Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 01:52:03
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|15|9|... wünsche auch einen schönen guten Morgen und gehe jetzt wieder in meinen Garten und laber mit dem Rhabarber. (Ein Kommentar von wandersfranz) 

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 36   nach unten

Autor Thema: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)  (Gelesen 175163 mal)

herbie49

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
    • England in Hirslanden
Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #60 am: 20. August 2012, 10:46:05 »

Wir haben in unserem Garten mitten in der Stadt Zürich seit 5 Jahren eine grosse, ca. 3,5 m hohe Lagerstroemia indica als Hochstamm (wir haben den Baum schon so gross gekauft in einer Baumschule in Uster). Die ersten vier Winter hat sie anstandslos überlebt und in jedem Spätsommer üppig geblüht (siehe Foto), den letzten sehr kalten Winter 2012 (mit Temperaturen bis minus 18 Grad) hat sie - bei geschütztem Stamm - ebenfalls überlebt, allerdings mit zahlreichen erfrorenen Ästen und einem Schaden am Fuss des Stammes. Sie hat nun wieder ausgetrieben und auch Blüten gebildet, aber weit weniger üppig als sonst. Mit Mehltau haben wir erstaunlicherweise nicht die geringsten Probleme, obwohl gleich daneben die Kletterrosen und die Rosa gallica im Sommer fast immer von diesem Pilz befallen werden.

Leider sind die winterharten sog. Egolf- und Whitcomb-Hybriden immer noch schwer erhältlich, und wenn, dann nur in kleinem Format. Man sollte in jedem Fall nur ältere Exemplare auspflanzen. Wer einen guten Lieferanten in der Schweiz oder in Süddeutschland kennt (nebst Sunshine Garden - die meisten Sorten dort ausverkauft), der möge mir doch die Adresse mitteilen. Ich suche seit Jahren vergeblich.

Nachtrag 23.8.12: Dank threerivers bin ich mittlerweile doch bei der Baumschule Steinegger fündig geworden. Leider sind die Exemplare von 'Dynamite' und 'Red Rocket' erst 60 cm hoch, aber immerhin. (Eigentlich bin ich zu alt für kleine Bäume, aber manchmal muss man über seinen Schatten springen ...)

Foto: http://www.flickr.com/photos/secretgardens/6263003899/
« Letzte Änderung: 23. August 2012, 15:20:06 von herbie49 »
Gespeichert

herbie49

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
    • England in Hirslanden
Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #61 am: 20. August 2012, 15:15:33 »

Vielen Dank, three rivers. Ich habe angerufen, aber die Sorten, die mich interessieren, sind leider alle ausverkauft, und 'Red Rocket' führen sie nicht. Zudem suche ich vorzugsweise grössere Pflanzen (unsere Lagerstroemia indica war ca. 3 Meter hoch beim Kauf). Grosse Egolf- oder Whitcomb-Hybriden scheinen überhaupt nicht in den Verkauf zu gelangen hierzulande, nur die "normale" Lagerstroemia. Wäre zu schön gewesen - Rheinfelden liegt wirklich nahe, zudem am Weg zum Rosenparadies Landhaus Ettenbühl und zur Staudengärtnerei von Zeppelin.
P.S. Habe mittlerweile noch bei Flora mediterranea angefragt per Mail.
« Letzte Änderung: 20. August 2012, 16:49:41 von herbie49 »
Gespeichert

herbie49

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
    • England in Hirslanden
Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #62 am: 20. August 2012, 16:40:44 »

Ich möchte die jetzige Hochstamm-Lagerstroemia ersetzen, erstens, weil der Stamm Frostschäden aufweist, zweitens, weil der Hochstamm nicht in unseren Garten im englischen Stil passt (im Bild ist sie rechts zu sehen, vor dem kalten Winter 2012: http://www.flickr.com/photos/secretgardens/6065141445/). Daher suche ich einen Dreistämmer (oder mehr) mit kräftigem Rot als Blütenfarbe, vorzugsweise 'Red Rocket', 'Dynamite', 'Tuscarora' oder 'Pink Velour'. Je höher, desto besser, am liebsten 2 - 3 Meter. Alles, was ich bisher im Internet gefunden habe, sind Hochstämmer der gewöhnlichen L. indica - das habe ich ja schon. Ich vermute, dass gewisse oberitalienische Gärtnereien / Baumschulen (Piemont) grosse Lagerstroemia in verschiedenen Sorten führen, aber die verkaufen meist nur an Profis. Zudem sind deren Websites häufig nicht sehr informativ (Verfügbarkeit / Grösse / Preis fehlen meist) und mein Italienisch ist auch nicht gerade überwältigend. (Wir haben mehrere grosse Kamelien aus Oberitalien über ein Schweizer Gartencenter importieren lassen, aber bei der Lagerstroemia funktioniert dieser Kontakt leider nicht.)
Jedenfalls vielen Dank für Deine grosszügige Unterstützung - ich sehe schon, da ist ein Lagerstroemia Addict am Werk!

