Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 10:08:12
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|3|1|Ihr habt se ja nicht mehr alle.  ;D Deshalb betrachte ich dieses Forum als spiritülle Heimat, jawollja. (Dunkleborus)

Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 36   nach unten

Autor Thema: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)  (Gelesen 175351 mal)

ingrgro

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 53
Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #225 am: 30. Oktober 2016, 16:00:27 »

Moin moin,
auch wir haben uns eine Krepp-Myrte zugelegt, wir waren ganz beeindruckt von so wunderschönen
Blüten. Zu Hause haben wir erstmal gegoogelt, was wir da gekauft haben.
Auf dem Schild steht Lagerstroemia "Indian Lilac", mit pinkfarbenen Blüten, aber unsere hat weiße Blüten,
macht nichts , sie sieht toll aus.
Wir haben sie in ein alten Kaminrohr gepflanzt, das wir gegen Frost ausgefüttert haben.
Obwohl die Gärtnerin sagte, die Pflanze ist winterhart, sind wir nach euren Beträgen vorsichtig.
Könnt ihr mir sagen ob der Name richtig ist. ;) ;) ;)
Gruß Ingrid
Gespeichert

botaniko †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 849
  • Oberrheinebene (138m ü.NN/7b)
Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #226 am: 30. Oktober 2016, 19:25:51 »

Hallo,

zuerst die Beantwortung Deiner Frage:

Nein, die Sortenbezeichnung stimmt nicht. Sie übersetzt nur das deutsche Wort "Indianerflieder" ins Englische. Und auch der Begriff "Indianerflieder" bezeichnet keine Sorte, sondern wurde für neue amerikanische Sorten, die nach Indianerstämmen benannt wurden, als werbewirksamer Sammelbegriff "erfunden". Ob es sich um eine der neuen amerikanischen Sorten handelt, muss bezweifelt werden.

Unabhängig davon scheint es eine sehr schöne Sorte zu sein und wenn Du diese Blüte hinbekommen hast, hatte die Pflanze wohl auch den richtigen Standort.
Wenn Ihr gute Überwinterungsmöglichkeiten im Haus habt, kann die Pflanze weiterhin als Kübelpflanze gehalten werden (im Lagerstroemia-thread finden sich allerlei Hinweise hierzu), ansonsten kannst Du im Fj. auspflanzen an die heißeste Stelle, die Du bieten kannst. Winterhärte müsste dann für Eure Region reichen.

Gruß
Gespeichert

botaniko †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 849
  • Oberrheinebene (138m ü.NN/7b)
Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #227 am: 06. November 2016, 14:37:32 »

Hallo,

Herbstfärbung bei Lagerstroemia indica x fauriei 'Comanche', eine meiner letzten, die färbt:



Gruß
Gespeichert

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #228 am: 06. November 2016, 15:14:37 »

Schön! ;)
Am Donnerstag ist  eine  'Houston'  hier eingezogen.  Sie war als Angebot zu haben im Gartencenter. Wer kann da widerstehen, ich jedenfalls nicht?!  ;D Sie wird den Winter im kalten Hauseingang verbringen und dann sieht man weiter.
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

botaniko †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 849
  • Oberrheinebene (138m ü.NN/7b)
Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #229 am: 06. November 2016, 18:02:12 »

Good luck (wie der Texaner sagt  ;D)
Gespeichert

florian 6b MN

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 194
Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #230 am: 14. November 2016, 09:53:45 »

Hallo Zusammen,

Meine Zuni, Lipan und Hopi sind mittlerweile in 35 ltr.-Riesentöpfen hier angekommen und messen eine Höhe von ca. 1,7 m. Sie sind als Sträucher gezogen und schon ziemlich kräftig (Triebdurchmesser an der Basis ca. 3 bis 4 cm / die Verzweigungen dann so 1 bis 2 cm). Ich werde sie in der kalten aber frostfreien Garage überwintern und schätzungsweise im April auspflanzen (je nach Langfrist-Vorhersage). Die dünneren Triebe werden dann weggeschnitten und ich lasse pro Strauch so 3 bis 4 Hauptäste, die jetzt auch schon am kräftigsten sind, stehen.
Mache ich so alles richtig ?
Florian
Gespeichert

florian 6b MN

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 194
Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #231 am: 17. November 2016, 06:34:30 »

