Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 14:06:50
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|19|12|Mit dem Glück ist es wie mit der Brille, man sucht sie und hat sie auf der Nase. (Unbekannt)

Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 36   nach unten

Autor Thema: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)  (Gelesen 174202 mal)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18158
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #330 am: 21. Juli 2018, 19:45:31 »

Eure Bäumchen sehen toll aus.  :D

 Was ich besonders gut an der Gattung finde, ist, dass die Pflanzen offenbar grundsätzlich sehr blühfreudig sind. Verzögerungen oder Ausfälle im Blütenansatz scheint es nicht zu geben.
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #331 am: 24. Juli 2018, 10:53:22 »

Hier blüht inzwischen die angeblich weiße in schönstem hellrosa - hier mal das Etikett:
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #332 am: 24. Juli 2018, 10:54:08 »

Ist eine strauchförmige niedrige Sorte:
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #333 am: 24. Juli 2018, 10:55:23 »

Die angeblich rote hat noch nicht mal Knospen:


An ein Auspflanzen ist vorerst nicht zu denken - vielleicht im kommenden Jahr - aktuell müssen sie als Kübelpflanzen mal überzeugen.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18158
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #334 am: 24. Juli 2018, 22:32:11 »

Hier blüht inzwischen die angeblich weiße in schönstem hellrosa - hier mal das Etikett:

Ich meine, einen rosa Hauch auf dem verblichenen Etikett zu erkennen.  ;)
Die Sorte wird auch als rosa blühend beschrieben.

Als Kübelpflanze haben meine beiden (in einem Topf zusammengepfercht) nie überzeugt. Freigelassen, haben sie sofort losgelegt.
Deine Pflanze im Topg - wenn auch ohne Blüten - sieht aber gut aus. Schöner Neutrieb.
« Letzte Änderung: 24. Juli 2018, 22:36:55 von lerchenzorn »
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 42839
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #335 am: 25. Juli 2018, 15:43:53 »

die Chinesische Kräuselmyrte blüht in Heidelberg wieder. An der Ziegelhäuser Landstraße. Sahen wir neulich, als wir daran vorbei fuhren.

am 18. und 19. August 2018 wird es die ersten Lagerströmientage im Luisenpark Mannheim geben.

Mediterrane Trendpflanze Nr. 1: "Ellen Oswald, unsere gärtnerische Leiterin, spielte schon lange mit dem Gedanken, eine Lagerströmien-Sammlung zu beginnen.

Durch einen schönen Zufall bot der Lagerströmien-Experte Michael Gottschalk ihr jüngst eine stattliche Sammlung an. Bei einem Besuch im Park hatte er festgestellt, dass hier diese zwar nicht seltenen, aber noch eher unbekannten Pflanzen vereinzelt gesetzt sind. Gottschalk sah, dass die mikro-ökologischen Bedingungen im Park sowie die klimatisch sehr guten Verhältnisse der Gegend für den Flieder des Südens wie gemacht sind."
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

hymenocallis

  • Gast
Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #336 am: 25. Juli 2018, 15:52:24 »

Hier blüht inzwischen die angeblich weiße in schönstem hellrosa - hier mal das Etikett:

Ich meine, einen rosa Hauch auf dem verblichenen Etikett zu erkennen.  ;)
Die Sorte wird auch als rosa blühend beschrieben.

Als Kübelpflanze haben meine beiden (in einem Topf zusammengepfercht) nie überzeugt. Freigelassen, haben sie sofort losgelegt.
Deine Pflanze im Topg - wenn auch ohne Blüten - sieht aber gut aus. Schöner Neutrieb.

Ich find das rosa gar nicht übel - ob die rote heuer blühen wird?
Auspflanzen ist nach dem letzten Extremwinter hier mit -18°C vorerst kein Thema, da spendier ich lieber einen größeren Topf.
Gespeichert

Stephan_M

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101
  • DE, 19071 Herren Steinfeld, Klimazone 7b
Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #337 am: 28. Juli 2018, 21:04:01 »

Hallo Zusammen,

so sieht die Baton Rouge bei mir in Vollblüte aus.

Gruß

Stephan
Gespeichert
Viele Grüße aus Nordwestmecklenburg

Stephan

pfauenauge

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 91
Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #338 am: 28. Mai 2019, 15:31:40 »

Hallo an alle Liebhaber der Lagerstroemia,

ich bin erst seit heute Mitglied des Forums, doch als "unauffälliger Leser" schon ein paar Monate dabei und von euren Fotos und Infos inspiriert  :)

Als ich vergangenes Jahr aus dem Urlaub im Süden kam, war ich wiedermal sehr begeistert von den blühenden Bäumen, kannte aber weder Namen noch Sorten. Deshalb habe ich mich u.a. bei euch im Forum ausführlich belesen und danke euch an dieser Stelle erst einmal für die tollen und ausführlichen Tipps.

In 2 hier, in Sachsen, heimischen Baumschulen war man skeptisch wegen der Winterhärte und führt deshalb keine Lagerstroemien. Da ich es trotzallem, auch wegen des letzten heißen Sommers hier, versuchen möchte, bestellte ich im Onlineshop der von euch empfohlenen Baumschule in Rheinfelden. Von der top Lieferung und dem vorangegangenen netten Kontakt dort begeistert, pflanzte ich nach den letzten frostigen Nächten meine Lagerstroemia der Sorte "Tonto". Der Standort ist ein Beet in voller Sonne ab der Mittagszeit.

