Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 22:59:52
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|4|5|Also, die Blüte ist vorbei wenn das gelb weg ist und die Pflanze grün wird.  ;) (Daniel - reloaded)

Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 36   nach unten

Autor Thema: Winterharte Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)  (Gelesen 174163 mal)

florian 6b MN

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 194
Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #240 am: 03. März 2017, 09:46:36 »

Hallo threerivers und andere Lagerstroemia-Experten,

ich habe mir ja im Herbst schon etwas größere Lagerstroemia-Hyriden x fauriei gekauft und in der kühlen Garage überwintert. Aktuell stehen sie bereits in den Töpfen draußen, damit sie nicht frühzeitig austreiben. Ich lasse aber im Moment nur bis -2° auf sie einwirken und schiebe sie bei tiefer angesagten Temperaturen wieder in die Garage zurück.
Meine Frage:
Könnte ich die jetzt schon nach draußen pflanzen oder soll ich noch warten ? Mit einigen Minusgraden muss man ja schon noch rechnen.
Der Boden wird aber vermutlich nicht mehr sonderlich tief gefrieren. Die Knospen sind noch klein/braun/spitzig/hart - ist das normal ?
Geschnitten habe ich sie noch nicht - es sind noch die verblühten Reste des Vorjahres dran. Den Schnitt würde ich auch erst machen so Ende März/Anfang April.
Wann treiben die Kreppmyrten in der "Freiheit" so ca. aus ?

Vielen Dank für eine Rückinfo
Florian
« Letzte Änderung: 03. März 2017, 09:48:26 von florian 6b MN »
Gespeichert

florian 6b MN

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 194
Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #241 am: 06. März 2017, 06:37:03 »

Hallo threerivers,

vielen Dank für die ausführlichen Worte. Das mit "Ende Mai" ist ja schon mal ein guter Tipp, wenn man im März/April schon beunruhigt die harten spitzen Knospen anschaut. Nächste Woche - also KW11 - stehen hier im Moment -6° im Wetterbericht, weil sich scheinbar nach Schneefall eher hoher Luftdruck durchsetzten soll. Aber noch gib ich auf solche Vorhersagen nix.
Ich werde sie jetzt trotzdem noch nicht auspflanzen und den März noch abwarten. Derweil stehen sie an einer schattigen Hauswand im 30 Ltr.-Kübel sicherer.
Die Ungeduld - finde ich - ist die größte Gefahr des Gärtners. Nicht das Wetter selbst  ;D
Auch bei uns hier im Allgäu hat vieles im Januar Schaden genommen. Viele ungeschützte Glanzmispeln und Kirschlorbeer sehen nicht so toll aus. Was mich am meisten ärgert: meine 3 m-Araucaria hat auch sichtbar gelitten. Zwar nicht "lebensbedrohlich" aber optisch. Da hätte ich zwei Wochen länger schattieren sollen - aber ich dachte, das geht schon. Jetzt hoffe ich, dass der Neuaustrieb die bräunlichen Spitzen wieder etwas kaschiert. Schade - sie war makellos.
Besten Dank und bis bald.
Florian
« Letzte Änderung: 06. März 2017, 06:42:22 von florian 6b MN »
Gespeichert

florian 6b MN

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 194
Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #242 am: 20. März 2017, 07:22:12 »

Hallo Cliff,

ich habe nun meine Lagerstroemien Lipan, Hopi und Zuni ausgepflanzt. In den großen schwarzen 30 ltr.-Kübeln wären die mir bei der warmen Witterung beinahe ausgetrieben. Zumindest sind die Knospen schon größer geworden. Temperaturen unter 0° sind in den nächsten 14 Tagen zumindest nicht angekündigt und sollte es doch nochmal kalt werden, muss ich halt nochmal mit Vlies arbeiten. Jedenfalls hielt ich es für die bessere Option, die jetzt einzupflanzen als sie noch weiter im Kübel austreiben zu lassen.
Die 40 cm hohen 30 ltr.-Kübel waren komplett und sehr schön durchwurzelt. Ich denke, die Pflanzen haben einen guten Start. Sie stehen jetzt vollsonnig vom Sonnenaufgang bis zum Sonnenuntergang auf 702 m Höhe an einem Südwesthang - mit Blick auf die Allgäuer Alpen. Ost-/Nordostwind kommt nicht an den Garten, weil es noch weitere 70 bewaldete Höhenmeter "im Rücken" den Hang hoch geht. Einzig der West-/Südwestwind kann schon mal ruppiger sein.
Der Boden war beim Einpflanzen bis in 50 cm Tiefe humos und locker ohne jeden Stein. Die Bodenprobe voriges Jahr war neutral, allenfalls leicht sauer. Staunässe ist selbst bei bevorstehender Sintflut dort nicht zu erwarten.
Dann hoffen wir mal, dass wir einen warmen sonnigen Sommer bekommen :-)
Grüße Florian
Gespeichert