- doch wir genießen das Eintheitsgrau dieser Nebelecke hier ....
Also dann, warten wir ab was sich daraus ergibt....
Viel Glück.
threerivers

Vielen Dank - ja, die Pflanzen machen schon was her. Aber der Hermes-Sperrgutversand war sehr sehr teuer und noch dazu hat der Hermes-Fahrer geschimpft beim Auslanden der schweren Kartons  ::) Es waren auch noch zahlreiche Blütenreste dran - ich kann also auch nächstes Jahr schon gleich mit einer Blüte rechnen.
Mal sehen, ob ich weiter "sammle", weil auch Magnolien (20 Sorten und Arten) und "exotische" Obstgehölze (PawPaw, Kaki, Chinesische Dattel, Maulbeere, Che ...) meine Sammelleidenschaft geweckt haben - aber notfalls kaufe ich irgendwann von der benachbarten Wiese was dazu  ;D
Grüße aus dem Allgäu
Florian
Gespeichert

florian 6b MN

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 194
Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #232 am: 21. November 2016, 08:56:44 »

Ich drücke dir die Daumen und das fest. .....
Und wo hast du gekauft?
(Warum hat der Zulieferer nicht eine Sack- oder Sternkarre - das kann doch nicht Dein Problem sein!)

Denke Du hast das schon mit bekommen, dass ich mit den deutschen Wintern mich noch immer nicht angefreundet habe ... .
Dir und all den Pflanzen dann mal alles Gute.
threerivers

Hallo,
ich habe bei Lunaplant gekauft und bin mit der Qualität sehr zufrieden. Ich lasse sie in ihren großen Töpfen im Freien, bis wirklich mal Dauerfrost kommt. Die nächsten Jahre werde ich sie bestimmt unten herum mit einer Schilfmatte etc. vor kalten Winden und Wintersonne schützen - das sind sie mir dann echt wert.
Ja - wir haben deutlich mehr Sonne. Gestern bei Föhn auch schon wieder 14°.
Ja, die Frostfestigkeit lässt im Frühjahr sehr zu wünschen übrig, wenn Januar und Februar zu warm sind. Da hoffe ich dann lieber auf einen Durchschnittswinter mit auch mal Dauerfrost und -15° als auf laue Föhnwinde und Spätfröste im März und April. Dass die Frostfestigkeit nachlässt nach solch warmen Wintermonaten kann man auch an Magnolien lernen - besonders an Neuseeländischen Züchtungen. Hier sieht man oft erst im Mai und Juni, dass aus neu gepflanzten Exemplaren mit schönen Knospen doch nix mehr wird.

Dann wünschen ich uns allen eine ruhigen Durchschnittswinter :-)
Grüße Florian
« Letzte Änderung: 21. November 2016, 08:59:23 von florian 6b MN »
Gespeichert

florian 6b MN

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 194
Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #233 am: 22. November 2016, 09:37:41 »

Nachtrag - ein direkter Zugriff auf die Kreppmyrten/Lagerstroemia war nicht möglich, eine Suchfunktion habe ich auch nicht gesehen. Kam auf Umwegen da ran:
Die dann entdeckte lange Liste habe ich für Freunde mühsam erst in Form  bringen müssen, da Tabelle nicht kopiert wurde --> (Homepage anscheinend nur auf Magnolia zugeschnitten)
Immerhin eine Auswahl (wenn man die denn findet)
 die noch vor wenigen Jahren für Deutschland fast undenkbar schien.
Aber wer sich dafür interessieret ist bei der Firma wohl eher ein Exot??
Da sollten die mal dran feilen - meine ich.