Jetzt hoffe ich, dass sie sich gut weiterentwickelt und auch durch die Winter hier kommt. Vielleicht bekomme ich ja noch ein paar weitere Tipps von euch, z.B. ab wann ich sie etwas schützen sollte und ob ich nur den Wurzelstamm bedecken oder die gesamte Pflanze einpacken soll?  Auch wenn jetzt erst einmal der Sommer kommt. Vielleicht zeigt sie ja im 1. Jahr bei mir schon mal ihre Farbe. Ist das möglich?

Viele Grüße
Pfauenauge
Gespeichert

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6191
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #339 am: 28. Mai 2019, 16:03:44 »

Ich habe 2 Lagerstroemien , damals von Südtirol besorgt.Als es noch kleine Sträucher waren, (60cm hoch) habe ich sie die ersten beiden Winter in Vliess eingepackt. Nun stehen sie schon 4 und 2 Winter ohne Schutz draussen, allerdings die Erste geschützt gegen kalte Nordostwinde und die 2. geschützt in einem Innenhof. Allerdings sind unsere Winter nicht soooo kalt (ausser 2017) Wir haben diese Temperaturen nicht tagelang. Ich weiss nicht wie es bei euch aussieht .
« Letzte Änderung: 28. Mai 2019, 16:05:24 von Irisfool »
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26806
Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #340 am: 28. Mai 2019, 16:59:55 »

ich habe meine 2 kleinen im haus überwintert, sehn nicht gut aus
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

pfauenauge

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 91
Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #341 am: 29. Mai 2019, 21:34:55 »

Danke euch beiden für die Antwort.
@Irisfool Ich werde es auch so handhaben, dass ich sie ganz "einpacke". Sie ist jetzt erst ca. 40-50cm hoch, steht etwas geschützt vor einer Sichtschutzwand. Der letzte Winter war bei uns mild und fast ohne Schnee, aber das kann ja im nächsten Winter ganz anders aussehen.

Z.Z. ist es ja ein Busch und ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich vielleicht doch einen kleinen Hochstamm (Krone beginnend bei ca. 60-80cm) anstreben sollte. Kann ich das im nächsten Frühling immer noch entscheiden und ziehen? Habe etwas Angst, dass der eine bleibende Stamm Frostschäden bekommt. Außerdem möchte ich nicht gleich jahrelang auf die Blüte verzichten. Was sagt ihr?
Muss auch mit der Höhe aufpassen, er darf nicht zu groß werden, deshalb habe ich mich auch für diese Sorte entschieden.

Gruß
Pfauenauge
Gespeichert

Stephan_M

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 101
  • DE, 19071 Herren Steinfeld, Klimazone 7b
Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #342 am: 02. Juni 2019, 14:47:50 »

Das Wichtigste wäre, frostharte und möglichst früh blühende Sorten auszusuchen. Traditionell Lagerstroemia indica x fauriei. Oder frosthärtere Lagerstroemia indica, wo es etliche neue und sehr interessante Züchtungen aus den Staaten gibt.

Zum Beispiel die klein bleibenden Filli sollen bis - 35 Grad frosthart sein.

Das sind die Züchter https://www.flemingsflowers.com/page/About-Us

Infos

https://www.flemingsflowers.com/plant/Lagerstroemia-indica-hybrid-Coral-Filli

https://www.flemingsflowers.com/plant/Lagerstroemia-Indica-hybrid-Red-Filli

Ich selber habe eine Baton Rouge, die hier fast an der Ostsee - und da ist es kalt! - bislang sehr gut funktioniert.

https://davesgarden.com/guides/pf/go/38008/#b

Ich mulche - trotz angegebener 7 a - Frosthärte im Winter den Wurzelbereich. Das war es...

Zustand heute, die Blütentriebe sind - trotz Kälte im Frühjahr - bereits zu sehen. Die blüht auch dieses Jahr wieder ganz sicher!



So sah es letztes Jahr aus (1 Jahr ausgepflanzt)

Gespeichert
Viele Grüße aus Nordwestmecklenburg

Stephan

pfauenauge

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 91
Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #343 am: 04. Juni 2019, 22:27:29 »

Bei meiner Auswahl hatte ich mich u.a. nach der Aussage vom James "Tonto gilt als das beste winterhart rote Auswahl" gerichtet. Leider ist unser Garten nicht so groß, so dass ich nicht mehrere Sorten setzen kann  >:( und hoffe jetzt einfach ... Für weitere Ratschläge von euch bin ich natürlich immer dankbar. Und freue mich auch, wenn ihr evtl. wieder Fotos von euren tollen Exemplaren reinstellt.
Gespeichert

pfauenauge

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 91
Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #344 am: 04. Juni 2019, 22:33:42 »

Danke Stephan für die interessanten LINKs. An der Ostsee hätte ich die Lagerstroemia nicht erwartet, dort hatten mich in meinen bisherigen Urlauben eher die reichblühenden Hortensien, die ich ebenfalls liebe, begeistert. Von einer Sorte bis -35° hatte ich auch noch nichts gelesen, super die verschiedenen Züchtungen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 36   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de