News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gurken einlegen (Gelesen 4292 mal)
Moderator: Nina
Gurken einlegen
Guten Morgen ihr Lieben,letzte Woche habe ich der ersten (genauer gesagt 5 ! ) Einlegegurken geerntet.Ich denke, so wird das jetzt wöchentlich weitergehen. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich die Gurken weiterverwende. Dadurch, dass sie nur so kleckerweise wachsen, kann ich sie ja nicht in einer großen Einkochaktion verarbeiten, sondern nur nach und nach. Wie verarbeitet Ihr die Gurken ? Vielen Dank für Eure Tipps,lG felidae
- Anne Rosmarin
Re:Gurken einlegen
Wenn so wenig da sind, essen wir die wie Salatgurken.
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
ich setze bewusst auch kleine gurkensorten, weil die meist sehr robust sind und früh und reich tragen. da wir nur zu zweit - oder meine abnehmer single sind, mag ich solche einportionengurkerl sehr! erst, wenn wir das wegessen nicht mehr schaffen, lege ich welche ein.
Für kleinere Mengen könntest Du Salzgurken einlegen. Wie das geht, hab ich mir allerdings nicht gemerkt, weil ich die bei meiner Oma nie besonders gern mochte. Ich hab dieses Jahr auch "Single" Gurken, also kurze Salatgurken und bin (in Kübelhaltung) sehr begeistert davon. Zweimal in der Woche eine Gurke ist für mich genau richtig.
Wir essen sehr gerne eingelegte Gurken, habe allerdings noch nie selbst welche eingelegt. Vielleicht muss ich doch Glas für Glas, so wie sie reif werden, einkochen. Natürlich können wir sie auch so essen, ist ja gerade ein Happen für zwischendurch 

Hallo,auch ich habe eine Frage zu diesem Thema:ich habe zwar viele Gurken - aber wie genau funktioniert das Einlegen denn im Backofen? Meine Oma hat das mit einem Weckapparat gemacht, der existiert jedoch nicht mehr ... Wie lange also, bei wieviel Grad ...Habt Ihr dazu Tipp's?Danke und Grüße!!!
Ich koche nur im Ofen ein, dazu stelle ich die Gläser mit dem Einmachgut in ein Wasserbad, das schiebe ich in den auf 160 ° vorgeheizten Ofen. Wenn kleine Bläschen in den Gläsern aufsteigen, stelle ich je nach Einmachgut (bei Gurken reichen ab dem Punkt 7 bis 10 Minuten) den Ofen ab und lass das Eingemachte bei leicht geöffneter Backofentüre auskühlen.
Hat mir bitte jemand ein Essiggurkenrezept, bei dem die Gurken nicht nach Zuckergurken schmecken, sondern noch sauer sind?? Die gekauften Essiggurken schmecken mir nicht mehr, die sind mir zu süß!
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
... ich habe vor ein paar Tagen Senfgurken eingelegt, man kocht die Gurkenstückchen in einem Sud aus Essig, Zucker und Senf (plus Senfkörner und Lorbeer, habe dann noch Cayennepfeffer reingehauen, für das extra bißchen pep und weil ich das Ganze etwas sehr süß fand). Das Rezept habe ich einfach umgerechnet, da ich die geforderte Menge Gurken nicht da hatte. Ergab dann 3 Gläser. Bin mal gespannt wie die schmecken ....