florian 6b MN

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 194
Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #243 am: 24. März 2017, 06:45:58 »

Genau so ist das - leider ist bis Ende Mai noch ganz weit hin und nächste Woche soll es wieder +20° geben. Ich mag so warme Temperaturen um dieses Jahreszeit nicht. Sollte nochmal ein Kälterückfall mit Frost kommen, tut das allen Pflanzen ziemlich weh. Und ich glaube, den Lagerstreomia besonders - oder ?
Cliff: einige Knospen werden schon größer. Richtige Triebe sind noch nicht da - aber die Knospen sind eben schon am "Aufbrechen". Halten die nach Deiner Erfahrung leichten Frost bis -2° aus ?
Ich habe das Problem, dass ich zwar mit Vlies schützen könnte. Sollte aber am nächsten Tag nach einer klaren Nacht wieder die Sonne scheinen, so komme ich frühestens mittags dazu, das Vlies zu entfernen. Und da habe ich Angst, dass es einen halben Tag unter dem Vlies nochmals wärmer wird und ich die Pflanze noch weiter zum austreiben verleite ...  Eine Gratwanderung ...
Grüße Florian
Gespeichert

florian 6b MN

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 194
Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #244 am: 27. März 2017, 06:59:04 »

Hallo Cliff,
vielen Dank für die ausführlichen Worte. Ich hoffe, dass jeder Deiner Artikel zumindest einen neuen Lagerstroemia-Freund gewinnt.
Ich hatte heute Nacht die Hopi - die schon am deutlichsten mit großen rötlichen Knospen - am Austreiben ist, mit Vlies geschützt. Ich hoffe, das hat gereicht. Wir hatten hier tatsächlich heute Früh -4° - ich hasse solche klaren Märznächte. Bei den anderen beiden sind die Knospen noch verschlossen beziehungsweise nur wenig größer geworden.
Grüße und Danke
Florian
Gespeichert

florian 6b MN

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 194
Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #245 am: 18. April 2017, 07:20:34 »

So - jetzt haben wir den Salat. Die frisch ausgeschlagenen Kreppmyrten stehen im Schnee und die kommenden drei Nächte sind zwischen -5 und -10° !!!!! gemeldet. Ich habe die Pflanzen mit Noppenfolie + Vlies eingepackt (inkl. je einem 10-ltr. Eimer Wasser für den kleinen Bodensee-Effekt) und werde noch ein Grablicht in "das Zelt" stellen in der Hoffnung, dass nichts abbrennt. Mehr kann ich jetzt nicht machen.
Zum heulen ist das. Vom ganzen Rest des Gartens mal ganz abgesehen ....
Florian
Gespeichert

florian 6b MN

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 194
Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #246 am: 19. April 2017, 06:30:11 »

Hallo Cliff,
die nächsten beiden Nächte werden hart. Heute Nacht blieb es an der Hauswand bei +0,5, im Garten waren es -0,8 und im Zweitgarten mit den Lagerstroemien vermutlich -3°. 11 kleinere Magnolien habe ich mit Vlies+Noppenfolie eingewickelt, ein Grablicht dazu gestellt und einen Tontopf zur Sicherheit über die Lichter drüber gestülpt, damit nicht noch was Feuer fängt. In wie weit es da in den nächsten Nächten über 0° bleiben wird in den Miniatur-Zelten werde ich hinterher sehen. Bei den Lagerstroemien habe ich es genauso gemacht, nur noch mehr Vlies und Noppenfolie verbaut.
Die Schneehöhe beträgt aktuell so 5 locker leichte Zentimeter. Ich hoffe, dass die wieder bis zum Abend abgetaut sind, damit es in der klaren Nacht nicht noch tiefer runter geht.
Viel Glück Dir und Deinen Pflanzen.
Florian
Gespeichert

florian 6b MN

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 194
Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #247 am: 25. April 2017, 08:00:15 »