Hallo,
lunaplant ist eigentlich nur für Magnolien da. Herr Gottschalk ist selbst Magnolienzüchter seit vielen Jahren und hat sich das zum Beruf gemacht. Ein richtiger Online-Shop ist das ja auch nicht. Man muss immer über eine E-Mail, telefonisch oder per Kontaktformular das gewünschte anfragen. Und oftmals ist das dann auch schon vergriffen. Die Frühjahrsliste für Magnolien kommt im Januar raus und dann muss man bei einigen Schätzen, die rar sind, schnell sein. Die Herbstliste erscheint im August. Es ist toll, hier in Deutschland jemanden zu haben, der diese wundervollen Gehölze - auch die mit sehr wenigen Stückzahlen - verbreitet.
Seit einigen Jahren nun gibt es in einem kurzen Zeitfenster von 4 Wochen im Frühjahr und Herbst noch eine Gehölzliste mit ausschließlich lat. Fachbezeichnungen. Man muss also wissen was man will und eine Beratung für Gehölze gibt Herr Gottschalk nicht. Aber man kann sehr viele seltene, tollt Gehölze - jetzt auch Lagerstroemien - finden.
Wenn man sich für den Newsletter auf lunaplant.de registriert, bekommt man diese Dinge mit, ohne dass man zugemüllt wird. Über den Newsletter kommen pro Jahr maximal 5 bis 10 E-Mails.

Grüße aus dem Allgäu
Florian
« Letzte Änderung: 22. November 2016, 09:41:40 von florian 6b MN »
Gespeichert

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6193
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #234 am: 25. November 2016, 11:52:33 »

Meine Lagerstroemia wird nun den 2. "Winter "draussen erleben. Sie hat dieses Jahr üppig und ganz wundervoll geblüht. Sie ist noch von einer Gösse, dass ein grosses Wigwam von Fleecetuch sie wie letztes Jahr beschützten wird. Ausserdem steht sie voll Südseite im Norden beschützt durch die Anwesenheit eines grossen Glashauses und im Osten durch eine Holzwand. Nächstes Jahr muss sie es vermutlich durch gutes Wachstum ohne Vorsichtsmassnahmen retten. Die nächste Lagerstroemia steht schon in den Startlöchern, wird aber diesen Winter noch im GH überwintern. :D ;)
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

neo

  • Gast
Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #235 am: 03. Dezember 2016, 18:25:56 »

Die Antwort hat etwas länger  benötigt, aber jetzt im Winter dürfte da auch kaum was angebrannt sein.
Auch las ich da etwas vorsichtig versteckte Kritik heraus, da Du die Antwort ja sicher (wie ich meine) bereits gekannt hast.
Für Deinen Wohnort reicht das meines Erachtens allemal.

Ich hatte das vermutet aber gewusst nicht, insofern war es eine Frage. Die Art und Weise der Beschreibung auf dieser Seite hat mir persönlich gefallen, aber ob nun zutreffend oder nicht, wahrscheinlich so wie du schreibst, für meinen Garten wäre es ganz passend.

Zitat
Ansonsten gesteht mir zu, dass ich nicht stundenlang über Beiträge brüten kann, um es jedem recht zu machen.

Ich erwarte auch nicht auf all meine Fragen eine Antwort, und wenn`s mir ganz wichtig ist dann würde ich schon nachhaken. Ich hoffe, eure Kreppmyrten kommen alle gut über den Winter. ;)
Gespeichert

neo

  • Gast
Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #236 am: 04. Dezember 2016, 00:26:12 »