P.S. Die Firma Lubera in der Schweiz hat letztes Jahr drei Egolf-Hybriden, ca. 40 cm hoch, angeboten. Ich habe mir alle gekauft, aber leider hat nur 'Hopi' überlebt. Alle waren im Topf. Ich habe sie in die Pergola gestellt und mit Laub zugedeckt, aber sie hatten wohl zu kalt oder zu trocken (keine aktiven Wurzeln mehr im Frühjahr). Dieses Jahr hat Lubera keine Egolf-Hybriden mehr im Angebot.
« Letzte Änderung: 20. August 2012, 16:57:36 von herbie49 »
Gespeichert

DrWho

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2403
  • Und im Osten sahen einen neuen Stern ...
    • Delaware Valley Iris Society
Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #63 am: 22. August 2012, 20:54:13 »

Velma's Royal Delight 8)8) :D
 Ich dachte, wir würden dieses Zwerg Lagerstroemia für ein Landschafts-Projekt versuchen. Es gelangt auf etwa 1 bis 1,5 m Höhe und etwa den gleichen Durchmesser. Es ist eines der winterharten bewertet, überlebende Temperatur auf -25 Grad. ;)
LG James


Gespeichert
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. (Albert Einstein)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26136
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #64 am: 22. September 2012, 12:07:33 »

Hab entdeckt, dass meine dieses Jahr gepflanzte "Natchez" eine Blüte hat ;D

Bin ja mal gespannt, wie (und ob) die durch den Winter kommt.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10416
  • Alles im gruenen Bereich!
Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #65 am: 14. Oktober 2012, 20:48:38 »

Eine kompakte Lagerstroemia im Kübel,
Herbstfärbung mit Ringelblumenkontrast.
Gespeichert
Gruß Arthur

hjkuus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1071
  • Grüsse aus Dänemark
Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #66 am: 04. Januar 2013, 18:22:28 »

Hier gibt es viele Lagerstroemia:
http://plantencollecties.nl/Lagerstroemia/2770
Gespeichert
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18773
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #67 am: 17. Februar 2013, 13:09:21 »

Zumindest hat er die Velmas Royal Delight :D In Europa ist sie also schon.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26136
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #68 am: 05. Mai 2013, 11:21:47 »

Interessant, wie man im Süden (Istrien) die Lagerstroemia schneidet. Es wird offensichtlich auf kurze Zapfen geschnitten.

Dadurch bekommt man einen Zickzackwuchs und die Bäume werden kompakt gehalten. Bei Rückfrost auch eine bei uns praktikable Lösung?

Die Teile standen vor meinem Hotelzimmer, waren aber überall so geschnitten.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26136
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #69 am: 05. Mai 2013, 11:22:44 »

etwas näher.

Man kann auch die unterschiedlichen Austriebsfarben erkennen.
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

hjkuus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1071
  • Grüsse aus Dänemark
Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #70 am: 14. Mai 2013, 11:12:30 »

Ich habe die 'Velma's Royal Delight' und 'Pixie White' bekommen. Ich war in Holland/Belgien und war in in Belgien auf Park van Beervelde:
http://www.parkvanbeervelde.be/de/aussteller/1520121/editie/mei
Und da war http://www.sierplant.be/en/lagerstroemia/

Auf dem Markt gab es sehr viele seltne Pflanzen!
Gespeichert
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26136
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #71 am: 27. August 2013, 13:59:35 »

Habe eine Lagerstroemia indica "Coccinea" aus Südtirol mitgebracht bekommen. Auf dem Etikett steht natürlich "winterhart" drauf. Ich geb ihr keine großen Chancen, doch mangels Überwinterungsplatz als Kübelpflanze hab ich sie in den Garten gepflanzt. Friss oder stirb 8)

Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43091
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #72 am: 27. August 2013, 14:59:21 »

hier an der Uferstraße in Heidelberg gibt es einen gewaltigen Mönchspfeffer in einem "Vorgarten" und daneben eine gerade köstlich pinkfarben blühende Lagerstroemia. Ich bin völlig fasziniert davon und nehme mir immer vor das zu fotografieren.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26136
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #73 am: 27. August 2013, 15:11:24 »

Mach doch mal. Möchchspfefferblau und Lagerstroemienpink: Ein Farbenbad der mediterranen Art ;D
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12474
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #74 am: 27. August 2013, 15:19:09 »

Hier blühen Lagerstroemia jetzt überall als kleine Strassenbäume und fast in jedem (Vor)Garten, in Farbtönen von rosa über pink bis pinkrot und violett. :)
Was mich schon seit dem Frühjahr fasziniert, ist die scheckige Rinde der älteren Bäumchen.



lagerstroemia rinde

Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 36   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de