Hallo Cliff,

das Wetter ist in der Tat ein Mist im Moment. Im neuen Garten, wo die Lagerstroemien stehen, hatte es als TMin. letzten
Mittwoch -8,2°C, Donnerstag -7,0°C ... und auch gestern erneut -4,6°C. Ich habe aber ja mit Noppenfolie/Vlies eingepackt und die Grablichter haben nachts durchgehalten. Insgesamt bei 16 Pflanzen mache ich das so. Das ist ziemlich nervig, so oft abends wieder die Kerzen anzünden zu müssen. Aber der erst Blick von unten in den Schutz lässt hoffen - die Knospen und frischen Austriebe zumindest im unteren Teil sind noch intakt. Eingepackt und auf diese Art beheizt habe ich auch noch den 2,5 Meter hohen Blauglockenbaum, die Aprikose und einen Teil der kleineren Magnolien.
Kaputt gegangen ist leider die Kaki (die war schon dick-knospig und nur das Vlies war scheinbar doch zu wenig), die Scheinhasel hat kein Blättchen mehr - auch nicht die große Scheinakazie. Die wird sich aber hoffentlich nochmal erholen. Große Schäden haben auch alle Ahornarten und die bereits ausgetriebenen Sommerflieder. Die Rosen hängen wie bei Dir schlaff nach unten. Ich hoffe, da hilft nochmal ein weiterer Rückschnitt nach unten. Beim Taschentuchbaum kann ich den Schaden noch nicht ganz einschätzen.
Völlig unbeeindruckt blieb der Sieben-Söhne-des-Himmels-Strauch, der schon voll im Laub steht. Der hat mich echt beeindruckt.

Dann hoffen wir, dass nach dem Schneefall der morgen und am Donnerstag nochmal kommen soll nächste Woche endlich der Frühling richtig einzieht und keine Eisheiligen mehr kommen. Denn ausgepackt nächste Woche möchte ich diese Prozedur nicht nochmal ...
Ich habe noch Bilder vom eingepackten Garten gemacht - die folgen morgen :-)
Grüße Florian
Gespeichert

florian 6b MN

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 194
Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #248 am: 11. Mai 2017, 09:42:20 »

Hallo Cliff,
nachdem wir diesen schlimmen April hinter uns gebracht hatten musste ich vorgestern die Pflanzen nochmals einpacken. Ich hatte im Garten in der Nacht zu gestern nochmals -3,2 °C. Gestern habe ich meine Lagerstroemien nun endgültig ausgepackt und aufgebunden. Sie haben gut ausgetrieben und nur die oberen 20 cm sind zurück gefroren. Jetzt bin ich gespannt, wie die Pflanzen sich weiter entwickeln. Ich muss jetzt wirklich mal Foto`s machen ...
Grüße Florian
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12398
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #249 am: 12. Mai 2017, 09:20:21 »

Meine beiden ('Petite Red' und 'Acoma') stehen unbeschadet schon lange im Laub, dank meiner milden Klimazone.

Nach 'Watermelon' hab ich mal googlet, da sie noch auf meiner Wunschliste steht, ihrer speziellen Farbe wegen.

Lagerstroemia indica 'Watermelon'
Auf dieser italienischen Seite hab ich sie gefunden - sie ist mit nur -10°C angegeben (Dave's Garden gibt sie mit -17.7° an ?? Naja, das läuft dann wohl unter unterschiedlichem Klima und Erfahrungen)... was mich alles natürlich nicht davon abhalten wird, es zu versuchen hier eine anzusiedeln, sofern ich eine 'Watermelon' auftreiben kann.  ;D
Aber Pistoia (nahe Florenz) ist für mich doch zu weit weg. Seh'n wir mal.

Steinegger hat sie leider nicht im Sortiment, werde aber dort sowieso mal vorbeifahren und dann nachfragen, ist ja nicht weit von Basel, wo ich öfter mal vorbeifahre.  :)
Eine Dunkelviolette möchte ich sowieso noch...

Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12398
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #250 am: 13. Mai 2017, 17:28:54 »

Hab da gerade noch einen italienischen Online-Shop gefunden, mit hübschem Angebot, u.a. Watermelon.  :D :D

Lagerstroemia Online Italien

Hab da auch schon eine Idee, wie ich dort bestellen könnte... werde berichten.
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

florian 6b MN

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 194
Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #251 am: 28. Juni 2017, 06:22:05 »

Hallo Zusammen,
wie sehen Eure Lagerstroemien jetzt nach dem warmen Juni aus ? Ich bin sehr überrascht, dass Hopi und Zuni bei mir schon Blütenknospen bekommen - und die Lipan fängt auch langsam an. Ich dachte, vor Ende Juli/Anfang August gibt es nichts anderes als Triebwachstum. Die Blütenknospenbildung bedeutet dann ja aber auch, dass sie für heuer das Längenwachstum eingestellt hat - richtig ?
Wenn die Knospen etwas weiter sind werde ich ein Bild einstellen.
Florian
Gespeichert

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12398
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #252 am: 28. Juni 2017, 11:47:18 »

Meine 'Petite Red' steht kurz davor ihre prallen Kugelknospen zu öffnen - auch für hier sehr früh und sicher wegen der Hitzewelle.
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

christian69231

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 52
Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #253 am: 31. Juli 2017, 20:48:49 »

Hallo,
ist das normal, dass durch Regenwetter sämtliche Blütentriebe (hauptsächlich bei Tuscarora, Dynamite und Comanche) komplett abbrechen?
Ich ziehe meine Lagerströmien alle als Baumform, dadurch fehlen mir für nächstes Jahr fast die kompletten Triebe für die Erziehung einer ordentlichen Krone.
Wie ist das bei Euch?

Freundliche Grüße
Christian
Gespeichert

christian69231

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 52
Re: Winterhart Lagerstroemia (Crape- oder Krepp-Myrte)
« Antwort #254 am: 03. August 2017, 22:24:59 »

Dass ich nicht weit genug zurückschneide glaube ich nicht, da ich immer nur 4-5 Augen eines Triebes stehen lasse. Eher das Gegenteil.

Habe vorher ja schon erwähnt, daß ich alle meine ausgepflanzten CM, sowie die Nachzuchten in Töpfe bzw. Kübel als Baumform ziehe.
Möchte mal kurz die Vorgehensweise sowie den Schnitt der CM zur Baumformerziehung bzw. später dann die Kronenerziehung erläutern.

Als Jungpflanze lass ich in den ersten Jahren bis die gewünschte Stammhöhe zum Kronenansatz erreicht habe immer nur einen der stärkeren
Vorjahrestriebe welcher auch schön senkrecht wächst stehen und schneide ihn so lang wie möglich an (direkt unter der Blüte vom Vorjahr).
Nach dem Austrieb Ende April/Anfang Mai entferne ich alle Neutriebe bis auf die obersten 2 oder 3. Zur Stützhilfe bzw. zum Anbinden verwende
ich einen Bambusstab oder dünnere Moniereisen.
 
Habe ich die gewünschte Stammhöhe für den Kronenansatz erreicht (bei schwächer wachsenden wie Pink Velour, Tonto und Zuni ca. 1m - 1,5m
und bei starkwachsenden wie Dynamite, Arapaho, Tuscrora, Siren Red und Red Rocket zwischen 2m u. 2,5 m) ziehe ich die Krone, wie beim Obstbaum
mit 3 bis 4 Leitästen und dem Mitteltrieb.
Die auserwählten Leitäste sollten etwa alle in gleicher Höhe gleichmäßig um den Stamm verteilt sein. Diese und den Mittelrieb kürze ich bis auf maximal 4-5 Augen
ein, wobei bei den Leitästen grundsätzlich das letzte Auge nach außen stehen sollte.

In den folgenden Jahren werden alle schwachwachsende und nach innen wachsende Triebe komplett entfernt. Die verbleibenden Triebe auf 4-5 Augen eingekürzt.
Leider geht die Baumformerziehung bei den CM in den ersten Jahren auf Kosten geringerer Blütenanzahl weil ja nur 2 oder 3 Triebe stehen bleiben aber später wird
man für die Blütenfülle um so mehr belohnt.
Würde mich mal so interessieren wie die anderen CM Besitzer mit dem Schnitt ihrer CM so vorgehen. Vielleicht kann der eine oder andere etwas dazu sagen.
Mache für heute Schluss morgen früh klingelt der Wecker.......

Gruß
Christian
Gespeichert
Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 36   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de