threerivers, jetzt hat`s mir soeben meinen Text weggebeamt... ::) >:(
Deshalb nur noch ganz kurz für meine Situation gesprochen: Klimatisch würd`s in meinem Garten wahrscheinlich gehen mit Lagerstroemia, aber hier fehlt ab August die Sonne. Und du schreibst es ja, vollsonnig und geschützt. Die gehören wohl einfach in einen Sonnengarten und nicht in so ein wald- und baumdominiertes Grundstück wie ich es habe, ohne jeglichen südlichen Flair.
Aaaber, ich "habe" ja die Lagerstroemia die bei uns am Ortsrand steht. Und kommendes Jahr werde ich ihre Blütezeit ganz gewiss nicht verpassen. Und für mich war es spannend, trotzdem ein bisschen bei den Kreppmyrten zu stöbern auch wenn meine Entscheidung jetzt ist, in meinem Garten werden sie nicht wachsen. (Und in so einem Fall ist es dann schon ein Glück, dass es auch noch andere Sträucher gibt. ;))
Gespeichert

florian 6b MN

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 194
Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #237 am: 13. Dezember 2016, 06:33:32 »

Hallo threerivers,

ich finde es sehr sehr interessant, was Du zu berichten hast. Fehlende Reaktionen hier im Forum haben wohl eher weniger mit Desinteresse zu tun als mit der Tatsache, dass wir einfach Winter haben. Ich tu mir jedenfalls bei morgendlichen -5° schwer, was neues zum Thema zu schreiben, wo sich alles im Winterschlaf befindet - also bitte nicht "zurückziehen"  ;)
Meine "noch Topf-Lagerstroemien" schiebe ich gerade je nach Nachttemperatur aus der Garage raus oder wieder zurück. Einen durchgefrorenen Ballen will ich ihnen jetzt nicht zumuten - aber auch kein vorzeitiges Austreiben.
Beste Grüße aus dem sonnigen aber viel zu trockenen Allgäu-Dezember 2016
 Florian
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12491
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #238 am: 13. Dezember 2016, 09:33:10 »

Bei mir ist es ebenfalls kein Desinteresse, dass ich derzeit nichts hier schreibe. Für lange Postings fehlt mir in meiner Aufbauphase hier im Tessin generell die Zeit, da ich alle Rode- und Pflanzarbeiten grossteils allein bewältigen muss (am Steilsthang wirklich kein Vergnügen!  >:( :P ).
Und momentan gibt es auch nichts zu fotografieren und einzustellen.

Nächstes Jahr dann wieder...  :)

Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

florian 6b MN

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 194
Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #239 am: 13. Dezember 2016, 13:14:17 »

Hallo threerivers,

da ich mir einen kleinen neuen Garten in Südwest-Hanglage zugelegt habe - aber eben leider erst im Sommer - habe ich die danach gekauften (oder schon vorhandenen) Pflanzen nicht mehr in die Erde gebracht. Es war mir einfach zu Riskant, da es für ein Anwachsen zu spät war. Jetzt muss ich halt im Topf in der Garage immer aufpassen, dass es dort nicht zu warm wird. Ich lasse oft das Garagentor auf und habe nachts immer das Fenster gekippt, um die Temperatur so bei 5 bis 7 Grad zu halten - aber eben nicht höher.
Neben den drei Lagerstroemien Lipan, Hopi und Zumi warten noch Musa basjo, Chinesische Dattel, Kasachische Zwergmaulbeere, Paulownia, Russische Quitte, Mispel, Araucaria, Kaki 'Nikitas Gift', Indianerbanane und winterblühende Mahonie auf Ihr neues Zuhause. Und falls sie doch etwas zu weit antreiben für eine Pflanzung im April, muss ich sie erst langsam ans draußen sein gewöhnen und erst nach den Eisheiligen pflanzen, was evtl. dann nochmal heißt bei Spätfrostgefahr: rein in die Garage, raus aus der Garage ...    Aber wir Gärtner machen das doch eigentlich gerne mit. Müssen wir nur noch unsere "Bessere Hälften" daran gewöhnen  ;)

Bin gespannt, wie sich dann im weiteren Verlauf der Jahre meine "Exoten" auf 700 m Höhe schlagen werden.
Grüße Florian
Gespeichert
Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 36   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de