 476332 mal)

SusesGarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1182
  • Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Re: Eranthis
« Antwort #1500 am: 23. Februar 2017, 19:08:24 »

Ich habe 21 Winterlinge gezählt. Stinknormale. Aber ich freu mir ein Loch in den Bauch. Endlich.  :D
Kann ich so gut verstehen!

Ich freue mich mit ;D und auch für mich. Ich habe gerade gesehen, dass in der  Saatschale, in der im letzten Jahr ganz wenige Winterlinge gekeimt hatten, und von denen ich dachte, sie hätten ihr zartes Leben ausgehaucht, in diesem Jahr ganz viele Mini-Winterlingen mit den ersten typischen Blättern stehen.
Gespeichert
Viele Grüße, Susanne

Waldschrat

  • Gast
Re: Eranthis
« Antwort #1501 am: 23. Februar 2017, 19:15:35 »

Glückwunsch  :D
Gespeichert

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8974
Re: Eranthis
« Antwort #1502 am: 23. Februar 2017, 19:21:41 »

Schrati, wenn ich dran denke, buddele ich noch welche aus.
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

Waldschrat

  • Gast
Re: Eranthis
« Antwort #1503 am: 23. Februar 2017, 19:25:12 »

 :D
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re: Eranthis
« Antwort #1504 am: 23. Februar 2017, 19:28:53 »

Bei mir werden es jetzt nach Jahren endlich mehr. Irgendwie dauert es sehr lange, bis sie mal loslegen. Ich denke, heuer blühen ganz vereinzelt die ersten Sämlinge (zumindest hab ich dort nie welche hingepflanzt). Aber es kann wirklich ermüdend lange dauern mit ihnen, von "Sämlingsrasen" bin ich auch noch weit entfernt!
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Waldschrat

  • Gast
Re: Eranthis
« Antwort #1505 am: 23. Februar 2017, 19:36:43 »

Das kann man wohl so sagen. Über etwa 4-5 Jahre habe ich Kaufsamen verteilt, geschenkte Samen von z.B. Kasi verteilt, etwa 150 Kaufpflanzen gesetzt und hätte jetzt aufgegeben und mich damit abgefunden. Drum freut es mich jetzt so.
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Eranthis
« Antwort #1506 am: 23. Februar 2017, 20:40:23 »

Hast du es, @Waldschrat, bei deinen Versuchen an unterschiedlichen Stellen im Garten versucht und wie ist der Standort, wo sie jetzt bei dir wachsen (gratuliere, Hartnäckigkeit wird belohnt! ;))
Ich hatte vor ein paar Jahren mal ein paar Knöllchen unter einer grossen Birke gesteckt , zwei Jahre sind sie gekommen, danach nicht mehr. Verstand ich irgendwie, der Boden ist dort wie Beton und sehr trocken. Nur gelernt hatte ich daraus nichts...
Letzten Herbst wiederum gut vorgeweichte Knöllchen gesteckt beim Kirschlorbeer, der Boden ist dort aber ebenfalls betontrocken. ::)
Andernorts haben Knöllchen letzten Frühling schön geblüht, dies Jahr nichts, auch eher trockener Standort. Ob denen dieses Jahr Wasser gefehlt hat?
Ich bleibe auch hartnäckig und werde es diesen Herbst in sonnigen Feuchtgebieten versuchen. Oder wo soll ich?
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10429
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Eranthis
« Antwort #1507 am: 23. Februar 2017, 21:08:42 »

Dürfte Grünling sein,
wartet auf`s ausputzen

Gespeichert
Gruß Arthur

Kleines Käferchen

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 482
Re: Eranthis
« Antwort #1508 am: 23. Februar 2017, 21:17:53 »

Dürfte Grünling sein,
wartet auf`s ausputzen


Ist das wirklich kein gefüllter Eranthis?
Ich kann mich natürlich auch irren. Und ich weiß ja auch nicht, welche Sorten du gepflanzt hast.
Gespeichert

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10429
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Eranthis
« Antwort #1509 am: 23. Februar 2017, 21:21:28 »

Alles mögliche, wir werdens sehen................
Gespeichert
Gruß Arthur

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22027
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Eranthis
« Antwort #1510 am: 23. Februar 2017, 21:32:50 »

Ich hatte vor ein paar Jahren mal ein paar Knöllchen unter einer grossen Birke gesteckt , zwei Jahre sind sie gekommen, danach nicht mehr. Verstand ich irgendwie, der Boden ist dort wie Beton und sehr trocken. Nur gelernt hatte ich daraus nichts...

Hier breiten sie sich inzwischen munter unter dem Judasbaum aus. Trocken und hart dürfte es dort im Sommer auch sein.
Entscheidend ist an dem Platz aber sicherlich, dass dort der Boden nicht bearbeitet wird.
Wenn es hoch kommt, steche ich mal einen Löwenzahn aus, sonst nichts...
Ansonsten hat sich dort so einiges ausgesät, Astern, Glockenblumen, flacher Kerzenknöterich u.a.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Eranthis
« Antwort #1511 am: 23. Februar 2017, 21:37:41 »

Sie mögen Laubmulch, unter Bäumen, Sträuchern und auch Stauden, dort keimen sie üppig. In verdichteten Böden wartet man vergeblich auf Vermehrung.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6504
Re: Eranthis
« Antwort #1512 am: 23. Februar 2017, 21:42:03 »

Da blühen sie bei mir auch als erstes, trotz Schatten. Seit ich jährlich eine dünne Schicht Komposterde auf den Beeten verteile, hat die Versamung allerdings fulminant zugenommen.
Gespeichert

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Eranthis
« Antwort #1513 am: 23. Februar 2017, 22:03:07 »

Gekaufte Knollen und Pflanzen sind bei mir spätesten im 2. Jahr nicht wieder aufgetaucht und haben auch keine Sämlinge hinterlassen.
Vor 2 Jahren bekam ich von 2 Purler abgeblühte Pflanzen und eine ordentliche Portion Samen. Die Pflanzen habe ich an verschiedenen Stellen gepflanzt. Sie blühen jetzt das 2. Mal bei mir mit noch mehr Blüten. Und die ausgefallenen und ausgestreuten Samen haben im letzten Jahr reichlich gekeimt. Da warte ich noch drauf, dass sie mit ihrem 1. Blatt auftauchen.

Eranthis aus Dachau mit Glückchen aus Potsdam
Gespeichert

Floris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2107
Re: Eranthis
« Antwort #1514 am: 23. Februar 2017, 22:14:37 »

Gekaufte Knollen und Pflanzen
Sind das nicht meist E. cilicica, die ja nicht so wüchsig sein sollen?
Gespeichert
gardener first
Seiten: 1 ... 99 100 [101] 102 103 ... 239   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de